Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:20
@derfremde
@Tussinelda
@CosmicQueen
@Groucho
Bei Nivea scheint btw Normaler hauttyp gar nichts mit der farbe zu tun zu haben.
http://www.nivea.at/produkte/Koerperpflege-und-Handpflege/Hauttyp/Normal (Archiv-Version vom 18.04.2015)

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:21
@7a
und ist da ein Hautton "normal" und ein anderer somit unnormal? Du verstehst Rassismus nicht, deshalb denkst Du, dass diese Kategorisierung rassistisch wäre, ist sie aber nicht, es wird sogar peinlichst darauf geachtet, die richtigen Bezeichnungen für die Menschen zu wählen auch ist das alles andere als rassistisch, wenn man alle Gruppierungen gleich beachtet und gleich behandelt


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:21
Bei Florena heißt es zur normalen Haut:
Wenn Sie normale Haut haben, können Sie sich freuen. Sie ist feinporig, glatt und gut durchblutet, zeigt keine Unreinheiten, Schuppen oder Fettglanz. Der natürliche Feuchtigkeitsgehalt und die Talgproduktion sind im Gleichgewicht. Aber auch sie ist Stress durch Umweltbelastungen ausgesetzt und kann darauf gereizt reagieren. Mit zunehmendem Alter tendiert normale Haut dazu, trockener zu werden, weshalb eine feuchtigkeitsspendende Creme verwendet werden sollte.



melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:22
@derfremde
Jop. Ebenso wie bei Nivea... Die Farbe ist da scheinbar egal...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:22
@interrobang
genau, weil der Hauttyp nichts mit der Hautfarbe zu tun hat


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:23
@Tussinelda
Ah gut du hast die links dazu nicht gelesen aber stänkerst rum. Erst lesen dan denken und dan bei bedarf meckern.
http://www.spirig-pharma.de/info-center/die-verschiedenen-hauttypen/ (Archiv-Version vom 17.04.2015)
http://www.pflegewiki.de/wiki/Hauttyp


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:24
Wenn steht

Für normale bis dunkle Haut

kann sich das "normale" nur auf die Farbe beziehen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:24
@interrobang
ich stänkere nicht, ich bestätige, was ihr (hat offenbar etwas gedauert, denn ich habe es schon diverse Male erwähnt) gerade festgestellt habt. Der Hauttyp hat nichts mit der Hautfarbe zu tun

@insideman
ja, aber offenbar ist das schwer zu verstehen.......man versteht ja nicht einmal den Unterschied zwischen Hautfarbe und Hauttyp


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:26
Die ganze debatte ist übrigends keineswegs neu

http://www.sueddeutsche.de/stil/debatte-um-bleichende-kosmetika-in-indien-hass-auf-die-eigene-haut-1.1425942
http://www.welt.de/lifestyle/article2348416/Wie-Araberinnen-zu-Bleichgesichtern-werden.html

Es ist definitiv nicht ungewöhnlich das die kosmetikindustrie teils rassistisch wirbt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:28
Das mit der Hautfarbe und Hauttyp im Kosmetikbereich wurde hier schon öfter
verwechselt, da helfen alle Erklärungen mal wieder nichts.. ;)


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:28
@aseria23
Selbstbräuner nicht Rassistisch.
Aufheller Rassistisch.

ich versteh die welt nicht...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:29
@waterfalletje

wie so vieles heut zutage - eine völlig überflüssige diskussion!

da hängen sich jetzt wieder diese spinner 'drann, die aus jeder mücke
'nen elefanten machen möchten.

ich kann mich kaum noch halten - das darf doch alles nicht wahr sein!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Hauttyp hat nichts mit der Hautfarbe zu tun
das stimmt!

denn es gibt trockene, feuchte, talgige und spröde haut, etc...
und die jibbet bei schwarz, gelb, rot und weiss.


alles furchtbar hier!


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:29
@interrobang
ja, weil Du nicht verstehst, wen Rassismus warum und wie betrifft


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:30
@Tussinelda
Erklährs mir. Warum ist dunkler machen nicht rassistisch aber Heller machen ist es?

Ist nicht genau das Rassistisch da man da unterschiede macht?


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ist da ein Hautton "normal" und ein anderer somit unnormal? Du verstehst Rassismus nicht, deshalb denkst Du, dass diese Kategorisierung rassistisch wäre, ist sie aber nicht, es wird sogar peinlichst darauf geachtet, die richtigen Bezeichnungen für die Menschen zu wählen auch ist das alles andere als rassistisch, wenn man alle Gruppierungen gleich beachtet und gleich behandelt
In dem Artikel steht "traditional" und nicht "normal", was ich besser finde. Denn die Kosmetikindustrie war ursprünglich auf kaukasische Haut abgestimmt. Heute ist das längst anders.

Was Rassismus angeht, gibt es eine klare Definition. Wenn jemand einen anderen Menschen wegen seiner Hautfarbe als minderwertig einstuft ist das ein Rassist.

In dieser Diskussion wird der Begriff Zielgruppenwerbung mit Rassismus verwechselt. Es geht um ethnische Gruppen, die unterschiedliche Bedürfnisse an die Pflege ihrer Haut haben, so einfach ist das.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:31
@7a
nee, so einfach ist das eben nicht.......wenn dem so wäre dann würde man ja einfach schreiben helle bis dunkle Haut. Fertig, nix rassistisch.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:31
@Tussinelda

Du bist doch mal wieder die einzige hier, der sich von vermeintlichem Rassismus betroffen fühlt.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:32
@derfremde

Nö. Ist sie nicht.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:32
@Tussinelda
Ja was jetzt? Ich dachte grad das Normal eben für den hauttyp steht und nicht für die farbe. :ask:


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

05.04.2015 um 11:32
@derfremde
ICH bin nicht betroffen, ich scheine aber zu den Wenigen zu gehören, die Betroffene verstehen


Anzeige

melden