Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergeben und vergessen

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergessen, Vergeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:13
Ich finde es kommt immer darauf an, was passiert ist und wie nahe man demjenigen steht, mit dem man sich gestritten hat.

Bei Familie und Verwandten finde ich das vergeben schon sehr wichtig. Ich mag es nicht wenn Familienmitglieder streit haben, weil die neben dem Partner oder der Partnerin doch mit die wichtigsten Menschen sind.

Bei Menschen die einem nicht so nahe stehen und auf die man auch verzichten kann, finde ich vergeben daher auch nicht so wichtig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:14
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb: Bei Menschen die einem nicht so nahe stehen und auf die man auch verzichten kann, finde ich vergeben daher auch nicht so wichtig.
Das sind in der Regel aber auch nicht die Menschen, die Dir wirklich weh tun können.


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:15
@Galaxys81
Zitat von Galaxys81Galaxys81 schrieb:Bei Familie und Verwandten finde ich das vergeben schon sehr wichtig. Ich mag es nicht wenn Familienmitglieder streit haben, weil die neben dem Partner oder der Partnerin doch mit die wichtigsten Menschen sind.
Stimmt. Bei Familienangehörigen wird es dann schon schwieriger, wenn es um so ein Thema geht. Äußerst unschön zwar und absolut nicht wünschenswert, kommt aber leider öfter vor, als man denkt. Dabei heißt es doch immer so schön, Blut sei dicker als Wasser.


1x zitiertmelden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:18
@Krepitation
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Dabei heißt es doch immer so schön, Blut sei dicker als Wasser.
Ich selber habe ja außer Mann und Hund keine Familie mehr, aber ich kenne Familien, da ist einer des anderen Deibel und jeder mit jedem bis aufs Blut zerstritten :D .


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:24
@Thalassa
Ja, und leider geht es dabei oft um Geld. Traurig, nicht wahr? :(

So, ich bin jetzt erst einmal raus. Ich wünsch' euch allen was. :) *wink*


1x zitiertmelden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:26
@Krepitation
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:So, ich bin jetzt erst einmal raus.
... das ist unverzeihlich! ;)


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:40
Also Vergeben findet bei mir meist eine lange Zeit später, nachdem die jeweilige Person schon lange keine Rolle mehr in meinem Leben spielt, statt, möglich durch Gleichgültigkeit; aber: vergessen will und werde ich das Erlebte nie - wär ja auch schön blöd, sowas wieder besseren Wissens erneut durchleben zu müssen.


2x zitiertmelden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:47
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Also Vergeben findet bei mir meist eine lange Zeit später, nachdem die jeweilige Person schon lange keine Rolle mehr in meinem Leben spielt, statt, möglich durch Gleichgültigkeit
Ich nenne das aber Abhaken, und nicht vergeben :) . Vergessen kann ich sowas auch nicht, weil - zumindest bei mir - doch ab und zu Themen oder ähnliches aufkommen, bei denen ich mich wieder erinnere. Ärgert mich immer maßlos, weil derjenige, besser diejenigen, die es betrifft, garnicht wert sind, an sie zu denken :D .
Ich könnte allerdings auf der Straße an demjenigen vorbeilaufen, als hätte ich ihn nie im Leben gekannt.


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:54
@Thalassa

Na ja, manchmal überkommt mich halt, ähnlich wie es wohl bei Dir zu sein scheint, schonmal so ein sentimentaler Erinnerungsschub :D und wenn darin dann eine der besagten Personen vorkommt, der ich nicht verzeihen konnte, fange ich an, dass ganze nochmals zu überdenken - und so klappt meist auch das Verzeihen weil ich genügend Abstand/Distanz zu der Angelegenheit bekommen habe.

Nur abhaken kenne ich aber auch, so nach dem: Tja ist und war halt ein A... aber was soll`s.^^ Motto.


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 18:59
@KicherErbse

Wir spielen jetzt am Abend oft Schach, und jedesmal wenn ich das Schachbrett und die "mickrigen" Figuren sehe und mit ihnen spiele, fällt mir ein, daß eine dieser verabscheuungswürdigen Personen mir u.a. ein ganz wertvolles und uraltes, wunderschönes Schachspiel aus Familienbesitz geklaut, verkauft und versoffen hat ... u.a., da gabs noch mehr Dinge und bares Geld :( .
Am meisten ärgere ich mich dann aber über mich und meine Blödheit, Blauäugigkeit oder wie auch immer :D .


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 19:01
Wer mich bis ins Mark treffen wollte, so, dass ich /ihm niemals vergeben könnte, dem/der bin ich zum Glück noch nie begegnet.
Alles andere wo ich einen Grund hätte, betrachte ich eher als lächerlich und mitleidig.


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 19:03
@KicherErbse
Ein weiteres großes Problem beim Vergeben, ist in der Realität doch auch, dass die Person, welche einen wirklich verletzt hat, meist nicht mal um Vergebung bittet. Meist fühlt sich die Person ja dann ertappt und beschuldigt, was ja dann auch stimmt. Dann kommt meist ein Streit und dem folgt der Kontaktabbruch.
Und ich habe ehrlich gesagt sehr selten erlebt, dass Menschen, die wirklich gelogen und betrogen haben, irgendwann die Größe und den Charakter hatten, sich zu entschuldigen und Vergebung wollten.
Eher hört man nie wieder etwas von denen, weil man ihnen egal ist, oder sie raffen erst viel später, was sie gemacht haben und was sie verloren haben und trauen sich dann erst recht nicht mehr, weil die unangenehme Situation dann ja nochmal heraufbeschworen wird.

Ich meine jeder Mensch macht mal Fehler, ich habe auch schon das eine oder andere Mal Scheisse gebaut, aber ich habe immer dazu gestanden. Leider können das viele nicht, weil sie sich nicht selbst reflektieren können, oder wollen. Und sogar im Gegenteil, ich habe auch schon erlebt, dass ein Mensch versuchte, mir die Schuld für sein Verhalten zuzuschieben.


2x zitiertmelden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 19:05
so könnte ich nur empfinden wenn mir alles gleichgültig geworden ist.


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 19:12
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Und sogar im Gegenteil, ich habe auch schon erlebt, dass ein Mensch versuchte, mir die Schuld für sein Verhalten zuzuschieben.
:D Jaaaaaaa, genau das hat die andere "meiner" beiden Personen auch getan :D ...
Zum Glück haben wir aber nicht in den gleichen Kreisen verkehrt, also konnte es mir irgendwo piepegal sein. Außerdem ist es jetzt fast 20 Jahre her und es kräht kein Hahn mehr danach ;) .
Das geplünderte Konto ist längst ausgeglichen und schon lange aufgelöst - aber die Auszüge habe ich noch :D , man weiß ja nie ;) ...


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 19:18
@Thalassa

Sowas wie mit dem schönen Schachbrett :( ist wirklich mies und ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest damit Frieden zu schließen... vielleicht bekommst Du ja mal so ein ähnliches auf einem Trödelmarkt. :)

Ja, das mit der eigens entdeckten Blödheit kenne ich leider auch. :D Aber Fehler sind ja bekanntlich zum lernen gut. ;)

@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Und ich habe ehrlich gesagt sehr selten erlebt, dass Menschen, die wirklich gelogen und betrogen haben, irgendwann die Größe und den Charakter hatten, sich zu entschuldigen und Vergebung wollten.
Leider nein, leider gar nicht.^^

@Konstrukt

Wie könntest Du nur gleichgültig empfinden?


1x zitiertmelden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 19:24
Ich gehöre zur Kategorie ich vergebe, vergesse aber nie nur die Erinnerung verblasst irgendwann.
Aber auch ich hatte schon Erlebnisse bei denen ich vergeben wollte es aber nicht geschafft habe und doch letzten Endes den Schlussstrich zog


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 19:26
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Ja, das mit der eigens entdeckten Blödheit kenne ich leider auch. :D Aber Fehler sind ja bekanntlich zum lernen gut. ;)
Ich glaube, ich bin ein hoffnungsloser Fall - ich denke eigentlich immer, daß mein Gegenüber genauso ehrlich ist wie ich :D . Zum Glück habe ich jetzt jemanden fest an meiner Seite, der nicht so blauäugig ist und mich gegebenenfalls auf den Boden der Tatsachen zurückholen könnte ;) .


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 19:29
@Thalassa

Zunächst eher an das Gute im Menschen zu glauben ist doch gar nicht verkehrt. Aber was mich anbetrifft so habe ich wohl (durch genügend übel^^) ein wenig meine Naivität verloren und bin etwas schneller Mißtrauisch bzw. lasse mir auch nicht mehr so rasch/lange etwas gefallen.


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 19:33
@KicherErbse

ich denke mit der zeit verändert man sich.
diese person könnte morgen sterben oder ewig leben, das wäre mir egal.


melden

Vergeben und vergessen

28.09.2014 um 19:35
@Konstrukt

Also vergibst Du nicht, vergisst auch nicht, aber er/sie wird Dir egal?


Anzeige

melden