Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Erfolgreich kaputtgetrollt
waterfalletje Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 19:34
Ich habe folgendes gelesen, und war doch sehr erstaunt wie man annehmen kann das der Haut eine dunkele person nicht normal ist.

Auch ich benutze die vor den dunkele hautton. Und mir nichts dabei gedacht. Ich verweiger mir auch jetzt was dabei zu denken.

Ausser was vor ein empfindlicher person. Liegt es an die wahrnehmung? Das böse zu lesen?

Nicht erkennen das es überhaupt nicht böse gemeint ist.

Wenn wir alle noch mehr empfindlich werden, sollen wir nichts mehr sagen? Weil egal wer, es fühlt sich irgend jemand immer mal auf den schlips getreten..

Ich spüre verwunderung. und muss schmunzeln das sie annimmt man könnte meinen ihre haut sei nicht normal.

Was bestimmt nicht so gemeint war. Oder denkt ihr es war so richtig böse gemeint?

Wie sieht ihr dies. Wie ist euer wahrnehmung beim lesen von diesen artikel?

Bin allerdings erst mal wieder kurz weg.

http://www.stylebook.de/beauty/Dove-im-Beauty-Fettnaepfchen-Kontroverse-ueber-rassistische-Creme-618152.html

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 19:44
MEin erster Gedanke war das auf den Feuchtigkeitcremes ja auch steht "normal bis fettig", stand dann ja später auch im Artikel dass dadurch eine Art Verwechslung gab
Ich glaub nicht dass das einen rassistischen Hintegrund hat und finde den Wirbel auch etwas übertrieben


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 19:48
Es könnte genauso gut "helle bis dunkle Haut" dort stehen. Ich sehe da auch keinen rassistischen Hintergrund. Man kann es auch wirklich übertreiben.

Aber da gibt es ja noch mehr Beispiele.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 19:48
@Anevay
Naja, komm. "Helle bis dunkle Haut" und "Normale bis dunkle Haut" ist ja wohl ein himmelsweiter Unterschied.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 19:53
@demented
Wo ist den da der himmelweite Unterschied? Blonde oder Rothaarige haben oft einen hellen Teint, Brünette häufig einen dunkleren. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen können.

Lass gut sein, ich bin raus. Das ist mir zu kindisch.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 19:54
@Anevay
Der Unterschied besteht darin, dass "Normale bis dunkle Haut" impliziert, dass eine dunkle Haut nicht normal ist. Ist doch ganz klar ersichtlich, oder nicht?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 19:55
@demented
klar ist das ersichtlich aber das ist doch Mumpitz


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 19:55
@Syrah
Was genau ist Mumpitz? Dass dunkle Haut nicht normal ist? Ja, das ist Schwachsinn.

Edit:

nicht nicht normal.. ja wie rum denn jetzt :D

Hoffe das zitiert nun niemand falsch..


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 19:58
In Deutschland ist nunmal die helle Haut standard. Das, und nicht mehr, ist mit normal gemeint.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 19:58
Ich finds lustig. :D Man muss schon sehr sensibel sein um sich über so was aufzuregen, denn es war ja keine Absicht.
Es wird geändert und gut ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 19:58
ja das auch :D
aber ich meinte eigentlich damit dass ich nicht glaube dass man Dove unterstellen sollte dass da ein rassistischer Gedanke dahinter steckt


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 19:59
Ich verstehe durchaus das Problem, aber soweit ich weiß kam es da zu einem Fehler.
Also zum Beispiel die Druckvorlage von "Normale bis trockene Haut" nur halb geändert.
Ich finde es gut, die Firma drauf hinzuweisen, dass das komisch klingt, aber gleich Rassismus vorwerfen und zum Boykot aufrufen find ich dann übertrieben.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:01
@Syrah
Zitat von SyrahSyrah schrieb:aber ich meinte eigentlich damit dass ich nicht glaube dass man Dove unterstellen sollte dass da ein rassistischer Gedanke dahinter steckt
Würde ich auch nicht per-se. Aber man könnte jetzt überlegen, was für Gedankengänge da am Werke sind, wenn man schreiben soll, dass dieses Produkt für helle und dunkle gleichermaßen gut ist, dann aber schreibt "Normal" und "Dunkel".

Dieses Versehen zeigt ja auf eine gewisse Art, dass es Leute gibt, die dunkel - vielleicht auch nur unterbewusst - für nicht normal halten. Ansonsten würde man das ja auch nicht schreiben.

Kann natürlich auch sein, dass man vorher was anderes stehen hatte und dann das "dunkle" nachträglich eingefügt wurde, ohne es zu kontrollieren.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:03
In Kenia steht bestimmt "für normale bis helle Haut" drauf, und keine Sau regt sich auf


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:05
Andererseits kommts auch darauf an, was man als normal definiert. Eine helle Hautfarbe ist in den westlichen Ländern vermutlich eher in der Überzahl und daher "normal". Oder man meint mit dunkel vielleicht eine gebräunte Haut.

Keine Ahnung, welche Gedankengänge da für diesen Slogan verantwortlich sind. Könnte vieles hinterstecken. Vom einfachen Versehen aufgrund verschiedener, seltsamer Umstände bis hin zu den Nazis auf dem Mond.

Aber Rassismus sollte man da eher nicht unterstellen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:05
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Es könnte genauso gut "helle bis dunkle Haut" dort stehen.
Steht da aber nicht, da steht "Für normale bis dunkle Haut"
Zitat von AnevayAnevay schrieb:Ich sehe da auch keinen rassistischen Hintergrund. Man kann es auch wirklich übertreiben
Ich finde auch, dass man es mit dem "sich-dumm-stellen" übertreiben kann.

Der Satz sagt nichts anderes, als dass dunkle Haut nicht normal ist.
Das ist diskriminierend und kann ja leicht ersetzt werden durch "für helle bis dunkle Haut" oder "für alle Hauttlöne geeignet"

Klar, die ganzen Kalkleisten, die "normale" Haut haben, finden wieder nichts dabei....bis sie selbst mall irgendwo als nicht normal beschrieben werden, dann ist aber der Teufel los.
Zitat von dementeddemented schrieb:Keine Ahnung, welche Gedankengänge da für diesen Slogan verantwortlich sind
vermutlich gar keine, jedenfallls keine bösartigen.

Das sollte einfach eine Analogie zu "für normale bis fettige Haut" sein.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kalkleisten
das ist aber auch rassistisch


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:07
Und findest du das gut?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:08
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Ich finde es gut, die Firma drauf hinzuweisen, dass das komisch klingt, aber gleich Rassismus vorwerfen und zum Boykot aufrufen find ich dann übertrieben.
das kann ich so unterschreiben


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

04.04.2015 um 20:09
@Groucho

ehrlich gesagt, juckt mich das nicht. Aber wenn du mit dem "sich dumm stellen" fertig bist, kannst du dich gerne bei DOVE beschweren und um Änderung bitten. Man muss aber aus einer Mücke keinen Elefanten machen.


Anzeige

melden