Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

6.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Werbung, Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:11
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Erstens kannst du nicht alle Kinder mit einer Altersempfehlung abfrühstücken. Zweitens bezieht sich das Leseniveau tatsächlich nur auf die Verständlichkeit bzw. darauf, das ein Kind ab 8 das Buch alleine lesen kann. Und drittens hat Lindgren die Geschichten für ihre 7 jährige Tochter geschrieben. Merkste was? Passt alles nicht zusammen oder?

Also: Bestens geeignet für Vorschulkinder.
Merkst Du was? Daß Du dir widersprichst?

Wenn sie das Buch für ihre 7-jährige Tochter
geschrieben hat, ist das auch weit jenseits
des Vorschulalters, bzw. von 4 Jahren.

3 Jahre sind in der Entwicklung eines
Kindes in dem Alter ein enormer Unterschied.

Anzeige
melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:14
@inci2

merskt du was? lindgren schrieb es für ihre 7 jährige tochter. du willst uns hier weiß machen das dieses buch ab acht ist.

und zum dritten mal: das leseniveau ist keine altersempfehlung aufgrund des inhalts. lediglich ein anhaltspunkt darüber, mit welchem sprachniveau man es zu tun hat.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:14
@cejar
ich nenne die nicht Arschloch, sondern Rassisten


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:16
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:merskt du was? lindgren schrieb es für ihre 7 jährige tochter. du willst uns hier weiß machen das dieses buch ab acht ist.

und zum dritten mal: das leseniveau ist keine altersempfehlung aufgrund des inhalts. lediglich ein anhaltspunkt darüber, mit welchem sprachniveau man es zu tun hat.
Merkst Du was? Du behauptest,
es sei für Vorschulkinder geeignet,
und kommst dann mit 7 Jahren.

Der Unterschied von 7 zu 8 Jahren
ist geringer als der von 4 oder 5 zu
7 oder 8. Jedenfalls, was das Verständnsinveau
von Kindern betrifft.

Hast Du überhaupt ein Kind, oder Kinder?
Vermutlich nicht, sonst wüsstest Du um
die Unterschiede, was das Verständnisniveau
betrifft.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:17
@interrobang

potentiell rassistische Werbung notabene...


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:18
@inci2

ist es ja auch. du musst es ihnen halt vorlesen. ohman ist das so schwer zu verstehen?


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:19
@Fierna
Es gab damals wie heute eben Menschen, die schwarze unterschiedlich Gesehen haben. Man daraus nicht schließen, das alle Menschen Schwarze als Teufel gesehen haben. Sicher war der Rassismus groß. Ich verweise hier mal auf den ersten schwarzen Studenten der Stadt Halle.
Wikipedia: Anton Wilhelm Amo
Mir geht es darum, das Mohr oder auch Neger nicht speziell diskriminierende Ausdrücke waren. Die Diskriminierung hätte genau so mit dem Wort Schwarzer stattgefunden.
Nach der Sklavenzeit wollten sich die Schwarzen von dem ihnen von Weißen gegebenem Namen distanzieren und so wurde er negativ.

@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Unter anderem deine schwarze Freundin, die findet das auch rassistisch, nur du darfst ihr so ein rassistischen Wort an den Kopf werfen.
Ja und wir finden es lustig.


2x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:20
@inci2

Scheinbar unterschätzt du Kinder gewaltig. Für einen 5 jährigen ist Pippi Langstrumpf kein Problem. Ebenso wie der Räuber Hotzenplotz oder die kleine Hexe. Man sowas haben wir damals ständig im Kindergarten gehabt.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:20
@interrobang

Es geht beim anderen Thread nicht darum was Rassismus ist, sondern ob in einem konkreten Beispiel Rassismus enthalten ist. Hier geht es nicht um Werbung als solches, sondern ob in einem konkreten Fall eine Flaschenaufschrift als rassistisch bezeichnet werden kann/muss.

Insofern spielt es keine Rolle, wo die Grundsatzdiskussion stattfindet, ob hier oder dort. Offensichtlich besteht ja Bedarf und der Thread mit der ursprünglichen Diskussion ist schon eine Weile geschlossen.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:21
@-ripper-
ist es ja auch. du musst es ihnen hält vorlesen. ohman ist das so schwer zu verstehen?
Ja, das habe ich schon verstanden.
Ich lese aber nix vor, wenn ich weiß,
daß das vom Verständnisniveau her
nicht passt.

Es sei denn, man erklärt jedes
gelesene Wort einzeln. Das macht
weder dem Kind noch dem Vorleser
Spaß. Und Vorlesen soll ja auch
dem Kind Spaß machen, und nicht
dem Egoschaukeln von Mama oder
Papa dienen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:22
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Scheinbar unterschätzt du Kinder gewaltig.
Ja, du hast recht und ich meine Ruhe.
Als Mutter und Großmutter kann ich
gar keine Ahnung von Kindern haben.

Wie komme ich bloß auf so eine Idee?
Bin ja keine Fachfrau....


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:23
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Nochmals meine frage... hätte man es nicht mit ein schmunzeln darauf hin weisen können?

Darum ging es mir in erste instanz.
Man hätte @waterfalletje , aber wie ich schon mal hier irgendwo schrieb, die Gesellschaft ist sensibler geworden.
Ich persönlich hätte es gar nicht mitbekommen.
Da für mich Hautfarbe keine Rolle spielt, der Mensch ob „grün oder blau“ macht seinen Charakter nicht an der Hautfarbe fest, jedenfalls für mich nicht.

Wo ich ganz doll lachen musste war, als hier was von Polacke geschrieben wurde, denn die Hälfte meiner Vorfahren stammt aus Polen. (nein ich klaue keine Autos oder handele damit). :D ;)


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:25
@interrobang

Da wäre eigentlich die Grundsatzdiskussion, aber geschlossen...

Umstrittene Bezeichnungen diverser Ethnien - diskriminierend oder rassistisch?


Und hier hätte diese Diskussion um DOVE besser reingepasst...

Haribo: Rassismus?

oder hier...

Haribo nimmt "Skipper-Mix" wegen Rassismusvorwürfen aus dem Handel


Wenn man es überhaupt so genau nehmen will...


Es wurde im Thread selber auch mehrfach darum gefbeten den geschlossenen Thread wieder zu öffnen, da offensichtlich Diskussionsbedarf besteht und andererseits der Fall DOVE mehr oder weniger geklärt ist ;).


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:25
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ja, das habe ich schon verstanden.
Ich lese aber nix vor, wenn ich weiß,
daß das vom Verständnisniveau her
nicht passt.
Das ist von sämtlichen pädagogischen Standpunkten aus gesehen schlecht, denn somit verwehrst du dem Kind, den eigenen Wortschatz ausbauen zu können.
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es sei denn, man erklärt jedes
gelesene Wort einzeln. Das macht
weder dem Kind noch dem Vorleser
Spaß.
Pippi Langstrumpf ist nicht so schwer, das du einem 5 jährigen jedes Wort erklären musst. Glaub mir. Ich habs schon oft probiert. Die kapieren das ;)
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ja, du hast recht und ich meine Ruhe.
Als Mutter und Großmutter kann ich
gar keine Ahnung von Kindern haben.

Wie komme ich bloß auf so eine Idee?
Bin ja keine Fachfrau....
Ich will nicht persönlich werden, aber eigene Kinder zu haben ist noch kein Diplom dazu, nur die richtigen pädagogischen Entscheidungen zu treffen.


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:26
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ja und wir finden es lustig.
Sie findet es aber nicht lustig wenn das jemand fremdes zu ihr sagt. Somit möchte sie NICHT so genannt werden und sieht es als rassistisch an!


1x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:28
@-ripper-
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Das ist von sämtlichen pädagogischen Standpunkten aus gesehen schlecht, denn somit verwehrst du dem Kind, den eigenen Wortschatz ausbauen zu können.
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Ich will nicht persönlich werden, aber eigene Kinder zu haben ist noch kein Diplom dazu, nur die richtigen pädagogischen Entscheidungen zu treffen.
Ja, ja, ja. Du hast recht.
Ich bin eine dumme Nuss
und habe mein Kind in Sprachlosigkeit
gefangen gehalten.

Thema für mich beendet.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:32
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Sie findet es aber nicht lustig wenn das jemand fremdes zu ihr sagt. Somit möchte sie NICHT so genannt werden und sieht es als rassistisch an!
Es ist wie mit der Kartoffel. Kommt drauf an wer es sagt, kommt drauf an wie und in welchem Kontext.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:33
Also ich weiß nicht, ob das vielleicht schon jemand geschrieben hat, aber in dem Artikel heißt es, dass es diesen Bräuner in ZWEI Ausführungen gibt. :)

Da kann man nicht auf eine Flasche (oder what ever) HELL bis DUNKEL schreiben, und auch nicht FÜR ALLE HAUTTÖNE, wenn diese nun mal NICHT alle Hauttöne abdeckt. ^^
Das Wort NORMAL wurde für den Mittelwert gewählt.
Also müsste es ganz unvoreingenommen heißen HELL bis MITTEL und MITTEL bis DUNKEL.

Flüchtigkeitsfehler nehm ich an und kein Rassismus.

Aber mir erschließt sich die ganze Wortreiterei sowieso nicht, wenn jeder ganz genau weiß, wie das gemeint ist. XP


3x zitiertmelden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:34
@Gaius_Gizus
Zitat von Gaius_GizusGaius_Gizus schrieb:Also ich weiß nicht, ob das vielleicht schon jemand geschrieben hat, aber in dem Artikel heißt es, dass es diesen Bräuner in ZWEI Ausführungen gibt. :)
Das wurde mehrfach erwähnt, aber "Hell bis normal"
ist irrelevant. Wurde auch hier bereits ausführlich
erklärt, warum das so ist.


melden

Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft?

10.04.2015 um 21:34
@inci2
ich habe ein Kind und ich bin Buchhändlerin, ich denke, ich kann ganz gut entscheiden, ab welchem Alter man etwas vorlesen kann, ab welchem Alter man was lesen kann und ich weiß auch, dass die Altersangaben nur Empfehlungen sind, denn jedes Kind ist anders. Das Wort "Neger" muss aber in Pippi Langstrumpf, dass nun einmal ein Kinderbuch ist, einfach nicht vorkommen, ganz einfach.


Anzeige

melden