Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man sein Geschlecht ändern?

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Transsexualität, Geschlechtsumwandlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man sein Geschlecht ändern?

02.08.2015 um 12:51
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Dann wäre ja keine geschlechtsangleichende Operation notwendig, wenns nur ums "Innere" ginge.
Das Äußere folgt dem "Inneren" wenn man es für sich entschieden hat....erst dann kommt das was Außen ist :ok:

:note: werde irgendwie wohl missverstanden heute -.-

Anzeige
melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

02.08.2015 um 12:54
Warum müssen solche Themen eigentlich immer diskutiert werden? Egal ob Homosexualität oder Transsexualität.
Und dann gleitet das auch immer hübsch ab. Warum eigentlich? Kann einer den anderen nicht einfach leben lassen?

Man möge es mir verzeihen, aber manchmal kommt es mir so vor, als wäre das etwas zum wohligen schaudern (oder schlimmeres).


2x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

02.08.2015 um 12:56
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Kann einer den anderen nicht einfach leben lassen?
das ist eine schöne Utopie :(


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

02.08.2015 um 14:44
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Warum müssen solche Themen eigentlich immer diskutiert werden?
...
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Kann einer den anderen nicht einfach leben lassen?
Wenn jeder nach dieser Philosophie leben würde, bräuchte man keine Diskussionsforen...

Ich finde es voll gut, dass der Fortschritt so weit ist, dass Menschen, die sich im falschen Körper fühlen, operativ geholfen werden kann.
Dennoch ist es eine schwerwiegende Entscheidung uund diese "soll jeder machen, was er will"-Mentalität ist bei Menschen mit psychischen Problemen unangebracht.


2x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

02.08.2015 um 14:46
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:diese "soll jeder machen, was er will"-Mentalität ist bei Menschen mit psychischen Problemen unangebracht.
Endlich mal jemand, der das so sieht.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

02.08.2015 um 15:48
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Dennoch ist es eine schwerwiegende Entscheidung uund diese "soll jeder machen, was er will"-Mentalität ist bei Menschen mit psychischen Problemen unangebracht.
Schnuffele, dann hast Du mich nicht verstanden. Das ging nicht gegen die Betroffenen (Gebetsmühlenartige Wiederholung meinerseits: Ich habe mich jahrelang um TS und deren Angehörige gekümmert), sondern darum, daß es immer wieder Threads in ein und demselbem Forum gibt, wo dieses Thema wiedergekäut wird und es sich immer wieder im Kreis dreht. Von daher an die, die es so fürchterlich finden (hey, kam schon das Argument, das es ja ihre KK-Beiträge sind, die die TS verschwenden? /Ironie), leben und leben lassen. Das Abendland geht nicht unter und die Sexualität des einzelnen Ablehners (Stichwort "Kastrat") wird auch nicht angegriffen.
Jetzt klarer?


1x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

02.08.2015 um 16:14
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Von daher an die, die es so fürchterlich finden (hey, kam schon das Argument, das es ja ihre KK-Beiträge sind, die die TS verschwenden? /Ironie), leben und leben lassen. Das Abendland geht nicht unter und die Sexualität des einzelnen Ablehners (Stichwort "Kastrat") wird auch nicht angegriffen.
Ich denke es geht eher darum, was man jetzt als Mann oder Frau sehen soll und ob ein/eine Transsexueller/sexuelle
ein richtiger Mann oder eine richtige Frau ist.
Gesetzlich kann sich die Betroffenen ja anerkennen lassen. Wie ein Einzelner den Sachverhalt beurteilt, ist hingegen seine Sache.


2x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

02.08.2015 um 19:59
Den Chromosomensatz (XX/XY) kann man nicht ändern.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

02.08.2015 um 21:09
Geschlecht ist eine Definitionssache, nichts weiter.

Weiterhin scheint es einigen schwer zu fallen, zwischen dem englischen sex und gender zu unterscheiden, weil man in deutschland nur ein wort für geschlecht kennt.

währenddessen unterscheidet sich bei allen gängigen theorien über geschlecht der begriff des biologischen geschlechts und der geschlechtsidentität.

Wie man da die Kategorien wählen will und die definitionen ist eine recht willkürliche angelegenheit.

Das die reine einteilung von mann und frau da als nur zwei kategorien für geschlechtsidentität viel zu kurz greift sehe ich aber auch.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

02.08.2015 um 23:17
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ob man männlich oder weiblich ist, ist natürlich nur eine körperliche Frage, denn andere Unterschiede gibt es zwischen den beiden Geschlechtern nicht.
Das stimmt aber nur, wenn man die Unterschiede im Gehirn und den Hormonhaushalt auch als "körperlich" bezeichnet.


2x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 00:30
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Das stimmt aber nur, wenn man die Unterschiede im Gehirn und den Hormonhaushalt auch als "körperlich" bezeichnet.
Als was denn sonst?


1x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 07:56
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:ein richtiger Mann oder eine richtige Frau ist.
Ah ja, darauf habe ich auch schon gewartet. Richtig. Und wer definiert richtig? Auch der Einzelne? Ach ne, ich vergaß, das Biologiebuch etc. Irgendwie haben sich die Argumente seit fast 20 Jahren nicht geändert.
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Das stimmt aber nur, wenn man die Unterschiede im Gehirn und den Hormonhaushalt auch als "körperlich" bezeichnet.
Was sollen sie sonst sein? Siehe Biologiebuch....


1x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 08:11
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:ob ein/eine Transsexueller/sexuelle
ein richtiger Mann oder eine richtige Frau ist
Der Blick in die Unterhose sollte alle Unklarheiten beseitigen.

@Draiiipunkt0
@nananaBatman

Habt ihr euch abgesprochen mit euren Avataren? :D


1x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 09:04
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Der Blick in die Unterhose sollte alle Unklarheiten beseitigen.
Da habe ich früher mal einen netten Vergleich gehört.

"Was machst Du, wenn Du einem Kerl in die Unterhose guckst, der sein bestes Stück durch einen Unfall verloren hat?"
Kein richtiger Mann (mehr), da amputiert? In der Logik ja wahrscheinlich. Andererseits könnte er dann ja einen Gentest mit sich rumtragen.


1x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 09:40
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Als was denn sonst?
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Was sollen sie sonst sein? Siehe Biologiebuch....
andere Hirnstrukturen führen auch dazu, dass man anders tickt. Die Unterschiede zwischen Männern und Frauen sind nicht nur körperlich.
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb:Ah ja, darauf habe ich auch schon gewartet. Richtig. Und wer definiert richtig? Auch der Einzelne? Ach ne, ich vergaß, das Biologiebuch etc. Irgendwie haben sich die Argumente seit fast 20 Jahren nicht geändert.
Was die Leute immer gegen Biologie haben. "Richtig ist , was ich fühle", so denken wohl Kreationisten auch:D


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 10:00
@nananaBatman
Was ist den das Hirn anders als körperlich? Und die chemischen Abläufe..das ist für mich alles körperlich.

Du. als gestandener ITler habe ich absolut nichts gegen Biologie. War unter anderem eins meiner Lieblingsfächer. Es ist nur immer die Keule die kommt, wenn man fragt, wer denn was definiert. Da kommt entweder "die Wissenschaft" oder "die öffentliche/christliche Moral". Natürlich sind das wertvolle Pfeiler (bei den Christen bin ich mir da noch nicht so sicher) der Gesellschaft, aber bei einem Thema, das so dermaßen an die Substanz des Einzelnen geht sind mir die Definitionsmöglichkeiten einfach zu eng gefasst. Zumal das Abendland ja nun wirklich nicht untergeht, wenn ein als Frau geborener Mensch sich als Mann fühlt und andersrum.

Und nochmal eine Kleinigkeit zu mir, da ja gerne geurteilt wird, ohne jemanden zu kennen:
Serveradministrator im Sabbatical
39 Jahre alt.
Kein Monotheist.
Schwul, aber vergeben und das seit fast 16 Jahren an einen Mann (ohne Seitensprünge)
Schulbildung: Realschule nebst Lehre als Bibliotheksassistent

So..reicht das um als einigermaßen denkender Mensch durchzugehen? *knurr*


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 10:06
@Cerberus_
Wie fühlt man sich denn als Mann, wenn es keine Unterschiede gibt? Versteh mich nicht falsch, ich selbst zweifel sehr daran, dass Männer und Frauen SOOOO massiv unterschiedlich sind. Aber, und das muss ich mich selbst fragen, wie kann es dann Menschen geben, die sich als Frau oder Mann fühlen? Wenn es doch eh kaum Unterschiede gibt, wieso diesen Leidensweg auf sich nehmen?

Ich für mich, ich ganz persönlich, fühle mich überhaupt keinem Geschlecht zugehörig. Ich weiß nicht, was das heißt, sich "wie eine Frau" zu fühlen. Was fühlt man denn da? Woher weiß ich das, woran merke ich das? Ich bin biologisch eine und es ist ok für mich. Aber wie ne Frau fühle ich mich nicht, auch nicht wie ein Mann. Ich kenne solche Gefühle nicht. Auch bei anderen Menschen reagiere ich weder auf männliche, noch auf weibliche Eigenschaften, Körpermerkmale, wie auch immer. Deswegen fällt es mir sehr schwer, mich in Transexuelle hinein zu versetzen. Und, sie sind irgendwo der Beweis, dass es anscheinend sehr wohl große Unterschiede gibt. Oder? Wie gesagt, wozu sonst dieser Leidensweg? Ich respektiere es, wenn ein Mensch seinen Weg gehen will, für sich kämpft. Aber verstehen...mir fehlt einfach dieses Gefühl einem Geschlecht dazu gehörig zu sein. Wie nannte @cRAwler23 das :)? Postgender müsste es gewesen sein.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 10:10
@So.What
Ich weiß auch nicht, wie man sich als gegenteiliges Geschlecht fühlt. Aber es muss Unterschiede geben, sonst würden Trans* diesen Weg nicht auf sich nehmen.
Und solange unsere Gesellschaft diese Unterschiede alleine schon am Aussehen festmacht, solange werden Trans* auch diesen Weg gehen müssen/wollen. Vielleicht können sie es sich irgendwann ersparen (jedenfalls die, denen es nicht um primäre Merkmale geht) und ganz entspannt so leben, wie sie es wollen und wie es auch jeder andere tut, der sich in seinem Körper und Geschlecht wohlfühlt.


melden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 10:16
@Cerberus_
Aber männer und Frauen unterscheiden sich halt auch psychisch nicht nur körperlich. Wobei letztendlich alles körperlich ist, wenn du es runterbrichst auf chemische Prozesse. Dann könnte man aber genauso gut sagen: Es gibt keine Unterschiede zwischen M und F bis auf die ganzen Unterschiede.


1x zitiertmelden

Kann man sein Geschlecht ändern?

03.08.2015 um 10:18
@Cerberus_
Ich weiß nichtmal, wie ich mich als Frau fühlen "soll" :D. Ich weiß gar nicht was meine Gefühle mit meinem Geschlecht zutun haben. Aber ich weiß auch, dass ich da nicht die Norm bin und das man offensichtlich sehr wohl geschlechtsspezifische Gefühle haben kann und das es für viele auch Teil ihrer Identität ist.

Von mir aus kann jeder wie er mag. Wenn sich wer als Frau fühlt, kein Ding. Mir wäre es sogar wumps, würde mein Mann das so empfinden und sich operieren lassen. Wenn ihn das glücklich macht! Mich stört es auch nicht, wenn wer mit Vollbart im Kleidchen rumläuft oder man gar nicht sehen kann, ob es Mann oder Frau ist. Wieso sollte mich das stören, es macht mit mir ja nichts.

Edit:
Also, ja, für mich kann jemand sein Geschlecht ändern oder auch gar keins haben oder viele. Mir ist das gleich. Wenn die Person sich so wohl fühlt und ihm/ihr das wichtig ist, solls mich nicht stören. Ich nenne Menschen auch so, wie sie das möchten. Ich beurteile das einfach nicht und respektiere es.


Anzeige

1x zitiertmelden