Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Rechenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: TE ist offenbar nicht an einer Diskussion interessiert
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 02:18
Die meisten Eltern sind Tyrannen.
Wer sonst würde sich erdreisten, von anderen Menschen zu erwarten, dass sie die eigenen hirnlosen Vorstellungen davon, wie ein Leben zu sein hat, als Ziel übernehmen?
Eltern quälen ihre Kinder mit ihren Erwartungen und dem darauf aufgebauten Druck und rechtfertigen dieses asoziale Verhalten damit, dass sie ja nur das Beste für ihr Kind wollten, was meistens eine Lüge ist, denn sobald das Kind von ihrer Wunschvorstellung abweicht, wird es in irgendeiner Weise bestraft.

Ich möchte mich hier explizit an die Eltern, die das hier lesen, wenden:
Eure Kinder sind euch einen Scheiß schuldig. Dass ihr euch als Mutter oder Vater um euer Kind gekümmert habt, heißt nicht, dass es in eurer Schuld steht. Ihr habt euch als (hoffentlich) erwachsene Menschen dafür entschieden, Kinder zu machen. Ihr kanntet das Risiko und seid es eingegangen, selbst schuld.
Eure Kinder haben euch nicht darum gebeten, sie zur Welt zu bringen und alles, was ihr ihnen gebt, steht ihnen zu, weshalb sie euch nicht zu Dank verpflichtet sind.

Mit welchem Recht fordert ihr Rechenschaft ein?

Anzeige
9x zitiertmelden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 03:30
Inwiefern fordert jemand Rechenschaft?


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 03:33
Vater und Mutter sind Deine Schöpfer! Sie sind Stellvertreter Gottes auf Erden. So höre auf sie und halte sie in Ehren ihr Lebtag lang!


1x zitiertmelden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 03:45
@Draiiipunkt0

Wow, du hast es nun wirklich nicht mit der "älteren Generation", was?
Das zieht sich bei dir wie ein roter Faden...

Topic:
Provokant provokant....
Aber zu engstirnig und einseitig gedacht.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Die meisten Eltern sind Tyrannen.

Aha, und wieviele kennst du, noch dazu persönlich als Tyrannen erlebt um dies beurteilen zu können?
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wer sonst würde sich erdreisten, von anderen Menschen zu erwarten, dass sie die eigenen hirnlosen Vorstellungen davon, wie ein Leben zu sein hat, als Ziel übernehmen?
Die komplette Gesellschaft, eigentlich sogar die komplette Weltbevölkerung.
Diese Erwartungshaltung findest du in allen Religionen, allen Kulturen, sogar wenn es "nur" um das Aussehen, den Fittnessgrad oder die Ernährung geht.

Und Eltern, nun.... in der Regel wollen sie einem schlechte Erfahrungen ersparen bzw. sie meinen zu wissen was besser ist. Nur, jede einzelne Elterngeneration macht genau diesen Schritt durch. Den Schritt zwischen "Das mach ich später anders/ besser als meine eigenen Eltern" und "Ich habe in deinem Alter...bla bla".
Klar, es gibt - wie überall im Leben - auch Leute die eben nicht so sind, die hinter allen Entscheidungen des Nachwuchses stehen, ohne wenn und aber, ohne sich einzumischen, ohne zu versuchen lenkend einzugreifen. Einige von ihnen fahren gut damit, andere fliegen (gemeinsam mit ihrem Sprössling) enorm auf die Nase.
Es gibt aber auch lernfähige Eltern. Solche die lernen müssen das ihr Nachwuchs erwachsen wird/ erwachsen wurde und infolge dessen lernen muss/ gelernt hat eigene Entscheidungen zu treffen.

Beispiel Liebe: Eltern haben aus eigener früherer Erfahrung oder aus der Erfahrung anderer mal gelernt das eine Beziehung/ Ehe mit einem Menschen eines anderen Landes schnell kompliziert werden kann. Das es da durchaus unnötig viele Scherereien geben könnte im Falle einer Scheidung. Das jüngste Kind (beginnt grade eine Beziehung zu einem Menschen aus einem anderen Land) wird demzufolge eines Tages mit diesem Erfahrungsschatz konfrontiert. Das "Kind" hat nun folgende Möglichkeiten: - "Ihr habt ja keine Ahnung, ihr gönnt mir nix, mischt euch nicht ein, ich muss nicht so leben wie du"... Schimpftirade eben. - "Ich pfeif auf das was die Eltern sagen und zieh mein Ding durch. Wenn ich auf die Nase falle sind eben die Eltern schuld, wenn nicht dann auch". - "Mam, Dad, ich respektiere eure eigene Meinung aufgrund eurer eigener Erfahrung. Allerdings bin ich erwachsen und durchaus in der Lage meine eigene Erfahrung machen zu können. Nur weil X oder Y damals auf die Nase fiel bedeutet es nicht das ich auch scheitere." (ich hab mich damals mit der letzteren Reaktion erfolgreich und ohne Stress durchsetzen können).
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Eltern quälen ihre Kinder...
...
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:... rechtfertigen dieses asoziale Verhalten damit, dass sie ja nur das Beste für ihr Kind wollten...
...
... was meistens eine Lüge ist, denn sobald... wird es in irgendeiner Weise bestraft.

Quälen? Oh Schreck, auf zum Jugendamt wenn das Kind gezwungen wird für die Schule zu lernen oder sich zu bewerben oder den Ar.... hochzukriegen. Auf zum Jugendamt und nach der Polizei plärren sobald die Eltern einen nicht dauerunterstützen wollen im ewigen Selbstmitleid der weichgespülten like-geilen Nachwuchsgeneration.



So, den letzten Block von dir schenke ich mir.
Davon kann halten was und wer will. Ich, für meinen Teil, finde weder mich noch meine Eltern noch die Eltern meines Mannes in deinen Zeilen wieder.
Dieses "sie haben euch nicht gebeten"... Was soll das denn nun wieder?
Du tust grade so als ob alle Eltern dieser Welt so drauf sind wie diejenigen denen du eigentlich deinen Eingangspost am liebsten mitteilen würdest.
Nicht alle Eltern sind so "mies" oder besser gesagt "festgefahren" wie jene deren Verhalten du anprangerst. Es gibt durchaus auch ganz umgängliche, die ihrem Kind eigene Erfahrungen zugestehen und gutheißen.


1x zitiertmelden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 03:59
@Draiiipunkt0

Ich versteh Dich nur zu gut.

Wenn ich daran denke wie ich unter meinem Vater gelitten habe.
Mit 34 kann ich mich jetzt abnabeln und endlich meinen Weg gehen.
Er hat mich darauf hin zwar quasi verstoßen, nur weil ich nicht nach seinen Vorstellungen lebe, allerdings kann ich damit endlich gut umgehen.
Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken,
Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen,
Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Laßt euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;
Denn so wie Er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.

Khalil Gibran, arabischer Dichter, 1883-1931
Das Buch habe ich bei meiner Schwester gefunden, die unverhofft und überglücklich mit 38 schwanger wurde und ihren Sohn danach aufleben lässt und das schöne ist das sie in einem Mütterzentrum arbeitet und dies mit werdenden Eltern teilen kann.

@slobber

Natürlich sind nicht alle Eltern so, doch viele stülpen ihren Kindern ihre Erwartung vom Leben über, sie meinen es ja immer nur gut, nur was für den einen "gut" ist kann für den Nächsten den kompletten Untergang bedeuten.
Zitat von slobberslobber schrieb:Die komplette Gesellschaft, eigentlich sogar die komplette Weltbevölkerung.
Diese Erwartungshaltung findest du in allen Religionen, allen Kulturen, sogar wenn es "nur" um das Aussehen, den Fittnessgrad oder die Ernährung geht.
Nur deswegen ist es ja noch lange nicht "richtig".

Wir müssen uns endlich von den Erwartungshaltungen und dem Dikat anderer befreien, alte Denkstrukturen erlösen und anfangen an einer "neuen Welt" zu arbeiten, grade wir überpreviligierten Deutschen, sollten schleunigst aufwachen ;)


1x zitiertmelden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 04:11
Zitat von ChiharuChiharu schrieb:Sie sind Stellvertreter Gottes auf Erden. So höre auf sie und halte sie in Ehren ihr Lebtag
*facepalm*


Sag das mal den Kindern, die unter ihren Eltern zu leiden hatten! Egal ob unter köperlicher oder psychischer Gewalt, Missbrauch oder was auch immer... Mal sehen ob die Ihre Eltern als Vertreter Gottes sehen....
So einen Blödsinn hab ich noch nie gehört!

PS: und ja... Ich glaube an Gott


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 04:14
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Natürlich sind nicht alle Eltern so, doch viele stülpen ihren Kindern ihre Erwartung vom Leben über, sie meinen es ja immer nur gut, nur was für den einen "gut" ist kann für den Nächsten den kompletten Untergang bedeuten
@cucharadita
Das macht doch eigentlich nix. Schließlich entscheidet man letztlich selbst - egal was die Eltern oder andere Gruppierungen von einem wollen.
Man kann dadurch doch nur profitieren. Man kann lernen zu überdenken, zuzuhören, Gegenargumente zu bringen, den eigenen Standpunkt zu vertreten. Und wenn alle Stricke reißen "macht man es eben doch so" wie man selbst mag - und lebt klaglos mit den entsprechenden Konsequenzen.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Nur deswegen ist es ja noch lange nicht "richtig".

Da hast du Recht, es war ja auch nur die passende Antwort auf
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wer sonst würde sich erdreisten
.
Immerhin findet man diese Erwartungshaltung "so zu sein wie der andere es sich wünscht" wirklich überall.
In der Clique von Jugendlichen, im Sportverein oder anderen Vereinen in denen es um Leistung geht, in der Schule, die Medien, die Werbung (und somit sind wir beim Thema Konsum.... Smartphones etc.). Die Religion in der du dich befindest verlangt wieder ihren Teil, andere Glaubensrichtungen gehen in Konfrontation und beharren auf ihre eigene "absolute Wahrheit" die man annehmen "muss", die Kultur in der man aufwuchs verlangt ihr Übriges (beispielsweise ist zwischen der Koreanischen und der Europäischen Kultur mit allem Drum und Dran ein himmelweiter Unterschied), etc pp.
Und auch hier wieder:
Wohin wir uns wenden, wem wir uns zuwenden und was wir als "nicht richtig" für uns persönlich entscheiden - das ist unser eigenes Ding. Spätestens ab Eintritt ins Erwachsenenalter kann einem keiner mehr großartig was vorschreiben. Naja, solange man sich an die geltenden Landesgesetze hält.
Dann lebt man eben mit den entsprechenden Konsequenzen, Auswirkungen und gut ist.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Wir müssen uns endlich von den Erwartungshaltungen und dem Dikat anderer befreien, alte Denkstrukturen erlösen und anfangen an einer "neuen Welt" zu arbeiten, grade wir überpreviligierten Deutschen, sollten schleunigst aufwachen ;)

Naja, das driftet mir jetzt zu sehr in die philosophische Ecke.


1x zitiertmelden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 04:46
http://www.erlama.de/html/4__gebot.html (Archiv-Version vom 27.11.2017)
"Die Eltern sind Gottes Stellvertreter. Wenn ich z.B. frage: "Wer hat uns das Leben gegeben? Wer nährt uns, kleidet uns, wer behütet und beschützt uns?" dann weiß ich tatsächlich nicht, ob ich nun "Gott" antworten soll oder "die Eltern". Eine Antwort paßt so gut wie die andere. Daran merken wir, wie sehr die Eltern tatsächlich Gottes Stellvertreter sind. Vielleicht muß mancher sagen: "Wie sah es aber in meinem Elternhause aus? Wie ging es darin zu? Von Gottes Stellvertretung habe ich da nichts gemerkt." Dann hat Gott in diesem Falle schlechte Stellvertreter gehabt. Und wer seine Eltern nie gekannt hat, der wird mir beipflichten, daß einem Menschen viel abgeht, wenn diese Stellvertreter Gottes nicht über seine Jugend wachen."
Wer sich vom 4. Gebot löst, wird arg auf die Nase fallen - und auch noch gesellschaftliche Schäden verursachen!


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 05:41
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Immerhin findet man diese Erwartungshaltung "so zu sein wie der andere es sich wünscht" wirklich überall.
Ja eben, leider.
Ich finde es halt so extrem schlimm, das man denkt,bzw ich immer gedacht habe, das wäre "real" ich muss so sein wie andere mich wollen, damit ich aktzeptiert werde und dazu gehöre, obwohl ich das selbst gar nicht wollte, nur was will ich dann, wie verwirkliche ich meine Ziele, in diesem engen gesellschaftlichen Korsett?
Zitat von slobberslobber schrieb:Wohin wir uns wenden, wem wir uns zuwenden und was wir als "nicht richtig" für uns persönlich entscheiden - das ist unser eigenes Ding. Spätestens ab Eintritt ins Erwachsenenalter kann einem keiner mehr großartig was vorschreiben.
Klar, sehe ich auch so.
Nur ist man dann doch meistens schon so "indoktriniert", dass man dass was alle machen für richtig hält und versucht seinen Platz in der Gesellschaft zu finden und sich durchzuwurschteln und das in dieser kapitalistischen Leistungsgesellschaft, wo 30% der Bürger kaum am gesellschaftlichen Leben teil haben können, weil sie am Existensminimum leben, aber smartphon und flatTV müssen schon sein.

Warum ist das so, weil es uns beigebracht wird, von den Eltern, den Lehren etc.

Und genau da greift für mich wieder der EP, Eltern haben die Verantwortung, ihren Kinder Selbstbewusstsein und selbständiges Denken und Handeln beizubringen und die Verantwortung dafür zu tragen, was fast völlig abhanden gekommen ist und ja nicht erwünscht ist, wer Verantwortung für sich übernimmt, ist nicht mehr so leicht zu "händeln"

Ich habe, bis ich 31 geworden bin, dieses erst zu Gänze durchschaut und mich nun wirklich frei gestrampelt, ich beglückwünsche jeden der schon früh dahinter gekommen ist, durch die Erziehung "verantwortungsbewusster" Eltern.
Die ihren Kinder Selbstvertrauen und den Glauben an sich mit auf den Weg gegeben haben.


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 06:08
@Draiiipunkt0
Irgendwo geb ich dir recht. Aber das kommt ganz stark auf die Erfahrungen des einzelnen an.


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 08:12
gottchen, wer hat denn da so nen frust?

erstmal, du kannst nicht alle eltern über einen kamm scheren. es gibt solche und solche. die meisten eltern , sind auch nur ein produkt ihrer eigenen erfahrungen.

für mich gilt, mein sohn ist mir keine rechenschaft schuldig und soll den weg gehen, welcher ihn glücklich macht. er ist nicht auf die welt gekommen, um meinen erwartungen zu entsprechen. wichtig war mir immer, das er mir auch kontra bietet und seine eigene meinung formuliert. hier wird schon immer lebhaft diskutiert und sich ausgetauscht.

als elternteil, hab ich die verantwortung für ein kind übernommen. je älter das kind wird, desto kleiner wird die verantwortung . meiner ist mittlerweile fast volljährig und geht schon lange seinen gewählten weg. den hab ich so gut es geht unterstützt, auch wenn dieser nicht immer mit meinen eigenen vorstellungen konform geht. aber wie gesagt, der ist nicht hier um meinen erwartungen zu entsprechen.

ob ich deswegen meinen sohn verstossen oder vorhaltungen machen würde? natürlich nicht!

@Draiiipunkt0


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 08:28
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Mit welchem Recht fordert ihr Rechenschaft ein?
Meine Eltern haben von mir nur "Rechenschaft" verlangt, solange ich unter ihrem Dach und auf Ihre Kosten gelebt habe. Das ist auch völlig in Ordnung sie haben sich schließlich um mich gesorgt.

Ansonsten sind die einzigen Erwartungen die ich je zu erfüllen hatte, das ich glücklich bin so wie ich lebe und das ich mich nicht so abhängig von jemandem mache das ich nicht mehr in der Lage bin eigene Entscheidungen zu treffen.
Ich denke solche Erwartungen sind kein Hemmschuh um ein gutes Leben führen zu können. Ich bin mir sicher das sich meine Eltern mehr für mich wünschen, aber das haben sie mir nie so Übergestülpt.

Mich graust es einfach nur wenn ich das lese. Es beinhaltet so viel Respektlosigkeit, möglicherweise von beiden Seiten. Ich kenne so etwas einfach nicht. Meine Familie ist mein Sicherheitsnetz das mich wenn im Leben mal etwas schief geht immer wieder auffängt, und genauso halte ich es andersrum das ich für meine Familie da bin wenn ich gebraucht werde. Eigentlich habe ich immer geglaubt das sollte normal so sein...

@mae_thoranee
Sehr schön geschrieben! Ich finde in Deinem Beitrag die Einstellung meiner Eltern wieder :)


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 08:43
@slobber

stimme dir zu !


@Draiiipunkt0
Ohne deine Eltern wärste schonmal nicht am Leben, Punkt 1
Punkt 2 - Eltern sind Tyrannen? Ja mag welche geben, aber alle verteufeln ist schön kleingeistig :Y:
punkt 3 - dein Hass auf deine Eltern sollte dringend behandelt werden, soviel offensichtliche Aggression hab ich schon lang nicht mehr gelesen.


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 09:26
Geht es jetzt in diesem Thread um irgendwelche erwachsenen Menschen, die Problem mit ihren Eltern haben, oder ist die Rede tatsächlich von "Kindern" bzw. "Jugendlichen"?


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 09:31
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb: was ihr ihnen gebt, steht ihnen zu, weshalb sie euch nicht zu Dank verpflichtet sind.
Ist so nicht ganz richtig.
Man könnte ja auch daher gehen und das Kind zur Adoption frei geben oder es gar aussetzen.

Niemand ist irgendwem zu irgendwas Verpflichtet, ausser durch die Kraft des Gesetzes und dem Druck der Gesellschafft.


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 10:17
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Die meisten Eltern sind Tyrannen.
Echt? Für Dich sind die meißten Eltern auf einer Stufe mit"Gewaltherrschern"? Das ist starker Tobak. Mein Kind ist mir gegenüber zu gar nichts verpflichtet und muss es auch nie sein.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb: Ihr kanntet das Risiko und seid es eingegangen, selbst schuld.
Was für ein Risiko? An was bin ich selber schuld?
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Mit welchem Recht fordert ihr Rechenschaft ein?
Siehe Beitrag von @Dr. Trax


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 10:18
Na da bleibt nur zu hoffen das jemand mit solchen Ansichten nie Kinder in die Welt setzt.
Aber die hoffnung stirbt ja zuletzt, schließlich ändert man ja seine Ansichten im Laufe eines Lebens.


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 10:30
Meine Eltern waren/sind keine Tyrannen! Immer diese naiven besserwisserischen verzogenen Schnösel hier. Ist ja ätzend wie unzufrieden man sein kann!


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 10:34
@Draiiipunkt0
hatten deine eltern probleme mit deinem schwulsein? und du glaubst vielleicht nun, nicht ihren vorstellungen zu entsprechen und das verursacht druck in dir?

mein tipp, wenn du glücklich damit bist, also mit deinem schwulsein, so what? vielleicht erkennen deine elter das irgendwann und akzeptieren es. wenn nicht, auch egal. du bist nicht hier um ihre erwartungen zu erfüllen.

ich hab zu meinem irgendwann mal gesagt, mir ist es latte ob du hete oder schwul bist, hauptsache du bist glücklich.


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 10:35
Es mag sicherlich negative Beispiele geben. Aber glücklicherweise dürften diese in der Unterzahl sein.

Kinder brauchen Regeln. Und sie müssen Erfahrungen machen. Wie dies geschieht, liegt teils bei den Eltern, natürlich.
Trotzdem hat es durchaus Sinn, dass Eltern sagen (müssen) wo es langgeht. Nicht umsonst sind Kinder nicht oder nur teilweise geschäftsfähig. Das hat schon seinen Grund. Wäre es anders, bräuchten Sie auch gar keine Eltern.

Letztendlich ist und bleibt dies für beide Parteien ein lebenslanger Lernprozeß. Kinder, die sagen "Ich mache alles anders" erkennen vieles erst später, wenn Sie selber Eltern werden. Dann ändert sich der Blickpunkt und es kommen ihre eigenen Erfahrungen dazu. Und oftmals, erst dann, ein Aha-Effekt.

P.S. Wenn Junior heimlich mit Zündhölzern spielt, sollten die Eltern schon Rechenschaft fordern, was er da heimlich im Zimmer versteckt. Bevor die Hütte abbrennt...

mfg
Eye


Anzeige

melden