Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann sich ein Mensch verändern?

73 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Charakter, Persönlichkeit + 1 weitere

Kann sich ein Mensch verändern?

10.04.2015 um 22:13
Das ist natürlich sehr Schade :/



Aber ich hoffe du kannst irgendwann die Gegenteilige Erfahrung machen. Ich denke es kommt vor allem auch auf das Umfeld der jeweiligen Person an jemand der nur falsche Freunde hat wird eher wieder Schlecht werden als einer der ein gutes Umfeld mit vilen Leuten hat auf die er sich verlassen kann


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

10.04.2015 um 22:23
@Deathwing_

Durch sein Umfeld kann man schnell mal negativ beeinflusst werden. Doch irgendwie kehrt man dann auch wieder zu seinen Werten zurück. War bei mir jedenfalls so.
Gute Freunde sind wichtig, doch die muß man suchen!


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

12.04.2015 um 02:59
Ein Mensch kann sich verändern!

Zum Beispiel habe ich mich zu einer ganz anderen Person entwickelt..

Nun, ja.. Es ist definitiv möglich. Dies muss man lediglich von ganzem Herzen wollen!


1x zitiertmelden

Kann sich ein Mensch verändern?

12.04.2015 um 03:15
Zitat von SirGiuseppeSirGiuseppe schrieb:Ein Mensch kann sich verändern!

Zum Beispiel habe ich mich zu einer ganz anderen Person entwickelt..

Nun, ja.. Es ist definitiv möglich. Dies muss man lediglich von ganzem Herzen wollen!
Ich denke, es kommt immer darauf an, worin die Veränderung besteht.

Wesensveränderungen = aus böse wird gut aus gut wird böse,
halte ich für unmöglich.

In anderen Bereichen halte ich Veränderungen für durchaus möglich...


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

12.04.2015 um 10:15
@pike


Bis zum 33 Lebensjahr, eines jeden Menschen, ist eine vollkommene Veränderung möglich. Ab dann wird der "Samen" den man gepflanzt hat, unveränderbar, in seiner Form sein. Man kann nur noch die Richtung neigen, statt si zu verändern.


1x zitiertmelden

Kann sich ein Mensch verändern?

16.04.2015 um 17:33
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb am 12.04.2015:Bis zum 33 Lebensjahr, eines jeden Menschen, ist eine vollkommene Veränderung möglich. Ab dann wird der "Samen" den man gepflanzt hat, unveränderbar, in seiner Form sein. Man kann nur noch die Richtung neigen, statt si zu verändern.
Wieso sollte ein Mensch seine geistigen Formen nach dem 33 Lebensjahr nicht mehr vollkommen verändern können? Umso älter ein Mensch wird, umso stärker sind seine gedanklichen Gebäude, umso mehr Kraft wird benötigt um umzustrukturieren. Die Kraft der Gedanken, sofern bewusst, sind der Fantasie gleich, demnach unendlich. Mit dem Alter wird es schwieriger, jedoch, solange man sich gedanklich keine Grenzen setzt, nicht unmöglich.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

16.04.2015 um 18:48
Führe einem Menschen die Last der eigenen Tat vor und ein Teil in ihm wird ihm Signale geben... Ob diese erkannt werden, steht woanders geschrieben. Aber habt niemals Angst davor einem Menschen auf seine geschaffene Realität anzusprechen. Er rechnet mit euch nicht!!


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

16.04.2015 um 19:55
@Saul


Warum wiederholen die Menschen dann immer die selben Fehler ihrer Vorfahren, wenn sie sich doch im späteren alter ändern könnten? :D


33 ist eine "magische" zahl. Das was man bis dahin gelernt hat, wird ab diesem Alter festsitzen. Natürlich kann sich ein älterer ändern.Jedoch nicht so weit, das er sein komplettes Weltbild damit ändern könnte. Außer es geschieht etwas einschlägiges.


1x zitiertmelden

Kann sich ein Mensch verändern?

16.04.2015 um 20:20
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Warum wiederholen die Menschen dann immer die selben Fehler ihrer Vorfahren, wenn sie sich doch im späteren alter ändern könnten? :D
Weil ein Mensch erkennen, erleben und vergessen kann. Dies Bestandteile sind, die zu uns gehören. Jedoch kann man dagegen steuern, wenn es einem bewusst ist.
Aber verstehe was du meinst. Ähnlich der "wissenschaftlichen" 25, mit dem im Durchschnitt der Körper kontinuierlich abbaut. Wobei es darauf ankommt, wieviel man diesen Zahlen beimisst und sich dadurch selbst begrenzt.
Woher rührt deine 33, die Menschen im Geiste begrenzen kann und es auch tut?
Zitat von keenankeenan schrieb:Außer es geschieht etwas einschlägiges.
Vollkommen deiner Meinung :)


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

17.04.2015 um 11:45
Ein Mensch kann sich immer verändern - in jeder Sekunde seines Lebens ist das möglich.

Es gibt kein Alter, in dem sich ein Mensch nicht mehr verändern könnte.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

17.04.2015 um 11:46
liebe kann fast jeden heilen


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann sich ein Mensch verändern?

17.04.2015 um 12:01
Man verändert sich täglich ein Stück weit. Aufgrund der Erfahrungen die man stetig durchläuft.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

17.04.2015 um 14:01
@Dr.Manhattan


Das stimmt.....jedoch nur in bestimmten Zuständen. Weltbilder die gefestigt sind, kann man nicht mehr aus den Köpfen eines älteren Menschen bringen, außer es passiert etwas ziemlich einschlägiges.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

17.04.2015 um 14:25
@keenan

ich denke es ist mit der liebe die einem widerfährt wie mit einem film ... wenn du schlecht drauf bist erkennst du wie scheisse er ist ... wenn du gut drauf bist ... macht er total bock

so auch mit liebe ... wenn man ausreichend geliebt wird ... und ich rede jetzt nicht nur von heissblütiger emotionaler oder romantischer liebe ... für mich ist ein zulächeln bereits ein akt der liebe ... dann kann man die welt wieder gern haben ... man fühlt sich wieder wohl und vital ... ganz egal wie sie aussieht oder was man erlebt hat

darum sollte jeder echt auf sein Umfeld und seine werte achten

Beispiel : wenn du gespart hast und dir ne neue Konsole kaufst ... am Heimweg könnte dir jemand ins gesicht spucke ... du wärst trotzdem glücklich


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

17.04.2015 um 15:24
Klar, wenn er erwacht........wird er transformiert. ;)

Das wäre sowas einschlägiges, wie @keenan erwähnt. :)


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

17.04.2015 um 15:33
geht es um die tatsächliche veränderung einer person oder um die veränderte wahrnehmung einer zweiten person.
jeder kennt es mal hat einen partner man liebt ihn irgendwann geht es auseinander und man denkt sich nur dafuq was ist das eig für ein bescheuertet mensch!?
ich mein klar jeder mensch durchläuft eine veränderung in seinem leben, meist durch äußere einflüsse.
meist merkt die person selbst nicht wie sehr sie sich verändert hat oder überhaupt


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

06.05.2015 um 18:13
Das dürfte unstrittig sein. Entscheidend ist vermutlich die Qualität der Veränderungen. Auch muss man sich dem Fluss der Zeit ein wenig ergeben. Manches, insbesondere äußerlich, können wir in der Regel nur annehmen. In meiner Jugend hatte ich schulterlanges Haar. Nun benutze ich seit Jahren keinen Fön mehr. Es gib nichts mehr zu fönen. Aber das ist schon OK so.
Die Liste geistg-mentaler Änderungen sind ein Epos für sich.
Oft ist es vorteilhaft, einen wohlwollenden Mentor zu haben. So empfahl einst Werner Heisenberg dem jungen C.F. von Weizsäcker auf die Frage, was er denn studieren solle:
"Gute Physik machst du nur, wenn du jung bist. Gute Philosophie machst du dann, wenn du alt bist. Studiere mal Physik". Letztlich tat er beides - mit Erfolg.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

07.05.2015 um 11:05
Zitat von pikepike schrieb am 04.04.2015:Hallo. Glaubt ihr ein Mensch kann sich verändern oder nur seine Lage verbessern? Wenn wir von veränderter Persönlichkeit sprechen, ist es dann wirklich eine Veränderung oder nur eine Weiterentwicklung?
So wohl als auch.
Mir fällt dazu das Thema Enneagramm ein.. dabei geht es um Muster, die der Mensch in sich trägt. Um etwas zu verändern und um sich weiterentwickeln zu können, haben wir die Möglichkeit aus unseren Mustern heraus zutreten und etwas anders zu machen.
Ist das nicht toll?


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

07.05.2015 um 16:14
@vielosoph
Glaubst Du, dass ein Mensch beispielsweise einen negativen Charakterzug bewusst aus einem Entschluss heraus ablegen kann oder bedarf es da doch eher der Einsicht aus Schmerz heraus?


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

07.05.2015 um 16:20
@nukite
Bedingt. Wer sich beispielsweise mal intensiv mit neurolinguistischer Programmierung beschäftigt, mag durchaus Erfolge verbuchen. Schmerz geht oftmals dem Wunsch nach Veränderung voraus. Leider begleitet er den Änderungsprozess auch. Deshalb geben viele entnervt auf.


melden