Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sicherheitsdienst

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Sicherheitsdienst, Streife ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sicherheitsdienst

20.04.2015 um 23:25
@MiaJinn

Okay.

Dachte eigentlich, sowas wird ausschließlich von staatlichen Beamten gemacht.

Aber das ist ja dann immer noch ein sehr begrenzter Bereich, nicht wahr? Diese Sicherheitsleute können nicht einfach in die Stadt fahren und dort jemanden festnehmen. Ich sehe da keinen großen Unterschied zu den ganz gewöhnlichen Aufgaben eines Sicherheitsunternehmens, da ändern sich aus meiner Sicht einfach nur Definitionen. Also eigentlich nur Formalia.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sicherheitsdienst

21.04.2015 um 11:41
@Kc

Mahlzeit :)
Zitat von KcKc schrieb:Aber das ist ja dann immer noch ein sehr begrenzter Bereich, nicht wahr?
ja ist schon begrenzt ( aber die Aufgabenbereiche werde immer mehr erweitert und an den Privaten Sicherheitsfirmen abgegeben).
Zitat von KcKc schrieb: Diese Sicherheitsleute können nicht einfach in die Stadt fahren und dort jemanden festnehmen.
nein natürlich nicht.

Aber eben gibt es mehr Hoheitliche Aufgaben der Bundes/Landes-Polizei die an Privaten abgegeben werden.

zur Festnahme:
(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1.
http://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__127.html

Im Zusammenhang:
(1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.
(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__227.html

ist aber nicht die Norm aber die Möglichkeit besteht! eben auch genannt als Jedermannsfestnahme !


grüssele


melden

Sicherheitsdienst

21.04.2015 um 11:56
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:z.b übernimmt ein Privates Sicherheitsunternehmen, Kontrollen auf dem Flughafen ( somit Hoheitlichen aufgaben der Bundespolizei)
Na ja, so kann man das nicht ausdrücken. Es gibt bestimmte Aufgaben, die sowohl von hoheitlichen Organen erledigt werden können aber auch von privaten Personen oder Gesellschaften.
Personen- oder Objektschutz ist z.B. so ein Fall. Oder eben die Kontrolle an Flughäfen.
Aber das sind Dinge, für die keine besonderen Befugnisse erforderlich sind. Sie können also hoheitlich oder nicht hoheitlich erledigt werden.

Andere Aufgaben, z.B. Hausdurchsuchungen, Personenkontrollen außerhalb eines Vertragsverhältnisses etc. können dagegen nicht durch private Organisationen erfolgen. Ein Wach- oder Securitydienst hat keine besonderen Rechte inne, die über die Rechte beliebiger Privatpersonen hinaus gehen.


melden

Sicherheitsdienst

21.04.2015 um 12:05
Nicht direkt Sicherheitsdienst, ich war aber ne Zeitlang Ordner bei Fußballspiele.
(1-3 Liga)
Bezahlung war eher mau, die meiste Zeit herumstehen, ab und zu eingeteilt in Einlasskontrollen - auf Dauer körperlich anstrengend und herumschlagen mit zickigen Leuten die zB nicht einsahen, dass nur Tetrapack erlaubt war und keine Glasflaschen oder Dosen.
Der Job war oftmals langweilig außer wenn Fans sich daneben benahmen.

und nein ich war nicht bei dem Vorfall in Leverkusen dabei :D


melden

Sicherheitsdienst

21.04.2015 um 12:07
@kleinundgrün

ich kann nur für den Luftsicherheitsbereich sprechen -- das da nicht umsonst eine Bestallung der Bundespolizei ausgestellt wird nach bestandener Theoretischer und Praktischer Prüfung ( ich hatte damals 7 Prüfungen abzulegen bevor ich mein Wisch in die Hände bekam!)

und klar es gibt ein haufen Hoheitlichen aufgaben die die Polizei nicht abgibt!

ich hab den Thread aber so verstanden das es darum ging , Was: der Privi Sich: an Hoheitlichen aufgaben zufällt!

Wie dem auch sei : Ich würde das nie wieder machen!!!


melden

Sicherheitsdienst

21.04.2015 um 12:17
@MiaJinn
Das ganze ist eher ein Definitionsproblem. Ein hoheitlicher Akt ist ein typisches Über- und Unterordnungsverhältnis. Ich sage Dir, was Du zu tun oder zu lassen hast. Und zwar außerhalb eines Vertrags- oder sonstigen Rechtsverhältnisses.

Hier kann der Staat zwar durch Beleihung diese Aufgaben teilweise an Private weitergeben. Aber diese sind - im Gegensatz zur Polizei z.B. - zur Durchführung dieser Aufgaben an Mittel gebunden, die auch sonst jedem Privaten zur Verfügung stehen.

Ich wollte nur klar stellen, dass es so etwas wie eine private Polizei, die auch die Rechte der Polizei inne hat, nicht gibt. Weil das - so wie ich das verstanden habe - auch die Befürchtung einiger ist. Dass es quasi eine Parallelstruktur zur Polizei unter privater Kontrolle geben könnte.


1x zitiertmelden

Sicherheitsdienst

21.04.2015 um 12:33
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil das - so wie ich das verstanden habe - auch die Befürchtung einiger ist. Dass es quasi eine Parallelstruktur zur Polizei unter privater Kontrolle geben könnte.
vil. weil es wirklich Leute im Privi Sich: sich so aufführen als wären sie die Polizei höchst Persönlich.

wenn ich so zurück denke.. ja einige gab es davon die sich so aufspielten *für mich war es ein Job mit viel Verantwortung und nicht Ungefährlich dazu*

wohl 2 Verschiedene Sachen gemeint!


1x zitiertmelden

Sicherheitsdienst

21.04.2015 um 14:13
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:wohl 2 Verschiedene Sachen gemeint!
Genau. :)


melden

Sicherheitsdienst

21.04.2015 um 16:10
Also da ich diesen Thread gerade entdeckt hab möchte ich hier meine Erfahrungen auch mit euch Teilen!

@Kc
Du hast im Grunde recht, ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes kann nicht in die nächste Stadt fahren und wen festnehmen.

Ich arbeite inzwischen seit 11 Jahren in einem bei uns sehr bekannten Sicherheitsunternehmen! Ich hab das anfangs Hauptberuflich gemacht jetzt mach ich das nurmehr so Abends oder am Wochenende.
Ich möchte jetzt hier wirklich nicht behaupten das dass Personal das Beste ist, es kann nach wie vor hier bei uns jeder in einer Sicherheitsfirma arbeiten der Volljährig ist und einen Einwandfreien Leumund hat! Zumindest wird in unserem Unternehmen auf das genauestens geachtet
Die Aufgaben werden je nach können und Schulungen vergeben! Es ist jetzt nicht so das es nur Schläger oder möchtegern halbstarke gibt (natürlich kann ich nicht leugnen das die auch vertreten sind)

Ich finde es nur immer wieder verletzend wie über diesen Beruf geredet wird, es wird jeder von uns in den gleichen Topf geschmissen --> da steht Security drauf, der kann nur Strohdumm sein und ein schläger :(

Ich bin sehr wohl in der Lage eine Situation einzuschätzen und dementsprechend darauf zu reagieren......so gut wie möglich natürlich deeskaliierend!

Ich selbst war fast vier Jahre lang nur in Schulen und auf Kursen.(Ich bin der Einsatzleiter für Großveranstaltungen)
Ich besuchte 2 Jahre lang eine Personenschutzschule und wurde von diesen Institut auch zertifiziert und kann bei Bedarf auch Zeugnisse etc vorlegen das ich für bestimmte Tätigkeiten ausgebildet wurde! Sei es jetzt das tragen einer Waffe oder sonst was! Ich betreibe eine kleine Schule in der ich Krav Maga unterrichte und es trainieren sehr viele Polizisten bei mir, wir haben über dieses Thema schon oft gesprochen und 80% von denen sagt das sie froh sind das es Sicherheitsunternehmen gibt weil es wär ihnen eigentlich zuwieder 15 mal in einer Nacht in zwei verschiedene Diskotheken zu fahren!

Meine zusammenarbeit mit der Polizei (bei uns gibt es gemischte Stadtstreifen, zwei Polizisten fahren mit zwei Waffenträger unserer Sicherheitsfirma Streife, wegen Personalmangel) war immer reibungslos und wir konnten bis jetzt sehr gut miteinander Arbeiten!

In Sicherheitsfirmen gibt es viele möchtegern Schläger das ist korrekt......aber auch qualifiziertes Personal!!

lg


1x zitiertmelden
Cyprexx123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheitsdienst

21.04.2015 um 16:47
Also ich für meinen teil erkenne Schläger im Sicherheitsgewerbe schon von weitem, was man von den Betrieben halten soll welche solche einstellen will ich lieber nicht sagen.


melden

Sicherheitsdienst

21.04.2015 um 17:23
Zitat von jesterjester schrieb:Ich finde es nur immer wieder verletzend wie über diesen Beruf geredet wird
Es gibt halt zu jeder Berufsgruppe gewisse Stereotype.

Ich denke, die "Securitybranche" leidet darunter, dass es keine echte Ausbildung oder einheitliche Voraussetzungen für die Tätigkeit gibt. Der Depp an der Tür ohne Ausbildung, dessen einziges relevantes Attribut seine Figur ist, fällt genauso unter den Begriff Security wie der gut ausgebildete Personenschützer. Es fehlen einfach Mindeststandards.


1x zitiertmelden

Sicherheitsdienst

21.04.2015 um 18:46
@jester

Hey.

Ach, mach dir nichts draus. Kann ich verstehen, dass es einen etwas traurig und enttäuscht macht, wenn das eigene Berufsbild negativ dargestellt wir.
Das liegt wahrscheinlich am früher verbreiteten Typ des Türstehers/Rausschmeissers mit Tattoos und dicken Muckis.

Gute Sicherheitsdienste legen zumindest heute wert auf Seriösität und ich persönlich erkenne das an und respektiere das.
Bin froh, wenn gutes Personal für Sicherheit sorgt.

Der Grund, warum ich trotzdem strikt in Polizei und private Sicherheitsdienste trennen möchte, liegt darin, dass Herrschaftsausübung und Gewaltausübung kontrollierbar sein sollten.

Formal ist die Polizei Angestellter von allen Bürgern dieses Landes, die Steuern zahlen und dafür gute Ausbildung, Leistung und Schutz erwarten können, Durchsetzung eines geordneten Rechtssystems.

Bei privaten Sicherheitsdiensten gibt es aus meiner Sicht nicht die gleiche Qualität an Kontrollmöglichkeiten, weder bei der Person noch ihren Fähigkeiten.

Wozu unzureichende Ausbildung von Menschen mit polizeilichen Befugnissen führen könnte, sieht man bei den oft nur halbfertigen, überforderten US-Polizisten.


Nichts gegen gute Sicherheitsdienstler, aber bitte keine privaten Sicherheitsdienste als Polizeiersatz.
Eine sehr unangenehme Vision wäre für mich, wenn schließlich gar private Sicherheitsdienste ,,Zonen" kontrollieren und dort einfach das Gesetz ihrer Auftraggeber durchsetzen würden.


1x zitiertmelden

Sicherheitsdienst

22.04.2015 um 08:59
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Depp an der Tür ohne Ausbildung, dessen einziges relevantes Attribut seine Figur ist
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Das liegt wahrscheinlich am früher verbreiteten Typ des Türstehers/Rausschmeissers mit Tattoos und dicken Muckis.
Wenn ich euch jetzt ein Bild von mir senden würde und ich wäre ziemlich stark tätowiert, und auch recht kräftig gebaut, glaubt ihr das dass die Qualität meiner Tätigkeit andere Leute zu Schützen minderwertiger machen würde?

Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Depp an der Tür
Man kann nicht bei einer Sicherheitsfirma an die Tür klopfen und sagen ´´ so ich bin der neue Personenschützer´´ auch ich hab an der Tür von Diskotheken angefangen ( ich fand das auch recht nett ich mein ich wurde sozusagen fürs in die Disko gehen bezahlt ;) )
Wenn dein Chef sieht das du fähig bist und nicht nur mit dem Körper sondern auch mit dem Kopf arbeiten kannst bekommst du auch die Chance eine Ausbildung oder Schule in die gewünschte Richtung zu machen! Er muss dich ja auch zuerst einschätzen zumal die Entscheidung eine gewisse Person in eine Schule oder Institution zu schicken überdacht werden muss. (Er muss das dann bezahlen) Eine gute Personenschutzausbildung und die darauffolgenden ständigen Kurse und Schulungen sind nicht billig!

Das Problem ist das die meisten Leute die als Türsteher eingesetzt werden und auch sonst keine weitere Ausbildung haben glauben, sie können andere Menschen von oben herab behandeln und die ganze Nacht Leute herumstoßen etc. was manchmal schwerwiegende Folgen für beide Parteien haben kann! Dann ist es nur verständlich das wir alle in einen Topf geschmissen werden und eigentlich ein gut ausgebildeter Personenschützer mit 10 Jahren Erfahrung genauso schlecht angesehen wird wie irgendein Prügelknabe der nichts anderes kann!

Wie gesagt ich mache das in meiner Freizeit und nicht Hauptberuflich (die letzten Jahre zumindest), und ich arbeite großteils fürs Frauenhaus zb. für die Tätigkeit ´´schutz für misshandelte Ehepartner´´ und bin eigentlich stolz darauf diesen Frauen die sowieso schon Jahre lang geschlagen wurden Schutz zu bieten! Die Frauen sind auch meistens sehr dankbar dafür und können etwas beruhigt auch mal rausgehen!

Auch Großveranstaltungen machen sich nicht von selbst! Die Verantwortung zu Übernehmen für mehr als 1500 Leute Sicherheitspersonal ganz zu schweigen von den zigtausenden an Gästen und das 5 Tage lang fast durchgehend ist nicht so einfach! Schon die Vorbereitungen ( Positionsvergabe, Tätigkeiten etc.) sind enorm!

lg


1x zitiertmelden

Sicherheitsdienst

22.04.2015 um 09:23
Zitat von jesterjester schrieb:glaubt ihr das dass die Qualität meiner Tätigkeit andere Leute zu Schützen minderwertiger machen würde?
Was hat denn das Aussehen mit den persönlichen Fähigkeiten zu tun? Ich schrieb: Dessen einzige Qualität ....
Zitat von jesterjester schrieb:Man kann nicht bei einer Sicherheitsfirma an die Tür klopfen und sagen ´´ so ich bin der neue Personenschützer
Wie gesagt, darin sehe ich das Problem. Wenn es ein Ausbildungsberuf wäre, bei dem man in der Tat bei einer Sicherheitsfirma anklopft und sagt: "Hallo ich bin der neue Azubi", wäre das wesentlich geschickter, weil Du eben sonst dieses "etwas anrüchige" als Beginn der Karriere hast. Oder sehe ich das falsch?


melden

Sicherheitsdienst

22.04.2015 um 09:27
@kleinundgrün

Nein du siehst das absolut nicht falsch!
Du musst nunmal zu Beginn der Karriere sicherlich des öfteren wo vor der Tür stehen oder ein Haus absichern oder sonstige langweilige Tätigkeiten!


melden

Sicherheitsdienst

22.04.2015 um 13:44
@jester

Nee :D

Mir persönlich ist das egal, wie du ausschaust oder gebaut bist, denn ICH bewerte die Menschen nicht so oberflächlich.

Bei vielen anderen Leuten ist das aber der Fall, Menschen sind sehr optische Wesen.

Wenn sie hier in Deutschland einen Schwarzen sehen, denken sie spontan zumeist:,,Der kommt aus Afrika", selbst wenn es schon die Großeltern waren, die nach D. kamen und sowohl seine Eltern, als auch er selbst hier aufgewachsen sind.

Jemand mit Glatze und kräftigen Muskeln kann ein ganz netter Mensch sein, aber viele assoziieren mit Glatze und muskulösem Körper Aggression.

Und wenn jemand mit getönter Sonnenbrille, Baskenmütze und Zigarettenspitze sowie Ziegenbärtchen rumläuft, dann zieht man die Verbindung:,,Bestimmt irgendein Künstler oder Schöngeist".


Je nach Millieu ist es ja auch Absicht von Türstehern und Sicherheitsleuten, dass sie respekteinflößend aussehen.
Man soll sie gar nicht erst anmachen. Das finde ich auch völlig sinnvoll, es ist allemal besser, wenn es gar nicht erst zu einer Auseinandersetzung kommt.
Da kannst du der beste Kampfkünstler der Welt sein, vielleicht hast du einen schlechten Tag, bist unaufmerksam oder sonstwas und würdest dann trotzdem verletzt.
Wirst du gar nicht erst attackiert, weil du gefährlich aussiehst, umso besser.


Wie gesagt, ich persönlich denke nicht nach diesen Klischees bei Menschen, ich sehe nur, wie andere es tun.


1x zitiert1x verlinktmelden

Sicherheitsdienst

22.04.2015 um 14:15
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Jemand mit Glatze und kräftigen Muskeln kann ein ganz netter Mensch sein, aber viele assoziieren mit Glatze und muskulösem Körper Aggression.
Da muss ich dir definitv rechtgeben! Ich weiß zwar bis heute nicht warum der Großteil der Besetzung in Sicherheitsfirmen eine Glatze trägt aber es wirkt natürlich sehr aggressiv, was aber die meisten Besitzer von zB. Nachtclubs voraussetzen!
Ich selbst möchte mich von meinen Haaren nicht trennen obwohl sie e schon schütter werden :(

Ich bekomme oft Anfragen das Personal für die Diskothek xxx gesucht wird. Anbei gleich ein Formular wie der Türsteher auszusehen hast, meistens sieht das so aus:

Mindestens 1,85m groß
Mindestens 95 kg schwer
Alter ab 25
Direktes und bestimmtes auftreten
Sehr hohe Reizschwelle
sollte sich im Notfall alleine Verteidigen können

So in etwa sieht das im Normalfall aus!

Ich bekam sogar mal eine Anfrage für einen Club wo draufstand ´´ hohe Gewaltbereitschaft - Gäste verlassen das Lokal nicht freiwillig´´ bitte Personal anpassen!


melden
Cyprexx123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheitsdienst

22.04.2015 um 14:59
@jester
@Kc
Kc schrieb:
Jemand mit Glatze und kräftigen Muskeln kann ein ganz netter Mensch sein, aber viele assoziieren mit Glatze und muskulösem Körper Aggression.
Da muss ich dir definitv rechtgeben! Ich weiß zwar bis heute nicht warum der Großteil der Besetzung in Sicherheitsfirmen eine Glatze trägt aber es wirkt natürlich sehr aggressiv, was aber die meisten Besitzer von zB. Nachtclubs voraussetzen!
Ich selbst möchte mich von meinen Haaren nicht trennen obwohl sie e schon schütter werden :(

Ich bekomme oft Anfragen das Personal für die Diskothek xxx gesucht wird. Anbei gleich ein Formular wie der Türsteher auszusehen hast, meistens sieht das so aus:

Mindestens 1,85m groß
Mindestens 95 kg schwer
Alter ab 25
Direktes und bestimmtes auftreten
Sehr hohe Reizschwelle
sollte sich im Notfall alleine Verteidigen können

So in etwa sieht das im Normalfall aus!

Ich bekam sogar mal eine Anfrage für einen Club wo draufstand ´´ hohe Gewaltbereitschaft - Gäste verlassen das Lokal nicht freiwillig´´ bitte Personal anpassen!
Wieso wird ständig nur über türsteher diskutiert? was ist mit den anderen Beruf Sparten? zum beispiel Geld und wert Transport die ebenfalls bewaffnet sind, in dieser Sparte ist Gefährdungslage deutlich höher als aus türsteher.


melden

Sicherheitsdienst

22.04.2015 um 15:11
@Cyprexx123

Ich weiß über die Grundlagen dieser Tätigkeit leider zu wenig um darüber zu diskutieren da die Firma für die ich arbeite nur Großevent; Clubsecurity und Personenschutz anbietet!


melden

Sicherheitsdienst

22.04.2015 um 15:12
Und eine kleine Untergruppe die Objekte sichert und so!

Sry hab ich vergessen zum dazuschreiben!


Anzeige

2x zitiertmelden