Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Französisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 23:16
Welche Sänger?

Anzeige
melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 23:20
@Nessi96
Oh, das Wort ist verschwunden. Ja, ich meinte Sänger bzw. Interpreten.


melden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 23:23
Ich liiiebe die Musik von Maître Gims und höre auch gerne La Fouine. Ansonsten sind es eher einzelne Lieder von verschiedenen Interpreten. Sogar Juliette Greco ist dabei mit ihrem Lied: "Je suis comme je suis" :D


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 23:37
Bekomm nicht mal Englisch auf die reihe... vielleicht hats damit zu tun das ich in keinster weise gezwungen bin, die Sprachen anzuwenden. Auch komm ich ich nirgends soweit damit in Kontakt. Schade irgendwie...

In der Schule hab ich mich gegen französisch auch komplett gesperrt. Hatte auch keine Wahlmöglichkeit. Hätte Latein besser gefunden.

Französisch hat keinen Reiz die Sprache klingt nicht schön und am Land hab ich auch Null Interesse.


1x zitiertmelden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 23:47
@Nessi96
Du magst bestimmt die Werke von Serge Gainsbourg. :troll:^^


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 23:50
@Negev
Englisch zu üben und damit in Kontakt zu kommen ist doch eigentlich relativ leicht und praktisch, so wird man auf englischen Internetseiten meist viel schneller fündig als nur auf deutschen.


1x zitiertmelden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

12.09.2015 um 00:17
@Assassine
@Negev

Ich finde Englisch, wenn es von richtigen Engländern oder Amerikanern kommt, sehr schwer zu verstehen xD
Ich hatte jetzt in der Schule insgesamt 10 Jahre Englisch (von der dritten bis zur 13. Klasse), aber wenn die mit Fachbegriffen ankommen, verstehe ich nur noch Bahnhof... Im Französischen seltsamerweise nicht. Dabei sind die meisten Wörter quasi gleich.


1x zitiertmelden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

12.09.2015 um 02:22
Zitat von NegevNegev schrieb:Hätte Latein besser gefunden.
Französisch hat keinen Reiz die Sprache klingt nicht schön und am Land hab ich auch Null Interesse.
latein hätte tatsächlich den vorteil, dass du dem pfarrer auf lateinisch die beichte ablegst. ansonsten kommst du mit latein nicht mal vor die haustür.
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ich finde Englisch, wenn es von richtigen Engländern oder Amerikanern kommt, sehr schwer zu verstehen xD
the scottish people are the worst! :troll:


1x zitiertmelden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

12.09.2015 um 02:27
@osttimor
Scottish people speak welsh... :D


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

12.09.2015 um 02:31
@Negev
Französisch hat keinen Reiz die Sprache klingt nicht schön und am Land hab ich auch Null Interesse.

Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe es in der Schule gehasst und kläglich versagt :\


1x zitiertmelden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

12.09.2015 um 07:38
Zitat von osttimorosttimor schrieb:latein hätte tatsächlich den vorteil, dass du dem pfarrer auf lateinisch die beichte ablegst. ansonsten kommst du mit latein nicht mal vor die haustür.
Lieber eine tote Sprache als Französisch! :D

Mir gehts dabei hauptsächlich um die Wortherkunft. Zudem ist Latein immer noch in Wissenschaft, Geschichte, Literatur und Politik präsent. Gebiete für die ich mich auch interessiere.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Englisch zu üben und damit in Kontakt zu kommen ist doch eigentlich relativ leicht und praktisch, so wird man auf englischen Internetseiten meist viel schneller fündig als nur auf deutschen.
Leider bin ich stinkfaul. Bevor ich mich auf ein Text stürze, die ich womöglich nur zu einem dreiviertel verstehe, suche ich lieber auf deutsch... geht mir mit Medien auch so. Auf deutsch fühle ich mich besser unterhalten. Auch wenn ich es mit dem Englischen zu tun hab, denke ich auf deutsch und will alles übersetzen.


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

12.09.2015 um 07:46
Zitat von TatjanaT.TatjanaT. schrieb:Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe es in der Schule gehasst und kläglich versagt :\
Hab mich immer gefragt warum ich den Misst lernen muss?! Warum muss ich unbedingt zwei Sprachen drauf haben wenn führende Politiker nicht mal richtig Englisch können?

Dabei ist Englisch die die einzige Sprache die man wirklich können sollte (wobei die auch nicht Überlebensnotwendig ist). Für Leute die keine Affinität zu Sprachen haben, ist das doch nur eine Qual und ein Hindernis.


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

12.09.2015 um 07:55
Ist ja aus sinnvoll für die Fremdwortacquise.


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

12.09.2015 um 08:02
@Negev

Nun ja, ich muss sagen das ich durchaus sprachbegabt bin, aber französisch ist einfach nix :\ ich hasse alles an dieser Sprache, den Klang, die ganzen eau's, einfach alles.


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

12.09.2015 um 08:09
"Adieu Englisch! Französisch wird neue Weltsprache Parlez-vous français? Wissenschaftler gehen davon aus, dass die französische Sprache vor einem globalen Siegeszug steht. Die Begründung ist überraschend – aber durchaus einleuchtend."
"Die Franzosen sind ein stolzes Volk, besonders wenn es um ihre Sprache geht. Es war sicher nicht leicht für sie, von den hinteren Plätzen aus zusehen zu müssen, wie das Englische sich zur Lingua franca des 21. Jahrhunderts mauserte.

Aber möglicherweise ist die Revanche nicht fern. Jene Sprache, die Pariser Dichter, russische Adelige und eingebildete Doktoranden so lieben, ist auf dem Weg zurück zu altem Glanz. Bis 2050 könnte sie zur meistgesprochenen Sprache werden – glaubt man einer Studie der Investmentbank Natixis.

Unter den Weltsprachen nimmt das Französische zurzeit den sechsten Rang ein, nach Mandarin, Englisch, Spanisch, Hindi und Arabisch. Aber es gewinnt stetig an Sprechern. Der Studie zufolge wird es 2050 von 750 Millionen Menschen gesprochen werden; heute sind es nur bescheidene 220 Millionen.

Est-ce que c'est possible? Schließlich ist Englisch unbestritten auf der ganzen Welt beliebt, und Mandarin galt angesichts der Bevölkerung und Wirtschaftskraft Chinas lange als die Sprache der Zukunft. Das Französische hat aber noch ein Ass im Ärmel: Französischsprachige Völker wachsen schneller als jene, die Englisch oder Mandarin sprechen.

Englisch hat ein Demografie-Problem

Außer in Frankreich und den bekanntesten seiner Kolonien, Marokko, Tunesien und Algerien, spricht man in 28 weiteren Ländern Französisch – und dazu gehören einige der am raschesten wachsenden Populationen der Welt. In Afrika ist Französisch Schulsprache in Ländern mit zunehmenden Geburtenraten: Mali im Norden, Guinea, der Tschad und die Demokratische Republik Kongo südlich der Sahara.


Live verstehen
So schnell übersetzt Google Translate per Kamera
Ein demografischer Boom in diesen afrikanischen Staaten könnte den Anteil der Frankofonen auf dem Planeten bis 2050 von drei auf acht Prozent steigern. Demografisch bergab geht es dagegen wahrscheinlich für China und viele englischsprachige Länder. Das könnte zu einem unerwarteten Absturz der Zahl an Englischsprechern führen: von acht auf drei Prozent der Weltbevölkerung. Beim Mandarin erwartet man einen Rückgang von zehn auf acht Prozent.

Jene Frankophile, die es beim Gedanken an ein Mandarinstudium graust, könnten darin nun Grund zum Feiern sehen – sie sollten aber den Dom Pérignon noch im Keller lassen. Denn manche Experten halten die Vorhersage für überzogen.

Sprechen alle "Frankofone" wirklich Französisch?

Als "Frankofone" führt die Studie alle Bürger von Staaten, in denen Französisch Amtssprache ist – und das trifft nicht ganz zu. So wird in Belgien neben Französisch auch Flämisch und Deutsch gesprochen, und auch in manchen afrikanischen Ländern verliert die Sprache der einstigen Kolonialherren an Boden. Selbst in Algerien beherrscht nur noch ein Drittel der Bevölkerung das Französische als Schriftsprache.

"Die Zahl an Menschen, die Französisch sprechen, nimmt weiter zu, und die Voraussagen machen sicherlich Eindruck. Sie berücksichtigen aber nicht das Nebeneinander von Sprachen, wie es die Wirklichkeit in vielen Ländern bestimmt", meint Alexandre Wolff vom Observatory of the French Language bei der Internationalen Organisation der Frankofonie.

So ist das Französische zwar auf dem Weg nach oben. Aber eine Weile dürfte es noch dauern, bis es an der Vorherrschaft des Englischen oder der wachsenden Anziehungskraft des Mandarin rütteln kann – Zeit, die man ganz gut dazu nutzen könnte, den Staub von den alten Französischbüchern zu pusten. Aber noch sollte man dem Mandarinkurs nicht endgültig Adieu sagen."
http://www.welt.de/politik/ausland/article145742860/Adieu-Englisch-Franzoesisch-wird-neue-Weltsprache.html


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

12.09.2015 um 08:19
Da fällt mir nur oh mon dieu grande merde ein :\


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

12.09.2015 um 10:00
Und ich werde weiterhin Deutsch und Englisch sprechen und mich an der Französisch-Lernbox versuchen, die ich besitze. Und danach dann Mandarin. Irgendwie gruselig, dass das neben Latein meine vier Lieblingssprachen sind...

@osttimor
Nun ja, meine Russisch-Lehrerin hat das kyrillische Alphabet praktisch in uns Schüler hineingeprügelt, nach 3-4 Wochen konnte es glaube ich so gut wie jeder schreiben. Außerdem ist es nicht so schwer wie das altgriechische. (Meiner Meinung nach.) Es ist bloß so, dass sich die russische Sprache mir nur teilweise erschließt, das gänzliche Fehlen von Verben wie “sein“ oder “sich befinden“ macht mich rasend! (Der Aufbau slawischer Sprachen ist eben anders.)


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

13.09.2015 um 05:54
Lagaff'
Oh, qu'il est beau, le lavabo!
Oh, qu'il est laid, le bidet!
Youtube: Vincent Lagaf : histoire d'en rire
Vincent Lagaf : histoire d'en rire
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

13.09.2015 um 06:02
LA ZOUBIDA
Youtube: Lagaf la zoubida
Lagaf la zoubida
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


C'soir à Barbès un bal y est donné
C'soir à Barbès un bal y est donné
La Zoubida voudrait bien y aller
La Zoubida voudrait bien y aller
Ell' d'mande sa mère si ell' peut aller danser
Non non ma fille vous irez vous coucher
Ell' mont' sa chambre elle se met à chouiner
La Zoubida elle est désespérée

{Refrain:}
Je suis le plus beau et number one
Zoub zoub zoub Zoubida {3x}
Qu'est ce que t'as à pleurer
Zoub zoub zoub Zoubida {x3}
Ça c'est d'la chanson

Arrive Moqtar sur un scooter doré
Arrive Moqtar sur un scooter doré
Dis donc gazelle mais qu'est ce t'as à pleurer
Dis donc gazelle mais qu'est ce t'as à pleurer
Ben la fatma veut pas que j'aille danser
Passe par la f'nêtre moi je vais t'emmener
Met son chéchia et ses babouches chromées
Sur le scooter derrière elle est montée

{au Refrain}

Sur le périph' ils se sont éclatés
Sur le périph' ils se sont éclatés
Mais le scooter Moqtar l'avait volé
Mais le scooter Moqtar l'avait volé
Par la police ils se sont fait serrer
Commisariat ils se sont retrouvés
La Zoubida a va s'faire engueuler
Le père Moqtar il rentre à la Santé

Mortalité au lieu de déconner
Mortalité au lieu de déconner
Z'auraient mieux fait d'rester d'vant la télé
Z'auraient mieux fait d'rester d'vant la télé
Oui mais alors on n'aurait pas chanté
Oui mais alors on n'aurait pas chanté
Qu' hier à Barbès un bal était donné
Qu' hier à Barbès un bal était donné

{Parlé:}
Et qu'la Zoubida elle aurait bien voulu aller danser
Alors elle a d'mandé sa mère l'autorisation pour aller danser
Sa mère y'a dit tu fais oualou ma fille tu vas t'coucher tout d'suite
Tu vas t'coucher tout d'suite et tu réponds pas ta mère
Espèce de p'tite effrontée va
Tu vas voir ton père quand il va rentrer
File dans ta chambre
Alors ben la p'tite Zoubida elle a monté dans sa chambre
Elle s'est mis pleurer pleurer l'était complètement désespérée
La nuit l'a tombé sur la cité et Moqtar il est arrivé sur le scooter doré
Il chope la lumière par la f'nêtre et vois qu'cest allumé
Alors y fait Zoubida Zoubida
Qu'est ce que t'as à pleurer
C'est ma mère elle veut pas qu'jaille danser
Oualou ta mère
Mets tes babouches et l'chéchia doré
Monte sur ma mobylette et j'vais t'emmène danser.


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

13.09.2015 um 06:43
Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?
Französisch ist definitiv schwerer zu lernen als Englisch.
Ich hatte 7 Jahre Französisch in der Schule und spreche es immer noch nicht fließend...
Liegt aber auch daran, dass es im Alltag völlig nutzlos ist, ganz im Gegensatz zur englischen Sprache.

PS: es macht jedoch Spaß ab und zu mit ein paar Redewendungen anzugeben ;)


Anzeige

melden