Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Mehr, Weniger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

07.08.2015 um 00:02
Zitat von PioramaPiorama schrieb: die junge Generation muss sich zum ersten Mal in ihrem Leben mit der ganz echten Realität konfrontieren. Da habenTherapeuten zu tun.
Woodstock 2.0 würd ich eher sagen :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

07.08.2015 um 00:05
@Assassine
Man muss nich alles toternst auffassen und analysieren. Ne gewisse Lockerheit hier in Deutschland wäre absolut nötig und wenn mal nicht s mehr geht (bahn, net-verbindung,stromausfall etc.) ist das kein Weltuntergang!
Danke für deinen Kommentar,sehen eben viele anders..


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

07.08.2015 um 00:08
@Piorama
Die Krankenhäuser finden einen deutschlandweiten Stromausfall bestimmt auch superwitzig.
(Und die ganzen "gebratenen" Geräte erst.

Man vergisst schnell, welche Vorteile die Technologie hat.


1x zitiertmelden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

07.08.2015 um 00:15
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Woodstock 2.0
Is ja nich so meine Musik...und war wohl nur so altes neu und schlecht aufgewärmt, oder so ähnlich?!
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Die Krankenhäuser finden einen deutschlandweiten Stromausfall bestimmt auch superwitzig.
(Und die ganzen "gebratenen" Geräte erst.
Weil bei nem Stromausfall so n Krankenhaus auch keine Notstromversorgung hat...
klar da sterben dann gleich alle...
Ich wollte nur sagen " Die Welt geht nicht unter wenn nich alles nach Plan läuft"..aber du kannst ja Sicherheitsvorkehrungen treffen ohne ende und 5 Jobs gleichzeitig machen...


1x zitiertmelden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

07.08.2015 um 00:16
@Piorama
Aber wie lange läuft das Krankenhaus auf Notstrom?
Wochenlang? Das glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

07.08.2015 um 00:20
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Aber wie lange läuft das Krankenhaus auf Notstrom?
Wochenlang?
Dazu muss man nen extra Thread aufmachen. Ich denke es läuft wochenlang.
@Assassine
Hast du nicht verstanden was ich sagen wollte?!
Zitat von PioramaPiorama schrieb: Die Welt geht nicht unter wenn nich alles nach Plan läuft
So ein wenig zwischen den Zeilen lesen...?
Alles wird gut und schlaf schön


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

07.08.2015 um 03:16
Hier herrscht die selbe Logik wie bei "Mehr Geld -> weniger Geld"

Je mehr Geld ein Mensch besitzt, desto mehr Ausgaben wird er unweigerlich haben. Viele Kleinigkeiten, die nicht notwendig sind, werden in ihren Augen zu unverzichtbaren Gütern und damit steigen die Kosten, weswegen Jemand, der mit 1,5K im Monat gestartet hat, zwei Jahre später mit 2,5K genauso finanziell ausgelastet sein wird.

Ich bin mir sicher, mit der Zeit wird es sich nicht anders handhaben..mit dem Unterschied, dass die Argumente vielleicht halbwegs sinnvoller erscheinen, als ein Apple Iphone, dass völlig unabdingbar ist..obwohl ein günstigeres Smartphone mit dem selben Vertrag auch ausreicht. :D


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

07.08.2015 um 08:47
Wirklich weniger Zeit haben wir nicht, viele nutzen ihre freie Zeit nur nicht sinnvoll.

Wir schauen nach der Arbeit ständig in irgendwelche Geräte. Smartphone, Computer, Fernseher. Man muß ja auf dem Laufenden bleiben. Das braucht Zeit und man vergisst die Zeit über diesen Geräten auch oft. Und schwupps, ist der Tag schon wieder rum, ohne wirklich was sinnvolles gemacht zu haben. Diese schönen Geräte führen bei manchen Leuten eben auch dazu, dass auch nach der offiziellen Arbeitszeit noch gearbeitet wird. Da hat man natürlich nicht wirklich Feierabend und kommt zu nix.

Ich vertrödel selber genug Zeit mit diesen Medien.

Naja, grade jetzt im Sommer, lass ich die Gerätschaften aber lieber aus. Geh raus mit meinem Freund, mach Sport, treff mich mit Freunden. Im Winter wenn ich wieder zum Stubenhocker werde, verkriech ich mich wieder hinter meinen Geräten. ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

07.08.2015 um 19:53
@Kc

Frei nach Neil Young zog ich schon immer das Ausbrennen dem Einrosten vor. Grundsätzlich gilt: Jeder schafft sich seine Hölle selbst und jeder kann jederzeit aus dem Hamsterrad aussteigen. Vorausgesetzt, er/sie ist bereit, die Konsequenzen zu (er)tragen.
Niemand muss müssen. Früher, als ich berufsbedingt noch einen Anrufbeantworter hatte, erzählte ich gern den Unterschied zwischen dem Mystischen und einem Mysterium.

Das Mystische:
Oh, zehn Anrufe auf dem AB, da mysst isch mal abhören und zurück rufen.

Das Mysterium:
Alle Nachrichten gelöscht, ohne sie abzuihören. Sie bleiben auf ewig ein Mysterium.

Mysterium schützt vor Martyrium.


1x zitiertmelden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

08.08.2015 um 07:48
Was hier noch gar nicht berücksichtigt wurde ist das die Zeit gefühlt immer schneller vergeht je älter man wird.

Oder kommt nur mir das so vor?


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

09.08.2015 um 08:05
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jeder schafft sich seine Hölle selbst und jeder kann jederzeit aus dem Hamsterrad aussteigen. Vorausgesetzt, er/sie ist bereit, die Konsequenzen zu (er)tragen.
Niemand muss müssen.
Wenn jeder Quadratzentimeter eines Landes bald Eigentum eines "Investors" ist, hat sichs mit dem aussteigen erledigt..Ist ja heute auch die Spielregel, erstmal Geld anhäufen, Kapitalist werden, erst dann kann man sich befreien.... wenn man Glück und genug Geld zusammen hat.


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

09.08.2015 um 09:05
@Heijopei

Das lässt sich ganz einfach beantworten

Für eine Dreijährige entspricht ein Jahr einem Drittel des bisherigen Lebens, für einen Achtzigjährigen nur einem Achtzigstel. :)


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

09.08.2015 um 19:35
@Kc

Da gibts ein gutes Lied für.

Youtube: Irie Révoltés -  Zeit ist Geld (Lyrics)
Irie Révoltés - Zeit ist Geld (Lyrics)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


( und für alle die keine Videos sehen können hier der liedtext )

[Mal élevé:]
Du wirst akzeptiert, wenn du funktionierst,
du brauchst ein genormtes Leben!
Keine Zeit verliern, alles strukturiern,
dein Lebenslauf ist vorgegeben!

[Carlito:]
Immer konsumiern, rennen, hetzen, giern
und die Ellenbogen heben,
bloß nicht kritisiern, du kannst es nicht riskiern
einen anderen Weg zu gehen!

[Mal élevé:]
Du bist im Bauch - Geborgenheit - du wirst geborn,
schon im Kindesalter lernst du Zeit geht schnell verlorn,
das Leben ist ein Wettlauf und jeder will nach vorn,
wenn du auf der Strecke bleibst, wirst du eingefrorn.
Die Uhr macht Tik-Tak, sie bestimmt den Ton,
hast du zu wenig Taktgefühl ist sie dein Metronom,
jeder springt im Zick-Zack, alles muss sich lohn'n,
das ist der Herzschlag der Zivilisation!

[Refrain:]
[Mal élevé:]
Zeit ist Geld, alle wollen mehr,
die ganze Welt, rennt ihr hinterher!
Zeit ist Geld!
[Carlito:]
Spürst du wie die Zeit vergeht? (Zeit ist Geld)
Und wie sie deinen Kopf verdreht?
[Mal élevé:]
Zeit ist Geld, alle wollen mehr,
die ganze Welt, rennt ihr hinterher!
Zeit ist Geld!
[Carlito:]
Wer hat hier an der Uhr gedreht? (Zeit ist Geld)
Beeil dich, sonst kommst du zu spät!

[Mal élevé:]
Wir sind programmiert und die Zeit diktiert,
die wir uns fortbewegen!
Immer mitmarschiern, sich profiliern
und stets sein Bestes geben!

[Carlito:]
Profite maximiern, Abläufe optimiern,
jeden Moment effizient im Leben!
Wir sind am rotiern, bis wir kollabiern,
um mit am Rad zu drehen!

[Mal élevé:]
Alle wollen immer mehr,
alle renn'n nur hinterher,
als wenn morgen schon heute wär!
(WETTLAUF!)
Jeder will der Beste sein,
keiner will der Letzte sein,
jeder rennt und hetzt allein!
(WETTLAUF!)
Alle woll'n vorn sein,
alle woll'n gut sein,
alle woll'n schnell sein,
alle woll'n stark sein,
alle woll'n gut abschneiden im Wettlauf mit der Zeit!
Keiner will spät sein,
keiner will schlecht sein,
keiner will lahm sein,
keiner will schwach sein,
keiner will schlecht abschneiden im Wettlauf mit der Zeit!

[Refrain:]
[Mal élevé:]
Zeit ist Geld, alle wollen mehr,
die ganze Welt, rennt ihr hinterher!
Zeit ist Geld!
[Carlito:]
Spürst du wie die Zeit vergeht? (Zeit ist Geld)
Und wie sie deinen Kopf verdreht?
[Mal élevé:]
Zeit ist Geld, alle wollen mehr,
die ganze Welt, rennt ihr hinterher!
Zeit ist Geld!
[Carlito:]
Wer hat hier an der Uhr gedreht? (Zeit ist Geld)
Beeil dich, sonst kommst du zu spät!

[Carlito:]
La bousculade qui se passe chaque journé,
essayons de l'échapper en rêvant reveillé!
Qu'on prend le temps pour un moment de jouer la montre,
qu'on laisse tomber toute la pression des différentes attentes,
et que la terre tourne plus doucement et que les aiguilles nous attrapent pas,
essayons de vivre ce rêve là, petit à petit et par pas

[Silence:]
Heute wird damals, nichts ist ewig haltbar,
mal schnell, mal langsam bewegt sich die Zeit,
doch der Mensch setzt Standards,
von Uhrwerk bis Schaltjahr, strukturiert den Alltag
und verdreht die Zeit,
das Ergebnis: Hektik, kompletter Heckmeck,
Zeit fehlt immer, ein ständiger Jetlag,
Geld zu scheffeln ist nur Mittel zum Selbstzweck,
Stechuhr und Scheckheft diktiern uns die Zeit!

[Refrain: (slightly edited)]
Mal élevé:
Zeit ist Geld, alle wollen mehr,
die ganze Welt, rennt ihr hinterher!
Zeit ist Geld!
[Carlito:]
Spürst du wie die Zeit vergeht? (Zeit ist Geld)
Und wie sie deinen Kopf verdreht?
[Mal élevé:]
Zeit ist Geld, alle wollen mehr,
die ganze Welt, rennt ihr hinterher!
Zeit ist Geld!
[Carlito:]
Spürst du wie deine Zeit vergeht? (Zeit ist Geld)
Hast du wirklich schon gelebt? (Zeit ist Geld!)


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

09.08.2015 um 19:46
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb am 16.07.2015:Man könnte die akkustischen und vibrierenden Alarm Signale an Handys entfernen/verbieten. So sehen sich die Benutzer nicht gezwungen bei jeder Gelegenheit wenn ihr Handy summt drauf zu schauen. Es würde auch die Geräuschkulisse extrem aufbessern und man würde nicht mehr dauernd beim S-Bahn fahren diese nervenden Samsung Sounds hören !!!
@King_Kyuss

:D Hier musste ich lachen.
Ich möchte noch ein Beispiel einbringen.
Dieses Forum :D
Durch die Anzeige wer gerade schreibt, das Aufploppen der Beiträge in Echtzeit und dem optionalen Sound
regt es auch an mehr und schneller zu schreiben.
Irgendwie gefällt mir das aber. So kenne ich das von keinem anderen Forum.


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

09.08.2015 um 19:47
Man könnte auch einfach auf das Handy verzichten^^


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

09.08.2015 um 19:49
@Koman

Könnte man. KÖNNTE.

Das würde heute sogar unter Anstand fallen es wegzulegen wenn man mit jemand redet.


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

09.08.2015 um 19:53
@Gaap

Großartiger Song :)


Wenn mir jemand sagt, er habe zu wenig Zeit, lautet meine erste Frage, ob diese Person einen Fernseher besitzt.
Klingt im ersten Moment seltsam, aber ein Blick auf die TV-Konsum Statistik rechtfertigt diese Frage absolut.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/118/umfrage/fernsehkonsum-entwicklung-der-sehdauer-seit-1997/

http://www.bpb.de/gesellschaft/medien/medienpolitik/190493/entwicklung-der-fernsehdauer-pro-tag

Meinen Fernseher habe ich vor knapp zwei Jahren aus der Wohnung verbannt. Viel habe ich nie geschaut, aber ich wollte mir selbst die Möglichkeit nehmen, diesen Unfug zu sehen.

Um mehr Zeit zur Verfügung zu haben, schlafe ich nie mehr als nötig. Nach 7 Stunden bin ich fit. Auch am Wochenende.

Seitdem ich mein Auto habe, spare ich wöchentlich ca. 180 Minuten an Fahrtdauer zur Arbeit, die ich sinnvoller nutzen kann.

Ein gutes Zeitmanagement kann nie schaden. Ich achte darauf, dass ich meine Zeit nicht vergeude, mich aber dennoch gezielt entspanne. Was Zeitverschwendung ist, da kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein.


melden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

09.08.2015 um 19:55
@Gaap
Ich habe mein Handy seit über zwei Monaten nicht mehr aufgedreht.
Die meisten wirken ja schon regelrecht abhängig vom Handy.
Das Handy ist wie ein Bypass bei manchen.
Wo ich "gerade aus" sehe, schauen die anderen nur mehr auf ihr Display.
Fallen deswegen sogar öfters auf die fresse, weil sie ihr Umfeld vergessen.
Ich will lieber das leben im Auge haben und nicht einen Display^^


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

09.08.2015 um 19:55
@Reliable

Ich schaue wenn überhaupt den Wetterbericht und dann schalt ich wieder aus. Ich hab auch ehrlich gesagt nicht den Nerv dazu mir das reinzuziehen. Da geh ich lieber raus oder lese.

@Koman

:D ich feier ja immer die die dabei gegen ne laterne rennen.


1x zitiertmelden

Mehr Zeit -> weniger Zeit: Die gehetzte Gesellschaft

09.08.2015 um 19:58
Zitat von GaapGaap schrieb:Da geh ich lieber raus oder lese.
Lesen ist insb. in meiner Altersklasse leider ein eher unbeliebtes Hobby geworden. Ich kenne Leute, die in 25 und mehr Lebensjahren keine drei Bücher gelesen haben...


Anzeige

melden