Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendliche und Drogen

235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugendliche, Konsum, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:49
@DieSache
Ist keine Frage des Konsums, sondern des Konsumenten.

Anzeige
melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:50
@Ak1 kein Wunder, bei der Frequention.

Ich würde sagen, das du faktisch nichts machen kannst, was deinen Sohn daran hinderte, Cannabis zu konsumieren. Beratungsstellen taugen auch nicht viel. Was die an Informationen bieten, ist lächerlich, google etc ist da viel hilfreicher.

Wenn du aber ne neutrale Person zum vermitteln bräuchtest, so sollteste mal nach einem Mediator suchen.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:51
@Katori

Sind die Beratungsstellen wirklich so schlecht?


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:51
@univerzal

hab nie etwas anderes behauptet, aber ich glaube eben Jugendliche sind leichter beeinflussbar und man sollte sie schon vor zu frühem Kontakt mit Alkohol und Cannabis schützen!


1x zitiertmelden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:53
@moric was die da erzählen, interessiert allenfalls die Eltern, die keinerlei Plan haben von der Materie.

Also nicht das ich Aufklärung nicht schätzen würde, aber das sollte dann bitte auch richtige sein, und nichts Halbgares, was nur so pro forma Zwecken dienlich ist, so das man sagen kann, das man ja aufgeklärt würde.


1x zitiertmelden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:56
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:hab nie etwas anderes behauptet, aber ich glaube eben Jugendliche sind leichter beeinflussbar und man sollte sie schon vor zu frühem Kontakt mit Alkohol und Cannabis schützen!
Hmm... glaube ich auch, dass in einem sehr frühen heranwachsenden Stadium Alkohol und Drogen (selbst Canabis) nicht etwas zu suchen hat... am besten wäre es, wenn die Volljährigkeit erreicht wäre... aber, was willste machen, wenn sie schon früher Kontakt mit den Sachen haben?

Ich denke mal, ich würde versuchen, den Konsum an sich ein wenig einzudämmen... mit dem Jugendlichen gemeinsam auf die Suche im Netz gehen und herausfinden, ab wann Canabis schädlich werden kann... den Konsum also zusammen beschränken suchen... so etwas in der Art, aber ich denke, ich hätte es nicht verboten...

Das Verbot bringt gar nichts... dann macht er es heimlich irgendwo anders und völlig unkontrolliert... aber wenn man ihm/ihr sagt: "Okay, ich weiß es jetzt und weißt du, ich bin jetzt nicht super begeistert darüber, aber wir schauen mal, ob wir nicht ein vernünftiges Maß beim Konsum gemeinsam hinbekommen, okay?"

So würde ich es zumindest erst einmal versuchen, eine Verbindung aufzubauen... und man könnte es dann ähnlich beschränken wie manche Eltern es mit dem PC-Konsum ihrer Kinder hand haben... so etwas in der Richtung... aber ich habe einfach labern... meinen Kindern ist das einfach nicht passiert und jetzt sind sie eh alt genug...


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:58
Zitat von KatoriKatori schrieb:Also nicht das ich Aufklärung nicht schätzen würde, aber das sollte dann bitte auch richtige sein, und nichts Halbgares, was nur so pro forma Zwecken dienlich ist, so das man sagen kann, das man ja aufgeklärt würde.
Okay... als erste Anlaufstelle kann man es nutzen, aber dann ist es wohl schnell zu wenig...

...dann bliebe noch eine Therapie... finde ich aber auch nicht so einfach, denn Therapien bekommen schnell auch etwas "aufgesetztes", wenn der Jugendliche da eigentlich überhaupt nicht hin will und die Eltern es ihm aufzwingen.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:59
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb: "Meine Mutter ist die coolste Mutter die man haben kann," hast du es vielleicht geschafft.
@monster_IQ
Ich denke das wird ein sehr langer Weg :-( aber es wäre sehr schön. Viele seiner Freunde( frühere) sagten immer .... Boah ey ich wäre so froh so eine Mutter zu haben. Die ist ja noch voll jung und voll nett.
Weiß nicht ob ich vielleicht doch auf ein schlag spießig geworden bin.


1x zitiertmelden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 15:59
@moric

Verbote üben auf jeden Jugendlichen einen großen Reiz aus und ja ich denke damit könnte es klappen, dass man sich schlau macht und erstmal versucht zu reduzieren, vielleicht merkt er dann ja selber, hoppla immer zugekifft zu sein ist gar nicht so doll und dass ein nüchterner Kopp auch besser funktioniert ;)


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 16:00
@moric google ist viel hilfreicher. Da muss man sich diesen Aufwand gar nicht erst machen.

Eben und jemand der egal was konsumiert, wird sicherlich unbedingt und sofort ne Therapie machen wollen. Vor allem wenn die Eltern einen hinschleppen.

@DieSache Verbote bringen rein gar nichts :D achja ausser Stress den man nicht brauchen kann.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 16:02
@Ak1
Bitte stelle eine Liste für dich zusammen:

+In welchen Dingen, Situationen kannst ich meinem deinem Sohn vertrauen?
+Welche Situationen schweißen uns zusammen?
+Wie viel Zeit verbringen wir mit positiven Situationen zusammen?

-Situationen die keine Vertrauen schaffen
-Situationen die auseinander dividieren
-Zeit die nur Ängste erzeugt

Wenn sich daraus resultiert das es immer nur um Probleme geht und nur der Focus um
harte
Leistung und Druck geht, sollte der Weg in eine "entspannte" Zukunft geplant werden.
Vertrauen schafft man nicht durch Schuldzuweisung sonder durch reelle Lösungsaspekte.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 16:06
@Katori
Ich kann ihm nur helfen sobald er dazu bereit ist. In dieser Zeit muss ich wahrscheinlich erstmal selber zur Selbsthilfegruppe für Eltern.
Ich werde alle Möglichkeiten ausschöpfen die es gibt.
@Artula
Das habe ich bereits. Ich bin am überlegen meinen Sohn zu bitten das selbige von mir zu tun.


1x zitiertmelden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 16:06
Weil wie gesagt ich mache auch Fehler


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 16:11
Der hängt nicht den ganzen Tag daheim, zockt und kifft dabei weil er das so geil findet. Der weiss einfach nichts mit sich zu anzufangen, dazu kommt noch dass seine Freunde auch so drauf sind. Selbsthilfegruppen kannst du da in die Tonne werfen, der muss mal weg und was erleben. Der beste Vorschlag (meiner ^^) wurde nicht berücksichtigt. Fahr ein paar Wochen mit ihm weg, wenn es die finanzielle Situation erlaubt. Er soll sich aussuchen wohin


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 16:11
Der hängt nicht den ganzen Tag daheim, zockt und kifft dabei weil er das so geil findet. Der weiss einfach nichts mit sich zu anzufangen, dazu kommt noch dass seine Freunde auch so drauf sind. Selbsthilfegruppen kannst du da in die Tonne werfen, der muss mal weg und was erleben. Der beste Vorschlag (meiner ^^) wurde nicht berücksichtigt. Fahr ein paar Wochen mit ihm weg, wenn es die finanzielle Situation erlaubt. Er soll sich aussuchen wohin


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 16:13
@makaeasy
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Muss man deswegen direkt ne Therapie machen weil man keine Lust auf Schule hat ? Der Kerl ist 16 ... Wer hat da Bock auf Schule ?
Da hast du sicher richtig... Haben die alle nicht.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 16:15
@henner85
Sorry dein Beitrag habe ich übersehen. Wir fahren in den Sommerferien nach Kroatien. Ihm gefällt es da sehr. Ich hoffe es lenkt uns bisschen von all dem ab.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 16:15
Zitat von Ak1Ak1 schrieb:Das habe ich bereits.
Sehr gut !
Es geht mir bei dieser Selbstanalyse darum das du hier herausfinden sollst wieviel Zeit sich reell sich auf das Problem und wie viel Zeit sich um eine

negative Übertragung

von deiner Angst auf die Situation auswirkt.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 16:17
@Artula

Wow.., nicht schlecht.

@Ak1

Zitat von Ak1Ak1 schrieb: Wie gesagt ich bin mit Sicherheit keine perfekte Mutter aber ich habe und werde alles für mein Kind tun. Ich bestimmt auch Fehler gemacht. Aber hallo ich bin auch nur ein Mensch.
Keine frage, das weis ich. Es sollte auch nicht aggressiv rüber kommen. Ich meine damit nur das man sich selbst auch mal in frage stellen sollte. Viele vergessen das und schauen eher auf die fehler anderer.
Zitat von Ak1Ak1 schrieb: Ich denke das wird ein sehr langer Weg :-( aber es wäre sehr schön. Viele seiner Freunde( frühere) sagten immer .... Boah ey ich wäre so froh so eine Mutter zu haben. Die ist ja noch voll jung und voll nett.
Weiß nicht ob ich vielleicht doch auf ein schlag spießig geworden bin.
das kann ich dir auch nicht sagen. :)

Um vielleicht heraus zu finden wie man dir und deinem sohn helfen kann, müsste man vielleicht mehr über ihn erfahren. Was hört er so für musik, welche spiele spielt er auf dem Pc, hat er richtige freunde, auf was legt er wert, ist er schlau, ist er gepflegt, wie viel Zeit verbringt er vor dem Pc usw.

Eben alles was wichtig wäre, um zu erfahren ob er raucht, weil er cool sein will oder weil es seiner Meinung nach cool ist zu rauchen. Oder will er einfach nur abschalten, oder kreativ sein.


melden

Jugendliche und Drogen

30.06.2015 um 16:23
@monster_IQ
Von dem Sockel bin ich schon ne Weile unten ... Klar kenn ich meine Fehler.... Sein Musikgeschmack ändert sich ständig ... Vor kurzem habe ich Gekrächze aus seinem Zimmer gehört.... Er hat Play-back gesungen und sich dabei aufgenommen. Mein Gott haben wir dann gelacht... Sänger wird er keiner. Muss er ja auch nicht.
Momentan hört er deutscher Hipp Hipp. PC spielt er grad World of Warcraft und ein ballerspiel .... Sorry weiß grad nicht wie es heißt. Call of Duty glaub ich.


Anzeige

melden