Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann sich ein Mensch verändern?

73 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Charakter, Persönlichkeit + 1 weitere

Kann sich ein Mensch verändern?

07.05.2015 um 16:25
@vielosoph
Ist es also richtig, dass Schmerz ein Verstärker zum Gelingen eines Veränderungsprozesses ist?


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

07.05.2015 um 16:28
@nukite
Erweitern wir mal begrifflich Schmerz als Leidensdruck. Dann passt es m.E.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

07.05.2015 um 16:31
Fast jeder Mensch kann sich ändern, durch Selbsterziehung, wenn er will, und durch Erziehung.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

07.05.2015 um 16:31
@vielosoph
Schmerz als Leidensdruck ist ok!

Glaubst Du, dass eine Veränderung völlig ohne jeden Leidensdruck aus reiner Vernunft erreicht werden kann?


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

07.05.2015 um 16:39
@nukite
Leidensdruck, der von der leidenden Person selbst ausgeht oder Leidensdruck, der durch die leidende Umwelt (Familie, Freunde) auf die Person projiziert wird und die Veränderung deswegen stattfindet?


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

07.05.2015 um 16:40
@MissFortune
Leidensdruck, der von der Person selbst erlebt wird!


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

07.05.2015 um 16:41
@nukite
Dann ja ;) Im anderen Fall sage ich Nein, niemand ändert sich, nur, weil es von ihm verlangt wird.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

07.05.2015 um 16:47
@nukite

Es ist schwer, hier eine geeignete Trennschärfe zu beschreiben. Die Anzahl der Facetten von Leidensdruck ist analog der Anzahl der Individuen. Was der Eine locker wegsteckt, lässt den Nächsten still in die Kissen weinen und Katalysator für Veränderungswünsche werden.

Doch gibt es zweifellos viele Beispiele, in denen die Vernunft Vater des Gedanken ist. Die gilt wohl in besonderem Maße dort, wo bereits ein mentales Fundament existiert. Hier ist es oft der Auslöser der Wunsch nach einer progressiven Veränderung, wie zB im Berufsleben. Wer in eine Führungsposition will, hat sich entsprechend zu verändern. Es reicht nicht, sich vorzumachen, man habe sich geändert - es muss zur festen Überzeugung werden.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

07.05.2015 um 18:00
Ja ein Mensch kann sich verändern. Ich bin ein Beispiel dafür.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

07.05.2015 um 18:24
Bei vielen Menschen würde Ich mir wünschen das sie sich verändern ;)
Aber grundsätzlich kann sich ein Mensch ändern,also ja.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

07.05.2015 um 20:52
vielleicht kann man sich neue verhaltensweisen an-trainieren...
man kann sein inneres selbst heilen -
- das wirkt sich mMn auf die ganze persönlichkeit aus...
und führt dazu, dass das fühlen, wollen und das handeln
sich ebenfalls anpassen und verändern.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

07.05.2015 um 20:55
@mal_schauen Yep, das sehe ich genauso. :)


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

07.05.2015 um 20:58
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir Menschen zwei Ebenen haben:

eine kann sich ändern, die andere nicht.
Ein Automodell kann sich im Laufe der Zeit ändern, aber es bleibt immer was es ist: ein Auto.

Aus einem Hamburger wird ein Cheeseburger, weil Käse drauf liegt. Aber es bleibt immer ein Brötchen mit Fleischfladen drin.

Ich habe mich mehrmals geändert im Leben. Sehr stark sogar. Aber letztendlich bin ich immer der gleiche, der ich ich immer war.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Faszination Mensch
Menschen, 21 Beiträge, am 15.02.2018 von Lightspeed
Isana am 07.12.2016, Seite: 1 2
21
am 15.02.2018 »
Menschen: Guter Mensch, schlechter Mensch
Menschen, 128 Beiträge, am 31.01.2016 von KAALAEL
gustus am 14.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 31.01.2016 »
Menschen: Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?
Menschen, 81 Beiträge, am 27.01.2015 von Pallas
annie123 am 28.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 27.01.2015 »
von Pallas
Menschen: Hättet ihr gerne eine andere Persönlichkeit ?
Menschen, 50 Beiträge, am 14.12.2014 von Allesforscher
SirGiuseppe am 10.12.2014, Seite: 1 2 3
50
am 14.12.2014 »
Menschen: Persönlichkeit schon angeboren?
Menschen, 48 Beiträge, am 11.12.2014 von z3001x
spiritus am 14.05.2003, Seite: 1 2 3
48
am 11.12.2014 »
von z3001x