Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 17:28
@Tussinelda

solche äusserungen sind zündstoff!
auch mit grundgedanken.

aber soweit scheint's dann doch nicht zu reichen...

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 17:46
Ich fühle mich diskriminiert. Ich bin 1,62. Ich muss im Laden KURZgrößen kaufen! Das ist, sollte es jemand nicht wissen, das Gegenstück zu LANGgrößen - und zu NORMALgrößen! Das heißt, ich bin unnormal. Find ich nicht witzich! Ich geh mal klagen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 17:48
@Cleo13
ja, geh mal.....ich hoffe Du bist rechtsschutzversichert


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 17:58
Zitat von kofikofi schrieb:das Spiel "Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann" anbietet. Aber spielt man ja ohnehin schon immer, ohne das auch nur eine Schule (also soweit ich weiß) darauf angesprochen oder durch den Kakao gezogen wird.
"Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann" ist ein für Kinder entworfenes Lied und hat mit "Schwarzen" so gar nichts zu tun. Man wird doch wohl noch Deutsche Begriffe erwähnen dürfen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 18:01
@GlattEis
nur weiß das kaum jemand, es könnte also Falsches assoziiert werden, was schade ist, denn es geht ja eigentlich um die Pest/den Tod, es wird eben nicht erklärt, dass es sich nicht um einen schwarzen Mann im Sinne eines Schwarzen Menschen handelt


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 18:26
@Cleo13

Vielleicht bleibst du lieber bei Kriminalfälle? :D

@inci2

Das ist natürlich eine rationale Erklärung. Ob das Afrikabild an sich in D/Europa weitgehend hinkt können wir an dieser Stelle wohl nicht klären. Und ob das (Schwarz)Afrikabild das Bild von Schwarzen in der dtsch. Gesellschaft beeinflusst.

@Alienpenis ?

Direkter oder indirekter Rassismus, strukturelle Vorurteile und Klischees, das Thema ist breiter und vielfältiger als das eine misslungene DOVE Werbung nur anreißt. Generell lässt sich am traditionellen Afrikabild mit dem auch das Bild von Schwarzen an sich eng zusammenhängt kaum so schnell ändern. Da ändert die Auseinandersetzung mit Reisebüros auch nix. Das weiß ich selbst :D

Aber immerhin kann man den Grundgedanken äußern, dass sich hoffentlich irgendwann auch mal ein Bewusstsein dafür einstellt, wie man den Kontinent Afrika bzw. Schwarzund seine Bewohner/innen darstellt. Und dazu gehören eben die Medien und nebenbei die Reiseunternehmen mit ihren Bildchen, wie ich finde. Also mein Wunsch wäre, auch wenn das sicher auf keinen Fall dein Wunsch ist, dass Schwarze (woher auch immer) sich mal zahlreicher in dtsch. Parteien beteiligen wie das andere Bevölkerungsgruppen auch tun. Dann kann auch mal der Input kommen hier und da auch an paar Schrauben zu drehen. Du kannst mir gern erzählen, wie du das ganze aus konservativer Perspektive wahrnimmst.

@GlattEis

Okay?


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 18:29
Wenn jemand in "wer hat Angst vorm schwarzen Mann" Rassismus hinein interpretieren will, dann ist das seine eigene Schuld:D


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 18:40
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Aber immerhin kann man den Grundgedanken äußern, dass sich hoffentlich irgendwann auch mal ein Bewusstsein dafür einstellt, wie man den Kontinent Afrika bzw. Schwarzund seine Bewohner/innen darstellt.
Wie müsste man denn den Kontinent Afrika und seine Bewohner darstellen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 18:42
Aber immerhin kann man den Grundgedanken äußern, dass sich hoffentlich irgendwann auch mal ein Bewusstsein dafür einstellt, wie man den Kontinent Afrika und seine Bewohner/innen darstellt.
Wie sollte man deiner Meinung nach die Bewohner Afrikas bildlich abbilden wenn "Schwarze" nicht als Schwarze oder eben Dunkelhäutige abgebildet werden sollten?
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wenn jemand in "wer hat Angst vorm schwarzen Mann" Rassismus hinein interpretieren will, dann ist das seine eigene Schuld:D
Zu Kriegszeiten wurden, wenn wieder Angriffe geflogen wurden, damals die Kinder mit dem Lied in das Haus gerufen worden. Die Kinder lernten dadurch stressfreier wie sie sich zu verhalten haben.
Das ist ein Stück Geschichte und Erinnerung. Wenn auch keine Schöne.

Ich würde es nicht gut finden wenn aufgrund von
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur weiß das kaum jemand, es könnte also Falsches assoziiert werden,
dieses Lied nun verboten werden sollte. Man muss sich doch nicht für alles rechtfertigen. Leute die sich daran stören sollten sich informieren und akzeptieren. Nicht überall wo Schwarz drauf steht ist rassistisch gemeint.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:11
@Fierna

Es wäre schön, wenn Afrika in einem breiteren Teil der dtsch. Bevölkerung als Kontinent wahrgenommen wird. Und nicht als Land. Mit verschiedenen Staaten, unterschiedlichen Bevölkerungen und einer Vielfalt an Menschen sowie unterschiedlichen geographischen Bedingungen. Und nicht als Land aus hier Busch/Wald und da Wüste.

Es gibt sicher die Dörfer irgendwo in Kenia oder so, da leben Stämme mit Menschen, die ihre Lehmhütten mit Kuhscheiße zusammenhalten. Aber es gibt nicht NUR diese Stämme und Lehmhütten aus Kuhscheiße. So wie das dtsch Fernsehen und die Medien das standardmäßig transportieren. Städte mit angezogenen Menschen, die genauso Banker, Ärzte oder Krankenschwestern sind, gibt es auch.

Nebenbei kann man Afrika und seine Bewohner/innen auch insofern menschlicher darstellen, als sie genauso ihre großen und kleinen Probleme haben. An Gott glauben, um nicht zu verzweifeln und teilweise ewig Party machen, trotz widriger Lebensumstände.

Auf jeden Fall, wenn Afrika mal nicht mehr als Land mit viel Busch und nicht angezogenen Menschen wahrgenommen wird, dann wird vllt. auch die Diskussion um sowas wie die misslungene Dove Werbung oder auch um schwarze Flüchtlinge menschlicher. Aber eine Mehrheitsgesellschaft mit eingeübten Einstellungen und Vorstellungen darf man auch nicht überstrapazieren, und Konservative wie sonstige Quertreiber, die emsig Fortschritt blockieren, wird es wohl auch morgen noch wie Sand am Meer geben. Und die Erfahrung ist doch ohnehin, wenn Leute kein oder kaum Bezug zum Thema haben, dann sind sie umso kälter und sturer. Aber D internationalisiert sich ja beständig und es dürfte kaum noch Menschen geben in diesem Land, die kein Kontakt (in was für einer Form auch immer) zu Minderheiten wie Schwarzen haben. Das ist ja beim Thema Islam und Muslime ähnlich.


1x zitiert3x verlinktmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:14
Rassismus ist Normalität. Ausländer in Ausländervierteln betrachten mich fast als Störer, wenn ich dort bin. Ist das kein Rassismus?


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:19
Zitat von lernenderlernender schrieb:betrachten mich fast als Störer

aber auch nur fast..gell?
Zitat von GlattEisGlattEis schrieb:Wie sollte man deiner Meinung nach die Bewohner Afrikas bildlich abbilden wenn "Schwarze" nicht als Schwarze oder eben Dunkelhäutige abgebildet werden sollten?
So wie sie sind!?
Aber du verwechselst da etwas. Es geht/ging hier unter anderem um das Wort Neger und dieses Logo,
welches man klar als rassistisch bewerten kann.

thomas neger logo.gif 3Fw 3D630


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:22
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aber du verwechselst da etwas. Es geht/ging hier unter anderem um das Wort Neger und dieses Logo,
welches man klar als rassistisch bewerten kann.
Das weiß ich nicht ob man das als rassistisch sehen kann. War das schon immer so oder ist es neuerdings so?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:22
@ayAshi
Das weiß ich nicht so genau. Willkommen ist dort am ehesten mein Geld und ich gehe auch dorthin, um Geschäfte zu machen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:25
@GlattEis

Tust du nur so, oder kommst du nicht von alleine drauf?
Was hat ein Schwarzer mit dem Wort Neger zu tun? Fühlt sich ein Schwarzer durch das Wort Neger diskriminiert? Woher kommt das Wort, wie siehst du es im geschichtlichen Zusammenhang?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

07.04.2015 um 19:36
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:So wie sie sind!?
Ganz genau. Als Menschen mit menschlichen Eigenschaften, Schwächen, Stärken sowie Fehlern und Fähigkeiten.

Manche sind schlau, manche dumm, manche hässlich und andere wiederum gut aussehend. Der eine arm, der andere reich. Der eine charakterlich unter aller Sau, der andere charakterlich in Ordnung. Das wiederum unterliegt alles dem persönlichen Bewertungsmaßstab, wie man dann tatsächlich mit dem Gegenüber kann. Ob einem der Charakter gefällt etc.

@Fierna
Nachtrag, was mir noch einfällt:

Ist teilweise auch ne gesamtgesellschaftliche Angelegenheit. Zumindest viele SPD Mitglieder und bestimmt auch Grüne Mitglieder verhalten sich als Sympathisanten oder Mitglieder dieser Parteien ähnlich schwierig beim Thema Afrika/Schwarze. Also traditionelle Vorstellungen und Einstellungen loszulassen.

Der erste schwarze Bundestagsabgeordnete kam von der SPD, im Jahre 2013 erst. Und wenn du Migranten sowie Kinder fragst, ob schwarz, Muslim oder sonstwas...auch linke oder zumindest Mitglieder an sich linker Parteien sind nicht unfehlbar in Fragen von indirektem (nicht direktem, das behaupte ich nicht) möglicherweise auch unbewusstem Rassismus, Feindlichkeiten, Verbreitung und Klischees von Vorurteilen und Stereotypen. Nur anders als Konservative ist der Wandlungs-und Anpassungsprozess meine ich ein bisschen schneller. Schröder hat der SPD die Einwanderungsgesellschaft verordnet, und dass muss sich bis heute auch erst mental bei den Mitgliedern, bei den Kreisverbänden und Ortsvereinen, durchsetzen. Also der konkrete Umgang mit Migranten und Kindern in den eigenen Reihen. Wenn das vollzogen ist, wirste aucch mehr Schwarze, mal bei der SPD, sehen. Auf Bildern und Veranstaltungen. Dann gewinnen solche Diskusionen wie das Threadthema auch wieder ne andere, treffsichere Dynamik. Hoffe ich.


Anzeige

melden