Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man sein Geschlecht ändern?

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Transsexualität, Geschlechtsumwandlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 10:20
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Es gibt keine Unterschiede zwischen M und F bis auf die ganzen Unterschiede.
Und den Uterus nicht zu vergessen. :Y:

Anzeige
melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 10:22
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Ich weiß nichtmal, wie ich mich als Frau fühlen "soll" :D .
Naja. Ihr könnt mehrmals hintereinander kommen und ihr habt Brüste, Menstruation, einen Uterus. Wie fühlt sich das an? :troll:


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 10:28
@Dr.Thrax
Wahnsinnig toll. :D Vorallem die Menstruation ist ein Geschenk des Himmels.

Ne, ernsthaft. Was soll ich deswegen fühlen? Wie fühlt man sich weiblich, was heißt das? Kann man das erklären, oder ist das so ein "Entweder du kennst es, oder halt nicht" Ding? Naja, ist bei mir auf jeden Fall nicht normal und vielleicht sogar Teil einer größeren Störung, deswegen kann man mir das wohl auch einfach nicht erklären. Ich würde es wohl eh nicht rallen.

Oder, was sagst du so als angehender Fachmann? Es ist doch Teil diverser Störungen sich keinem Geschlecht dazugehörig zu fühlen, oder? Es ist doch normal, seelisch gesund, sich ganz klar einem Geschlecht dazugehörig zu fühlen, oder? Mir bereitet das Thema einen rauchendne Kopf...


1x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 10:30
@nananaBatman
Eben, der eine Mensch hat Brüste und der andere eben einen Schw..Schniepel, sorry. So what. Ist mir ziemlich egal. Und wenn mein Gegenüber sich für einen Zetarianer hält. Ich frag nach der passenden Anrede und der Rest ist mir wurscht, solange er/sie höflich bleibt.

@So.What
Du bist ein Mensch. *schulterzuck* Und lass den Thrax, der ist so, der kann nicht anders.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 10:31
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Naja, ist bei mir auf jeden Fall nicht normal und vielleicht sogar Teil einer größeren Störung
Das habe ich nicht gesagt. Ich bin leider nur Medizinstudent und deswegen wäre es amtsanmaßend eine Aussage über Krankheiten und Störungen zu treffen.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 10:34
Ich hab nicht alles im durchgelesen. Aber es gibt Menschen die zwar ein männliches/weibliches Geschlechtsteil haben aber sich selbst als das andere Geschlecht sehen, Mit der Begründung, Im Gehirn sind sie das andere Geschlecht.
Beispiel:
Ein Mensch hat zwar ein männliches Geschlechtsteil aber im Kopf ist der Mensch eine Frau und sieht sich auch als Frau und möchte von anderen als Frau angesehen werden.

Am Anfang muss ich zugeben hatte ich Probleme damit, dass zu verstehen aber wie hier schon genannt worden ist in Deutschland kennen wir nur das ''Geschlecht''. Im Englischsprachigen Raum wird in dem Sinne besser unterschieden.


1x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 10:49
@Cerberus_
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:der sein bestes Stück durch einen Unfall verloren hat?"
Kein richtiger Mann (mehr), da amputiert?
Nun ich weiß nicht, inwieweit die Beantwortung dieser Frage die Politische Korrektheit berührt, aber irgendwie schwirrt mir der Begriff "entmannt" im Kopf herum.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 10:49
@Cerberus_
Ja, du hast recht. Ich sehe das auch so. Ich verstehe den Terz um Männlichkeit und Weiblichkeit und bla ja auch nicht und mir ist das auch wumps. Aber es sind EXTREM wichtige Dinge für die Menschen allgemein und ich bin in meinen 28 Jahren eigentlich nur auf Widerstand und Belächelungen gestoßen, was das Thema angeht. Kaum einer versteht das und sehr viele behandeln dich dann wie den letzten Freak. Man fällt einfach auf, wenn man sich noch nie mit alldem identifizieren konnte, was andere für wichtig erachten. Da braucht man sich nichtmal aktiv einbringen und davon erzählen, es fällt einfach auf, wenn alle Mädchen kichernd für irgendwen schwärmen, shoppen gehen und halt gemeinsam so "Mädchenkram" machen und du immer dazu schweigst und damit nichts anfangen kannst.

Tja...schwieriges Thema, finde ich!


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 10:53
@So.What
Du bist einfach ein Mensch und keine Frau. Homo sapiens.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 11:05
@Dr.Thrax
Das sieht die Gesellschaft anders. Viele Menschen werden pissig, wenn sie keine Schublade haben, in die du hinein passt. Und dann gehen sie los, die "kleinen Hänseleien" und teilweise sogar die totale Ablehnung. Das hat mein Mann erlebt, er ist, überraschung, da sehr ähnlich wie ich und das fand sein Vater so fantastisch, dass er ihm die Männlichkeit reinprügeln wollte. Kann man nur lernen mit umzugehen und sich ein dickes Fell zuzulegen.

Ich kann ja verstehen, dass es erstmal komisch wirkt, wenn man halt wirklich nicht normal ist in dem Punkt. Die Norm IST nunmal anders. Oder will man bestreiten, dass Männer und Frauen unterschiedlich sind? Man kann natürlich dadrüber streiten, WAS genau die Ursache davon ist. Prägung oder reine Biologie. Und natürlich ist das erstmal strange, wenn man da gar nichts mit anfangen kann. Leider bleiben einige nicht dabei, sondern werden wütend und fies.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 11:08
@So.What
Also denkst du Du keine Frau bist oder was? :ask:


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 11:14
@Dr.Thrax
Ich bin eine Frau, ich sehe es. Ich war nie mit den anderen Mädels mit dabei, weil ich einfach die Interessen nie geteilt habe. Was heißt es, sich wie eine Frau zu fühlen? Was ist weibliches und was männliches Verhalten? Ich verstehe diese "Mädchendinge" nicht. Manchmal hatte ich in der Klasse eine weitere Aussenseiterin, mit der hab ich dann abgehangen. Oder halt mit den Jungs, mir taugen diese "typisch männlichen" Dinge oft auch nichts. Aber da hatte ich wenigstens etwas mehr Verbindung, als zu den Mädels.

Und deswegen fällt es mir auch schwer mich in Transsexuelle hinein zu versetzen. Wie fühlt man sich denn als Frau oder Mann? Ich kenne diese Gefühle nicht. Aber wie gesagt, auch ohne deine Einschätzung ;), wird es bei mir Teil einer Störung sein. Ich merke, dass es nicht normal ist und das mich das Thema innerlich auch aufwühlt und kirre macht. Gesund ist das bei mir nicht. Aber was soll ich machen?!


1x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 11:17
@So.What
Jemand hat mal was nettes gesagt. "Was ein Mann tut, ist männlich." Umkehrschluss, was eine Frau tut ist weiblich. Wie jeder sich definiert ist dann pP..persönliche Präferenz.

Aber wie gesagt, ich führe die Diskussionen schon seit nunmehr fast 20 Jahren. Die Argumente sind bislang die gleichen und in der Gesellschaft ändert sich kaum was. Man wird müde, ich zumindest. Es war mal wieder ein Fehler mitzudiskutieren. Ich brauche meine Energie für wichtigeres.

Definiert euch, wie ihr wollt, egal was die anderen sagen. Mit der Definition tut ihr keinem weh..also was solls.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 11:25
Zitat von So.WhatSo.What schrieb: Gesund ist das bei mir nicht.
Du bist nicht weniger Gesund als jede andere,nimm mich,Ich habe als Junge auch schon mal mit ner Barbie gespielt.
Und heute gehe Ich mit Kumpels einen trinken .....jeder hat 2 Teile in sich Männlich und weiblich.
Ich weiß auch nicht was es bedeutet "Männlich " zu sein nur weil ich einen Männlichen Körper habe.
Du solltest nicht zu hart mit dir sein,du bist gut wie du bist :)


1x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 11:30
@Cerberus_
Ja, schön :). Es ist angenehm, wenn jemand das so entspannt sieht wie du. Vielleicht ist es eine Frage der Perspektive. Wenn ich mich oft deswegen verrückt mache, bin es ja ich, die sich verrückt macht. Nur manchmal, wie halt in der Schule, konnte man ja auch nicht weg, wenn jemanden einen da doof angemacht hat. Aber man konnte sich ein dickes Fell zulegen. Aber irgendwie hab ich deswegen dennoch oft Fragezeichen im Kopf. Was für alle total normal und verständlich zu sein scheint, ist für mich ein großes Mysterium.

@KAALAEL
Danke! Wirklich, es tut gut, wenn man dann mal gesagt bekommt "Mach dich nicht kirre, ist alles ok!". Vorallem, wenn man sooooo so so oft genau das Gegenteil gehört hat. Früher kam dann auch oft "Mannsweib" oder die Frage, ob ich lesbisch sei oder was weiß ich. Mich verwirrt das alles! Es wäre schön, würden die Menschen allgemein etwas...friedlicher sein. Nicht sofort so pissig wütend werden, nur weil sie etwas womöglich nicht verstehen.

@Dr.Thrax
@shionoro hat das, meine ich, eingebracht: Gender und Sex. Bei mir würde wohl stehen "Sex = female. Gender = ?". Ich bin ganz klar eine Frau, aber die Identität...keine Ahnung.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 11:32
@So.What
Mir ist es einfach egal, eben weil ich mich auch nicht selbst irgendwie nach Rollennorm definiere. Im Pass steht männlich. Ok. Und die Schule..tjo..ich bin schwul. Kannst Dir ja den Spass in der Schule vorstellen.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 11:33
Zitat von Jasmin_IsabellJasmin_Isabell schrieb:Beispiel:
Ein Mensch hat zwar ein männliches Geschlechtsteil aber im Kopf ist der Mensch eine Frau und sieht sich auch als Frau und möchte von anderen als Frau angesehen werden.

Am Anfang muss ich zugeben hatte ich Probleme damit, dass zu verstehen aber wie hier schon genannt worden ist in Deutschland kennen wir nur das ''Geschlecht''. Im Englischsprachigen Raum wird in dem Sinne besser unterschieden.
Was hat das ganze denn mit dem sozial konstruierten Gender zu tun, wenn, wie du sagst, ein ein weibliches Gehirn in einem männlichen Körper steckt? Hat das jemand da sozial hinein konstruiert?


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 11:40
@Cerberus_
Ja, kann ich. Auch wenn immer behauptet wird, es wäre gar kein Problem mehr, wenn man homosexuell ist. Es ist immer ein Problem, wenn man anders ist. Vorallem, wenn man anders ist was Sexualität/Liebe/Geschlechtsidentität angeht. Auch heute noch und ich denke auch nicht, dass sich das zeitnah ändern wird. Wieso verstehe ich nur nicht. Es macht mein Leben doch nicht unangenehmer, nur weil Sascha von nebenan sich als Sabrina besser fühlt. Oder wenn Claudia halt die Sarah liebt. Das beeinflusst mein Leben nicht im Ansatz. Vielleicht fühlen einige sich dadurch in ihrer eigenen Identität angegriffen? Keine Ahnung. Aber schade ist es.


1x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 11:44
@So.What
Es ist eben anders. Und alles was anders ist macht Angst. Und man fühlt sich angegriffen. Da gibt es dann den verbalen oder auch körperlichen Beißreflex. Wird sich wohl nie wirklich ändern. Seis drum. Ich habe eh nicht mehr vor, lange hierzubleiben.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 11:47
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Vielleicht fühlen einige sich dadurch in ihrer eigenen Identität angegriffen
Sie sind gezwungen über ihre eigene Identität nachzudenken,alles was für sie vorher klar Definiert war müssen sie nun neu überdenken.....Über das was Männlich oder Weiblich überhaupt bedeutet...oder ob es überhaupt was bedeutet.

Sie haben vorher nur das "Gefäss" gesehen und müssen nun über dessen "Inhalt" nachdenken ;)


Anzeige

melden