Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich möchte eine neue Religion gründen

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Religion, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich möchte eine neue Religion gründen

28.04.2015 um 20:06
@Foliage

Muss man als Religionsgründer nicht auch erst mal tot sein, von wegen Märtyrer und so?
Notiz von Dir an Dich: Im Baumarkt zwei Balken besorgen - und kräftige Nägel.

Anzeige
melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

28.04.2015 um 20:12
Verpflichtungen und Verbote ... dafür brauche ich keine neue Religion. Mir reicht schon mein Leben in unserem Staat :-)


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

30.04.2015 um 12:05
@Doors
Braucht er nur noch einen der ihn antackert.......

Grüssle

The Saint


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

30.04.2015 um 19:35
@Foliage
Hallo,
ich finde das grundsätzlich eine gute Idee,
denke aber, daß sie zunächst noch in der Praxis erprobt werden muß.
Mein Vorschlag ist, klein anzufangen,
zuerst Dich selbst, so weit möglich, vegan zu ernähren,
und einmal pro Woche für Deine Familie ein veganes Mittagessen zuzubereiten.
Viele Grüße,
Sandra


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

29.05.2016 um 22:46
@Foliage

Hallo Foliage, ich kommentiere jetzt deinen Eingangspost. :)

>>Also ich möchte eine Art Religion gründen, nur ohne eine Art von Göttern oder sonstigem. Das einzige göttliche Geschöpf soll
die Mutter Natur sein.<<
^ Für mich klingt das nach Pantheismus, denn in dieser Weltanschauung wird das Universum als Gottheit verehrt oder ihm
zumindest Göttlichkeit zugeschrieben.

>>In meiner Glaubensgemeinschaft soll keine Gewalt geduldet werden.<<
^ Das wäre buddhistisch und pazifistisch, aber sehr nobel und erstrebenswert angesichts der, in vielen anderen Religionen
propagierten und bis heute teilweise noch gelebten Gewalt.

>>Das Hauptziel ist das Bewahren der Erde. Man sollte vollkommen vegan leben und sich hauptsächlich um die Fauna und
Flora kümmern.<<
^ Die Bewahrung der Ökologie der Erde als unsere aller Lebensgrundlage ist ebenso erstrebenswert, hierfür aber einen
veganischen Lebensstil vorauszusetzen und - wortwörtlich interpretiert - sich hauptsächlich um Fauna und Flora zu kümmern,
ist wiederum abzulehnen. Denn ein ökologisch nachhaltigerer Lebensstil ist auch ohne einen praktizierten Veganismus möglich
- den ich im Übrigen wegen seiner Radikalität ebenso ablehne wie Fleischwahn und Umweltverschmutzung.

>>Stress, Zorn, Ärger, Trauer und Kummer sollten beseitigt werden. Man sollte Liebe und Glück verbreiten.<<
^ Letzteres ist erstrebenswert, ersteres hingegen so gut wie unmöglich - und das sage ich dir als vorsichtiger Optimist. ;)
Denn auch die tendenziell destruktiven Gefühle wie Stress, Zorn, Ärger, Trauer und Kummer haben eine gleichermaßen
gegebene Legitimität, empfunden und gelebt zu werden, wie Liebe und Glück. Erst dadurch sind wir Menschen, lebendige
Wesen mit ausgeprägter Empathie. <3

>>Ich möchte Pflanzen anbauen und schützen, bedrohte Tierarten schützen. Pflanzen und Tiere sollten als Gleichgesinnte
angesehen werden.<<
^ Pflanzen sind bereits seit Jahrtausenden kultiviert, hat sich also erledigt. Bedrohte Tierarten schützen ist auf dem zivil-
gesellschaftlich-politischen Wege ebenso möglich. Und als Gleichgesinnte betrachten sollte man Pflanzen und Tiere NICHT,
denn sie sind keine Menschen - stattdessen sollten sie einfach artgerecht pfleglich behandelt und ansonsten in Ruhe gelassen
werden, wenn man sie nicht nutzbar machen will. Von einer Vermenschlichung von Tieren und Pflanzen halte ich also nichts -
wieder zu radikal.

>>Alkohol und jegliche Art anderer Rauschmittel und Drogen sind verboten.<<
^ Wurde und wird immer wieder versucht, ist aber in den allermeisten Fällen zum scheitern verurteilt. Beschäftige dich einmal
mit Geschichte bezüglich Alkoholprohibition, und du wirst merken, dass es bereits so einige Länder gab, die dies versuchten,
und diese Politik irgendwann aufgaben, weil sie bestehende Probleme verschlimmerte oder auch neue verursachte, anstatt
sie löste. Auch von der heutzutage noch praktizierten repressiven Drogenpolitik halte ich ebenso wenig etwas; eine hierfür
eingerichtete UN-Kommission hatte sogar schon 2005 (!) ebenjene weltweite Politik offiziell für gescheitert erklärt.

>>Übermäßiger Besitz ist verboten.<<
^ Definiere "übermäßig" ? Wenn du monopolistische und oligopolistische Großgrundbesitztümer sowie sonstige Monopole und
Oligopole meinst, die der Wirtschaft und Gesellschaft so mehr schaden als nützen, dann pflichte ich dir im Grundsätzlichen
bei. Aber : ein Recht auf Eigentum und Besitz muss weiterhin gewahrt bleiben, denn der Mensch ist nun mal als Individuum
besitzergreifend. ;)

>>Und wir wollen uns nicht mehr von den niedrigen Gelüsten treiben lassen, daher sollte Sex ein Tabu sein, jedoch will
ich ihn nicht verbieten, da dies doch ein enormer unnötiger Eingriff wäre.<<
^ Dass es ein enormer und unnötiger Eingriff wäre, dem kann ich nur beipflichten. Aber natürlich darf sexuelle Aufklärung
und Verhütung unterstützt werden. Im Übrigen zeichnet das Ausleben von "niedrigen Gelüsten" die animalische Seite des
Menschen aus, die bis heute verblieben ist, die per se auch nicht schlimm ist, weshalb es nicht tabuisiert werden darf.
Das war schon lange Zeit genug der Fall gewesen, und es ist grundsätzlich auch gut so, dass es heutzutage da freizügiger
vor sich geht. ;)

>>Man muss mich aber verstehen, es gibt schon zu viele Menschen auf dieser Erde. Am besten wäre es, wenn wir nur
die Hälfte oder gar ein Viertel von uns wären.<<
^ Ach ja, das Thema Überbevölkerung, eine oft geschwungene Keule. Zugegeben, einige Gebiete der Erde sind für ihre
natürlichen Verhältnisse heute bereits überbevölkert, aber dagegen hilft definitiv keine Tabuisierung von Sex, das wäre
sogar noch die Überbevölkerung fördernd (siehe Afrika). ;)

>>Also, das Ziel ist es, Frieden zu verbreiten, Fauna und Flora zu schützen, das Böse zu vertreiben und ein gutes Leben
in einer großartigen Gemeinschaft.<<
^ Sehr nobel. Doch was ist das "Böse" ? Das "Böse" steckt in uns allen drin, auf einen Schlag ein für allemal verbannen kann
es niemand. Damit leben lernen kann hingegen jeder. ;)

Alles sehr ehrlich und gutmütig gemeint, aber doch etwas zu naiv und repressiv daher kommend. Idealismus in Ehren, aber
auf dem Boden der Tatsachen muss man dabei schon bleiben. Die Idee heiße ich gut, aber der Teufel liegt hier bekannter-
maßen im Detail; darüber können wir uns hier noch streiten.
BITTE nicht falsch verstehen, ich meine es nicht böse mit dir, ich wollte dich nur auf die Denkfehler in deiner Idee hinweisen,
mehr nicht. :)

Schöne Grüße, viro.


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

30.05.2016 um 10:54

In meiner Glaubensgemeinschaft soll keine Gewalt geduldet werden. Das Hauptziel ist das Bewahren der Erde. Man sollte vollkommen Vegan leben und sich hauptsächlich um die Fauna und Flora kümmern. Stress, Zorn, Ärger, Trauer und Kummer sollten beseitigt werden. Man sollte Liebe und Glück verbreiten.

Man muss mich aber verstehen, es gibt schon zu viele Menschen auf dieser Erde. Am besten wäre es wenn wir nur die Hälfte oder gar ein Viertel von uns wären.

Also das Ziel ist es Frieden zu verbreiten, Fauna und Flora zu schützen, das Böse zu vertreiben und ein gutes Leben in einer großartigen Gemeinschaft.
Wie passt DAS zusammen?

Der TE ist der Meinung, wir sind zu viele Menschen und die Hälfte von dem, was wir an Einwohnern auf der Erde haben, wären genug... nun, wir SIND aber nun mal so viele und werden auch mehr werden... wie kann man vorher etwas von "Frieden und Toleranz und NULL Gewalt" reden und dann zwei Sätze später erzählen, wir sind zu viele Menschen und WEG mit der anderen Hälfte?

Das wir zu viele Menschen auf der Erde sind, ist außerdem gar nicht wahr... es gibt noch genügend Platz auf der Erde, er wird nur nicht wirklich genutzt... weil es sehr viele sehr trockene Regionen und auch ansonsten unwirkliche Gebiete gibt.

Aber... man kann das alles anpacken, Israel macht es vor und hat ganze Wüstengebiete wieder fruchtbar und für den Menschen nutzbar gemacht... das geht auch woanders... man sollte also nicht den Wunsch haben, die Menschen zu reduzieren, sondern den bestehenden Platz besser zu nutzen... und vor allem die Desertifikation (fortschreitende Wüstenbildung) zu stoppen und, am besten, umzukehren.

Und ich finde, dass alle Punkte, die im EP genannt worden sind, sich woanders schon längst wiederfinden.

Auch der Einwurf von einem User, sich doch einfach in den bestehenden Umwelt-Organisationen zu engagieren, finde ich sehr gut.

"Pflanzen und Tiere gleich stellen"?

Hm... schöne Idee... wie aber ist das zu verstehen?

Was bedeutet das?

Soll dann eine Art "Pflanzenschutz" gleich dem Tierschutz erdacht und umgesetzt werden?

Bedeutet das, dass Nutzpflanzen dann auch eine Art "Schutz" bekommen?

Dann wird es aber mit der veganen Versorgung schwierig werden, befürchte ich.

Und wenn nicht, dann wäre das eigentlich nicht konsequent, denn dann müssen ALLE Pflanzen gleich behandelt werden und nicht nur die, die man als Mensch nicht essen kann.

Aber... das der Pflanzenschutz erweitert wird, dafür bin ich auch... auf jeden Fall wäre eine übergreifende Regierungsorganisation, die wirklich einschreiten kann, um bspw. den immer noch viel zu um sich greifenden Raubbau im Amazonasgebiet Einhalt zu gebieten, notwendig.


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

30.05.2016 um 15:42
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb am 29.03.2015:Und wir wollen uns nicht mehr von den niedrigen Gelüsten treiben lassen, daher sollte Sex ein Tabu sein
Also auf mich als Jünger hoffst Du in diesem Falle schon mal vergebens.


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

30.05.2016 um 16:01
Wieso kein Sex? Pflicht zum Gummi reicht doch?
Find ich aber auch, zu viele auf der Welt. Wie ehemalige Ein-Kind-Politik hat durchaus seinen Reiz. Man müsste nur den mittelfristigen Renteneinbruch überstehen.

Wieso soll das denn eine Religion sein? Das hört sich alles eher nach politischer Partei an. Jedenfalls ist eine "Weltanschauung" in deinen Ausführungen eher untergeordnet.


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

08.10.2021 um 00:37
Für mich hört sich das auch nach einem Politischen Parteiprogramm an.

Und Sex gehört zum Menschlichen Wohlsein dazu.


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

08.10.2021 um 11:36
Ich weiß nicht, ich finde hier werden widersprüchliche Ideen vereint. Das wird so nicht funktionieren.

Einerseits soll man die Natur, Tiere, Menschen, Pflanzen lieben und dann aber sich selbst mit Verboten belegen, die unseren Grundbedürfnissen entgegen stehen.
Sexualtrieb und Gefühle können nicht einfach abgeschaltet werden, die sind ja „von der Natur gegeben“. Auch haben sehr viele Menschen, und das ist seit Jahrtausenden belegt, das Bedürfnis sich zu berauschen.
Und wenn man dies alles verbietet und schlecht redet, vllt sogar als „Sünde“ ansieht, ist man ja die ganze Zeit damit beschäftigt gegen sich selbst zu kämpfen. Wie soll man denn da Glück und Liebe ausstrahlen..


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

08.10.2021 um 19:26
Religionen leben nun mal von abstrusen Regeln, angedrohten Höllenqualen und rigider Kontrolle. Trotzdem scheint es Menschen zu geben, die sich ganz offenbar danach sehnen. Ist mir vollkommen unverständlich.


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

08.10.2021 um 20:51
Zitat von FoliageFoliage schrieb am 29.03.2015:In meiner Glaubensgemeinschaft soll keine Gewalt geduldet werden.
Die meisten Religionen und Glaubensgemeinschaften sprechen sich gegen Gewalt aus, ob sie das ziel am ende auch einhalten ist eine andere sache.
Zitat von FoliageFoliage schrieb am 29.03.2015:Man sollte vollkommen Vegan leben und sich hauptsächlich um die Fauna und Flora kümmern.
Das klingt schonmal nach einem Konkreten Lebensentwurf, freunde wird dieser bestimmt finden, denn es klingt definitiv friedlich.
Zitat von FoliageFoliage schrieb am 29.03.2015:Stress, Zorn, Ärger, Trauer und Kummer sollten beseitigt werden. Man sollte Liebe und Glück verbreiten.
Tolles ziel, aber wie will nan Stress, Zorn, Ärger, Trauer und Kummer bekämpfen? Was bietet diese Religion was so glücklich macht, damit man diese Negativen gefühle nicht mehr braucht?
Zitat von FoliageFoliage schrieb am 29.03.2015:Alkohol und jegliche Art anderer Rauschmittel und Drogen sind verboten.
Übermäßiger Besitz ist verboten.
Also, Alkohol und Rauschmittel darf man haben aber nicht benutzen? Interessant.
Zitat von FoliageFoliage schrieb am 29.03.2015:Und wir wollen uns nicht mehr von den niedrigen Gelüsten treiben lassen, daher sollte Sex ein Tabu sein, jedoch will ich ihn nicht verbieten, da dies doch ein enormer unnötiger Eingriff wäre.
Ok.
Zitat von FoliageFoliage schrieb am 29.03.2015:Am besten wäre es wenn wir nur die Hälfte oder gar ein Viertel von uns wären.
Ja, ohne Sex und anderen Spaß kann das schon funktionieren. Gut, man führt ein langweiliges Leben aber wenn juckts.
Zitat von FoliageFoliage schrieb am 29.03.2015:Also das Ziel ist es Frieden zu verbreiten, Fauna und Flora zu schützen, das Böse zu vertreiben und ein gutes Leben in einer großartigen Gemeinschaft.
Und mit was vertreibt man den rest der Zeit?
Zitat von WalkingbirdWalkingbird schrieb:Für mich hört sich das auch nach einem Politischen Parteiprogramm an.
Von welcher Partei?
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Sexualtrieb und Gefühle können nicht einfach abgeschaltet werden, die sind ja „von der Natur gegeben“. Auch haben sehr viele Menschen, und das ist seit Jahrtausenden belegt, das Bedürfnis sich zu berauschen.
Vielleicht ist man dann so unfassbar glücklich, dass man berauschendes dann nicht mehr braucht. Heaven is incoming.
Zitat von Senna123Senna123 schrieb:Und wenn man dies alles verbietet und schlecht redet, vllt sogar als „Sünde“ ansieht, ist man ja die ganze Zeit damit beschäftigt gegen sich selbst zu kämpfen. Wie soll man denn da Glück und Liebe ausstrahlen..
Ach, wer an diese Art der besseren Welt glaubt, nimmt das in kauf.


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

09.10.2021 um 04:54
Genau dieser teuflische Foliagismus wird die verpflichtende Staatsreligion der Neuen Weltordnung sein - der Antichrist wird sie mit dem Schwert verfechten und alle Gegner bis aufs Blut verfolgen!
https://www.maria-die-makellose.de/botschaften/Alle%20Botschaften%20von%20Jesus/Alle%20Botschaften%20von%20Jesus.htm


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

09.10.2021 um 11:19
Kein Sex

Das wird bestimmt was Katholisches 🤔


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 04:58
Nein, es geht den Georgia-Guidestones-Leuten darum, dass die Fortpflanzung nach streng wissenschaftlichen Maßstäben und im Labor erfolgt. Dass man genau soviele Menschen und mit genau den Eigenschaften im Reagenzglas kreiert wie man sie braucht! Die Chinesen forschen ja auch schon an Robotersoldaten.
Als Gott würde mich das auf die Palme bringen! Meine ganze schöne Schöpfungsordnung auf den Kopf gestellt und ohne die liebende Vereinigung von Mann und Frau, aus der - zusammen mit Gott - eine neue Schöpfung entsteht!
Aber klar - das Böse muss sich jetzt erstmal eine Zeitlang austoben, bevor der Schöpfer dann im allerletzten Augenblick eingreift (Gott liebt die Dramatik)!


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 07:33
@Frl.Rottenmayr
Vielleicht wollte ja Gott dass das so kommt, da er sich auch um andere Kreationen kümmern muss. Vielleicht hat er auch genug Göttliche größe um jenen Machtverlust aushalten zu können.

Und warum muss Gott so ein Narzisst sein?


melden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 09:15
In der Bibel steht doch "Ich bin ein eifersüchtiger Gott - du sollst keine anderen Götter neben Mir haben!"


2x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 09:33
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:In der Bibel steht
Die wird mit der neuen Religion hinfällig, findest nicht? @Frl.Rottenmayr


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 09:45
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:der Bibel steht doch "Ich bin ein eifersüchtiger Gott - du sollst keine anderen Götter neben Mir haben!"
Da steht so allerhand Blödsinn drin .
Ein guter Grund nicht an diesen Gott zu glauben.

Und noch ne Religion braucht es echt nicht auf der Welt.
Finde zumindest ich .


1x zitiertmelden

Ich möchte eine neue Religion gründen

10.10.2021 um 10:16
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die wird mit der neuen Religion hinfällig, findest nicht?
Nicht komplett, denn die Natur selbst ist in dieser Religion Gott, die Personalisierung der Natur fehlt nur.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Und noch ne Religion braucht es echt nicht auf der Welt.
Seh ich nicht ganz so. Wenn jene Religion es schaffen würde sich Ideologisch gegen schlechte Einflüsse wie der Menschlichen Gier zu schützen, dann wäre diese Religion gar nicht mal so übel. Viele der heutigen Religionen leiden meiner Meinung nach auch an einem viel zu alten Fundament und an dem bezauberungswillen der Menschen.

Außerdem asozieren viele Menschen Religion zu sehr mit Wundern und der Altertümlichkeit und extrem Moralisierenden Vorstellungen wie sexueller Einheitlichkeit. Eine moderne Religion müsste Menschen aller Colour vereinen und alles als gewollt verkaufen was existiert, das würde viele abschrecken, doch jenes Modell würde über die Zeit zur Konservativen Ansicht werden. Das wird allerdings keiner von uns mehr erleben.

Ein Ansatzpunkt könnte zum beispiel die Quantenphysik sein indem man behaupten könnte, eine höhere Macht würde sich in irgendwelchen Extradimensionen Verstecken und von da aus alles beobachten und sich ergötzen und von dort aus würde diese sich hin und wieder mal einschalten und ins geschehen eingreifen. Man könnte auch ein Bewusstsein im Tank Modell bringen und darauf ein neues Modell konstruieren das gerade so Liberal ist dass es spannend wird.

Weltreligionen können meiner Meinung nach immer entstehen.


Anzeige

2x zitiertmelden