Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Mehr, Weniger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

16.07.2015 um 11:40
Zitat von KcKc schrieb:Habt ihr diese Entwicklung auch schon beobachtet? Führen die Modernisierungen in Technik und Wirtschaft in Wahrheit zu WENIGER persönlich nutzbarer Zeit und zu MEHR Stress?
Das ist die Folge steigender Effizienz. Und steigende Effizienz ist eine Folge stärkeren Wettbewerbs. Und stärkerer Wettbewerb ist eine Folge besserer Vergleichbarkeit.

Anzeige
melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

16.07.2015 um 12:07
Auf jeden Fall ist das so und es gibt sehr viele Beispiele.

Eines davon ist das "komfortable" Reisen. Der ICE fährt einen in einer Stunde von Köln nach Frankfurt, ganz tolle Errungenschaft. Um 18 Uhr noch schnell einen Termin um 7 Uhr am nächsten Tag in Frankfurt vereinbaren? Gar kein Thema, eine Minute nach Anruf hat man sogar schon eine Fahrkarte inkl. Sitzplatzreservierung.

Früher ging das nicht so einfach, da musste man erst mal das DB-Kursbuch rauskramen, wann der nächste IC fährt, dann zum Bahnhof ein Ticket kaufen usw.

Stressig ist es heute dann aber trotzdem früher aufzustehen und im Zug wird dann noch weiter gearbeitet.
Natürlich ist die Produktivität viel höher, wenn aber die Basisbedürfnisse bereits übererfüllt sind, wird es irgendwie sinnlos.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

16.07.2015 um 12:07
Zitat von KcKc schrieb: Da hat mein Kollege auch gesagt, nein, ist nicht, wenn er frei hat, hat er frei, dann muss der Anruf eben warten oder der Chef soll sich an mich wenden, wenn ich arbeite.
Genau so, handhabe ich das auch. Habe das Firmenhandy dankend abgelehnt. Irritation...na und.

Ich bin in meiner Arbeitszeit gerne immer erreichbar, nicht in meiner Freizeit. Wenn es wirklich so lebenswichtig ist wie es immer gerne suggeriert wird, dann soll mein Chef die 112 anrufen.

Kann sein, das ich mir mit dieser Einstellung ein paar Karrierechancen in meinem Leben verbaut habe. Na, und? Ich will es so und lasse mir durch irgendwelche Jobs, nicht den Umgang mit meiner Lebenszeit vorschreiben.


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

16.07.2015 um 13:30
@nodoc
sehr gesunde Einstellung. Das sehe ich ganz genauso


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

16.07.2015 um 13:39
Vielleicht ist beides auch unabhängig voneinander.

Der Mensch hat heutzutage vielmehr (Beschäftigungs-)Möglichkeiten, als noch vor 100, 200 oder gar 1000 Jahren. Je mehr man machen kann, umso mehr möchte man auch machen, denn man will nicht's "verpassen". Überall Mitreden, sich über alles zu Informieren und mögichst viele Talente in möglichst unterschiedlichen Bereichen zu haben, ist heutzutage ja auch wichtig. Daran wird der Mensch unter anderem gemessen.
Das Überangebot im Supermarkt führt ja beispielsweise auch dazu, dass die Menschen mehr mitnehmen als sie brauchen. Ich denke genau so verhält sich das auch mit dem "gehetzt sein".


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

16.07.2015 um 13:46
Meiner Meinung nach sind auch flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte ein großer Stressfaktor.

Dazu kommt noch, dass der Leistungsdruck immer größer wird. Den Menschen wird immer mehr in immer weniger Zeit abverlangt. Vielleicht arbeiten wir weniger als im Wiederaufbau Deutschlands der 50er Jahre, aber die ständige Mobilität, Flexibilität und Erreichbarkeit macht den Vorteil wieder zunichte.


1x zitiertmelden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

16.07.2015 um 13:51
Das Problem sind ja nicht nur die Handys.
"Früher" schickte man dem Kunden etwas zur Ansicht per Post, 1-2 Tage später ist es bei ihm angekommen, 1 Tag später gibt's Feedback per Telefon oder per Post.
Heute wird eine Mail geschickt, 10min. später kommt die Antwort mit Korrekturen, am liebsten hat der Kunde das Projekt noch vor Feierabend korrigiert zurück, weil er danach nicht mehr erreichbar ist.
Es läuft also alles viel schneller, der Arbeitstag hat aber trotzdem 8-10 Stunden, die gefüllt werden müssen. Also packt man mehr Arbeit rein -> mehr Stress.

Die Freizeit kann sich allerdings jeder selbst einteilen, wenn sich da jemand zuviel aufbürdet, selber schuld. Ich persönlich habe genug Freizeit und finde darin genug Zeit zum entspannen, jedoch kann ich das Handy auch gut mal ein paar Stunden liegen lassen.


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

16.07.2015 um 13:56
@Kc
http://www.filmsforaction.org/news/your_lifestyle_has_already_been_designed/


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

16.07.2015 um 14:01
Zitat von ReliableReliable schrieb: Dazu kommt noch, dass der Leistungsdruck immer größer wird. Den Menschen wird immer mehr in immer weniger Zeit abverlangt.
Ist aber nicht so neu, das Problem. Spoiler Youtube: Charlie Chaplin - Factory Work
Charlie Chaplin - Factory Work
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
:D


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

16.07.2015 um 21:00
Da gab es doch einmal eine Doku drüber. Dinge die früher zeitraubend waren und heute durch den technischen Fortschritt beschleunigt oder eliminiert worden sind, verschaffen dem Menschen "mehr" Zeit für andere Dinge, die aber auch mit so allerlei "Unsinn" ausgefüllt wird. Das wiederum führt zu noch mehr Aktivität, die im Prinzip kontraproduktiv ist, es sei denn man nutzt die Zeit zur Erholung.
Das macht aber kaum einer.


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

17.07.2015 um 09:49
Ich denke, dass manche Menschen so gehetzt sind oder wirken, weil sie mehr Zeit zur freien Verfügung haben, wie @Zerox und @silberhauch schon geschrieben haben.

Die Wenigsten nutzen die Zeit zum Nichtstun, sondern stopfen diese mit Aktivitäten voll. Wenn man vor 100 Jahren noch viel mehr Zeit für Arbeit und Haushalt gebraucht hat, hat man heute in der Regel nach beidem noch mehr Energie für andere Beschäftigungen übrig. Da gibt man sich dann nicht mit einfachen Dingen zufrieden, wie z.B. mal ein Buch lesen o.Ä., man möchte auch im Privaten die Möglichkeiten ausschöpfen, die sich einem bieten.

Allerdings sollte man das nicht pauschal verurteilen. Ich kenne viele Menschen, die das so brauchen. Sie haben aufwändige Hobbies und immer viel vor. Das ist ja an sich alles freiwillig. Sollte man einem gesellschaftlichen Druck unterliegen, muss man sich ggf. davon freimachen. Wirklich gezwungen wird niemand.

Ich persönlich bin jemand, der sich nicht so viel vornimmt und die Freizeit nicht so mit Aktivitäten vollstopft. Ich versuche soweit es geht, nach Lust und Laune zu planen. Ich mag auch keine Verpflichtungen, also auch keinen riesigen Bekanntenkreis, der ständige Treffen erwartet oder einen derartigen Kontakt mit den Nachbarn, der mich immer zu einem ausgiebigen Small Talk zwingen würde. Ich suche mir gerne selbst aus, was ich machen möchte. Das sind dann auch für den Alltag eher einfache Dinge, wie Spaziergänge, Radtouren, Musik, Kochen, Lesen, mit guten Freunden treffen etc. Mein Smartphone setzt mich auch nicht unter Druck, ich muss ja nicht rangehen, wenn ich nicht möchte.


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

17.07.2015 um 10:08
Letztes Wochenende an einer Betriebsgrillfeier: bei einigen meldet sich andauernd das Smartphone, immer neue Nachrichten per WhatsApp etc., welche natürlich gleich beantwortet werden müssen.

Wer sich selbst diesem Druck aussetzt, dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn man selbst noch die Freizeit so vollstopft und mit allem und jedem vernetzt ist, der muss sich nicht wundern, dass man da nicht mehr vom Dauerstress runterkommt.

Peter Lustig sagte immer so schön: "Abschalten." :)


1x zitiertmelden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

17.07.2015 um 11:33
@styx
naja wie @Emmeleia sagt, für viele ist es kein druck, sondern man fühlt sich wichtig wenn jeder etwas von einem will und ständig das telefon klingelt.. viele menschen brauchen das.
es könnte aber gut sein, dass auch smartphones abhängig machen - man müsste mal eine studie darüber machen, wie das belohnungszentrum bei eingehenden nachrichten/anrufen reagiert :)


2x zitiertmelden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

17.07.2015 um 11:48
@akropolis
Zitat von akropolisakropolis schrieb:@styx
naja wie @Emmeleia sagt, für viele ist es kein druck, sondern man fühlt sich wichtig wenn jeder etwas von einem will und ständig das telefon klingelt..
Das schlimme mMn ist, dass diese "Wichtigkeit" nicht nur den Benutzern schadet sondern eben auch ihr Umfeld stört. Wenn ich z.B Bahn fahre, setze ich mich ins hinterste Abteil, da ich dort meinen Freiraum habe und damit rechnen kann, NICHT jmd. gegenüber zu sitzen bei dem das Handy dauernd bimmelt und brummt. Es bringt ja auch nix, dass sie ihr Handy auf lautlos stellen...der vibrations Alarm ist meist nerviger als das normale gebimmel.

Vorallem, dass die Leute immer und überall telefonieren müssen und dabei in ihr Telefon brüllen, als ob sie jetzt so laut sprechen müssten, weil ihr Gesprächspartner so weit weg ist...die werden nur noch von den I****** übertroffen die meinen über Lautsprecher telefonieren zu müssen :|


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

06.08.2015 um 13:07
@King_Kyuss

Besonders ratlos und pikiert wird geguckt und laut gerufen, wenn man U-Bahn fährt und aus diesem Grund mal die Verbindung abreist.
Schon Schweinerei, dass man bei 10-20 Metern Stein, Metall und Erde über einem gleich keinen Empfang mehr hat...

Bei einer S-Bahnfahrt hat hier mal 'n Typ das Smartphons von einem oder einer hobbyexhibitionistischen Telefoniererin aus dem Fenster geworfen :D

War's ihm vermutlich wert, dass er das Gerät dann ersetzen musste :D


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

06.08.2015 um 13:11
@Kc

Ich würde es super finden, wenn es hier (ähnlich wie in den Niederlanden) in der S-Bahn sogenannte "Silence Abteile" gäbe. In denen muss man ruhig sein, wenn man redet höchstens leise.


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

06.08.2015 um 23:36
Ich sehe das auch, aus einem vermeintlichen Mehr an Zeit bleibt nichts, sie wird nicht bewusst gelebt.
Das macht denke ich viel aus fürs Gefühl, man (er)lebt die Zeit nicht mehr bewusst.

Beispielsweise, man wollte eigentlich etwas im Tv schauen, aber dann muss doch noch der Maileingang kontrolliert werden und nebenher wird eine Mahzlzeit mal eben so "runtergeschlungen".
Ich habe mir das soweit abgewöhnt, das ist keine Freizeit oder sostige Entspannung.

Ich habe noch ein Nokia von 2004, das werde ich solange nutzen bis es auseinanderfällt.
(Hauptsächlich als Wecker, Uhr oder mal für eine Textnachricht)

Aber leider ist das schon potentiell ausgrenzend, wenn man kein FB, Whats App u.s.w hat.
Da leben viele schier an einem vorbei oder fühlen sich ernsthaft beleidigt, wenn ich länger als drei Min. brauche um auf eine sms zu antworten -_-

Ich wurde deshalb auch schon als rückständig bezeichnet,
aber das bin ich gewiss nicht weder in Bezug auf Technik noch sonstwie.

Aber schon interessant,wie schnell und flächendeckend sich diese Entwicklung so eingestellt hat.


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

06.08.2015 um 23:48
Zitat von styxstyx schrieb am 17.07.2015:Letztes Wochenende an einer Betriebsgrillfeier: bei einigen meldet sich andauernd das Smartphone, immer neue Nachrichten per WhatsApp etc., welche natürlich gleich beantwortet werden müssen.
Ja, das ist schon krass. Nicht nur bei Grillfeiern sondern auch auf der Strasse, in der Bahn - überall.
Und die ganzen Selfies die überall gepostet werden ohne das ein Sinn dahinter zu erkennen ist.
Nichts hat mehr einen Wert, es wird zwar mehr kommuniziert als je zuvor, aber die Qualität hat deutlich abgenommen.


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

06.08.2015 um 23:54
So n paar Wochen bei 38 Grad würden schon genügen um die Leute mal wieder aus ihrem gehetzten Alltag rauszuholen..Schöne Vorstellung!
Keine Verbindung mehr... all der Technik Krempel schmilzt dahin, die junge Generation muss sich zum ersten Mal in ihrem Leben mit der ganz echten Realität konfrontieren. Da habenTherapeuten zu tun.


1x zitiertmelden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

07.08.2015 um 00:00
@Piorama
Warum sollte die Technologie bei 38° kollektiv aussetzen?
Nebenbei wäre das alles andere als lustig.


Anzeige

melden