Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergeben und vergessen

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergessen, Vergeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 12:39
das kann ich wiederrum nicht, entweder bleib ich direkt hart oder ich werd nach einer zeit wieder so blauäugig und denk mir ach egal vergessen.
mit diesem "vorsichtig sein" kann ich nicht umgehen dafür lasse ich mich zu sehr weichklopfen von der person

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen

Anzeige
melden
luv3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 12:52
Enttäuschung hängt immer von Hoffnung und Erwartung ab.
Aus Enttäuschung entsteht Zorn, der sich durch vergeben und vergessen legt.
Bekämpft die Ursache, nicht die Wirkung! :)

MfG Nils

Süß sind die Früchte einer Hoffnung, die sich verwirklicht.
Doch wer auch seine Hoffnung loslassen kann, der lebt in Frieden.



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 14:55
Es kommt immer auf die Situation an.
Hat dieser Jemand mein Vertrauen schwer
missbraucht, brauche ich immer ein bsichen Zeit.
Aber anschließend vergebe ich schon.
Nur mein Vertrauen muss man immer wieder zurück
gewinnen.
Und das dauert seine Zeit.

------------------------------
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 15:44
Sowas wie vergeben gibt es doch garnicht... Erzählt doch mal, was das sein soll ?
Mein Spielkamrad hat mir im Sandkasten was kaputt gemacht und entschuldigt sich bei mir. Ich vergebe ihm und bin jetzt nicht mehr sauer.... Ist DAS das Vergeben, von dem ihr sprecht ? Wohl eher nicht.

Wenn jemand im Leben wirklich querschießt, erreicht er vielleicht, daß man wieder mit ihm redet und ihm seinen Fehler durchgehen läßt...Aber wer "vergibt" denn tatsächlich noch ehrlich und wahrhaftig ? "vergessen" geht ohnehin nicht so wirklich.. und "vergeben".. das ist ein großes Wort. Sowas würde ich höchstens in religösem Sinn gebrauchen.




novus ordo seclorum


melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 15:50
Nochwas kurz hinterher:

Was habt ihr alle mit diesem "es braucht dann Zeit"..... ??? Das ist doch völlig irrelevant.

Macht es eine Sache weniger schlimm, wenn Zeit dazwischen liegt ? Nein ! Das ist wie, wenn man sehr langsam über eine rote Ampel fährt und glaubt, es wäre dann weniger schlimm.... Rot ist rot.

Was ändert die ZEIT, die vergeht, an dem Ereignis selbst ???? Nichts !

Beispiel:
Heute fackelt ein Nachbar meinen Hund bei lebendigem Leibe ab, weil er ihn nicht leiden kann.... Glaubt ihr im Ernst, daß dann ZEIT etwas ändert ????? Je nachdem um was es geht.. wer einmal im Leben zu sowas fähig ist, der bekommt bei mir den Schalter von grün auf rot umgelegt. Und da ändert Zeit nicht das Geringste.




novus ordo seclorum


melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 15:53
Macht es eine Sache weniger schlimm, wenn Zeit dazwischen liegt ? Nein ! Das ist wie, wenn man sehr langsam über eine rote Ampel fährt und glaubt, es wäre dann weniger schlimm.... Rot ist rot.

Was ändert die ZEIT, die vergeht, an dem Ereignis selbst ???? Nichts !

Zeit heilt zwar nicht die Wunden, rückt aber das Problem aus dem Mittelpunkt, bis wir es nicht mehr sehen. Umso schwerwiegender das Problem, umso langsamer wird das Problem verschoben.

Bis der Mensch nicht sein Mitgefühl auf alle anderen Lebewesen ausgeweitet hat, wird er keinen frieden finden.
Albert Schweitzer
Ihr lacht weil ich anders bin, ich lache weil ihr alle gleich seit!
alle Tippfehler © by Oxayotel 2004-2005



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 15:53
wie schon gesagt es kommt auf die Situation an, ob man vergeben kann.

Würdest du eine Freundschaft aufgeben, nur wegen einem kleinem Missgeschick, un ddas alles nur weil du nicht vergeben kannts?

------------------------------
Beleidigungen sind die Argumente jener, die keine Argumente haben.



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 16:02
"Würdest du eine Freundschaft aufgeben, nur wegen einem kleinem Missgeschick, un ddas alles nur weil du nicht vergeben kannts?"

Wegen eines kleines Mißgeschicks in einer Freundschaft gibt es bei mir nichts zu vergeben !

Bei dem Wort "Vergebung" muss es sich schon um eine große Sache handeln... sonst würde man ein anderes Wort verwenden... Und große Sachen sind etwas Grundsätzliches......

Beispiel:
Ein (guter) Freund macht sich hinter meinem Rücken an meine Freundin ran. Sowas müßte ich "vergeben". Aber das werde ich nicht... warum sollte ich ? Um die "Freundschaft" zu erhalten ? *lach*.... Bei aller Liebe, aber das war kein Freund.. der wird von mir von grün auf rot geschaltet und tschüss. Das sind Dinge, sowas geht einfach nicht.

novus ordo seclorum


melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 16:08
@tynkabel
man sollte immer versuchen zu vergeben , es zu vergessen braucht man ja nicht so schnell . was ist ,wenn man aus gebrochenen stolz nicht vergibt , bestraft man sich da nicht meistens selbst ?
menschen werden immer fehler machen und dennoch wachsen wir aus ihnen ,wir lernen , lernen mit gut und schlecht umzugehen .
die zeit verinnt viel zu schnell und machmal ist es zu spät zum vergeben ,also ich versuche so schnell wie möglich ,eine sache die aus den fugen geraten ist zu klären und meisten klappt das auch ganz gut .
wir sollten versuchen mehr einsicht zu zeigen ,denn auch wir sind nicht fehlerlos .
wie du sagtest ,eine freundschaft wegen ein dummes missgeschick aufs spiel zu setzen und das nur aus gekränkter eitelkeilt ,das wäre ziemlich dumm .es lohnt sich immer dafür zu kämpfen und sei es noch so schwer .

Sabrina

______________________________
Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft , hat schon verloren .
______________________________
Ai shite imasu



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 16:13
@amun-re
scherst du alle deine freund so über einen kamm ?
denkst du , alle würden so handeln und könnten sich nicht ändern ?
machst du nie fehler ,wo du dir erhoffst man möge dir verzeihen ?
was wäre wenn deine freund denken würden , wenn andere so verkehrt gehandelt haben und sich nicht ändern ,dann auch nicht *Amun-Re *

dumme einstellung finde ich .:|

______________________________
Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft , hat schon verloren .
______________________________
Ai shite imasu



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 16:27
"scherst du alle deine freund so über einen kamm ? "

Irrelevant. In dem Beispiel geht es nur um den einen. Und der hat mit den anderen nichts zu tun.

"denkst du , alle würden so handeln"

Irrelevant, siehe oben.

"und könnten sich nicht ändern "

Irrelevant. Wer mein Freund ist, der tut sowas nicht. Wenn er sich dann ändert, erfreuen sich seine nächsten Freunde daran.

"machst du nie fehler ,wo du dir erhoffst man möge dir verzeihen ?"

Einen Freund hintergehen ist kein "Fehler". Das ist etwas anderes und ich hoffe für Dich, Du weißt das auch.

"was wäre wenn deine freund denken würden , wenn andere so verkehrt gehandelt haben und sich nicht ändern ,dann auch nicht *Amun-Re * "

Amun-Re behandelt seine Freunde mit Respekt. Das ist ein Wesenszug, der keiner aktiven Steuerung bedarf... es ist einfach so. Diesen Anspruch habe ich an meine Freunde ebenso. Und bei allem REspekt, das ist nicht zuviel verlangt.

"dumme einstellung finde ich"
Wenn Du "Freunden" vergibst, die Dich hintergehen und ihre Hände an das legen, was Dir am meisten am Herzen liegt, ist das im Gegenzug in meinen Augen eine "dumme einstellung"....... Mal ne Frage: Würdest Du ERNSTHAFT so etwas verzeihen ????









novus ordo seclorum


melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 16:41
Irrelevant. Wer mein Freund ist, der tut sowas nicht. Wenn er sich dann ändert, erfreuen sich seine nächsten Freunde daran.

was macht dich da so sicher ?
jeder kann in versuchung kommen , ihn dann abzustempeln und keine zweite chance zu geben ,wäre für mich kein freund /din .

Amun-Re behandelt seine Freunde mit Respekt. Das ist ein Wesenszug, der keiner aktiven Steuerung bedarf... es ist einfach so. Diesen Anspruch habe ich an meine Freunde ebenso. Und bei allem REspekt, das ist nicht zuviel verlangt

respekt ist auch , einen guten freund wenn er scheisse gebaut hat vergeben zu können !

Wenn Du "Freunden" vergibst, die Dich hintergehen und ihre Hände an das legen, was Dir am meisten am Herzen liegt, ist das im Gegenzug in meinen Augen eine "dumme einstellung"....... Mal ne Frage: Würdest Du ERNSTHAFT so etwas verzeihen ????

wie gesagt ,jeder von uns kann in versuchung kommen (auch du !)
und ja , ich würde verzeihen ,wobei es mit dem vergessen schon schwieriger wäre .
und ich gehe davon aus , dass es ein einmaliger ausrutscher war .
ich hätte dann gerne ein zweite chance und ich gebe sie auch .

______________________________
Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft , hat schon verloren .
______________________________
Ai shite imasu



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 16:46
@amun-re
sorry und noch was , mit deinem Irrelevantdrängst du dich bei deinen freunden ziemlich als richter oder anwalt auf .

______________________________
Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft , hat schon verloren .
______________________________
Ai shite imasu



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 16:55
"was macht dich da so sicher ?
jeder kann in versuchung kommen , "
Weil niemand, der so etwas mach, mein Freund IST. Ich habe ihn wohl mal als einen gesehen, aber das war dann wohl ein Irrtum.

"ihn dann abzustempeln und keine zweite chance zu geben ,wäre für mich kein freund /din ."
Hahaha... na klaro. " Oh bitte, ich habe mich an Deine Freundin rangemacht... jetzt verzeih`mir schon und gib mir ne Chance, denn sonst bist Du kein echter Freund"
Das ist ja wohl paradox.. !! Ne, echt nicht.
Meine Antwort wäre "Abgestempelt hast Du Dich selbst und nur einer von uns beiden ist kein echter Freund.. und das bin nicht ich."



Sabrina,
Dann sind wir halt unterschiedlicher Meinung.......

novus ordo seclorum


melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 17:09
ja das sind wir amun-re und ich bin froh nicht solche freunde zu haben , die solche negativen einstellungen haben .:|

______________________________
Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft , hat schon verloren .
______________________________
Ai shite imasu



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 17:17
Sabrina,

es ist wichtig, daß Du Dir verinnerlichst, daß erwachsene Menschen sich nicht "ändern". Sie sind, was sie sind. Alles, was sie tun ist, sich zu verstellen.... Und sie verstellen sich solange, bis es wieder durchbricht. Du solltest die Menschen so sehen, wie sie hinter ihrer Fassade sind. Ein Freund, der lügt und betrügt, hat nur seine Fassade für einen Moment abgelegt. Er "ändert" sich nicht mehr, weil er ist, wer er ist.

Ich könnte jetzt ganz weit ausholen, aber das würde den Rahmen sprengen.. Vielleicht hast Du mal Lust, Dich mit dem Material von Dr. Arthur Janov zu beschäftigen.. es würde Dir sicher viel geben und den Blick ein wenig schärfen.

Anyway,

LG,

A-Re

novus ordo seclorum


melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 17:28
Nun ich denke Es ist eine der wichtigsten Fähigkeiten
die ein Mensch erlernen Kann .
Zu Vergeben das hört sich vieleicht in den Meisten Ohren so simpel an . Aber was ist wenn wir nicht in der Lage sind zu vergeben .
Alle die wir hier auf diesem Planeten sind " Alle " sind hier um etwas zu lernen und dazu gehört nun einmal das wir viele Fehler machen .

Das wir Teilweise jahre lang menschen verletzen sie dehmühtigen oder Verachten das merken wenige. Schaut nur mal in eure Vergangenheit
und ihr werdet es sehen.
Jeder tut so etwas und wer behauptet das das nicht stimmt nun dem kann ich nur sagen .
Wir währen nicht mehr hier wenn wir schon soweit währen.

Vergebungsbereitschaft ist es was uns helfen kann Konflikte zu beenden bevor sie entstehen . Vergebungsbereitschaft zeugt von einem höheren selbst das bereit ist zu begreifen das alles was mir geschieht einzig und allein durch mich ausgelöst wurde.

Wer bereit ist zu vergeben , bevor er verurteilt der wird bald merken das sich sein gesammtes Leben verändern wird .

Die jenigen die nicht bereit sind einem anderen Menschen zu Vergeben die werden immer wieder auf das gleiche problem treffen.

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 17:33
Vergeben, doch nicht vergessen *sing*

Ja, den Satz find ich ganz gut. *grübel aus welchem LIed der war* Samsas Traum...kA. ... unwichtig.
Jedenfalls is das so meine Meinung. Ich vergebe, aber vergesse nicht. ^^

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.

Eichhörnchööön! Gedankenkontrollierende-CIA-Eichhörnchöön!



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 17:33
@ amun-re
ich gehe von einen einmaligen vertrauensbruch aus und keiner ewigen lügerei . und da bin ich gewillt auch zu verzeihen . dazu brauche ich kein buch , da gehe ich von meinem herzen und meinen verstand aus .

______________________________
Wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft , hat schon verloren .
______________________________
Ai shite imasu



melden

Vergeben und vergessen

31.03.2005 um 18:06
@ quentin

mir ging schon sehr oft so wie dir.

ich kann nie sehr lange böse sein und habe ein schlechtes gewissen wenn ich es doch bin.
ich habe meiner cousine verziehn als sie mir drohte mich krankenhausreif zu schlagen und mich beschimpfte..
war nur ein kleines beispiel.

manchmal wäre ich gern härter im "geben" ;)
ziemlich alle leute die ich kenne wissen, dass sie machen können was sie wollen und ich irgendwann schwach werde und immer wieder verzeihe.
aber eins wissen sie nicht, undzwar dass ich NIE vergesse. und irgendwann werden sie merken, dass ich kein fußabtreter bin.
und schön langsam reichts mir andauernd verarscht zu werden.
hab auch manchmal das gefühl die falschen leute zu kennen, vielleicht sollte ich meinen bekanntenkreis wechseln, wenn das nur nicht so schwer gehen würde ;)



So weit die Sonne leuchtet, ist die Hoffnung auch.

(Friedrich von Schiller)
Übrigens: (hab ich ja versprochen) SpeZieLLe Grüße an Oxy .. ;D



Anzeige

melden