Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Französisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 08:20
zuerst dachte ich beim threadtitel, dass es hier um ein ziemlich schlüpfriges thema geht.
nachdem ich sprechen gelesen habe, war ich zwiegespalten. inzwischen bin ich aber zur erkenntnis gekommen, dass es hier um die sprache französisch geht - und ja ich mag sie nicht. außerdem kann ich darin überhaupt keine erotik erkennen. aber da schließt sich wieder der kreis!

Anzeige
melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 08:22
Das französische futur antérieur ist sogar einfacher als das deutsche Futur II.


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 08:48
Zum Thread-Titel: ich weiß es nicht. Mir wurde gesagt, dass Russisch viel einfacher sein soll, deshalb kam ich in eine Russisch-Klasse (Und bin es noch). Im Endeffekt verstehe ich nach 2 Schuljahren Unterricht ungefähr 20 Sätze und 50 Wörter (die meisten davon nur, wenn ich sie lese). Die Grammatik ist seltsam und wenn man schnell spricht hört es sich an, als würde man irgendeinen Brei im Mund herumkauen. Und dann sehe ich mir einen französischen oder italienischen Satz an und verstehe ihn, obwohl ich gar keinen Kontakt zu den Sprachen habe??? (Meine Theorie ist es, das mein Gehirn slawische Sprachen einfach nicht mag, in Englisch bin ich nämlich Klassenbeste...) Wenigstens habe ich die beste Klasse in meinem Jahrgang erwischt!^^


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 08:52
@Mat.nurMat.

ist klar. bei russisch musst du nicht nur die sprache sondern auch die schrift lernen! das benötigt auch seine zeit. ging mir bei altgriechisch genauso! :D


melden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 20:46
@z3001x
Je ne viens pas de la France :(

@Mat.nurMat.
Französisch gehört zu den romanischen Sprachen. Die sind noch relativ einfach. Sprachen, die aus anderen Sprachstämmen kommen, sollen sehr schwer sein, zum Beispiel die skandinavischen Sprachen.

Meine Oma fand Russisch leicht, sie musste das in der Schule lernen. Meine Tante kommt aus der Ukraine und spricht Russisch als Muttersprache. Aber ihr Kind, meine Cousine, spricht lieber Deutsch :D


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 21:01
@Nessi96

finnisch/ungarisch soll schwer sein, vor allem bei der grammatik!


melden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 21:03
@osttimor
Kann ich mir gut vorstellen. Beide Sprachen haben ja auch spezielle Buchstaben bzw. Akzente.


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 22:02
Da E sowieso eine Mischung aus D (also germanisch) und F (romanisch) ist, kann das lernen von F sowohl für D als auch für E sehr förderlich sein.

Ich selbst hätte aber wohl nie D gelernt, wenn es nicht meine Muttersprache gewesen wäre.


melden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 22:10
@Desaix
Deutsch soll in der Tat eine der schwersten Sprachen sein...


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 22:25
@Nessi96
Glaube ich schon. Mir fällt französisch aber auch leicht, weil mir die französische Geschichte gefällt. Ob es nun die Aufklärung, die Aufklärung oder die dritte Republik, meine Lieblingsrepublik Frankreichs, ist.

Nicht zu vergessen die hübschen Frauen...^^


melden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 22:33
@Desaix
Mir gefällt Französisch an sich schon. Die Sprache klingt schön und bildet einen schönen Kontrast zum plumpen Deutschen. Sie ist aufgrund der vielen Extravaganzen vielen Menschen, die sie lernen müssen, ein Greuel. Aber ich find Spanisch schlimmer. Die vielen Synonyme :D


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 22:38
@Nessi96
Ich bin neben D, E und F bei anderen Sprachen eh ignorant.
Französisch kann vornehm sein, aber in der banlieue hörst du doch auch eher baiser.;)


melden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 22:45
@Desaix
Es gibt französischen Rap und Gangsterrap. Das klingt dann auch nicht mehr besonders vornehm :D


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 22:48
@Nessi96
Ja, ich mag keine Gangster oder deren "Musik". Da kann ich mal gar nichts mit anfangen.


melden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 22:51
@Desaix
Ich höre gerne dieses... ich weiß nicht, wie man diese Musik am ehesten beschreiben kann. Ne Mischung aus Gesang und Rap. Aber auf niveauvolle Art. Ich kanns halt nicht erklären :D


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 22:53
@Nessi96
Tut mir leid zu hören. :D
Meinst du RnB?


melden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 22:59
@Desaix
Ja, ich denke, das kommt schon eher hin. Sagen wir, ein peppiges RnB. Denn RnB ist meistens so ein langweiliges Gewäsch, das man gut als Hintergrundgeräusch nehmen könnte...


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 23:00
@Nessi96
Keine Ahnung, kenne mich da nicht so aus mit Rap, Hip Hop oder RnB.^^


melden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 23:08
@Desaix
Sagen wir mal so, es kommt immer darauf an, von welchem Interpreten du das hörst...

Ich höre französisches Radio ab und an und da gefallen mir eigentlich alle Lieder immer recht gut. Aber in Deutschland, was da läuft... Nun ja. Könnte aber auch daran liegen, dass Französisch für mich eine Fremdsprache ist und es für mich immer alles ganz gut klingt, was da läuft. Für Franzosen mögen manche Lieder vielleicht ziemlich primitiv wirken, die ich dann schön finde :D


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

11.09.2015 um 23:11
@Nessi96
Hm, deinen Ansatzpunkt verstehe ich sehr gut. Ich kann mir sogar französischen Pop oder gar Liebeslieder anhören. Auf E klingen sie oft albern, auf D nur schrecklich.

Welche magst du denn, wenn ich fragen darf?


Anzeige

melden