Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, Islamismus, Isis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 23:25
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:weiß, dass es potentiell gefährlich ist, trotzdem tut.
Ist das nicht der Knackpunkt?

Warum schnappen sich Jugendliche ne Knarre und schießen in der Schule wild um sich? Wohl wissend, dass sie von der Polizei erschossen werden (können) oder jahrelang im Knast landen.

Warum schmeissen Jugendliche als Mitglieder von Anarcho Gruppen Flaschen und Steine auf Polizisten, wohl wissend, dass sie eventuell einen damit umbringen können.

Warum gibt es sowas wie eine rechtsextreme Jugendkultur?Warum sind deren Jugendliche bereit, Ausländern, Behinderten, Homosexuellen, die Scheisse aus dem Leib zu prügeln oder/und dabei tödlich zu verletzen.

Ich muss da immer an Veganer denken, die verbissen jeder Lust versagen, mal was gutes zu essen. Und das nach Wille ein Leben lang, weil sie eben davon überzeugt sind. Weltanschauung. Ziemlich krasse Sache, ein Leben lang nur Pflanzenzeugs zu sich zu nehmen. Jugendliche machen ja sowas auch aus Überzeugung.

Warum handelt der Mensch eigentlich an sich aus Überzeugung?

Warum wird man Polizist, wenn das Gehalt und die Anerkennung niedrig, die Arbeitsbelastung und die Gefahrenlage aber hoch ist?Trotzdem findet sich immer ein Idiot, der Polizist wird. Wohl wissend, dass es genauso potentiell gefährlich ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 23:26
Werden die die jungen Mädels die zur IS laufen wie beim Wikipedia: Bund Deutscher Mädel
organisiert?
Gibts da Strukturtendenzen?

Oder heiraten die gleich ihren IS Helden und ziehen an die Front?


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 23:40
@kofi
Guter Beitrag.
Zitat von kofikofi schrieb:Ich muss da immer an Veganer denken, die verbissen jeder Lust versagen, mal was gutes zu essen.
Welcher Zusammenhang besteht hier? Die Überzeugung? Ich denke mit Veganern sollte man deine Beispiele nicht vergleichen. Außerdem liegt es an der Zubereitung, ob dein Essen schmeckt oder nicht und sicherlich nicht an dem was auf dem Teller liegt. Da liegst du leider falsch..


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 23:56
@Dr.Thrax
Inwiefern ist es deiner Meinung nach eine Form von Anerkennung wenn man vergewaltigt und als Sex-Sklavin gehalten wird?
Dazu muss man eins berücksichtigen.

Die Mädchen werden "verheiratet". Dazu reicht im Islam
(und bei der IS erst recht) ein Imam, der eine entsprechende
Zeremonie vornimmt.

Danach ist man "verheiratet", und der Sex nicht mehr illegal.
Für moslemische Mädchen ein möglicherweise nicht zu
unterschätzender Aspekt.

Darüber hinaus bekommen sie bei der IS die Möglichkeit,
auch selbst Macht über andere auszuüben, wenn sie z.B.
für die Kontrolle anderer moslemischer Frauen eingesetzt werden.

Die Kriegsrealität dürfte dadurch bei so manchem Mädel
in den Hintergrund rücken.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

02.04.2015 um 23:58
@pike

Okay. Veganer kommen mir persönlich recht "extrem" vor. Vegetarier kennen ja glaube ich noch Ausnahmen bei Speisen, aber Veganer sind wohl die Hardcore selektiv Futterer. Ich hab mal in einer WG mit einem Veganer gewohnt...der hat viel Geld gespart, musste sich ja kaum was zum essen kaufen irgendwie. Ich hab da Kräuter oder was im Kühlschrank gesehen, hat dem gereicht.

Ich wollte auf diese Voraussetzung hinaus, dass ein Wille, eine unbedingte Überzeugung anscheinend einfach vorhanden sein muss, um alles negative, alles störende (massiv) auszublenden. Wie so ein sehr starker Wille oder eine so starke Überzeugung entsteht kann ich selbst nicht sagen, du?

Wie geschrieben, bezogen auf religiöse Radikalisierung bewegt sich die deutsche Diskussion oder zumindest der Input ja meist daraufhin, dass die Mehrheitsgesellschaft gegenüber fremdländischen Menschen oder in unserem Kontext Muslimen, zu oft und deutlich im Alltag feindlich gesinnt ist. Und gerade Jugendliche dann anfangen sich so ne Art Schutzraum zu suchen. Halt in der Religion suchen. Und da wächst dann wohl auch sowas wie Wille zu opponieren gegen einen vermeintliche Aggressor. Überzeugung, dass man sich wehren muss. Na gut, Nichtmuslim bin ich ja auch, gehöre also auch zur nichtmuslimischen Mehrheitsgesellschaft, aber persönlich hab ich einem Muslim oder einer Muslimin noch nie was getan. Jeder ist angesprochen, aber keiner weiß, wann er/sie persönlich mal feindlich war. Außer die Person weiß selbst, dass er/sie eine rechte oder rechtsextreme Einstellung hat und schon aufgefallen ist und Frauen mit Kopftüchern beleidigt. Aber dieses "Die Deutschen diskriminieren uns weil sie uns und unsere Religion nicht mögen" und das anschließende bilden von so ne Art "Schiksalsgemeinschaften" im Inland kann man halt so schnell nicht lösen. Aus diesen Gemeinschaften reisen sie dann glaube ich halt nach Syrien etc.

Aber selbst wenn Teile der Mehrheitsgesellschaft insbesondere muslimisch migrantische Jugendliche auffangen durch Entgegenkommen gibt es dann Leute wie "Vorbild" Bushido, die ausgerechnet gegen eine Claudia Roth und nen Klaus Wowereit gehen, obwohl das ja theoretisch genau jene der Mehrheitsgesellschaft sind, die sie unterstützen.

Ich glaub jemand hier im Thread hat es angedeutet, die Leutz kommen dann aus Syrien etc. nach D zurück und kennen dann sowieso keine Differenzierung mehr und wollen gegen "die den Islam und seine Glaubensangehörigen diskriminierenden Deutschen" dann bomben. Claudia Roth ist dann wohl auch egal. Aus voller Überzeugung, aus weiß nicht, aus Verblendung, Vernarrtheit. Feindbild. Ich denk, dann ist es nicht nur "der/die Deutsche", wohl dann allgemein noch Europäer oder die Leute "aus dem Westen" oder so.


1x zitiertmelden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

03.04.2015 um 00:45
Hab ich eben als Status mit Link auf Facebook gesehen. Genaugenommen ist dann auch dieser Thread in einem deutschen Forum, also wenn man es soooo unbedingt sehen will, antimuslimisch rassistisch. Hier wird einfach behauptet, eine ISIS Mädchen/Frau ist "Sex-Sklavin" und so. Vielleicht ist sie es auch nicht? Vielleicht die ISIS Mädchen/Frauen erstmal selbst anhören? Die ganze Sachlage sehen sie wahrscheinlich ganz anders.
Die Argumentationslinien sind immer ähnlich: Ihre Kultur ist fremd, sie sind nicht integrierbar, sie unterdrücken ihre Frauen, sie wollen Europa arabisch machen. So lauten gängige Vorurteile gegenüber Muslimen. Die Historikerin Yasemin Shooman sagt: Das ist antimuslimischer Rassismus.

Yasemin Shooman spricht von Rassismus, auch wenn Muslim-Sein ja keine Ethnie ist. Aber die Religionszugehörigkeit wird ethnisiert. Das heisst, das Muslim-Sein funktioniert wie eine Ethnie. Die Religion gehört dann zur «Abstammung» eines Menschen, man sieht sie ihm an, oder erkennt sie anhand seines Namens. Wer also Mohammed heisst, ist automatisch Muslim, und lässt sich deswegen grundsätzlich nicht integrieren.

Damit mache man es sich einfach, findet Yasemin Shooman. Man suche die Fehler beim andern, ohne sich dabei selber Gedanken zu machen über die Verantwortung der Gesellschaft.

Zudem habe es auch grosse Auswirkungen auf das Selbstbild der Muslime. Wer immer als nicht-integrierbar bezeichnet wird, der verinnerlicht dieses Bild und distanziert sich vielleicht tatsächlich von der Gesellschaft.
http://www.srf.ch/sendungen/kontext/sie-gehoeren-nicht-hierher-antimuslimischer-rassismus

Waarum sollte es Teenies dann nicht nach Syrien ziehen? Erst gegen die einen Aggressoren antreten und sich dann die anderen vornehmen, also nach dem Motto. Seiner Schicksalsgemeinschaft beistehen.


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

03.04.2015 um 00:59
Danke für die Antwort.
Zitat von kofikofi schrieb:Ich wollte auf diese Voraussetzung hinaus, dass ein Wille, eine unbedingte Überzeugung anscheinend einfach vorhanden sein muss, um alles negative, alles störende (massiv) auszublenden.
Gefällt mir. Ja, der Wille muss schon da sein.

Viel schlimmer: Den Jugendlichen fehlt einfach etwas kritisch zu hinterfragen. Die Lebenserfahrung ist nicht ausreichend dafür. Es liegt teilweise an der Schule die solche Warnungen nicht rausgibt oder die Schüler über die möglichen Anwerbe-Methoden informiert.

Außerdem führt die Verletzbarkeit der Jugendliche und die Suche nach dem Sinn auf Umwege.

Jede Religion und jede (radikale) Sekte ist nur auf Nachwuchs aus. Bei Erwachsenen dagegen konzentriert man sich auf Menschen, die davon überzeugt sind, dass sie niemals von Manipulationen betroffen wären. Diese Sicherheit (Glaube an die Überlegenheit) ist die gleiche Verletzbarkeit wie auch bei den Jugendlichen. Die gleichermaßen die Lebenserfahrung auslöscht.

Die ganze Gehirnwäsche erfolgt seit Jahren nach dem gleichen Prinzip (3-Phasen-Modell (Lewin)) und wird nicht in ihrer Form verändert.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

03.04.2015 um 03:49
Hier ist ein sehr interessanter Artikel von Rollingstone (auf englisch und man braucht einen langen Atem):
http://www.rollingstone.com/culture/features/teenage-jihad-inside-the-world-of-american-kids-seduced-by-isis-20150325?page=6 (Archiv-Version vom 06.04.2015)
Das Problem mit Teenagern ist, dass sie sehr leicht beeinflussbar sind. Viele sind naiv, unsicher, ihnen fehlt eine Richtung, eine Vorgabe, gleichzeitig neigen sie zu Extremen, auch bei der Weltanscheinung, entweder oder, schwarz oder weiß. Und viele wollen dazugehören, Teil einer Gruppe sein. In dem Artikel waren es 3 Geschwister, eines davon ein Mädchen. In meinen Augen haben bei ihnen zwei Faktoren eine entscheidende Rolle gespielt: die Erziehung und die Gesellschaft. Die Gesellschaft hat versagt und deren Eltern auch.
Auch wenn sie viele Jahre in Amerika lebten, fühlten sie sich nicht Zuhause, die Sache mit 9/11 hat es nicht besser gemacht. Sie spielen als kleine Kinder auf dem Spielplatz oder im Kindergarten mit anderen amerikanischen Kindern und werden von ihnen als Osama oder Terroristen beschimpft. Will man als Eltern, dass die Kinder so genannt werden? Was macht man? Man will sie natürlich schützen. Ihre Eltern haben sich dann entschlossen, ihre Kinder auf eine islamische Schule zu schicken. Ein Umfeld, in dem sie nicht beschimpft werden. Verständlich, aber für die Entwicklung und Integration nicht sehr förderlich. Das Problem ist auch, wenn man immer wieder abgelehnt wird, entwickelt man einen Hass auf diejenigen. Unsere Gesellschaft ist Mitschuld an den Terroristen (ich empfehle dazu auch die Dokumentation Dirty Wars).
Sie werden isoliert, isoliert von der amerikanischen Gesellschaft, fühlen sich als Außenseiter, fühlen sich nicht zugehörig, haben nicht das Gefühl eine Heimat zu haben. Sie sind heimatlos. Und jeder will und braucht eine Heimat. Hinzu kommt, dass die Familie sehr religiös ist. Zwei der Geschwister verbrachten Jahre in einem Extra-Programm, um den Koran in- und auswendig zu lernen, was bei solchen religiösen Familien wohl nicht so unüblich ist. Als Mädchen wird einem von Anfang an eingetrichtert keusch zu sein und das Ziel ist es, einen Mann zu heiraten. Einen Amerikaner? Wohl keine attraktive Partie. Ein Krieger, der für seinen Glauben eintritt und bereit ist, für seine Überzeugungen zu sterben? Das wird gerne romantisiert in diesem Alter.
Und die ISIS machen Versprechungen, glorifizieren das Ganze. Da werben nicht die Männer an, die Frauen kümmern sich drum. Sie geben Tipps auf Plattformen wie Tumblr, was andere Mädchen mitnehmen sollten, z.B. Makeup, weil es das in Syrien nicht oder kaum gibt. Sie sehen es als Berufung an, die ganzen Annehmlichkeiten, die sie opfern, für die gute Sache. Ja, du lässt deine Familie und Freunde hinter dir und du siehst sie wahrscheinlich nie wieder. Aber dafür kriegst du eine neue Familie, Brüder und Schwestern, die so sind wie du, die dich verstehen, die an die gleiche Sache glauben. Die Schwester der 3 Geschwister hat sich irgendwann zurückgezogen, hatte keine Freunde mehr, ihr Leben fand online statt. In Foren, aber vor allem auf Twitter. Dort war sie mit Leuten befreundet, die irgendwann nach Syrien gingen. Männer, Frauen. Sie war sehr isoliert von der Außenwelt und sie wusste, wenn sie nach Syrien geht, wird es nicht besser, aber sie dachte: Ich bin dann umgeben von Brüdern und Schwestern, gehöre zu einer Gruppe, vielleicht ist das Leben dort sogar besser als hier in Amerika.
Das war kein spontaner Entschluss, den diese Teenager gefasst haben, das war ein langsamer Prozess. Dieses Zurückziehen, dieses Interesse für die ISIS, das Austauschen mit diesen Leuten auf Social Media, das fand Jahre vor dem Versuch statt, mit ihren Brüdern nach Syrien zu gehen.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

03.04.2015 um 03:54
Drei Gründe warum es Teenies in den IS zieht:
1. "perspektivlose" Jungendliche
2. mangelnde Aufklärung
3. wirkende Propaganda der IS


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

03.04.2015 um 11:08
Der Hauptgrund ist Naivität, man bekommt von den Drahtziehern nur die besten Seiten vermittelt, das es in Wirklichkeit anders ist sehen sie dann in Syrien. Viele wollen nach kurzer Zeit zurück.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

03.04.2015 um 11:29
@Muhammer
Was für "beste Seiten" denn? Man kann auch negative Seiten überzeugend religiös begründen. Allah ist stolz auf dich, wenn du nach Syrien gehst usw. Sein Wille ist nicht anfechtbar und ein Kompliment usw.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

03.04.2015 um 11:32
@Dr.Thrax

Ich denke, einerseits kriegen die eine regelrechte Gehirnwäsche durch muslimische Fundamentalisten, andererseits ist es typisch für Jugend und junge Erwachsene, Abenteuer zu suchen und auszuprobieren.
Muss nicht immer so extrem sein, auch schon einfach mal ein halbes oder mehrere Jahre in einem anderen Land leben gehört dazu. Meine Eltern oder Oma hätten da gesagt:,,Muss man doch nicht, ich hab doch hier alles...".
Ich fand`s dagegen cool und aufregend, auch wenn`s bei mir nur Nordschweden war, nicht ein Kriegsgebiet :D


Aber entscheidender dürften bei den muslimischen Extremisten die Faktoren Propaganda und Gehirnwäsche sein, die Hand in Hand gehen.

Kennzeichnend ist ja, dass den Jugendlichen weiss gemacht wird, sie brauchten nur den Koran, sie brauchten nur den Islam.
Im Koran steht alles, was sie wissen müssen, die Antwort auf jegliche Frage des Lebens, wenn sie sich an dessen Regeln halten (so, wie vom fundamentalistischen Guru interpretiert), ist alles perfekt. Sie müssen nicht selbst denken.
Man ist ein einer Gemeinde, die nach innen fröhlich ist, alle sind gleichgesinnt und lieben sich, sind füreinander da etc.

Und dann werden die Gegensätze von Innenwelt und Außenwelt erzeugt.
Die Gemeinde ,,wahren muslimischen Glaubens" ist die gute Gemeinde, welche um die Wahrheit weiss, genau das tut, was Gott will, in der es lebenswert und großartig ist. Die Außenwelt dagegen ist bestenfalls voller fehlgeleiteter Menschen, die bekehrt werden müssen. Noch mehr aber voller ungläubiger Feinde, die man mit Gewalt zum wahren Glauben bekehren oder vernichten muss.

Diese Feinde stören den Willen Allahs, sie verfolgen die Gläubigen und dransalieren sie, es ist Gottes Wille, dass man gegen sie zu Felde zieht und sie ausrottet. Und wer im Kampf gegen diese Feinde stirbt, ist ein großer Held, ein Märtyrer, hunderte, tausende, millionen Menschen werden um sie weinen und sie in Ehrenhalten, im Paradies werden sie alle Freuden haben, die sie sich vorstellen können...

Eindrucksvoll wird das noch durch die modernsten, technischen Finessen unterlegt, heroische Songs und Bilder, Bilder, wo diese Feinde, zum Beispiel amerikanische Soldaten, arme Gläubige hinrichten, feurige Drohungen charismatischer Geistlicher und vieles mehr.


Alles zusammen wirkt anziehend, sowohl auf junge Männer, als auch junge Frauen.

Die jungen Frauen glauben, sie werden geachtet und geschätzt, wenn sie in den Kampf gegen die Feinde Gottes einsteigen, sie glauben, sie werden einen heldenhaften Kämpfer heiraten können.

Die jungen Männer sehen sich schon als siegreiche Helden oder als heroische Märtyrer, hochgeachtet und geehrt, vielleicht auch mit reicher Beute, von Engeln und Jungfrauen im Paradies umgeben oder endlich in einer völlig islamischen Welt, so, wie es Gottes Wille ist.

Das selbstständige Denken der Jugendlichen wird ausgeschaltet, man kann das wirklich Gehirnwäsche nennen.


Allerdings ist das nicht ausschließlich Terrorszenen vorbehalten, auch die offiziellen Armeen Russlands, USA, Chinas, Englands setzen sich natürlich gekonnt in Szene, um ihre Leute bei der Stange zu halten und neue Rekruten zu werben.
Mit Werbeveranstaltungen und Werbefilmen, auf denen der coole G.I. gegen einen wilden, bärtigen Taliban kämpft und ihn besiegt, wo beeindruckte Girls mit Cheerleaderfigur zu Hause warten und die siegreichen Jungs dann anhimmeln... ;)


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

03.04.2015 um 12:18
@pike
Ja. Mehr kann ich dazu auch nicht schreiben.

Hab heute auf Facebook passenderweise auf der Plattform deutsch-türkischer Journal einen Artikel entdeckt, der das Thema nochmal diskutiert.
Das erwartet junge Frauen im Islamischen Staat

Frauen im Islamischen Staat: Mutter, Ehefrau – Kämpferin?

Immer mehr junge Frauen und Mädchen reisen nach Syrien und schließen sich dort dem Islamischen Staat an.
Viele haben auf Grund der IS-Propaganda das Bild von einem aufregenden, frommen Leben im Kopf.
Diese Analyse zeigt, was sie dort erwartet.

ANALYSE Eine 19-jährige Medizinstudentin und Anhängerin der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) will aus den Reihen der Organisation desertieren und zu ihrer Familie zurückkehren. Dies berichtete Mehmet Ali Ediboğlu, Abgeordneter der größten Oppositionspartei CHP (Cumhuriyet Halk Partisi, Republikanische Volkspartei) am Mittwoch in einem Fernsehinterview. „Eine weibliche Studentin, die 19-jährige Lena, hat ihrer Familie eine Nachricht gesendet und erklärt, dass sie zurück möchte. Wir werden (...) versuchen, sie und ihre Begleiter (in die Türkei) zu bringen.“

Warum schließen sich Frauen dem IS an?

Der Fall der 19-jährigen „Lena“ verdeutlicht, dass der IS auch immer mehr Frauen - auch aus dem Westen - anzieht. Das Phänomen wurde lange Zeit entweder ignoriert oder missinterpretiert: Zwar kursierten im Netz seit dem Erstarken extremistischer Gruppen in Syrien vereinzelt Berichte über eine ominöse Praxis mit dem Namen „ǧihād an-nikaḥ“, bei der Frauen sich den Kämpfern der extremistischer Gruppen als willige Ehepartner zur Verfügung stellen würden. Doch in den entsprechenden Medienberichten waren oft starke Übertreibungen und Falschmeldungen enthalten, sodass „ǧihād an-nikaḥ“ oft als Erfindung und Propaganda - etwa des syrischen Regimes - bezeichnet wurden.

Als Grund für den Beitritt von (westlichen) Frauen in die Reihen des IS wurde jedoch meist die vermeintliche Naivität junger Mädchen, die, angelockt von IS-Macho-Typen oder süßen Kätzchen-Bildern, nach Syrien oder den Irak „gelockt“ würden. Darüber, dass Frauen - genau wie ihre männlichen Gesinnungsgenossen - auch aus ideologischen, materiellen oder ähnlichen Gründen die Reise ins „Kalifat“ antreten könnten, war in Medienberichten oder Experten-Interviews kaum etwas zu lesen.

Heirat mit 9 Jahren: Idealer Werdegang einer Frau nach IS-Vorstellung

Das von Winter übersetzte Manifest geht außerdem auf das empfohlene Heiratsalter von Mädchen ein. Demnach seien Mädchen bereits im Alter 9 Jahren heiratsfähig. Zu diesem Zeitpunkt befänden sich die Mädchen dem Dokument zufolge idealerweise im zweiten Jahr ihrer 6-jährigen „Ausbildung“, bei der ihnen Stricken, Kochen und religiöse Theologie beigebracht würde. Nach der frühen Heirat und der abgeschlossenen „Ausbildung“ bestehen die Aufgaben einer Frau dem Dokument zufolge aus traditionellen Haushaltsaufgaben. Als Ehefrau und Mutter sei es Aufgabe der Frauen, den IS„hinter geschlossenen Türen zu unterstützen“, erklärt Winter.

Da die Frau von und für Adam gemacht worden sei, sieht der 'Dschihad der Frauen' laut IS-Ideologie so aus, dass sie es ihrem Ehemann ermöglicht, seinen Pflichten des Dschihads (ungestört) nachzukommen.

Endgültige Gewissheit über das Leben von Frauen in den Reihen des IS lässt sich auf Grund der unsicheren Quellenlage und der unübersichtlichen Verhältnisse vor Ort wohl kaum erreichen. Ob die Frauen im IS ein glamouröses und aufregendes Leben an der Seite ihrer Ehemänner führen - so wie von einigen IS-Anhängerinnen auf Twitter behauptet - oder ob sich ihr Alltag in einem engem, strikten und durch männliche IS-Mitglieder kontrollierten Rahmen bewegt, ist nicht zweifelsfrei zu klären. Doch letzteres Szenario erscheint aus den oben angeführten Punkten realistischer.
http://dtj-online.de/frauen-im-islamischen-staat-mutter-ehefrau-kaempferin-51345


1x zitiertmelden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

03.04.2015 um 12:50
@Dr.Thrax
Ich denke nicht, dass so eine Entscheidung , freiwillig nach Syrien zu gehen, um dort zu "helfen", aufgrund deren Sexualität getan wird!
Jugentliche, (speziell jene, die unzufrieden sind mit der Lage hier, oder mit sich selber sind oder nach islamischen Glauben leben) werden als Zielgruppe der Islamisten gesehen. Sie versprechen ihnen etwas und die Jugentlichen nehmen es als Chance, sich beweisen zu können, oder sogar die Welt zu verändern zu können. So denkt man eben als Jugentlicher.
Was sie allerdings nicht ernst nehmen, ist dass es sich um eine Kriegssituation handelt!
In meinen Augen sind solche Leute weder dumm, oder gestört und ich würde sie auch nicht verurteilen deswegen. Sie wollen ledeglich etwas bewegen und Helden sein oder sich "cool" fühlen, wenn sie mal Call of Duty in Real spielen dürfen, was jedoch dann schon unter Dummheit fällt.
Ich kann nicht verstehen, warum man unser wohlhabendes Land freiwillig gegen ein Kriegsgebiet tauscht (als Jugendlicher). Aber ich glaube sie kennen die Risiken und haben es sich gut überlegt für einen unnötigen Glaubenskrieg zu sterben.


melden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

03.04.2015 um 20:15
@kofi
Ist schon verrückt. Mit neun Jahren zu heiraten. :(
Zitat von kofikofi schrieb:Da die Frau von und für Adam gemacht worden sei, sieht der 'Dschihad der Frauen' laut IS-Ideologie so aus, dass sie es ihrem Ehemann ermöglicht, seinen Pflichten des Dschihads (ungestört) nachzukommen.
In diese Richtung wird ganz schön viel Propaganda betrieben und den Frauen werden oft falsche Vorstellungen der Rolle vermittelt. Ich denke vielen ist gar nicht bewusst, dass sie auch zu Waffe greifen müssen oder als Selbstmordattentäter agieren müssen.


1x zitiertmelden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

03.04.2015 um 20:17
Zitat von pikepike schrieb: Ich denke vielen ist gar nicht bewusst, dass sie auch zu Waffe greifen müssen
ist es nicht gerade genau das, was den Reiz von Daesch/IS ausmacht? Mit der Waffe in der Hand als der großartige Held darzustehen (jedenfalls sehen sich die Daesch/IS-Kämpfer so) ?


1x zitiertmelden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

03.04.2015 um 20:25
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ist es nicht gerade genau das, was den Reiz von Daesch/IS ausmacht? Mit der Waffe in der Hand als der großartige Held darzustehen (jedenfalls sehen sich die Daesch/IS-Kämpfer so) ?
Hallo. Damit waren die Frauen gemeint. In diesem Text stand ja, dass die Frauen den Mann dabei unterstützen sollen. Wie unterstützen? So wie der Mann befielt bzw. wie seine Dschihad-Pflicht aussieht..

Interessant ist auch, der Glaube an die 72-Jungfrauen die der Mann am Ende seinen Kampfes im Paradies bekommt. Was bekommt die Frau? Die Frau bekommt ihren Mann nach dem Tod wieder! Irgendwie ungerechte Verteilung. Sogar im Paradies herrscht ein Ungleichnis. :D


2x zitiertmelden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

03.04.2015 um 20:33
Ich kenne persönlich einen Fall, da hat eine Freundin einem Typen, den sie 3 Wochen lang kannte 45 000 Euro geliehen, damit er sich ein Restaurant eröffnen kann.
Dass sie den nie wieder gesehen habe, brauche ich nicht zu erwähnen.

Warum tun Menschen so was? Naivität, Dummheit, Verlangen nach Anerkennung, Suche nach irgendeiner sinnvollen Aufgabe,..?
Wenn du einem 15-Jährigen Mödchen den Glauben vermittelst (und das können die Islamisten offenbar auch bei erwachsenen Männern), dass sie es bewirken kann, dass Gottes Wille geschehe und sie ein wichtiger Baustein für Gottes Staat auf Erden sein kann und dieser ihr dann das Paradies öffnet, dann ist der Rest nicht mehr schwer.


melden

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

03.04.2015 um 20:38
Zitat von pikepike schrieb:Hallo. Damit waren die Frauen gemeint.
schließt doch nicht aus, dass sie die Aussicht, zur Waffe greifen zu müssen als Erstrebenswert erachten.
Zitat von pikepike schrieb:Interessant ist auch, der Glaube an die 72-Jungfrauen die der Mann am Ende seinen Kampfes im Paradies bekommt. Was bekommt die Frau? Die Frau bekommt ihren Mann nach dem Tod wieder! Irgendwie ungerechte Verteilung. Sogar im Paradies herrscht ein Ungleichnis. :D
da fragt man sich auch irgendwie, wie diese Ungleichverteilung aufrecht erhalten werden kann (schließlich gibt es ja mehr oder weniger genauso viele männliche wie weibliche Moslems). Ich meine, müsste das nicht heißen, dass 72-mal so viele Frauen wie Männer ins Paradis kommen?


1x zitiertmelden
pike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zieht es Teenies zum ISIS und nach Syrien?

03.04.2015 um 20:44
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich meine, müsste das nicht heißen, dass 72-mal so viele Frauen wie Männer ins Paradis kommen?
Das ist wahrscheinlich schon zu logisch gedacht. Ich denke ihr allmächtiger Gott kann die 72-Jungfrauen für jeden vorbereiten..


Anzeige

melden