Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

105 Beiträge, Schlüsselwörter: Freundschaft, Freund, Gesetze

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 15:43
Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen und somit eventuelle Strafverfolgung auf euch nehmen, um eurem Freund zu helfen?


melden
Anzeige

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 15:44
Definitiv nicht für jeden Freund. Es muss schon der eine, ganz besondere Freund sein. Und selbst dann würde ich auch nicht bei wirklich allem helfen.


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 15:45
@Shadow_84

Nur für einen sehr guten Freund, wo ich weiß, er würde es auch für mich machen.


melden

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 15:45
Im Prinzip ja. Auch für mich selbst natürlich^^


melden

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 15:46
Nur Freunde denen ich wirklich vertrauen kann :)


melden

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 15:47
Nicht für jeden.
Und es kommt darauf an was für Gesetze.


melden

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 15:47
Bei kleineren Sachen ja, in Verbindung mit der Gefahr einer Haftstrafe nein.


melden
ISF
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 15:48
@Shadow_84

Genau, von welchem Tatbestand reden wir hier?


melden

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 15:49
@ISF
Naja allgemein meinte ich die Frage.


melden

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 15:50
Shadow_84 schrieb:Naja allgemein meinte ich die Frage.
Es macht einen Himmelweiten Unterschied ob ich etwas Stehlen oder wo Einbrechen oder jemanden umbringen soll.


melden

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 15:54
@Nerok
Da hast du natürlich Recht.
Vielleicht haben ja einige User hier schon Beispiele wie sie ihrem Freund/in schonmal geholfen haben.


melden

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 15:54
„Evtl. Strafverfolgung" würde ich keinesfalls auf mich nehmen wollen. Und wenn ich dies aus einer Notsituation heraus machen müsste, dann so, dass keinerlei Strafverfolgung zustande kommen würde. Zudem würde ich als 'Freund' nichtmals wollen, dass einer meiner Freunde straffällig wird; vorallem nicht für mich.

Wenn man Mist baut, dann doch bitte so, dass es keinerlei strafrechtliche Konsequenzen nach sich zieht. :ok:


melden

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 15:56
Shadow_84 schrieb:Vielleicht haben ja einige User hier schon Beispiele wie sie ihrem Freund/in schonmal geholfen haben.
Die User sollen hier zugeben gegen welche Gesetze sie schon verstossen haben? Hmm glaub ich jetzt weniger...


melden

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 15:56
41026061 schrieb:Evtl. Strafverfolgung würde ich keinesfalls auf mich nehmen wollen. Und wenn ich dies aus einer Notsituation heraus machen müsste, dann so, dass keinerlei Strafverfolgung zustande kommen würde. Zudem würde ich als 'Freund' nichtmals wollen, dass einer meiner Freunde straffällig wird; vorallem nicht für mich.
Würdest du deinem Freund auch nicht helfen, wenn du wüsstest, dass du "nur" eine Geldstrafe bekommen würdest maximal?


melden

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 15:58
Shadow_84 schrieb:Würdest du deinem Freund auch nicht helfen, wenn du wüsstest, dass du "nur" eine Geldstrafe bekommen würdest maximal?
Für was genau wäre die Hilfe? (Wie würde der Gefallen/die Hilfe aussehen?) Nenne mir ein konkretes Beispiel und ich werde dir darauf antworten können.

Es kommt immer auf die Situation an. Für meine Familie würde ich bspw. fast alles tun, auch wenn ich sie nicht sonderlich leiden kann.


melden

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 16:01
@laucott
Wenn die Sache abgeurteilt ist, kann man ja darüber schreiben. Wenn nicht, sollte man natürlich darüber nichts öffentlich schreiben :)

@41026061_
Mir fällt grade kein gutes Beispiel ein, ich werde mal überlegen.


melden
monster_IQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 16:05
@Shadow_84

was gab dir den Anlass zu solch einem Gedanken?


melden

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 16:07
Shadow_84 schrieb:Würdest du deinem Freund auch nicht helfen, wenn du wüsstest, dass du "nur" eine Geldstrafe bekommen würdest maximal?
Das ist nun ein arg konstruiertes Beispiel. Ich würde meinem Freund erst mal auf legalem Weg helfen - das erfordert in manchen Konstellationen sicherlich mehr Anstrengungen, aber sollte am nachhaltigsten sein.

Und mir fällt gerade wirklich kein Beispiel ein, bei dem eine "kriminelle Hilfe", der einzig mögliche oder beste Weg ist, Gerechtigkeit für den Freund herzustellen.


melden

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 16:08
@monster_IQ
Ich hab letztens eine Sterbehilfe-Doku gesehen, und da wird von Angehörigen immer "gejammert", dass sie ja nichts machen können, da Sterbehilfe in D ja verboten ist.
Ich denk mir da immer, "warum macht ihr das nicht selber?" Also bei einem Patienten, der auf Luft angewiesen ist, einfach den Schlauch durchschneiden.

Das wäre natürlich gemäß StGB strafbar. Aber ich persönlich würde dann besser damit leben können, als meinen Verwandten oder whatever so leiden zu sehen. (ist natürlich nur ein Beispiel das ganze jetzt)


melden
Anzeige

Würdet ihr für einen Freund gegen die Gesetze verstoßen?

26.05.2015 um 16:09
Hm, würde ich nicht machen.
Für mich ist das keine Hilfe sondern eine Dummheit.
Jegliche andere Hilfe würde ich natürlich anbieten.


melden
327 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt