Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 14:15
@interrobang
Beitrag von interrobang (Seite 264)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 14:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:verstehst Du nicht, dass dies für Betroffene gar keinen Unterschied macht?
Naja wenn man es in der Bedeutung, wie @interrobang verwendet, ergibt sich gar kein Problem, da er zu Sinti und Roma nicht allgemein Zigeuner sagt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 14:20
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Sprachlich wird es heute eben noch verwendet für Nomadismus...zum Beispiel bei Mietnomaden bzw. Mietzigeunern...
Ich habe noch nie gehört das man Mietnomaden als Zigeuner bezeichnet. Denn dafür gibt es ja bereits das allseits bekannte Wort "Mietnomade".o_O


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 14:20
@nananaBatman
Eben das ist falsch. Selbst wenn es so wäre. Überlege doch mal, welche Konsequenz sich daraus ergibt. Angenommen, man sagt nur zu umherziehenden und diebenden Menschen, egal welcher Coleur, Zigeuner. Dadurch manifestiert sich, wegen der Hauptbedeutung und der engen Verknüpfung zur Gruppe der Sinti und Roma, der diskkrimierende Charakter.
Im Übrigen, wer sagt schon ernsthaft zu irgendeinem französischen Tourigruppe, die stiehlt, das wären Zigeuner? Das ist unfug.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 14:22
@Tussinelda
da hab ich dan vergessen welche deffinition ich meinte. tut mir leid aber passiert am handy.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 14:25
Zitat von master_vincemaster_vince schrieb:Im Übrigen, wer sagt schon ernsthaft zu irgendeinem französischen Tourigruppe, die stiehlt, das wären Zigeuner? Das ist unfug.
Eben so sehe ich das auch. Wohl kaum einer würde Menschen als Zigeuner bezeichnen, wenn sie nicht iwie so aussehen würden, als kämes sie aus Süd-Ost Europa.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 14:27
@master_vince
mit der Bedeutung wäre es aber einfach ein Schimpfwort und die soll man sowieso nicht verwenden.
Obwohl man nie genug Schimpfwörter in seinem Repertoire haben kann.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 14:29
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du brauchst mir da gar nichts zu unterstellen. ich habe wie gesagt meine aussagen auch mit wiki und dem duden belegt.
Was weiterhin stinkfrech gelogen ist da Du Zigeuner mit kriminellen Handlungen in verbindung gebracht hast gemäss Deiner Definition und das wird nicht bestätigt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 14:35
@Nordisch78

Damit Roma einen künftig verstehen, lernen es Kinder in SH künftig in der Schule:

05. Mai 2015 15:24
Schleswig-Holstein will Minderheitensprachen schützen
Kiel (dpa/lno) - Die Landesregierung will die Minderheitensprachen Dänisch, Friesisch und Romanes sowie die Regionalsprache Niederdeutsch im schleswig-holsteinischen Bildungssystem verankern. «Gerade die Möglichkeit des systematischen Spracherwerbs im öffentlichen Bildungssystem wird zukünftig immer mehr zum Schlüssel für Schutz und Erhalt unserer Regional- oder Minderheitensprachen», sagte Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) am Dienstag. Zuvor hatte das Kabinett einen entsprechenden Handlungsplan verabschiedet.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 15:27
@Tussinelda
ein Stereotyp wird nicht hinterfragt, es wird einfach als Wahrheit genommen und weiter gegeben, das ist das Problem
aber die wäsche wurde damals trotzdem entwendet.
man fand sie tage später im besitz dieser sog. "Fahrenden Leute".
und meine verwandten waren nicht die einzigen, die ähnliches über
das "Fahrende Volk", sprich Zigeuner, erzählt haben.
dieser ruf eilte denen dann natürlich voraus und die abneigung der
einheimischen ist durchaus zu verstehen.

also bitte, was soll das mit Stereotyp & Vorurteil.
nimm einfach zur kenntnis, dass es derart vorfälle gab und auch heute
noch gibt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 15:57
@Alienpenis
aha, das es aber auch Vorfälle gibt, wo es keine "Zigeuner" waren, die gestohlen haben oder gar nichts gestohlen wurde, dass wird dann nicht zur Kenntnis genommen, oder wie? Natürlich gibt es Menschen, die stehlen, betrügen, was weiß ich was, aber dies kann man keinem Volk andichten, nur Individuen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 15:59
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was weiterhin stinkfrech gelogen ist da Du Zigeuner mit kriminellen Handlungen in verbindung gebracht hast gemäss Deiner Definition und das wird nicht bestätigt.
Nochmal: Lies bei dem verdammten wikilink die erste deffinition. Das kann doch wohl nicht so schwer sein.
Wikipedia: Zigeuner

das war glaub ich das 3-4 mal das ich dir das sage.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 16:04
@interrobang
Nochmals lies Deine Behauptung nochmal das sie sogar vom Duden gestützt werde!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 16:09
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:also bitte, was soll das mit Stereotyp & Vorurteil.
Was soll das hier zu behaupten das es sich nicht um ein eine Steretypisierung und Vorurteile gehandelt hat. Antisemitische Vorurteile basieren auf dem genau selben Grundmuster - aber da würde mans wohl kaum wagen in irgend einer Form daran zu zweifeln das die "frühere Ansicht" absolut jeglicher Grundlage entbehrt!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 16:10
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nochmals lies Deine Behauptung nochmal das sie sogar vom Duden gestützt werde!
Zum xten mal. Es ging darum das auch der Duden sagt das es mehrere Deffinitionen gibt. Hör mit der trollerei auf oder belege deine aussagen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 16:12
@interrobang
Zum xten mal auch Duden hat ZWEI Definitionen wobei die zweite Definition die Kriminalität nicht benennt!
Deshalb ist es schwachsinnig zu behauoten der Duden Stütze Deine Behauptungen. Er stützt werder das der Begriff Zigeuner nicht Rassistisch sei noch stützt er Deine Behauptung in seiner zweiten Definition das Zigeuner kriminell seien.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 16:15
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Zum xten mal auch Duden hat ZWEI Definitionen wobei die zweite Definition die Kriminalität nicht benennt!
Ja weil der Duden das mit stichworten angibt und auch nicht alles reinschreibt. So wie eben auch bei der anderen Deffinition.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Deshalb ist es schwachsinnig zu behauoten der Duden Stütze Deine Behauptungen.
Das macht er aber.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Er stützt werder das der Begriff Zigeuner nicht Rassistisch sei noch stützt er Deine Behauptung in seiner zweiten Definition das Zigeuner kriminell seien.
Ich hab dir gerade eben geschrieben das es darum ging das der Duden eben auch zwei Deffinitionen kennt und benennt.

Also entweder versuchst du das zu verstehen oder du lässt es. Ansonsten melde ich deine trollerei. Ich schreib doch nicht 10 mal dasselbe.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 16:18
@interrobang
Nein Du dichtest etwas zu einer Duden Definition dazu und behauptest nacher das der Duden nicht alles aufführt um so ans ziel zu gelangen der Duden stützt Deine Definition. Das ist blödsinn.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

06.05.2015 um 16:19
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein Du dichtest etwas zu einer Duden Definition dazu und behauptest nacher das der Duden nicht alles aufführt um so ans ziel zu gelangen der Duden stützt Deine Definition. Das ist blödsinn.
Lügen und trollerei. Ich habe dir mehrmals erklährt wie es gemeint war.


melden

Dieses Thema wurde von Rho-ny-theta geschlossen.
Begründung: Erfolgreich kaputtgetrollt