Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Depression, Berufsverbot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 14:55
Da schlürft man seinen Kaffee und denkt sich nichts böses und aufeinmal liest man das hier:
Vor dem Hintergrund des Germanwings-Absturzes in den französischen Alpen, der vom Copiloten absichtlich herbeigeführt worden sein soll, hält Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ein Berufsverbot für Menschen mit Depressionen für denkbar. Voraussetzung sei eine "sorgfältige medizinische Begutachtung", sagte Herrmann dem "Focus".
http://www.n-tv.de/panorama/Politiker-fordern-Berufsverbot-fuer-Depressive-article14871956.html

Und schwupps ist mein glauben an die Menschheit wieder erschüttert.
Da haben wir 1 querschläger und zack sollen millionen Menschen in Deutschland stigmatisiert und unter "sorgfältige Beobachtung" gestellt werden.
Mit der Angst der Menschen ist halt immer gut Politik zu machen.
Am wenigsten wundert es mich natürlich das es aus der CSU kommt.

Ich halte das für Schwachsinn sondergleichen und mich würde interessieren was andere hier davond denken.

Anzeige
3x zitiertmelden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 14:59
@Nerok

Das habe ich heute früh auch gelesen.

Interessant daran ist, daß der gute
CSU-Mann jetzt neben Piloten schon
bei Busfahrern und Taxichauffeuren
angelandet ist.

Als nächstes kommen dann alle anderen
Berufsgruppen dran. Denn Verantwortung
hat man ja immer - irgendwie.

Das ist eine vorgezogene Sommerlochgeschichte,
genau wie die Forderung nach Einschränkung
der ärztlichen Schweigepflicht.


1x zitiertmelden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 15:01
Zitat von inci2inci2 schrieb:Als nächstes kommen dann alle anderen
Berufsgruppen dran. Denn Verantwortung
hat man ja immer - irgendwie.
Exakt.
Alle die meinen "es wäre doch nicht so schlimm" meinen das weil er es nur auf "Busfahrer, Piloten und Taxifahrer" beschränkt hat.

Aber im logischen nächsten Schritt müsste jeder Beruf in dem man mit Menschen zu tun hat oder sie indirekt gefährden kann drankommen.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 15:03
@Nerok

Das ist das typische Politiker-Geblubber
nach solchen Vorfällen.

Es hat mich schon direkt gewundert,
daß sich "Mutti" nicht vor die Presse
gestellt hat und erst mal die Abkehr
von der gefährlichen Flugtechnik postuliert
hat.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 15:03
Bayern und CSU - da wundert mich ehrlich gesagt nichts


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 15:05
Und der unvermeidliche Lauterbach
ist auch schon wieder mittenmang:
SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach äußerte sich ähnlich. "Bei bestimmten Formen der Depression könnte ein Berufsverbot unter bestimmten Umständen notwendig sein", sagte Lauterbach dem Magazin. Das hänge aber sehr vom Einzelfall ab.
Und die passende Umfrage wird gleich
mitgeliefert:
In einer Emnid-Umfrage im Auftrag des Magazins befürworteten 58 Prozent der Befragten ein Berufsverbot, wenn die depressiv erkrankten Menschen in sensiblen Berufen arbeiten.
Und das alles in völliger Unkenntnis (oder Ignoranz)
darüber, daß z.B. Piloten aus gesundheitlichen Gründen,
und dazu gehören auch psychische Erkrankungen, durchaus
jetzt schon die Flugtauglichkeit entzogen werden kann.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 15:06
Als wenn nicht jetzt schon viele Leute ihre Depressionen verschweigen.
Wird das halt noch mehr weil man Angst um seinen Job haben muss.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 15:09
das besagt doch nur, wie lebensfremd unsere Politiker sind


2x zitiertmelden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 15:10
Da muss man ja Angst haben, eine Depression zu kriegen: Sonst darf man ja nicht mehr arbeiten.

Dies hat dann die Folge, dass sich Leute nicht mehr trauen, eine Depression öffentlich zu machen. Und dann wird es erst wirklich gefährlich...


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 15:14
Politiker machen damit eher Menschen depressiv, also Diäten komplett streichen und Nebenverdienste verbieten. Null Euro Jobber sind sexy. :troll:


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 15:15
Generell sollte man im Zuge der Säkularisierung Politiker auf ihre fundamentalistische Grundhaltung überprüfen und wenn notwendig, von allen Ämtern abziehen. Ratet mal wer da ganz schnell auf der schwarzen Liste stehen würde.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 15:19
@dino
Zitat von dinodino schrieb:das besagt doch nur, wie lebensfremd unsere Politiker sind
Nö, es besagt, daß man über jedes Stöckchen
hüpft und in jedes Mikro rotzt, das einem
vor die Nase gehalten wird.

Und immer ganz schnell dabei mit den
Verboten.


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 15:59
Im Fall von Andreas Lubitz jedoch haben die behandelnden Ärzte, nach Angaben der Staatsanwaltschaft, weder Suizidalität noch Fremdaggressivität attestiert. Von einer Gefahr für Leib und Leben anderer konnten sie nicht ausgehen. Hinter dem Absturz des Germanwings-Flugs 4U9525 steckt demnach ein tragischer Einzelfall, der sichweder mit einer offeneren Schweigepflichtregelung noch mit Berufsverbot vermutlich nicht hätte verhindern lassen.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 16:12
unter 2 vorgaben bin ich einverstanden.
1. vorgabe: vater staat zahlt das gehalt weiter
2. vorgabe: berufsverbot für politiker, die einen hirnlosen vorschlag liefern


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 16:13
CSU. Hier finden Idioten ein zuhause...


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 16:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:CSU. Hier finden Idioten ein zuhause...
Waren das nicht dieselben hirnlosen, die gefordert haben Ausländer müssen Deutsch zuhause sprechen?


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 16:16
@7a
jop
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/csu-will-dass-migranten-zuhause-deutsch-sprechen-a-1006932.html


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 16:49
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich halte das für Schwachsinn sondergleichen und mich würde interessieren was andere hier davond denken.
Das ist m. E. sogar Schwachsinn hoch 3.
Aber wahrscheinlich ist in Bayern schon Sommer[loch].


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 16:51
Halt ich auch für Schwachsinn. Kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das Leute tatsächlich gutheißen. 100%ige Sicherheit hat man nie. Und wie schon geschrieben wurde halt ich es für fragwürdig da einfach alle Leute in eine Schublade zu stecken.


melden

Politiker fordern Berufsverbot für Depressive

10.04.2015 um 17:15
@all

dieser schwachsinn, ist juristisch doch nicht durchzusetzen!


Anzeige

1x zitiertmelden