Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man sein Geschlecht ändern?

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Transsexualität, Geschlechtsumwandlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man sein Geschlecht ändern?

04.08.2015 um 21:40
@cRAwler23
Diese Erkenntnisse zeigen aber doch auch, dass sich die Geschlechtsidentität nicht wirklich vom biologischem Geschlecht trennen lässt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

05.08.2015 um 02:01
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Für mich als Libertären ist das völlig egal, in meinem Land kann jeder nach seiner Facon seelig werden. Mir ist das so lange egal, wie es mich nicht beeinträchtigt.
Ich selbst bin sozialer Anarchist, im weitesten Sinne auch "Libertär". Also in dem Punkt denken wir zumindest mal sehr ähnlich. Würde auch nie eine Allgemeingültigkeit von etwas deklarieren, welche nicht mit einem selbst in Einklang ist. Nur wäre es durchaus auch im libertären Sinne progressiv, dies der Eigenverantwortung von betreffenden Menschen zu überlassen. Denke mal in der Hinsicht haben wir da auch einen Konsens, wenn auch im dialektischen Sinne ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn man sich im inneren eben geschlechtlich anders fühlt warum nicht?
Es ist sogar weit mehr als nur ein Gefühl, es ist im weitesten Sinne gar die reine Selbstdefinition. Die Menschen die es betrifft könnten durchaus auf diesen Zustand verzichten, es gleicht mehr einer Bürde unter der diese Menschen leiden. Eben das verstehen viele die es nicht betrifft nicht, leider.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Diese Erkenntnisse zeigen aber doch auch, dass sich die Geschlechtsidentität nicht wirklich vom biologischem Geschlecht trennen lässt.
Im Prinzip nicht gänzlich, jedoch ist die Neurophysiologie da einer gewissen Diversität einhergehend. Man kann es nicht gänzlich trennen, die Hormone und die neurobiologischen Eigenschaften sind in der Hinsicht nicht zu vernachlässigen. Jedoch kann eben auch eine Vielfalt in der spezifischen Selbstdefinition bestehen. Man kann es eigentlich nur dann verstehen, wenn man mal ein Gespräch auf empathischer Ebene mit einer Person hat, die es unmittelbar betrifft. Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich "Agender" bin und jenseits geschlechtlicher und auch sozialer Konstrukte denke und empfinde. So ist die Sache bei einer transsexuellen Person im Grunde sehr eindeutig, sie fühlen sich dem innerlich gefühlten und auch verkörperten Geschlecht zugehörig, auch wenn die physischen Gegebenheiten nach der Geburt und der Pubertät diesen entgegenwirken. Eben aus dem Grund ist es für Transgender wie eben auch Transsexuelle, sehr wichtig so früh wie möglich mit einer Angleichung an das gefühlte und empfundene Geschlecht, zu beginnen. Die Pubertät ist das größte Leid was diese Menschen erfahren, denn da setzt eine Vermännlichung oder Verweiblichung ein, die nicht im Einklang mit dem inneren Wesen ist.

Was jedoch die Vielfalt der Geschlechtsidentität betrifft, gleicht diese eben in ihrer Endkonsequenz einem Spektrum, weniger einer rein polaren Sache. In der Hinsicht würde ich den Wunsch dieser Menschen einfach die nötige Anerkennung schenken, mit dem gewünschten Namen und Personalpronomen angesprochen zu werden. Das ist das nötige Entgegenkommen was sich diese Menschen erhoffen. Also eben eine Frage der Empathie.

Würdest du ihr unterstellen sie sei etwas anderes als feminin und weiblich, kurzum eine Frau? Also in meinen Augen ist sie eine Frau, nur eben eine Frau die eine gewisse Metamorphose in ihrem Leben durchgemacht hat:

tumblr n9n3kpZGGV1ql9ilao1 500

Yes. We are born with a gender identity, as well as a sexual orientation. Most people are not aware of their gender identity because they look in the mirror and if they are female they see a female body; they aren’t even aware. They are more aware of their sexual orientation, in other words who they find attractive. But when the physical part and the mental part don’t coincide or the match is much more complicated, that is when you become aware of gender identity. A lot of scientists point out the fact that it is something we are born with. Of course, later on, we definitely learn how to behave in the way society dictates, but there is a biological factor to it as well. I think that men definitely have as much pressure to behave like men, as women have to behave like women. ~Andreja Pejić

Transgender, Transsexualität, Intersexualität, Genderqueer, Genderfluid, Androgynität und Agender, bilden ein weites Spektrum an Möglichkeiten. Hier ist mein Blog, falls Interesse an der Thematik besteht:

http://androfeminine.tumblr.com/


2x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

05.08.2015 um 02:03
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Es ist sogar weit mehr als nur ein Gefühl, es ist im weitesten Sinne gar die reine Selbstdefinition. Die Menschen die es betrifft könnten durchaus auf diesen Zustand verzichten, es gleicht mehr einer Bürde unter der diese Menschen leiden. Eben das verstehen viele die es nicht betrifft nicht, leider.
Das es eine Bürde ist sehe ich ja auch so. Ich bin froh nicht vor diesem Problem zu stehen.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

05.08.2015 um 08:56
Ironischerweise "zwingt" dieses Thema mich meine Ansichten über Rollenbilder und ihre Entstehung zu revidieren. Ich hab immer vertreten, dass die Rollenbilder so gut wie ausschließlich durch Prägung entstehen. Wenn ich nun aber akzeptieren möchte, dass Menschen sich wirklich, tatsächlich, im falschen Geschlecht fühlen, dann muss ich auch akzeptieren, dass Männer und Frauen sich nicht nur durch ihre Geschlechtsmerkmale unterscheiden. Ansonsten würde ich Transsexuellen unterstellen, sie reden sich das alles nur ein und wollen einfach nur (als Beispiel) sich als Frau kleiden, obwohl sie ein Mann sind. Wenn ein Mann sagt "Nein, ich bin eine Frau, ich fühle wie eine Frau, meine Identität ist weiblich!" und ich das voll und ganz akzeptiere, dann muss ich alles, was ich über Rollenbilder denke revidieren.

Es gibt männliche und weibliche Gedanken, Verhaltensweisen, Vorlieben. Mich persönlich verwirrt das enorm :D aber so scheint es zu sein. Es gibt Dinge, die haben nichts mit der Gesellschaft zutun, nichts mit Erziehung. "Programme" die nahezu bei so gut wie jedem Mann und bei nahezu so gut wie jeder Frau ablaufen. Männer und Frauen sind NICHT gleich, nichtmal ansatzweise. Das ich persönlich jetzt noch verwirrter bin, ist ja mein persönliches Problem. Aber ich habe akzeptiert, dass meine Meinung jahrelang falsch war.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

05.08.2015 um 15:01
@So.What

Die Hormone spielen bei der Identität vermutlich auch eine große Rolle. Durch Hormone reagiert man auf gewisse Situationen mit entsprechenden Reaktionen. Sieht man ein Individuum vom gleichen oder anderem Geschlecht, reagiert man entsprechend darauf. Durch Hormone kommt es unter anderem dazu, dass man nun diese Person attraktiv findet oder eben nicht. Ähnlich ist es auch beim Verhalten, wer eine hohe Hormonausschüttung hat, der wird vermutlich ganz anders reagieren, als jemand der eine niedrige Hormonausschüttung hat. Hinzu kommt dann auch noch das Geschlecht. Je nach Geschlecht hat man unterschiedliche bzw. eine unterschiedlich hohe Hormonausschüttung. So kommt es vor, dass manche aggressiv reagieren und andere wiederum nicht. Meistens ist das Verhalten einer Person anders, wenn er in Kontakt mit einer anderen Person vom anderem Geschlecht ist. Ein Mann verhält sich anders, wenn er mit einer Frau spricht als wenn er mit einem Mann sprechen würde. Genauso ist es auch bei den Frauen.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

05.08.2015 um 15:12
@Yotokonyx
Hormone sind extrem machtvoll, richtig? Ich hatte mal etwas Durcheinander mit den Hormonen, das hatte was mit meiner Schilddrüse zutun. Und ich muss sagen, es war enorm. Gefühle, Gedanken, vieles wurde dadurch beeinflusst.

Kann, könnte...ich will niemandem auf den Schlips treten, ich interessiere mich wirklich dafür...es dann nicht sein, dass einige Geschlechts"verwirrungen" dann vielleicht auch damit zusammenhängen? Was weiß ich, Frau X fühlt sich im falschen Körper, fühlt sich eher als Mann. Kann es sein, dass es womöglich auch daran liegen könnte, dass bei ihr der Hormonhaushalt gestört ist? Und wäre das dann nicht korrigierbar durch eine medikamentöse Regulation? Wäre zumindest risikoärmer als eine Komplett-Operation. Aber was, wenn Frau X sagt "Nein, ich BIN aber ein Mann"? Hat sie dann keine Hormonstörung, sondern ist der richtige Hormonhaushalt nur im falschen Körper? Ich verstehe dieses "im falschen Körper" nicht, irgendwie. Und nochmal, ich meine das nicht böse! Irgendwie merkt man "das hier ist der falsche Körper". Woran? Gut, man "fühlt es". Aber, vielleicht ist dieses Gefühl nur Resultat eines, zum Beispiel, gestörten Hormonhaushaltes. Dann denkt man nur man fühlt es, aber nach Regulation, denkt man das dann vielleicht nicht mehr.

Hach, ich lass besser gut sein, bevor ich mich doch noch um Kopf und Kragen rede...


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

05.08.2015 um 19:27
@So.What
wieso sollte eine ganz normal gestellte Frage "böse" sein? Lieber ehrliches Interesse und der erkennbare Versuch, etwas, das einem fremd oder unverständlich ist, zu verstehen, als einfach nur abzulehnen oder zu ignorieren, wie es ja viele machen.
Ich werde Dir mal antworten, aber es gibt nicht "die" Antwort, bisher gibt es unterschiedliche Theorien, meines Wissens außerdem bin ich nicht Trans, meine Meinung ist also vernachlässigbar.....meiner Meinung nach (aber das ist nur eine Meinung, meine Vorstellung sozusagen, überhaupt nicht maßgeblich), spielen viele Dinge eine Rolle, die Gene, Chromosomen, Hormone und wer weiß was noch, Erziehung, Gesellschaft das ist aber eigentlich nicht wichtig, wichtig ist, wie der Mensch sich fühlt, wie er sich sieht, sich empfindet, warum dies so ist, ist sicher eine Frage, die viele TransMenschen sich auch stellen, aber die mögliche Antwort ändert ja trotzdem nichts an dem, wie man sich empfindet, was die eigene Identität ist. Das Ich, das Selbstgefühl, was einen ausmacht etc. Unabhängig von den Geschlechtsmerkmalen oder dem sonstigen äusserlichen Erscheinungsbild. Genauso, wie Du Dir vorstellen kannst, TransMenschen könnten durch Hormone wieder zu dem biologischen Geschlecht "passen", wollen betroffene Menschen eben zu ihrem ICH passen, ihre Identität leben, äusserlich und innerlich. Sie wollen sich ja nicht zu dem entwickeln, was sie biologisch sind, sondern das sein können, was sie sind, als das wie sie sich fühlen. So ist mein Verständnis des Ganzen....


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

05.08.2015 um 20:19
@Tussinelda
Danke für deine Antwort. Deine Ausführungen find ich immer hilfreich und ich kann sie auch emotional nachvollziehen :). Vielleicht seh ich das alles zu "verbissen" und erwarte DIE Antwort. Aber die gibt es wohl nicht.

Ich will es nicht lächerlich machen, aber vielleicht kann ich mir das selbst so erklären: Wenn ich mal einen guten Tag habe, morgens mit Freude und Leichtigkeit aufwache, mag ich das auch noch aussen zeigen und Dinge tuen, die eben auch dieser Leichtigkeit entsprechen. Ich hör Bob Marley, trag helle, luftige Kleidung. Vielleicht muss ich mir das so auch bei Transmenschen vorstellen!? Sie fühlen etwas und wollen sich danach kleiden, verhalten, dem Gefühl im Ganzen entsprechen etc. Damit das Gesamtpaket passt. Damit das innere Gefühl nicht mehr zum Widerspruch mit allem anderen steht. So? Ist das wirr gedacht? Mein Gefühl der Leichtigkeit kann ich auch keinem erklären. Es ist hält für mich Leichtigkeit. Und für Herr XY ist sein Gefühl halt Weiblichkeit.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

05.08.2015 um 20:56
@So.What
ich denke, es ist mehr als das, denn es ist die Identität, also WER Du bist, 24/7, aber es gibt sicher geeignetere Personen als mich, um das zu erklären..... :D


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

05.08.2015 um 21:06
@Tussinelda
Natürlich ist es mehr als das. Ich hab für mich nur ein mir bekanntes Bild genommen, um es überhaupt irgendwie greifen zu können :).


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

05.08.2015 um 21:33
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass ich "Agender" bin und jenseits geschlechtlicher und auch sozialer Konstrukte denke und empfinde.
Aber woher weißt du das denn? An sich kann man nicht wissen, wie es sich anfühlt, das jeweils andere Geschlecht zu sein, noch kann man schlecht beschreiben, wie es sich anfühlt ein Mann oder eine Frau zu sein.
Was wir aber wissen, ist, dass es scheinbar männliche und weibliche Gehirnstrukturen gibt und da du wahrscheinlich ja auch irgendein biologisches Geschlecht hast, wirst du wohl auch eben die "Hardware" dieses Geschlechts haben.
Ich meine du kannst dich bewusst bestimmten, uns als typisch männlich oder weiblich bekannten, Verhaltensweisen entziehen, aber woher soll man wissen, dass man nicht in geschlechtertypischen Denkstrukturen denkt oder geschlechtertypisches Empfinden hat?


1x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

07.08.2015 um 14:07
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Aber woher weißt du das denn? An sich kann man nicht wissen, wie es sich anfühlt, das jeweils andere Geschlecht zu sein, noch kann man schlecht beschreiben, wie es sich anfühlt ein Mann oder eine Frau zu sein.
An sich richtig, aber es gibt auch nicht den Mann und die Frau.
Jeder Mensch hat da sein eigenes (Er)leben.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Was wir aber wissen, ist, dass es scheinbar männliche und weibliche Gehirnstrukturen gibt
Es gibt einige Unterschiede in der Beschaffenheit, vor einigen Seiten gab es den Punkt bereits.
Auch vermutet man, dass das Areal in welchem die Geschlechtsidentiät sitzen soll, bei Transmenschen dem "Wunschgeschlecht entspricht."
Eine allgemeingültige Begründung, Ursache für Transsexualität gibt es aber noch nicht, Forschungen dauern an.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

08.08.2015 um 21:45
Immer wenn ich auf das Thema Transsexualität gestoßen bin, hörte oder las ich die Aussage "Ich habe mich schon als kleines Kind als Mädchen/Junge gefühlt" im jeweils anderen Geschlecht. Da ich nicht glaube, dass dies an Erziehung, psychischer Krankheit oder irgendwelchen externen Faktoren liegt, nehme ich die Wahrnehmung der Betroffenen als gegeben hin. Ich bin also der Meinung man kann tatsächlich mit dem falschen Geschlecht geboren worden sein.

Daher lautet meine Antwort auf die Eingangsfrage: Nein, man kann sein Geschlecht nicht ändern, aber seine Geschlechtsmerkmale.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

07.09.2015 um 07:31
@nananaBatman
man kann aber spüren, was sich für einen selbst als richtig oder falsch anfühlt.....und wenn sich "Junge sein" oder "Mann sein" falsch anfühlt, persönlich als auch zu der jeweiligen sozialen Gruppe gehörend, es sich richtig anfühlt, wenn man sich als Mädchen oder Frau sieht (wenn man biologisch männlich ist oder eben umgekehrt, wenn man biologisch weiblich ist), fühlt, persönlich, sowie in der sozialen Gruppe, dann ist dies so, fertig.......woher willst Du denn wissen, ob Du Dich wie ein Mann oder eine Frau fühlst? Du bist es eben, so ist es bei Transgendern auch, sie haben zwar ein biologisches Geschlecht, aber das ist nicht ihr gefühltes Geschlecht, nicht ihre Identität, das ist nur ihr biologisches Geschlecht, nicht das, was sie wirklich sind, wirklich fühlen. Wieso wird bei Transgendern hinterfragt, was sonst völlig anstandslos als Tatsache hingenommen wird? Weil man Geschlechtsmerkmale hat und man sich dann auch so fühlt? Wie fühlt man sich denn, so als Mann oder Frau? Hat man es je, da es ja offensichtlich keinen Widerspruch zwischen Geschlechtsmerkmal und -identität gibt, hinterfragt, sich dazu Gedanken gemacht, so als Nicht-Transgender?


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

07.09.2015 um 08:00
Ich kann euch, die ihr euch mit eurem angeborenen Geschlecht automatisch von Geburt an identifizieren könnt nur sagen, dass, wenn diese Automatik gestört ist, wodurch auch immer, es zu einer inneren Unausgeglichenheit und Zerissenheit kommt, die ihr euch nicht vorstellen könnt, und die auch nie endet.

Nicht Betroffene können allenfalls versuchen, sich da hineinzuversetzen, aber wirklich empfinden, was diese lebenslängliche Herausforderung bedeutet, kann nur jemand, der drin sitzt in diesem Boot.

So wenig, wie Blinde Farben beurteilen können, so wenig, wie man vom Sofa in der warmen Wohnung aus das Flüchtlingselend beurteilen kann, so wenig kann ein Normalo abweichende Geschlechtsempfindungen beurteilen.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

07.09.2015 um 08:09
@Tussinelda
mMn ist die Trennung zwischen biologischem Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht wirklich sinnvoll.
Das zeigt sich allein schon an den männlichen und weiblichen Gehirnstrukturen.

Außerdem ist der Begriff Transgender sowieso so weit gefasst, das kann fast alles mögliche sein. Das kann auch nur ein Label sein, dass man sich selbst gibt. Gibt ja für alles mögliche mittlerweile einen Begriff (genderfluid, pangender, agender, genderqueer, trigender, polygender, intergender usw.)

gez. ein cis-gendered heterosexueller Typ


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

07.09.2015 um 15:44
Wenn ich mich von Geburt an nicht eindeutig mit einem Geschlecht identifizieren kann, heißt das ja noch nicht zwangsläufig, dass ich mich dem anderen Geschlecht zugehörig fühle.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

07.09.2015 um 15:46
@JackFrost
Nach meinem Wissen, nennt man diese Identitätsstörung dann "agender".


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

07.09.2015 um 15:47
@nananaBatman
Das war mir neu. Muss ich direkt mal googeln.
Schön, immer wieder was zu lernen. :)


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

17.09.2015 um 01:27
Also ich denke mal am ehesten kommen vielleicht Transsexuelle dem nahe was im Threadtitel gemeint ist. Da ist pränatal was schief gelaufen und das Gehirn passt in dem Teil der für das Selbstbild/das Geschlecht/Kernidentität nicht zur männlichen oder weiblichen Bauplanauslegung. Das kann man dann mittels Hormonen und Ops in Einklang bringen.

Oft wird es ab der Pubertät richtig heftig und immer schlimmer. Konnte ich dann auch bemerken weil die Hormone es dann wieder gelindert haben bzw. ist der Druck weg dauernd darüber nachzudenken aber mit dem Rollenwechsel kommen natürlich auch wieder andere Probleme hinzu...

Es kann aber durchaus auch eine interessante Erfahrung sein aber auch sehr verwirrend und kräftezehrend wenn man gleichzeitig Studium, Berufseinstieg und eine zweite Pubertät hinter sich bringen muss :D

Hier mal eine gute Zusammenfassung wie das im Durchschnitt aussieht:

http://avitale.com/developmentalreview.htm


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?
Menschen, 595 Beiträge, am 15.09.2022 von Bishamon
PStanisLove am 05.01.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
595
am 15.09.2022 »
Menschen: Geschlechtsangleichungen
Menschen, 835 Beiträge, am 30.01.2015 von Draiiipunkt0
weltraumtier am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
835
am 30.01.2015 »
Menschen: Gendern zur Pflicht machen?
Menschen, 13.785 Beiträge, am 21.04.2024 von Noumenon
Schnapspraline am 12.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 691 692 693 694
13.785
am 21.04.2024 »
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 1.402 Beiträge, am 11.12.2023 von Pinkas
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 68 69 70 71
1.402
am 11.12.2023 »
von Pinkas
Menschen: Geschlechtsangleichungen
Menschen, 272 Beiträge, am 21.07.2023 von gruselich
BlackFlame am 02.04.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
272
am 21.07.2023 »