Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Rechenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 10:45
Zum Glück will ich nie Kinder haben, dann kann ich mir die ganzen Probleme ersparen und mir das von außen angucken. *high 5 hochhalt* :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 10:54
@Draiiipunkt0


Nur, weil man selbst nach seiner persönlichen Ansicht keine suptertollen Bilderbucheltern hatte, zu behaupten, die meisten Eltern seien Tyrannen, zeigt schon eine wirklich beeindruckende Arroganz.

Was sind überhaupt tolle Bilderbucheltern? Solche, die alles machen und erlauben, was das Kind will?

Dazu sage ich mal, Situation 1:

Kind:,,Ich stell mich jetzt auf die Straße und halt das heranrasende Auto lässig mit einem Faustschlag auf! Hellboy hat das auch so gemacht, yeah, ich bin Hellboy!"

Vater:,,Klar Junge, mach ruhig, du schaffst das!...Oh, ähm, falls du mich im Koma hören kannst: Beim nächsten Mal funktioniert es sicher und dann kauf ich dir zur Feier des Tages noch jedes Eis, das du gern möchtest! Daumen hoch!"

Situation 2:

Kind:,,Ich will...SOFORT!"

Eltern:,,Ja mein Prinzesschen, kommt sofort..."

15 Jahre später, Vorstellungsgespräch als Sekretärin, mittlerweile erwachsenes Kind:,,Ich will einen fetten Porsche als Dienstwagen und 20.000€ im Monat als Gehalt! netto!"

Potenzieller Arbeitgeber:,,Na klar, wie wär`s noch mit einer eigenen Stadtvilla auf Firmenkosten? Danke sehr, das Gespräch ist beendet, wir werden uns vermutlich nicht mehr wiedersehen."

Situation 3:

Kind:,,Mama/Papa, macht mal bitte meine Hausaufgaben, die sind so schwer und ich will lieber XBOX spielen..."

Auswahltest für Beruf XY, Personaler:,,Ja Herr Soundso, wegen Ihrem Test...Sie haben ja wirklich GAR NICHTS richtig beantwortet, nicht mal die einfachsten Eingangsfragen, die Grundrechenarten abfragen. Das lernt man doch normalerweise in der Grundschule!?"

Mittlerweile erwachsenes Kind:,,Ach naja, also bei mir haben meine Eltern immer alles für mich gemacht..."



Lange Rede kurzer Sinn:

Eltern, die immer alles tun und erlauben, was dem Kind gefällt, sind verdammt schlechte Eltern.
Weil sie auf diese Weise wahlweise oder in Kombination unselbstständige, verzogene Teens und Erwachsene mit schlechtem Benehmen heranziehen.

Ich würde das als ähnlich schlecht ansehen, wie Eltern, die mit übertriebener Strenge, sogar Gewalt und Zwang Kinder nach ihrem Willen formen wollen.

Man muss einen angemessenen Mittelweg finden.
Was jedoch definitiv falsch ist, ist die Philosophie, Kinder sollen durchgängig machen können, was sie wollen.

Eltern müssen erziehen, den Kindern Orientierung geben und sie auch auf das Leben vorbereiten.


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 10:58
@Draiiipunkt0
Du schuldest deinen Eltern dein leben. Eine größere Schuld kann es kaum geben. Dafür kann man schon etwas Rechenschaft verlangen. :)


2x zitiertmelden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 11:19
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:was ihr ihnen gebt, steht ihnen zu, weshalb sie euch nicht zu Dank verpflichtet sind.
Aua aua aua aua.......Ham se dir dein Handy Abgenommen?
Eltern sind so, weil se wollen das es Dir Besser geht als ihnen.
Und ein wenig Schleifen schadet Niemanden!
Hoffendlich bleiben Eltern auch weiterhin Hart, denn sonst is D. in ein paar Jahrzehnten nur noch von Weicheiern und Sesselpupsern Bevölkert! :Y:
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Mit welchem Recht
Mit dem Recht das se DICH Gemacht/Erschaffen haben, denn sonst KÖNNTEST DU DICH NICHT Hier Ausweinen! :cry:


Gibt es noch Kinder die aus Liebe Gemacht werden, oder sind des in der Heutigen Zeit nur noch Unfälle?
:D


2x zitiertmelden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 12:01
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Die meisten Eltern sind Tyrannen.
Wer sonst würde sich erdreisten, von anderen Menschen zu erwarten, dass sie die eigenen hirnlosen Vorstellungen davon, wie ein Leben zu sein hat, als Ziel übernehmen?
Eltern quälen ihre Kinder mit ihren Erwartungen und dem darauf aufgebauten Druck und rechtfertigen dieses asoziale Verhalten damit, dass sie ja nur das Beste für ihr Kind wollten, was meistens eine Lüge ist, denn sobald das Kind von ihrer Wunschvorstellung abweicht, wird es in irgendeiner Weise bestraft.
Kannst Du diese Beispiele bitte einmal etwas genauer
erklären?

Womit "quälen" bestimmte Eltern ihre Kinder? Und wieso ist es
asozial, wenn Eltern für ihre Kinder "das Beste" wollen.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich möchte mich hier explizit an die Eltern, die das hier lesen, wenden:
Eure Kinder sind euch einen Scheiß schuldig. Dass ihr euch als Mutter oder Vater um euer Kind gekümmert habt, heißt nicht, dass es in eurer Schuld steht. Ihr habt euch als (hoffentlich) erwachsene Menschen dafür entschieden, Kinder zu machen. Ihr kanntet das Risiko und seid es eingegangen, selbst schuld.
Eure Kinder haben euch nicht darum gebeten, sie zur Welt zu bringen und alles, was ihr ihnen gebt, steht ihnen zu, weshalb sie euch nicht zu Dank verpflichtet sind.
Kinder stehen zwar nicht in der Eltern Schuld und schulden auch keinen
Dank, aber Eltern haben ein Recht auf Respekt. Nicht den Gangster-Rap Respekt, sondern Respekt der mit Achtung einhergeht. Denn Elternschaft besteht aus
mehr als Kinder zu bekommen und groß zu kriegen. Das ist harte Arbeit, auch
wenn Du das vielleicht eher als "Lari-Fari" abtust.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Mit welchem Recht fordert ihr Rechenschaft ein?
Wenn mein Kind Scheiß baut, z.B. die Schule schwänzt oder anderen
Mist veranstalt, dann habe ich durchaus das Recht auf Rechenschaft.

Denn Eltern haben auch eine Verpflichtung. Nämlich die, dafür zu
sorgen, daß durch ihren Nachwuchs, oder Handlungen ihres Nachwuchses
keine größeren Schäden entstehen. Weder dem eigenen Kind, noch
Dritten.

Und dann sprechen wir uns mal wieder, wenn Du selber Kinder groß
gezogen hast.

So long!


1x zitiertmelden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 12:14
Meine Eltern waren immer sehr locker was Erwartungen betraf....
Ich war nie gezwungen einen bestimmten Notenschnitt zu erreichen oder gar auf einen bestimmten Beruf hinzuarbeiten.
Nun sitze ich faul zu Hause rum und hab kein Bock auf gar nix.

@Draiiipunkt0
Viele Eltern wollen ihren Kindern Disziplin, Ehrgeiz und Fleis lehren.
Das Kind soll nicht die Wünsche der Eltern erfüllen, sondern später im Leben klarkommen.

Natürlich gibt es auch Eltern, die ihr Kind als zusätzliche Arbeitskraft im Haushalt sehen, das nebenbei die Finanzen aufbessert. Das ist aber wohl eher nicht die Norm.


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 12:27
ah...das erklärt die Trotzhaltung des TE @Draiiipunkt0 in einem anderen Thread.

Naja..Eltern sind auch Erziehungsberechtigte, ich glaube die meisten nehmen ihren Job als Elternteil sehr ernst, und möchten das ihre Kinder zu vernünftig denkenden Menschen heranwachsen.
Verweigerungshaltung ist ein typisches Verhalten, wenn dem lieben Nachwuchs mal wieder die Argumente ausgehen.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es in den meisten Fällen vernünftig ist, sich an die Ratschläge seiner Eltern zu halten.
Das Leben ist kein Ponyhof


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 12:43
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du schuldest deinen Eltern dein leben. Eine größere Schuld kann es kaum geben. Dafür kann man schon etwas Rechenschaft verlangen. :)
Dafür müsste die Person allerdings mit seinem Leben zufrieden sein, sonst wandert Schuld schnell in das Gegenteil oder würdest du für eine Strafe oder Verdammnis irgendjemanden was schulden wollen?


1x zitiertmelden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 13:57
Zitat von tarentaren schrieb:Dafür müsste die Person allerdings mit seinem Leben zufrieden sein, sonst wandert Schuld schnell in das Gegenteil oder würdest du für eine Strafe oder Verdammnis irgendjemanden was schulden wollen?
@McMurdo schrieb das man seinen Eltern seine Existenz schulden würde, aber das macht Eltern doch nicht fr Zufriedenheit/Unzufriedenheit o. Glück/Unglück verantwortlich... Nö, nö, so nun auch nicht... :D


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 14:06
@Hawkster
Genauso sehe ich es auch.
Man bekommt das Leben geschenkt. Was man im Laufe der Zeit daraus macht liegt in der eigenen Verantwortung (später ab Erwachsenenleben) und vorher in der Verantwortung der Erziehungsberechtigten.

So gesehen verdankt mancher Mensch seinen leiblichen Eltern wirklich null... außer sein Leben. Und dieses Leben ist verdammt viel wert.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 14:37
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du schuldest deinen Eltern dein leben. Eine größere Schuld kann es kaum geben.
Dann wären wir ja alle von Geburt an verschuldet...

Eine Schuld setzt voraus, dass man mit einem anderen einen Vertrag eingegangen ist.
Um das Leben hat nunmal kein Kind gebeten.

@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:Aua aua aua aua.......Ham se dir dein Handy Abgenommen?
Nö, nur z. B. in die Fresse geschlagen, weil mein Zimmer unordentlich war.
Aber hey:
Zitat von brausudbrausud schrieb:Eltern sind so, weil se wollen das es Dir Besser geht als ihnen.
Und ein wenig Schleifen schadet Niemanden!
Hoffendlich bleiben Eltern auch weiterhin Hart, denn sonst is D. in ein paar Jahrzehnten nur noch von Weicheiern und Sesselpupsern Bevölkert!



2x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 14:43
Zitat von inci2inci2 schrieb:Kannst Du diese Beispiele bitte einmal etwas genauer
erklären?

Womit "quälen" bestimmte Eltern ihre Kinder? Und wieso ist es
asozial, wenn Eltern für ihre Kinder "das Beste" wollen.
Es ist nicht asozial, wenn Eltern das Beste für ihre Kinder wollen, sondern eine Erwartungshaltung einzunehmen und dadurch extremen Druck auf die eigenen Kinder aufzubauen. Meistens sind die Wunschvorstellungen der Eltern überfüllbar, weshalb die Kinder von vorneherein keine Chance haben.


1x zitiertmelden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 14:43
@Draiiipunkt0

Wie auch immer, ...
Willst du nun für immer dein Leben lang immer in der Vergangenheit festhängen, an dem was so scheiße war?
Wäre es nicht besser in deiner positiven Gegenwart zu leben und an das Gute in deiner Zukunft zu glauben?
Du bist mittlerweile glaub ich erwachsen, oder? Also, dann hast du deine Gegenwart und deine Zukunft in deiner Hand. Mach was draus und vergiss den ständigen Blick zurück zu den negativen/ traumatischen Erfahrungen.
(allenfalls daran erinnern in dem Sinne das man sich vornimmt niemals so zu werden wie jene Leute).

Als ob du der einzige Mensch mit einer beschissenen Vergangenheit bist...


1x zitiertmelden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 14:46
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Zum Glück will ich nie Kinder haben, dann kann ich mir die ganzen Probleme ersparen und mir das von außen angucken. *high 5 hochhalt* :D
*high 5 abklatsch*
Word.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb: rechtfertigen dieses asoziale Verhalten damit, dass sie ja nur das Beste für ihr Kind wollten, was meistens eine Lüge ist,
Hierzu möchte ich nur folgendes sagen:

Das gutgemeinte ist NICHT IMMER DAS RICHTIGE! Pah.
Gott, wie ich das HASSE, wenn jemand immer sagt ich meins nur gut und ich will nur das Beste... die Beweggründe sind wohl eher egoistischer Natur.


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 14:56
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Es ist nicht asozial, wenn Eltern das Beste für ihre Kinder wollen, sondern eine Erwartungshaltung einzunehmen und dadurch extremen Druck auf die eigenen Kinder aufzubauen. Meistens sind die Wunschvorstellungen der Eltern überfüllbar, weshalb die Kinder von vorneherein keine Chance haben.
Schön und gut, aber das ist auch kein
konkretes Beispiel für das was Du meinst.

Was meinst Du mit extremen Druck?

Da hätte ich doch gerne mal was konkretes von Dir.


2x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 15:03
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Wäre es nicht besser in deiner positiven Gegenwart zu leben und an das Gute in deiner Zukunft zu glauben?
Das mach ich doch, aber es gibt nunmal auch Tiefpunkte und wenn ich diese nutzen kann, um einen Thread zu erstellen, der vielleicht einige Eltern zum Nachdenken bewegt, dann bringt diese negative Energie ja vielleicht was positives hervor.
Zitat von slobberslobber schrieb:Mach was draus und vergiss den ständigen Blick zurück zu den negativen/ traumatischen Erfahrungen.
Das Ding mit traumatischen Erfahrungen ist ja gerade, dass man sie nicht einfach vergessen kann.
Natürlich habe ich mit meinen Eltern abgeschlossen und die ganzen schlechten Erfahrungen hinter mir gelassen und sie weit weg geschoben. Sie spielen keine Rolle mehr in meinem Alltag und ich kann damit leben, aber es ist kein schöner Zustand.

Dieser Thread soll dazu dienen, die Erwartungshaltung der Eltern als Ursache für derartige familiäre Zerwürfnisse zu thematisieren.
Stattdessen werde ich persönlich von manchen hier angegriffen und bin natürlich für alles, was meine Eltern mir angetan haben, selbst verantwortlich.
Statt anzuerkennen, dass ein Umdenken notwendig ist, wird Victim blaming betrieben, indem suggeriert wird, die "Jugend von heute" wäre verweichlicht und bräuchte im Grunde noch mehr Gewalt von ihren Eltern, die ja ALLE wissen, was das Beste für sie ist.


1x zitiertmelden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 15:05
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Nö, nur z. B. in die Fresse geschlagen, weil mein Zimmer unordentlich war.
Is deine Wohnung jetz Sauber?
Wenn JA: Mission Accomplished! :Y:


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 15:15
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Was meinst Du mit extremen Druck?

Da hätte ich doch gerne mal was konkretes von Dir.
Der Druck ergibt sich aus den Erwartungen und den daraus folgenden Strafen bei Nichterfüllung.
Es fängt ganz "harmlos" an mit Liebesentzug, wenn man z.B. in der Schule nicht die Noten hat, die die Eltern erwarten und endet mit körperlicher Misshandlung wegen irgendwelchen Nichtigkeiten wie unordentlichem Zimmer.

Und wie man an @brausud sieht, gibt es tatsächlich Leute, die Körperverletzung in der Erziehung befürworten.
Aber klar, ich bin derjenige, der hoffentlich niemals Kinder haben wird, weil ich Gewalt - ob nun psychisch oder physisch - ablehne und verurteile.


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 15:20
@Draiiipunkt0

Danke für Deine Beispiele.

Als Mutter muss ich sagen, daß ich
durchaus des Öfteren ziemlich stinkig
auf mein Kind war, weil es sich nicht
an Abmachungen gehalten hat, oder
in der Schule schlechtere Noten als leistbar
bekommen hat.

Und auch Eltern haben das Recht, aus
solchen Gründen mal sauer auf das Kind
zu sein.

Liebesentzug würde ich das nicht nennen,
wenn man dann mal für einen Nachmittag oder
Abend etwas kühler als sonst ist.

Geschlagen, oder gar mißhandelt habe ich mein Kind aus solchen
Gründen allerdings nicht.


melden

Mit welchem Recht fordern Eltern von ihren Kindern Rechenschaft ein?

03.04.2015 um 15:34
@Draiiipunkt0
Das hört sich, so wie du es hier schilderst, ganz und garnicht nach Eltern an die irgendwie alle Tassen im Schrank haben.

Liebesentzug hört sich für mich n bisschen nach ignorieren an.
Also mal 3 Tage lang nicht mit dem Kind sprechen usw.

"In die Fresse geschlafen" = Ohrfeige oder mit der Faust ins Gesicht?

Auch ne Ohrfeige ist zwar scheiße aber nichts weswegen man sagen kann, dass die Eltern grundsätzlich schlecht sind.


@inci2
N bisschen vorsichtig wäre ich schon.
Mit dem Kind sprechen sollte man IMMER.
Wenn das Kind verwirrt ist über deine Laune/Emotionen, dann rkläre es dem Kind sofort.


Und generell finde ich es unterste Schublade auf sein Kind sauer zu sein, wenn es schlechtere Noten bekommt...
Dem Kind das auch noch zu ZEIGEN ist echt das letzte.
Wenn man will, dass das Kind gute Noten hat, dann sollte man den Spaß am lernen wecken und sich mit seinem Kind und der Schule beschäftigen.
Und mal ganz nebenbei: Nicht immer verfügt das Kind über die kognitiven Fähigkeiten um eine bestimmte Note zu erreichen.
@Draiiipunkt0 in diesem Punkt verstehe ich was du meinst mit Erwartungshaltung und Leistungsdruck.
Es ist hier Aufgabe der Eltern den Ehrgeiz und das Bewusstsein, wie das spätere Leben durch die Schule beeinflusst wird, zu wecken.

Das Kind verhält sich meistens nur entsprechend der Werte die es vermittelt bekommen hat.


Anzeige

2x zitiertmelden