Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 09:50
@slider

Werbung startet man, um neue Produkte zu lancieren, neue Zielgruppen zu erschliessen, Marktanteile zu gewinnen oder zurück zu holen, Konkurrenten vom Markt zu fegen etc.

Das hängt ganz individuell vom Produkt ab.

Es gibt beispielsweise Produkte, die wechseln deutsche Konsumenten fast nie:
Zigarettenmarke, Bank, Versicherung, meist, ab einem gewissen Alter, auch Automarke oder Alkohol. Da dient Werbung nur der stumpfen Wiederholung und Verankerung in den Köpfen.

Andere sind umkämpfte Wechselprodukte, wie besipielsweise Lebensmittel, Pflegemittel, Putzmittel.

Noch wieder anders sieht es bei Statusobjekten aus. Eine Rolex wird anders und woanders beworben als ein billiger Reisewecker.

Übrigens werden etwa 10 - 20% (je nach Definition) der Konsumenten als "werberesistent" angesehen. Die gucken und hören keine Spots, die beachten keine Mailings, die beeindruckt kein Plakat etc. Die versucht man dann mit "Guerilla-Marketing" zu bekommen - oder mit Product-Placement.

Werbung ist ja heute schon lange auch Sponsoring im Sozialbereich oder im Sport, bei kulturellen Events. Audi ist jetzt beispielsweise gerade Partner der Frankfurter Buchmesse geworden.

Kleine Andekdote am Rande: In etwa 50% der Kaufentscheidungen für ein Familienauto sind die Kinder das bestimmende Element. Bei Familienurlauben ist die Grössenordnung ähnlich. Darum werden beispielsweise in Kinderzeitschriften wie Dein Spiegel, Geolino und verwandten Printmedien für die Zielgruppe der hochgebildeten Kinder besserverdienender gezielte Anzeigen geschaltet.

Das wäre der Bereich der B2C-Werbung, d.h. der, die sich an Endverbraucher richtet. B2B, also Business to Business sieht dann schon wieder ganz anders aus. Ein Entscheider in einem Unternehmen, der über den Kauf von 4 Milliarden Schlauchschellen zu bestimmen hat, oder über 200 LKW, der entscheidet anders als die Hausfrau zwischen Persil und Weisser Riese.

Ich schreibe selbst Werbetexte für B2B-Produkte, käme aber niemals nicht auf die Idee, mir ein von mir angepriesenes computergesteuertes Logistik-Regalsystem in die Speisekammer zu stellen, um mir die Frühstücksmarmelade vom PC aus just in time zu delivern.

Anzeige
melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 09:55
@Doors

Na das sage ich doch. Werbung ist so vielschichtig und komplex, dass die Aussage "MICH beeinflusst das Alles nicht" einfach Unsinn ist. Es ist sicher möglich aber ich denke der Letzte, der das wirklich beurteilen kann ist man selbst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 13:22
@slider

Ich beispielsweise werde schwach, wenn ich im In- und Ausland interessant aussehende Lebensmittel auf Marktständen sehe. Warenpräsentation ist schliesslich auch Werbung.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 14:37
@slider

Ich glaube auch, das von irgendeiner Werbung immer was hängenbleibt. Wenn man auch nicht sofort darauf reagiert.

Irwann wird es beim Einkaufen oder so erinnert man sich wieder daran.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 15:02
@borabora

Da kann es dann schon ganz hilfreich sein, zu Hause einen altmodischen Einkaufszettel zu schreiben - und natürlich Preise und Qualitäten zu vergleichen.

Okay, ich gebe zu, dass ich dann trotzdem mal irgendeine mir bis dato unbekannte Frucht oder Süssigkeit erwerbe.
Manchmal sind allerdings solche Eskapaden auch von positiven Erfahrungen gekrönt. Passierte mir jüngst mit einer Lakritz-Marmelade. Glücklicherweise war ich das einzige Familienmitglied, das sie mochte. Da hatte ich wenigstens länger etwas davon.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 15:04
@Doors

Aber auch bei den Dingen auf dem Einkaufszettel muss man ja irgendwie zu der Entscheidung gekommen sein welches Produkt man nun genau kauft.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 15:08
@slider

Das sind bei mir üblicherweise Erfahrungswerte. Ich weiss, welchen Kaffee ich will (fair gehandelt, Öko-Landbau), welche Eier ich will (Bio-Freiland), welches Fleisch ich will (Galloway oder Lamm vom Bauern), welches Waschmittel ich will (No-Name) usw. - und was ich aus welchen Gründen (Kinderarbeit, Öko-Sauerei, Müllberge) ich nicht will.

Auch für den Einkauf gilt: Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on me.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 15:11
@borabora
Da ich nicht mehr Fernsehe, hat die Werbung ausgedient.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 15:13
@Koman

Und du glaubst Werbung gibts nur im Fernsehen? Ihr solltet echt mal eine Vorlesung zu Marketing in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder psychologischen Studium hören.


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 15:15
@Koman

Ich mittlerweile auch nicht mehr, interessiert mich nicht, was da so an Filmen läuft.

Da greife ich lieber zu DVDs ;)
Und VHS
Im übrigen gibt es Werbeplakate, Werbeprospekte usw.


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 15:15
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Und du glaubst Werbung gibts nur im Fernsehen?
Nein ich glaube Werbung gibt es auch auf der Straße.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 15:16
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Im übrigen gibt es Werbeplakate, Werbeprospekte usw.
Die muss man sich aber auch ansehen:)


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 15:18
@Koman

Kommt automatisch, an Bushaltestellen, in der City u. bei einigen Werbeplakaten schaut
man(n) auch nicht weg ;)

Der Werbung kann man sich nicht gänzlich entziehen :(


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 15:19
Das letzte Werbeplakat, dass ich mir bis zum Lenkradverreissen angeguckt habe, war eins mit Anna "Niekohle" Smith (sel.) für H & M.
Damenunterwäsche habe ich da trotzdem nie gekauft. Weder für mich noch für andere.


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 15:20
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Der Werbung kann man sich nicht gänzlich entziehen :(
Du sollst dich auch nicht entziehen, sodnern realisieren, wie sie auf dich einfluss nimmt.
Ist das Werben erst einmal durchschaut, weis man ja, auf was sie hinaus will.


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 15:21
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Damenunterwäsche habe ich da trotzdem nie gekauft. Weder für mich noch für andere.
Also für meine Freundin kaufe ich gerne Unterwäsche, da brauche ich aber trotzdem keinen Werbekatalog dazu.
Nur meine Phantasie^^


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 15:22
@Koman

Primäre Aufgabe von Werbung ist es, den Konsumenten von seinem Geld zu trennen.
Trotzdem muss ich mich darauf ja nicht einlassen.


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 15:23
@Koman

Realisiert hab ich es schon lange. Mittlerweile ignoriere ich sie einfach ;)
Zitat von KomanKoman schrieb: für meine Freundin kaufe ich gerne Unterwäsche,
Besonders schöne Teile
kann man vom Katalog her bestellen :troll:


1x zitiertmelden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 15:24
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Primäre Aufgabe von Werbung ist es, den Konsumenten von seinem Geld zu trennen.
Trotzdem muss ich mich darauf ja nicht einlassen.
Da stimme ich dir zu.
Wenn dir die Werbung nicht gleich mitsuggerieren würde, das du "dadurch" ein ganz anderer Mensch wirst:)


melden

Lasst Ihr euch durch Werbung beeinflussen?

24.05.2016 um 15:24
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Besonders schöne Teile
kann man vom Katalog her bestellen :troll:
Ich bin erst 35.
Ich kaufe noch meine Sachen "vor Ort":)


Anzeige

1x zitiertmelden