Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 10:46
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da Zigeuner aber eindeutig etwas beschreibt, einen Menschen mit eben jener schlechten Lebensweise, kann ich das Wort nicht durch Roma und Sinti ersetzen.
Und genau das war bereits gestern Abend problemlos erkennbar in Deinen Ausführungen @insideman.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 10:50
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Und genau das war bereits gestern Abend problemlos erkennbar in Deinen Ausführungen @insideman.
Ja,und dieser Satz ist kompletter Unsinn.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da Zigeuner aber eindeutig etwas beschreibt, einen Menschen mit eben jener schlechten Lebensweise, kann ich das Wort nicht durch Roma und Sinti ersetzen.
Ihr beide sagt quasi. Da gibt es eine Gruppe von Menschen, Sinti und Roma, die werden leider oft fälschlicherweise Zigeuner genannt, das ist doof.
Aber da sie als Zigeuner bezeichnet wurden, kann ich sie jetzt nicht als Sinti und Roma bezeichnen, weil Sinti und Roma sonst genau so negativ ist.

Ihr tut so als wollte man ein Schimpfwort durch ein anderes ersetzen - das ist kompletter Unsinn!

Der Begriff "Zigeuner" soll nicht durch Sinti und Roma ersetzt werden.

Sinti und Roma wollen einfach lieber als Sinti und Roma bezeichnet werden, denn als Zigeuner.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 10:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Fein, dann können wir den "Zigeuner" doch eigentlich zu den Akten legen, oder?
Nun für mich wird das Wort weiterhin das beschreiben was es eben beschreibt. Aufgrund des romantischen mittelalterlichen Touches, werde ich es heute kaum mehr gebrauchen, kommt es ja noch dazu, dass ich mit solch Menschen eher keinen Kontakt habe.

Das Wort bleibt für mich aber unabhängig der Bezeichnung Sinti, Roma bestehen, weil das eine kriminell Fahrende aus dem späten Mittelalter sind, das andere sind Menschen die einer bestimmten Bevölkerungsgruppe angehören und mit fahrenden Kriminellen nichts zu tun haben müssen.

Weiterhin finde ich es als großen Fehler den Eindruck zu erwecken, dass Zigeuner nun Roma und/oder Sinti heißen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 10:53
@Groucho

Ja klar... erzähl Du ruhig weiter... Schade, nicht, dass es Euch nicht gelungen ist wieder jemanden in die Honigfalle zu locken.

Die Ausführungen von @insideman waren im Gesamtkontest problemlos zu verstehen. Hier kommt nich können von nicht wollen. Und auch hier mittels Vorurteilen der Versuch anderen Leute eine Gesinnung zu unterstellen, ohne jede selber über eigenen Beweggründe reflektiert zu haben oder in der Lage eigene Fehler zuzugeben. Alles klar.


4x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 10:53
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Aha, und plötzlich wieder irrelevant...
ja weils egal ist ob nun Früher unter dieser Bezeichung X Volk miteinbezogen wurde um es als "Vogelfrei" zu erklären oder nicht. Es ging um die Merkmale und die Vorverurteilungen die unter diesem Begriff stattfanden. Deshalb wohl auch die Abneigung gegen diese Bezeichnung.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Es ist nicht weniger legitim, als wiederholt andere Menschen als dumm zu bezeichnen oder mit Varianten dieser Äusserung zu bezeichnen. Zumal auch noch ausführlich der Kontext der Verwendung erklärt wird.
Ja dann erklär doch endlich hier mal den Begriff Zigeuner wie man ihn Heute noch richtig verwenden kann und verweise nicht auf irgendwelche Links in denen das auch nicht aufgeführt ist.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Man merke, man sagt heute nicht zu Zigeunern Roma und Sinti
Zu wem, wer ist den Zigeuner?
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Jetzt wird es aber wieder eher lächerlich. Es geht um Zigeuner, nicht um jedes x-beliebige Wort. Wer andere belehren will sollte trotzdem in der Lage sein, sein Wissen wo möglich zu ergänzen. Da fehlt es meines Erachtens aber prinzipiell am Willen.
lächerlich wird unsere Diskussion langsam wenn Du den Vergleichen nicht folgen willst und alles langsam ins Adhominem abgleitet. Erklär mir doch einfach welche Intelligenz man ausstrahlt wenn man Heute noch das Wort Zigeuner verwendet für irgendwen?
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Habe ich das getan oder Dir unterstellst Du hättest das getan? Ich bemängle, wenn verallgemeinernd, herabsetzend und vorverurteilend andere Menschen als dumm bezeichnet werden -.-.
Du verstehst es immer noch falsch sorry. Es geht darum das man sich nicht dumm hinstellen soll durch verwendung von unliebsamen Fremdbeichnungen mit heiklem historischen Kontext.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 10:55
@Groucho

Junge...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber da sie als Zigeuner bezeichnet wurden, kann ich sie jetzt nicht als Sinti und Roma bezeichnen, weil Sinti und Roma sonst genau so negativ ist.
Ist es so schwierig? Nein, Du kannst jetzt nicht einhergehen, und einfach alle Zigeuner Roma und Sinti nennen, ganz einfach weil zu keinem Zeitpunkt alle Zigeune Sinti und Roma waren.

Du kannst zu Sinti und Roma Sinti und Roma sagen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 10:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ihr beide sagt quasi. Da gibt es eine Gruppe von Menschen, Sinti und Roma, die werden leider oft fälschlicherweise Zigeuner genannt, das ist doof.
So ist meine Aussage.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber da sie als Zigeuner bezeichnet wurden, kann ich sie jetzt nicht als Sinti und Roma bezeichnen, weil Sinti und Roma sonst genau so negativ ist.
Nein halt!

Roma und Sinti bezeichne ich als Roma und Sinti. Denn das wollen diese Menschen so und nicht als Zigeuner was sie nicht sind bezeichnet werden!
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ihr tut so als wollte man ein Schimpfwort durch ein anderes ersetzen - das ist kompletter Unsinn!
Nein, ich sage, dass man kein Schimpfwort mit einem anderen Wort ersetzen kann und dann ist es kein Schimpfwort mehr.

Wenn ich sage ab jetzt sagen wir nicht mehr Arschloch sondern grüner Elefant, dann ist grüner Elefant kein Kompliment.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Der Begriff "Zigeuner" soll nicht durch Sinti und Roma ersetzt werden.

Sinti und Roma wollen einfach lieber als Sinti und Roma bezeichnet werden, denn als Zigeuner.
So kurz formuliert ist das auch meine Meinung. Nichts anderes sage ich.


5x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 11:00
@wichtelprinz

Lächerlich wird es, wenn jemand lang und brei seinen Standpunkt erklärt, und man ihn patout nicht verstehen will, nur weil er nicht einem erlauchten Kreis von Weltverbesserern zugerechnet wird.

Und wenn Dir persönlich die Frage immer noch auf der Zunge brennt, dann mach Dich mal auf die Suche im Internet nach einer Definition.

Schreib doch eine E-Mail an die Vereinigung der Sinti und Roma und frag dort an. Ich hab selbiges getan, als es um die Begriffe Schwarze und Schwarze Menschen ging. Anstatt darüber zu lavieren, es ginge um Selbstbezeichnungen, und man müsse die Betroffenen fragen habe ich genau das getan. Ich habe die Bettroffenen gefragt. Mit eindeutigem Ergebnis.

Es ist nicht mein Problem, wenn ihr hier immer wieder versucht Leute mit Absicht falsch zu verstehen. Da liegt der Handlungsbedarf auf Eurer Seite.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 11:03
@Fuchs76
Ich frag aber Dich oder @insideman ob es möglich ist den Begriff Zigeuner Heute noch legitim für irgendwen einzusetzen.
Das hat nun mal so ein Diskussionsform an sich.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 11:09
@wichtelprinz

Die Frage hat Dir aber Insideman für sich beantwortet. Schon vor Seiten. Wann und in welchem Rahmen er den Begriff verwendet.

Ich persönlich habe zu keinem Zeitpunkt dahingehend eine Äusserung gemacht. Aber aufgrund der vielen Ausführungen sollte einfach klar sein, dass wiederholt gesagt wurde, siehe Braunbären, dass zu keinen Zeitpunkt alle Menschen, die als Zigeuner bezeichnet wurden Sinti und Roma waren, weshalb es falsch ist heute alle Leute, die früher als Zigeuner bezeichnet wurden heute Roma und Sinti zu nennen.

Meine Intention war und ist es gegen die Vorurteile gegenüber vermeindlich dummen Menschen anzugehen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 11:11
@Fuchs76
Meine Intention war und ist es gegen die Vorurteile gegenüber vermeindlich dumme Menschen anzugehen.
Welche Vorurteile den?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 11:13
@wichtelprinz

Geht es in dieser Diskussion nicht um Vorurteile? Oder geht es nur um Vorurteile gegen ausgewählte Gruppen? Blöde Frage, klar, ist immer etwas anderes, wenn es um eignene Vorurteile geht, da man selber ja keinesfalls irgendwelche Vorurteile hat..

Demzufolge erübrigt sich der Rest. Schönen Sonntag.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 11:15
@Fuchs76
nein Du sagtest das hier jemand Vorurteile gegen dumme Menschen hege. Welche Vorurteile gegen dumme Menschen stehen den im Raum?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 11:18
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:vermeindlich dummen Menschen



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 11:19
@Fuchs76
ja und gegen diese?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 11:19
Schönen Sonntag. Mal ein paar Seiten zurückblättern, und nochmals alles durchlesen, auch vermeintlich sinnlose Links. Selber nachdenken. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 11:26
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Die Ausführungen von @insideman waren im Gesamtkontest problemlos zu verstehen.
Das ist richtig. Ich habe seine Ausführungen auch verstanden.
Ich versuche nur ihm zu erklären, dass er hahnebüchenen Unsinn erzählt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein, ich sage, dass man kein Schimpfwort mit einem anderen Wort ersetzen kann und dann ist es kein Schimpfwort mehr.

Wenn ich sage ab jetzt sagen wir nicht mehr Arschloch sondern grüner Elefant, dann ist grüner Elefant kein Kompliment.
Dieser - sorry @moderation, aber man kann es nicht mehr anders sagen - Schwachsinn hier
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein, ich sage, dass man kein Schimpfwort mit einem anderen Wort ersetzen kann und dann ist es kein Schimpfwort mehr.
NIEMAND will ein Schimpfwort gegen ein anderes ersetzen, Himmelarschundzwirn.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn ich sage ab jetzt sagen wir nicht mehr Arschloch sondern grüner Elefant, dann ist grüner Elefant kein Kompliment.
Grüner Elefant soll auch kein Kompliment sein.
Wenn man nun grüne Elefanten zumeist Arschloch nennt, dann hört man einfach auf sie zu beleidigen (=> Arschloch zu sagen) und fängt an eine neutrale Bezeichnung (hier: grüner Elefant) zu verwenden.

Ich weiß nicht, in welcher Hirnwindung man einen derben Knoten haben muss, um zu behaupten,. dass Grüne Elefanten, die Arschloch genannt wurden, plötzlich, wenn man aufhört Arschloch zu sagen, mit der Bezeichnung "grüner Elefant" genau so beleidigt werden, wie mit "Arschloch"

Diese "Logik" ist grotesk, dass kann hoffentlich nicht euer Ernst sein?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 11:26
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Schönen Sonntag. Mal ein paar Seiten zurückblättern, und nochmals alles durchlesen, auch vermeintlich sinnlose Links. Selber nachdenken. Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.
In den Links steht leider nur nichts warum man sich Heute noch schlau vorkommen kann wenn man den Begriff Zigeuner für irgendwen einsetzt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 11:28
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein, ich sage, dass man kein Schimpfwort mit einem anderen Wort ersetzen kann und dann ist es kein Schimpfwort mehr.
"Zigeuner" war kein Schmipfwort, aber trotzdem herablassend gemeint. Ähnlich wie "Neger".


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

03.05.2015 um 11:33
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Weiterhin finde ich es als großen Fehler den Eindruck zu erwecken, dass Zigeuner nun Roma und/oder Sinti heißen.
Wer tut das denn?
Der Einzige der hier ständig alles verdreht bist ja wohl du! Sinti und Roma wollen nicht Zigeuner genannt werden, so hat es der Verband für Sinti und Roma entschieden. Warum sagen die das? Weil sie eben als Zigeuner bezeichnet werden/wurden!
Also wurde nichts "ausgetauscht" sonder der Begriff als solches ist abwertend für Sinti und Roma, die ja offensichtlich so bezeichnet werden/wurden.

Und mir kommen ja echt die Tränen @Fuchs76 wie du für insideman einspringst und man ihn doch bitte nicht als "dumm" bezeichnen soll, was ja keiner getan hat. Gerade er ist doch immer ganz schnell dabei, andere als "dumm" zu verkaufen, er verpackt es nur meist sehr subtil. ;)


Anzeige

2x zitiertmelden