Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sicherheitsdienst

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Sicherheitsdienst, Streife ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sicherheitsdienst

31.05.2015 um 11:20
Ich bin vor einiger Zeit mal "City Streife" gelaufen. Hier für wurden die eingesetzten Mitarbeiter nach erfolgreicher Überprüfung diverser Behörden zu "Verwaltungsvollzugsbeamten" bestellt.
Die Bestellung lief über die Stadt, bzw. dem Ordnungsamt.

Also ist man als privater Sicherheitsdienstleister durchaus mit hoheitlichen Rechten unterwegs. Zum Beispiel Durchsuchung von Sachen, Identitätsfeststellung, Platzverweise, Befragungen, allgemeine Maßnahmen zur Gefahrenabwehr usw. Unmittelbarer Zwang war nicht erlaubt.


Fallbeispiel und hier fangen die Probleme an:

Man trifft während der Streife auf Klientel aus der BTM Szene, bzw Substituierte, die in der hiesigen Einkaufsmeile randalieren. Recht zum Platzverweis besteht zwar, auch festgehalten auf dem Dienstausweis- dennoch ist man zwangsläufig immer auf die Polizei angewiesen.
Dasselbe bei Identitätsfeststellungen, möchte mir jemand seinen Ausweis nicht zeigen, bin ich erneut auf die Behörde angewiesen.

Da gäbe es noch mehrere Beispiele.


Offiziell bestehen Rechtsgrundlagen für Maßnahmen nur können diese nicht umgesetzt werden. Mittlerweile bin ich froh diese Tätigkeit nicht mehr auszuüben.
Beabsichtigt war von der Stadt, wie zum Beispiel in Frankfurt am Main, das ganze als "Stadtpolizei" laufen zu lassen.

Drastisch gesagt keine richtigen Cops, lediglich Vollzugsbedienstete mir nem 3 Monats lehrgang.


Trotzdem eine interessante Erfahrung gewesen.

Gruß

Anzeige
melden

Sicherheitsdienst

31.05.2015 um 11:24
Nachtrag zum Post,

Ich finde Sicherheitsdienstleistungen in einem fest geregelten Hausrechtsbereich wie zb Kaufhäuser durchaus sinnvoll und notwendig, der Wert von Schwarze Sheriffs die durch die Stadt streifen und "Petze" spielen,- ist meiner Meinung nach hingegen eher gering, da im Ernstfall so oder so die Polizei erscheinen wird.


melden
Cyprexx123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheitsdienst

06.06.2015 um 12:25
@5.56

In der Schweiz sind Hoheitliche Aufgaben teil des Sicherheitsdienst, in den usa gibt's im ländlichen Gebiet eine Kommune die komplett den Polizeidienst übernimmt, in Schweden zählt securitas mehr als die Polizei... nur Deutschland ist immer bissel eigens


1x zitiertmelden

Sicherheitsdienst

07.06.2015 um 02:37
Soweit ich weiß ist es sogar möglich mit der absolvierten Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit in den Staaten als Polizeibeamter zu arbeiten.


melden
Cyprexx123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheitsdienst

07.06.2015 um 08:45
@5.56

Lol in den Staaten ist die Polizei Ausbildung eine 12 Wochen Ausbildung, Fachkraft für Schutz und Sicherheit geht 3 Jahre... ich kenn jemand der war bis vor 10 Jahren noch cop in Deutschland in ner amerikanischen Kaserne... Die sind in ihrem Kasernen Dorf mit Schrotflinten rum gefahren.. und rein theoretisch dürfte er auch heute noch damit rumfahren/laufen


melden

Sicherheitsdienst

07.06.2015 um 21:38
@Cyprexx123
Ja, Auch interessant das Thema, bedienstete fremder Nationen im Bundesgebiet.


melden
Cyprexx123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheitsdienst

07.06.2015 um 21:40
@5.56

Naja nicht wirklich, wurde schonmal gebracht und von Skeptiker auseinander genommen :(


melden

Sicherheitsdienst

07.06.2015 um 21:43
@Cyprexx123
Auch einer der Gründe weshalb ich hier nicht all zu oft aktiv bin.


melden
Cyprexx123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheitsdienst

07.06.2015 um 21:43
@5.56

Versteh ich voll und ganz


melden

Sicherheitsdienst

07.06.2015 um 22:14
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb: in den usa gibt's im ländlichen Gebiet eine Kommune die komplett den Polizeidienst übernimmt
Polizeidienst ist in den USA quasi immer kommunal organisiert.

Der New Yorker Polizist hat in L.A. nichts zu sagen. Und umgekehrt.


melden

Sicherheitsdienst

07.06.2015 um 22:15
@5.56

Bei den Amis darfst du je nach Polizeidienststelle und Level praktisch nach einem kurzen Kurs arbeiten.

Ein paar Wochen, keine Vorstrafen, bang kriegt man die Marke und ist ,,das Gesetz".
Da ist ein durchschnittlicher, deutscher Sicherheitsdienstler schon wesentlich besser trainiert und ausgebildet.


Das ist einer der Gründe, warum immer wieder schwere Gewaltausbrüche bei amerikanischen Cops auftreten, miese Ausbildung, Überforderung, ungeeignete Personen als Polizisten, die sich für Rambo halten (,,ICH bin das GESETZ!"), Rassismus - kein Wunder, dass da schnell geschossen wird.


melden
Cyprexx123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheitsdienst

07.06.2015 um 22:16
@rgnf

Ist auch in Deutschland so, ein landespolizist aus BaWü hat auch nichts in Bayern zu melden


melden

Sicherheitsdienst

07.06.2015 um 22:18
@Cyprexx123
Stimmt, aber deshalb hab ich Städte und Kommunen erwähnt. ;)
Ganz so kleinteilig ist das hier dann doch nicht und die Ausbildungsstandards sind auch alle vergleichbar hier. Im Gegensatz zu den USA.


melden
Cyprexx123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheitsdienst

08.06.2015 um 15:51
@rgnf

Naja 12 Wochen Programm ist schon ziemlich mikrig... wie es dann bei der CIA, fbi etc... aussieht das weiß ich nicht


melden

Sicherheitsdienst

09.06.2015 um 01:18
@Cyprexx123
Ich glaube, für das FBI musst du sogar ein abgeschlossenes Studium absolviert haben.
Und dann eine Sonderausbildung, dessen Länge ich aber auch nicht kenne.

Und ich denke mal, CIA ist zu vielfältig, als Agent, wie wir uns den Vorstellen, kann man ja auch Enden, wenn man angeworben wird, weil man in den auszuspähenden Institutionen eh schon tätig ist.
An den Überwachungssystemen werden dann auch eher IT-Spezialisten sitzen, die wahrscheinlich weniger Qualifikationen im Sicherheitsbereich ausweisen müssen als eben in ihrem Fachgebiet.


melden
Cyprexx123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheitsdienst

09.06.2015 um 16:00
@rgnf

Das könnte sein ja, aber was ist mit den ganzen Kriminal Inspektionen?


melden
Cyprexx123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheitsdienst

24.09.2016 um 03:39
Da zurzeit die aktuelle Lage heikel ist , wollte ich den thread neu aufrollen lassen, was glaubt ihr? Wird der sicherheitsdienst ein wichtiger Bestandteil der inneren Sicherheit? Laut internen Quellen ist die Polizei personell am ende, es fehlen allein 50k bundespolizisten und die landespolizeien bekommen es gerade so hin diejenigen neu auszubilden und einzustellen die durch Krankheit, Pension etc. Ausfallen.

Würdet ihr euch besser fühlen wenn bewaffnetes ausgebildete Sicherheitskräfte in Innenstädte (Marktplätze, shoppingcentren etc) ständige Präsenz zeigen würden?

Was müsste sich alles ändern um die Sicherheit weiterhin zu gewährleisten?


1x zitiertmelden

Sicherheitsdienst

24.09.2016 um 12:17
Polizei und Sicherheit sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Während Polizisten eine Ausbildung durchlaufen, mit allem drum und dran, haben die Kurse der Sicherheit nicht viel mit dieser Ausbildung gemein.

Der längste Kurs, von dem ich weiß, geht über paar Wochen. Dann gibt es noch welche, die sind kürzer.
Nicht nur der Umfang unterscheidet sich stark, sondern auch das Training.
Polizisten lernen Griffe und und spezielle Techniken, denn na klar, sie müssen sich ja durchsetzen können.

Die Sicherheit macht vieles theoretisch, zwei meiner Cousins machen das.
Da konnte ich halt bisschen fragen.
Wenn bei dir was anders war, dann kannst du mir auch deine Qualifikation etwas näher bringen.

Jedenfalls finde ich, dass die Sicherheit nicht zu viel von der Polizei übernehmen sollte, da das einfach nicht das gleiche ist.

Denn im Ernstfall wird bei fehlgeschlagener Deeskalation die Polizei hinzugezogen.


melden

Sicherheitsdienst

24.09.2016 um 21:59
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Da zurzeit die aktuelle Lage heikel ist ,
Sagt wer?
Das Gefühl vielleicht, die Statistiken sagen nichts in der Richtung.


melden
Cyprexx123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sicherheitsdienst

24.09.2016 um 22:45
@rgnf


Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast, ich rede nicht alleine von der terrorbedrohung, da gibt's zu einem noch die Migrantengewalt und zum anderen die allgemeine Verrohung der Gesellschaft.


Anzeige

1x zitiertmelden