Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann sich ein Mensch verändern?

73 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Charakter, Persönlichkeit + 1 weitere

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 17:20
@Syrah
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Auch Menschen denen es "zu gut" geht, die sich um nichts wirklich bemühen müssen und alles in den A.. geschoben bekommen verändern sich meistens zum negativen. Iihnen fehlt dann einfach die Wertschätzung für das was sie haben und das Erfolgserlebnis dass sie etwas geleistet haben.
Und wir lassen es ihnen durchgehen , meist weil sie auf diverse machtgefüge zurückgreifen können.

Es geht nicht um Geld , sondern um Macht .

Mächtige Menschen brauchen kein Geld , die brauchen das nur um uns im Zaum zu halten.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 17:37
zitiert von @Syrah
'Auch Menschen denen es "zu gut" geht, die sich um nichts wirklich bemühen müssen und alles in den A.. geschoben bekommen verändern sich meistens zum negativen.'


du hast nicht ganz recht @Syrah ... heute sprach mich mein sohn darauf an
und bedankte sich für seine schöne kindheit, dass es ihm an nichts gefehlt habe
und er in den letzten tagen darüber nachgedacht hat.

aber es gibt menschen, die es wahrscheinlich nicht wirklich wertschätzen können
oder wollen aus welchem grund auch immer...


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 18:17
Menschen, die schwerkrank geworden sind, verändern sich massiv. D. h. wenn sie vorher gesund waren. Merkt man sehr intensiv, wenn man sie pflegt.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 22:22
@pike
Zitat von pikepike schrieb:
Nein. Meine Frage bezieht sich nicht auf Einzelfall und auf keine Meinung, sondern auf das Leben. Kann ein Mensch sein Leben und seine Persönlichkeit (Charakter/Temperament) komplett verändern?
Ja, diesen Fall hatte ich vor kurzen bei meiner Mutter!
Sie hat sich innerhalb weniger Wochen so verändert, ich erkenne sie nicht wieder - äußerlich ist es noch meine Mutter, aber vom Charackter, verhalten, denken, reden,... ist es ein mir völlig fremder Mensch! (Ich hatte immer ein sehr gute Verhältnis zu ihr, fast freundschaftlich!)


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

04.04.2015 um 22:33
nein,nur verstellen.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

05.04.2015 um 00:01
Kann sich ein Mensch verändern?
Ich denke schon. Man kann z. B. früher als Kind "mehr" ein Draufgänger mit Selbstbewusstsein gewesen sein und später durch asoziale Erziehung arroganter selbstverliebter Verwandte zum Topflappen degradiert werden.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

05.04.2015 um 00:38
Man kann sich nicht einfach mal eben so komplett umkrempeln und die innerste Persönlichkeit ins Gegenteil verwandeln.

Ein von Natur aus hilfsbereiter und freundlicher Mensch wird nicht einfach mal eben so (nachdem er es beschlossen hat) zum Choleriker.

Eine allgemeine Veränderung findet aber schon statt im Laufe des Lebens. Während des Heranwachsens, während der Pubertät. Sehr prägende Erfahrungen können auch die Persönlichkeit beeinflussen.

Aber, wie gesagt, einfach so "weil man es eben versprochen hat/ beschlossen hat" wird es nix.
Ein Choleriker (der bei jedem bisschen umgehend explodiert und unberechenbar wird) bleibt ein Choleriker. Allerdings kann er (wenn er es wirklich und aktiv will) über einen langen Zeitraum hinweg lernen seine Ausbrüche zu kontrollieren.
Ein seit eh und jeh sehr eifersüchtiger und vereinnahmender Mensch wird nicht über Nacht mal eben zum lockeren verständnissvollen optimistischen und Freiräume gebenden Partner.
Auch das wäre ein langwieriger Prozess und auch nicht zu 100 Prozent erfolgreich.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

05.04.2015 um 02:14
@slobber
Sehr gut geschrieben. Du hast genau das gesagt das ich sagen wollte. :)


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

05.04.2015 um 05:19
Natürlich ändert man sich, vielleicht nicht radikal, aber doch erheblich. Aber es dauert mindestens 10 Jahre. Größere Veränderungen gibt es dann alle 20 Jahre.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

05.04.2015 um 05:32
Ich glaube ich weiß was du meinst. Mir Persönlich ist das passiert. Ich war am Anfang Lebensfroh, hatte viel Fantasie, hatte wenn ich Bock drauf hatte regelmäßig Gedichte geschrieben. Dann lernte ich einen Mann kennen, den ich sehr liebte. Aber der benahm sich so komisch. Und meine Mutter sagte, ich hätte mich verändert, vom Wesen her und meinem ganzen Denken. Ich selber hatte das schon vorher gemerkt und gedacht, irgendwas in dir ist weg, es ist "gestorben". Die Aussage meiner Mutter hatte es dann noch bestätigt. Ich kann nicht sagen was es war und wie ich mich verändert habe, aber heute sehe ich die mit ganz anderen Augen. Ich kann es gar nicht beschreiben. Aber vielleicht ist das die "Veränderung" die du suchst?@pike


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

05.04.2015 um 09:19
Könnte er es nicht, gäbe es ihn höchst wahrscheinlich nicht einmal.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

05.04.2015 um 18:04
Ich denke jeder Mensch wird als Individum geboren und ist einzigartig. Je nachdem wieviele Freiheiten er in seiner Kindheit erfährt, bleibt er bei sich, oder nimmt charakterliche Eigenschaften derer an die ihm nahe stehen.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

05.04.2015 um 18:14
@lapilon

Aber ein in der Kindheit derart beeinflusster Mensch könnte sich doch auch als Erwachsener quasi wiederfinden und zu dem werden, der er eigentlich ist, oder? Was meinst Du?


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

05.04.2015 um 18:22
@KicherErbse

Je nachdem wie stark die Beeinflussung war, dauert es sicher seine Zeit bis sich ein Erwachsener wieder gefunden hat, falls es überhaupt passieren wird.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

06.04.2015 um 18:11
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: "Sie haben sich gar nicht verändert."
"Oh!" sagte Herr K. und erbleichte.
- Bertolt Brecht, Das Wiedersehen -


Natürlich verändert man sich: Durch das Leben, durch andere, durch sich selbst. Ständig!


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

07.04.2015 um 16:52
@pike
Ich kenne viele Menschen die sich nie im Leben ändern würden


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

10.04.2015 um 21:33
Also mal ganz von allem abgesehen, haben irgendwelche Studien tatsächlich ergebene, das die Persönlichkeit sich mit 70 noch mal völlig andert. Es gibt drei Zeitpunkte, wo man sich komplett ändert, bzw. kann: Als Kind, mit 30 und noch mal im hohen Alter... Ich such mal schnell den Link...
http://www.aponet.de/aktuelles/kurioses/20140930-senioren-mit-neuer-persoenlichkeit.html

http://www.swr.de/swr2/wissen/persoenlichkeitsveraederungen-im-alter/-/id=661224/did=14567558/nid=661224/isronx/index.html


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

10.04.2015 um 22:00
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb am 04.04.2015:Natürlich können sich Menschen verändern. Zum guten wie zum schlechten hin. Weltansichten Moral und anderes gehören dazu
Klar verändern sich mit der Zeit Ansichten. Doch was den Charakter betrifft, würde ich sagen, der ändert sich nicht.


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

10.04.2015 um 22:02
@Pferdeschweif

Warum bist du dir da so sicher ?


melden

Kann sich ein Mensch verändern?

10.04.2015 um 22:07
@Deathwing_

Ich spreche da aus einer Erfahrung heraus, die ich leider machen mußte. Doch ich wollte natürlich nicht von mir auf alle anderen schließen.
Ich denke, wer schon immer sozial eingestellt war, der bleibt auch so. Das Gute entwickelt sich weiter. Umgekehrt, wer noch nie ehrlich war, bleibt auch dabei.


melden