Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erziehung, Prügelstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 18:26
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Das frag ich mich manchmal auch. Vielleicht waren wir nicht so ne Mimosen? Keine Ahnung, ich hab auch den Hintern voll gekriegt, teils auch zu recht. Aber hab da keine Schäden davon getragen weder seelisch noch körperlich. Bei meinem Kind tu ich es nicht.
Es kommt auch darauf an wie man der geschlagenen Person gegenübertritt, wie stark geschlagen wird und ob man sie schlecht macht oder nicht (Mobbing), warum man sie schlägt, ob man seine Schläge erklärt, Lebensrecht absprechen oder nicht usw. usw.

Anzeige
melden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 18:30
@Niederbayern88

Ja aber Wunschdenken die später mit etwas Glück in Erfüllung gehen ;)


Und Erstmal danke für due vielen Antworten :)
super ich hoffe trz das es aufhört mal schauen wie 2029 ist :)


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 18:31
@Kc
Du erzählst dem Kind, dass man nicht lügen soll und das Kind übernimmt das dann ungefragt.
Warum soll man nicht lügen? Jeder Mensch lügt, viele Menschen jeden Tag sehr häufig. Ich halte lügen in vielen Fällen für sehr sinnvoll und das nicht nur, um andere zu schützen.
Ein einfaches Beispiel raus gegriffen aus deiner Argumentation. So einfach ist das nicht. Das Kind wird zwangsläufig irgendwann lügen, weil es sich zB einen Vorteil verschaffen will (Ich hatte heute noch kein Eis). Das ist menschlich gut und richtig und jeder, der behauptet, er würde das als Erwachsener nicht machen, der (haha) lügt. Mit einer zu autoritären Erziehung wird die Welt schwarz-weiß.
Und Menschen, die die Welt in schwarz-weiß einteilen sind nicht sonderlich hilfreich. Reflektiert, was ich sage, beschreibt einen Zustand, in dem derjenige weiß, dass er lügt und dass er diese Lüge für gut und richtig erachtet (Ich habe zB letztens gelogen, als ich im Verkehrsamt mein Umzugsdatum angeben sollte, sonst hätte ich Strafe zahlen müssen). Nur so lernt man den verantwortungsvollen moralischen Umgang mit seinen Mitmenschen. Vergleichbar mit Kindern, die nie Alkohol trinken dürfen und dann im ersten unbeobachteten Moment im Krankenhaus landen. Also wie gesagt, ich sehe das etwas differenzierter. Autorität ist in akuten Situationen manchmal angebracht, um akute Dinge zu verhindern, aber längerfristig sollte die Entscheidungen vom Kind sinnhaft getroffen werden. Und ja, das können sie, auch wenn sie keine kleinen Erwachsenen sind. Wie ich schon sagte, gehören dazu auch eine Menge unsinnige Entscheidungen. Unsere Aufgabe ist es, die unsinnigen Entscheidungen zu ertragen und zu korrigieren.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 19:04
@Wolters
Zitat von WoltersWolters schrieb: Unsere Aufgabe ist es, die unsinnigen Entscheidungen zu ertragen und zu korrigieren.
Mal zum besseren Verständnis: Ich bin auch nicht das Leiden Christi und werde vorher alles Mögliche dafür tun, keine unsinnigen Entscheidungen anderer zu ertragen, soweit die Entscheidung bei mir liegt.

Gegen frühen Alkoholkonsum kann man vorbeugen. Man gibt einem Kind mit 6 -7 Jahren ein ganz kleines Glas bitteres Bier unter Aufsicht und sagt, das das die Erwachsenen trinken. Am besten noch von einem Wirt eingeschenkt, was man dort vorher abgegeben hat, als man einen Tisch reserviert hat. (Tricks sind erlaubt) Ich garantiere dir, es fasst keinen Alk mehr an, auch später nicht, wenn es erwachsen ist. Die Mühe lohnt sich.

Schwarz/weiß-Denken bei autoritärer Erziehung:

Nur soviel: Es gab/gibt bei uns vier Regeln:

- Nicht anderer Leute Sachen beschädigen,
- keinen Diebstahl,
- keine Lügen und
- keine Schlägereien. (Mädchen schlägern auch)

Das war´s. Allerdings sollte man das auch gelegentlich kontrollieren und Sanktionen ergreifen, für´s nicht einhalten.

Das Belohnungssystem sollte dabei auch nicht zu kurz kommen, wenn die Regeln eingehalten werden.

Wenn sie dann aber von der Schule kam, das Belohnungssystem raus hatte und jeden Tag zuhause erzählte: Ich habe mich beherrscht und nicht gehauen", hat man auch was falsch gemacht. :D

Prügelstrafen kenne ich nicht.


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 19:21
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Man gibt einem Kind mit 6 -7 Jahren ein ganz kleines Glas bitteres Bier unter Aufsicht und sagt, das das die Erwachsenen trinken. Am besten noch von einem Wirt eingeschenkt, was man dort vorher abgegeben hat, als man einen Tisch reserviert hat. (Tricks sind erlaubt) Ich garantiere dir, es fasst keinen Alk mehr an, auch später nicht, wenn es erwachsen ist. Die Mühe lohnt sich.
Also, bei aller Liebe, das find ich ja schwachsinnig. Wer garantiert denn, dass das Kind später nicht trinkt, bitteschön?! Ich finde nicht, dass das was bringt. Und man darf ja meinetwegen gerne Alkohol trinken (ich bin strikter Gegner und habe noch im Leben einen Tropfen angerührt), aber es bedarf eben viel Aufklärung über die Schäden die entstehen können un den richtigen Umgang mit dem Zeug. Die von dir genannte Methode finde ich jetzt nicht wirklich genial. Und welcher Wirt macht sowas denn, bitte?

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Einen Klapps auf den Hintern oder eine leichte Ohrfeige würde ich noch nicht als Schlag dramatisieren.
Ich stimme zu. Aber - wo fängt "leicht" an, und noch viel wichtiger - wo ist das Ende?


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 19:30
@Luminita

Wie du das findest, ist mir realtiv egal. Es hat gewirkt und wirkt immer noch.

Ich habe einen Wirt gefunden, der selbst Familienvater war und Verständnis entgegenbrachte. Du musst es ja nicht nachahmen. Ich kenne diese Methode von meinem Bekanntenkreis und habe sie übernommen. Also befinde ich mich doch in guter Gesellschaft.

Wenn du als strikte Gegnerin so von dir überzeugt bist, könnte der Schuß auch nach hinten losgehen, weil du von Kindern Neugier geweckt hast und nicht mitreden kannst. Schon mal darüber nachgedacht?
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Also, bei aller Liebe, das find ich ja schwachsinnig
So unterirdisch wollte ich jetzt nicht anworten.


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 19:36
@Bauli
Nun mal halblang.
Zitat von BauliBauli schrieb:Es hat gewirkt und wirkt immer noch.
So sicher? Abgesehen mal kurz davon, dass das relativ OT ist, wer garantiert denn, dass das Kind später nicht mal in einem Freundeskreis kommt, in dem dann halt gesagt wird "Trink doch mal mit" - und dann? Jeder weiß, wie es weitergehen kann.

Nachahmen würde ich das bestimmt nicht. Wozu auch? meiner Meinung nach reicht einfach richtige Aufklärung über dieses Thema.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn du als strikte Gegnerin so von dir überzeugt bist, könnte der Schuß auch nach hinten losgehen, weil du von Kindern Neugier geweckt hast und nicht mitreden kannst.
Öhm ... Also, bei dem Satz bin ich überfordert. Sorry, aber ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.
Zitat von BauliBauli schrieb:So unterirdisch wollte ich jetzt nicht anworten.
Nun, du solltest das ja auch nicht persönlich nehmen, nech?

Ich schlage vor, dass wir bei Bedarf das per PN klären, denn in diesem Thread soll es ja um etwas anderes gehen.


melden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 20:11
@Bauli

Interessant was du schreibst :)
Aber die Erwachsenen würde ja austicken sie müssen ja ihre Kinder schlagen ;)
alle Erwachsene die für schläge sind müsste man einsperren ;)


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 20:17
Der gesunde Verstand ist stärker als jedes Verbot.

Bsp.:

1.)
Ich verbiete meinem kleinen Bruder die Süßigkeiten. Er ist sauer, beleidigt und zu allem Überfluss, mächtig böse auf mich.
:no:

(In seinen Augen bin ich nun der Bösewicht. Ich verbiete ihm etwas, von dem er nicht weiß, dass es eig. schlecht für ihn ist. Ich gönne ihm die überaus leckeren Süßigkeiten nicht, welch ein Monster bringt dies zustande. :P:

2.)
Ich verbiete meinem kleinen Bruder die Süßigkeiten, erkläre ihm aber, warum ich dies mache. Ich weise ihn auf die gesundheitlichen Aspekte etc. hin.
:ok:

(In seinen Augen bin ich vermutlich immernoch der Bösewicht, aber ein Bösewicht, der recht hat. Ich appelliere an seinem Verstand, sodass ihm bewusst wird, warum ich jenes Verbot aussprach.)



Was ich damit eig. sagen möchte ist, dass Verbote nicht immer ihre eig. Wirkung erzielen, sondern meist nur dafür sorgen, dass jene Taten auf eine andere Art & Weise geschehen, etwa heimlicher/verdeckter etc.
Wieso setzt man sich also nicht dafür ein, dass man jene Verbote erläutert/erklärt, den Menschen bewusst macht, was ein solches Verhalten für Nebenwirkungen/Nachwirkungen auf jene Geschädigten haben kann. Den Menschen/Tätern sollte bewusst gemacht werden, was sie dort eig. tun.

Man muss ihnen vor Augen halten, was es für ein Kind bedeutet, geschlagen zu werden. Vilt. sogar geschlagen zu werden, ohne dass sie überhaupt wissen, warum sie geschlagen werden. Kein Kind hat es verdient, geschlagen zu werden!

Wie man solche Aufklärungsarbeit und Maßnahmen ermöglichen kann, sollte mitunter Thema sein.

Wie soll man mit einem Verbot umgehen, dessen Sinn einem nicht bewusst ist.

:ok:


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 20:17
@FearTheLights

Ich schrieb ja, Prügelstrafen kenne ich nicht.

Ich weiss auch nicht wie es sich verhält, wenn die Hemmungen gefallen sind und wenn man anfängt Kinder zu schlagen, ob es immer schlimmer werden würde. Ich habe es nicht getan und lehne es ab aus gutem Grund.

Aber es gibt auch Kinder, die damit aufwachsen und für die ist es ganz was alltägliches. Ich muss gestehen, einen Fall habe ich dem Jugendamt gemeldet, als meine Tochter im Kindergarten war. Der Junge fand nichts dabei, Mädchen zu schlagen. Er fand es "normal". Woher hatte er das wohl, wenn nicht vom Elternhaus???


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 20:26
Übrigens, zum Thema wurde auch mal ein Film gedreht - falls es jemanden interessiert, hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=19QYCFnXelc

Ich find den ganz gut, muss ich sagen, bringt schon relativ gut rüber, wie es enden kann, wenn ein Kind geschlagen wird.


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 20:34
Der andere Thread zum Thema zu langweilig?

Nun ja gern auf ein neues. :D

Gewalt in jeder Form dazu zählt für mich ein richtiger Schlag genauso wie der kleine Klaps gehört in keine Erziehung. Mir bleibt nach wie vor unschlüssig was dieser Klaps mehr bewirkt als ein vernünftiges Gespräch.

@Kc
Hatten wir nicht schon in dem anderen Thread das Vergnügen auf einander zu treffen? :D


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 20:37
@41026061_

Kein Kind hat es verdient geschlagen zu werden. Ich habe von Leuten aus der Umgebung erfahren, das Kinder regelrecht zum Abitur geprügelt wurden. Da setzte es schon was, wenn die Zensuren nicht stimmten. Es scheint sich zumindest in allen Schichten abzuspielen. Egal ob Unterschichtenvater oder weiter oben angesiedelt.

Was meinst du, weswegen es Kinderheime oder Kinderpflegschaften gibt? Weil die Eltern überfordert sind.

Ich bin der Überzeugung, das Kinder zu Duckmäusern werden, wenn sie geschlagen werden. Von daher finde ich die Regelung ganz gut, das Kinder bis zum 14. Lebensjahr ganz unkonventionell vom Kinderarzt begutachtet werden, bei der U1 angefangen. Das Kinderärzte melden, wenn was nicht in Ordnung ist. Auch außerhalb der Reihe können Kinder dort anrufen, sobald sie dazu in der Lage sind.


melden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 21:30
@Bauli

Da hast du Recht
aber Mädchen schlagen ? da sehe ich ganz schwarz das ist richtig schlimm.

hast du gut gemacht :)


Sozusagen ist es eine Gehirn Wäsche.
z.b.
Die Großeltern schlagen ihre Kinder.
Die Kinder werden erwachsen und finde das war gut so erzihen sie ihre Kinder auch.
manchmal vergessen sie dabei wie schlimm es war.

Aber es muss nicht sein es kann auch sein das die Kinder von den Großeltern danach erst recht gegen Gewalt sind.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 21:47
@FearTheLights

Was habe ich gut gemacht? Das Melden? Würde ich u.U. wieder machen. Ich weiss nicht, ob es gut ist das zu melden. Ich hatte damals schon meine Zweifel. Dem Jungen ging es ja auch nicht gut in dieser Familie. Aber das Jugendamt hatte ein Auge drauf.

Ich finde auch falsch, dass Vätern immer der schwarze Peter zugeschoben wird. Die Mütter haben mehr die psychische Schiene drauf. Es war früher so und heute wahrscheinlich auch noch, das die Mütter sagen: Warte erst, bis der Papa nach Hause kommt. Die Art ist nicht besser. Wahrscheinlich gibt es auch Mütter, die wegsehen.

Humor ist sowieso der beste Erziehungsratgeber. Situationen überspitzt ins Lustige abgleiten zu lassen. Muss ja nicht jeden Tag sein, aber um eine Situation zu entkrampfen ist der immer gut.


melden
FearTheLights Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 21:50
@Bauli

Ja bin deine Meinung ich mag dich du denkst anders als die anderen :)


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 23:31
@5ting

Das wäre durchaus möglich, dass wir uns schon unterhalten haben :D
Ja, haben wir.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Mir bleibt nach wie vor unschlüssig was dieser Klaps mehr bewirkt als ein vernünftiges Gespräch.
Naja, meine Antwort darauf lautet, wie ich schon schrieb:

Kinder sind eine kleinen, vernünftigen Erwachsenen.

Sie verstehen eine Menge und je nachdem, wie geistig reif ein Kind schon ist, kann man auch mit ihm reden und erklären, warum es etwas bleiben lassen soll.
Aber Kinder testen erstens bewusst Grenzen aus, zweitens unbewusst.

Es ist ganz einfach: Schreit das Kind rum und kriegt daraufhin ein Überraschungsei, weil es Mama und Papa peinlich ist, dass das Kind so einen Radau im Supermarkt veranstaltet, weiss es:,,Aha, wenn ich was will, muss ich rumschreien und rumheulen!"

Das merkt sich das Kind.

Anders herum: Wenn das Kind bei seinem Benehmen kein Überraschungsei kriegt, sogar noch einen Klapps auf den Hintern (tatsächlich finde ich persönlich Ignoranz der Eltern sogar schlimmer, weil es aus meiner Sicht psychisch trifft), weiss es:,,Mit dem Verhalten komme ich nicht weiter."


Es redet hier ja keiner von Prügeln, das muss klar sein.


Oder anderes Beispiel: Kind spielt schon seit Stunden Playstation, sage ich:,,Mach jetzt aus, du musst noch deine Hausaufgaben machen/bald ins Bett gehen."
Kind ist sauer, schreit rum, pfeffert den Controller weg, ergeht sich in Wut.
Warum soll ich es dann nicht am Arm nehmen, sagen:,,Fein, dann bau ich die Playstation für die nächsten Tage ab und du gehst jetzt in dein Zimmer", woraufhin ich es in sein Zimmer bringe.

Ich will den Kindern nichts böses, ich finde ganz einfach, dass man sie nicht wie vernünftige, kleine Erwachsene behandeln darf, grade wenn sie Grenzen und soziales Verhalten austesten oder moralisches Verhalten.
Aus meiner Sicht ist es die Pflicht der Eltern, zu entscheiden:,,Das kann das Kind selbst. Hier muss ich ihm einen Tipp geben. Und hier schiebe ich knallhart einen Riegel vor, dieses Verhalten geht nicht!"


Mir ist auch einfach nicht klar, warum man das so dramatisiert von wegen ,,keine Schläge, schrecklich, Gewalt"?
Es geht doch gar nicht drum, ein Kind zu verprügeln. Sowas macht man nicht.

Ich denke sogar: Würden Eltern schon vorher konsequent und mit gesunder Autorität erziehen, statt laissez-faire zu vertreten, dann würden sie gar nicht erst in Situationen kommen, wo ihnen die Hand ausrutscht.

Wir sollten Kinder nicht verziehen zu verwöhnten Weicheiern.
Das tun wir aber unter anderem dadurch, dass wir schon Klappse auf den Hintern oder eine Backpfeiffe überdramatisieren als schwere Gewalt, die die Seele der Kinder zerstört und...

Wenn ein kleiner Klapps auf den Hintern - übrigens nur in einer angebrachten Situation, Strafen müssen immer sinnvoll sein - schon ein Trauma auslöst, dann sollte man das Kind am besten in Watte packen, ihm einen rosanen Schutzhelm aufsetzen und ihm den ganzen Tag Videos lustiger Tiere vorspielen, denn in der realen Welt ,,da draußen" wird es wohl kaum überleben können.

Unsere Eltern- und Großelterngeneration hat auch noch richtige Ohrfeigen und dergleichen erfahren, auch in der Schule.
Trotzdem sind sie in der Mehrheit NICHT besonders gewalttätig geworden, haben dann ihrererseits ihre Nachkommen (unsere Eltern, uns) verhauen und sind nicht alle geistige Wracks geworden.
SO zerstörerisch scheint es also im Durchschnitt doch nicht zu wirken ;)


Wie gesagt:

Ich bin der Ansicht, dass man von Anfang an sein Kind liebevoll und gleichzeitig konsequent erziehen sollte, alles für das Kind tun ja, solange es tatsächlich seinem Wohl dient, eingehen auf die Bedürfnisse des Kindes und entsprechend reagieren, es nicht zu einem Partner oder Kumpel machen, es erziehen und ihm Halt und Orientierung bieten.
Das schließt sich nicht aus, das geht Hand in Hand.
Ich hab noch keine Kinder. Aber wenn ich mal welche haben sollte, dann wäre für mich klar: Ich bin nicht ihr Kumpel und ich bin nicht ihr Partner. Sondern ihr Vater.
Eine gute Eltern-Kind-Beziehung ist ganz anders und von einem hohen Wert.


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 23:41
Zitat von KcKc schrieb:Sie verstehen eine Menge und je nachdem, wie geistig reif ein Kind schon ist, kann man auch mit ihm reden und erklären, warum es etwas bleiben lassen soll.
Aber Kinder testen erstens bewusst Grenzen aus, zweitens unbewusst.
Also hilft es nicht nur zu reden? Wenn sie das aber nicht verstehen wie verstehen sie dann einen Klaps? Wie erklärt man dann einem Kind das der Klaps einen Sinn hatte? Ersteres verstehen sie ja nicht wie dann zweites was noch viel schwerer zu verstehen ist?
Zitat von KcKc schrieb:Anders herum: Wenn das Kind bei seinem Benehmen kein Überraschungsei kriegt, sogar noch einen Klapps auf den Hintern (tatsächlich finde ich persönlich Ignoranz der Eltern sogar schlimmer, weil es aus meiner Sicht psychisch trifft), weiss es:,,Mit dem Verhalten komme ich nicht weiter."
Hmm interessant... :D
Bedenkt man was ich gerade geschrieben habe bezüglich schwer zu verstehen dann lernt das Kind daraus aber auch nichts. Außer "gib dem einen Klaps dann ist Ruhe". Kinder können eben zwischen Klaps und Schlag nur schwer unterscheiden.
Zitat von KcKc schrieb:Warum soll ich es dann nicht am Arm nehmen, sagen:,,Fein, dann bau ich die Playstation für die nächsten Tage ab und du gehst jetzt in dein Zimmer", woraufhin ich es in sein Zimmer bringe.
Niemand sagt das man das Kind dann in den Arm nehmen soll. :D
Aber so lernt es das jedes handeln Konsequenzen hat. Das macht es auch ohne jegliche Gewalt.
Zitat von KcKc schrieb:Unsere Eltern- und Großelterngeneration hat auch noch richtige Ohrfeigen und dergleichen erfahren, auch in der Schule.
Trotzdem sind sie in der Mehrheit NICHT besonders gewalttätig geworden, haben dann ihrererseits ihre Nachkommen (unsere Eltern, uns) verhauen und sind nicht alle geistige Wracks geworden.
Totschlagargument :D
Nur weil es vielleicht nicht allen geschadet hat bedeutet das nicht das es gut ist.
Zitat von KcKc schrieb:Eine gute Eltern-Kind-Beziehung ist ganz anders und von einem hohen Wert.
Und sollte immer ohne Angst vor dem eigenen Vater sein. Denn ein Kind bekommt Angst auch vor einem Klaps. Und wiegesagt wie erklärt man dem Kind des Sinn von etwas was noch viel schwerer zu verstehen ist als eine Bestrafung ohne Gewalt?


1x zitiertmelden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 23:41
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich stimme zu. Aber - wo fängt "leicht" an, und noch viel wichtiger - wo ist das Ende?
Es ist am besten, wenn man gar nicht erst in diese Situation kommt.
Ich denke, wenn man sein Kind gleich beziehungsweise insgesamt richtig erzieht, muss man das auch nicht :)

Darüber hinaus:

Es gibt keine Anleitung von wegen:,,Eine Ohrfeige mit einer Kraft von X-newton ausgeführt ist noch okay" :D
So leicht wie möglich, es geht ja nicht um das verletzen, sondern um den Akt der Grenzsetzung.
Um das körperliche Spüren:,,Das hätte ich nicht tun dürfen. Jetzt habe ich wirklich was schlimmes gemacht."

Was ich komplett ablehne: Alles, was man als ,,verkloppen" bezeichnen kann!
Klare Sache.
Auch diesen verrückten Kram mit Gürtel und Rohrstock usw., was man zum Teil von früher kennt, halte ich für ein absolutes no-go.

Denn es darf niemals Ziel sein, einem Kind oder Jugendlichen Gehorsam einzuprügeln.
Auf diese Weise richtet man, meine ich, tatsächlichh großen körperlichen und seelischen Schaden an und einen Schaden in der Entwicklung.
Die Chance ist groß, dass das Kind dann daraus lernt:,,Ich muss mich mit Gewalt durchsetzen" und zum Schläger wird.


Auf Platz 1 sollte die Vermeidung von Situationen stehen, in denen einem ,,die Hand ausrutschen" könnte, dann braucht man sich auch keine Gedanken machen, was zu viel und was zu wenig ,,Schlag" ist.

Das kann man erreichen, wenn man von Beginn an eine liebevolle, konsequente Erziehung führt.
Man muss diese Herausforderung annehmen und auch bereit sein, selbst zu lernen :)


melden

Prügelstrafe sollte überall abgeschafft werden.

30.03.2015 um 23:53
Allerdings gibt es noch einen weiteren Effekt der durchaus seine positive Wirkung mit sich bringt. Quengeln besteht aus Folge gegen das ignorieren der Eltern anzugehen. Ignorieren besteht ja nicht nur aus bewusstem übergehen, hierbei gesellt sich der ärger dazu und das bleibt dem Quälgeist nicht verborgen. Doch, Quälgeist trifft es, Kinder sind nicht dumm, sie wollen den Eltern sogar ihre Sprache beibringen. Deshalb ist es auch wichtig von Anfang an die Sachen und Dinge beim richtigen Namen zu nennen.

Der angesprochene Effekt tritt dann ein wenn sich aussenstehende einmischen.
Ich stand mal bei einem Einkaufszentrum. Schon von weitem hörte man die Unzufriedenheit eines Kleinkindes wie die der Mutter, dazu gesellte sich die Oma die sich ihrerseits mit ihrer Tochter auseinandersetzte. Als sie neben mir standen sagte ich dem Kleinen, du magst sicher Formel 1? Habe ihn in den Einkaufswagen gehoben und ihm gesagt, dein Wagen ist vielleicht nicht der schnellste aber es ist ein Ferrari sei stolz darauf.
Danach war ruhe auch Mutter und Oma. Ich sehe heute noch wie sie mich damals angeschaut haben.


Anzeige

melden