Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkisch an Schulen

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkisch, Fremdsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:38
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich habe echt noch nie gehört, das sich ein Deutscher, wenn er in ein anders Land einwandert, so ein Terz wegen der Sprache macht, im Gegenteil, es wurde sich immer angepasst, weil man sich mit den Menschen in diesem Land austauschen wollte, man wollte dort leben und alt werden.
In der Neuzeit veilleicht nicht , aber wir sind damals auch im namen unseres "Herrn" dort einmarschiert.


Wikipedia: Saladin


Und heute wird esrt mal alles von der Nato kaputtgebombt bevor man einwandert.

Anzeige
melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:39
Zitat von ScoxScox schrieb:Ein Imam sollte hier generell nur in Deutsch unterrichten.
Mal schauen, ob sie sich jetzt in dir festbeißen. :popcorn:


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:39
@Agnodike

Doch, wenn du mal gelesen hättest :)
Zitat von kofikofi schrieb: es ist ein Weltuntergang, wenn nicht sofort türkisch als Fremdsprache angeboten wird.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Aber man fragt sich wieso, weshalb, warum, und was für einen Nutzen hinter der Sache.
Bildung vielleicht?! :D
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Warum nicht, wenn ich mich wirklich dafür interessier ne Abendschule in Anspruch nehmen?
Kann man auch tun, klar.
Nur verstehe ich nicht was so ein Drama dabei ist, wenn es ebenfalls als Wahlfach in Schulen angeboten wird. Es werden ja eh nur die wählen, die sich dafür interessieren.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich habe echt noch nie gehört, das sich ein Deutscher, wenn er in ein anders Land einwandert, so ein Terz wegen der Sprache macht, im Gegenteil, es wurde sich immer angepasst, weil man sich mit den Menschen in diesem Land austauschen wollte, man wollte dort leben und alt werden.
Also nochmal.. Die Schüler, die diese Schulen besuchen haben ebenfalls Deutschunterricht. Und das als Pflichtfach. Was ist daran denn so schwer zu verstehen? Wo wird sich da denn bitte "nicht angepasst"?


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:42
Agnodike, es gibt immer noch genug Deutsche, die auswandern und kein Wort der Sprache des neuen Landes sprechen. Und auch noch davon überzeugt sind, dass sie das gar nicht müssten.
So selbstverständlich ist das für die meisten eben nicht.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:43
Existieren Stastiken warum Schüler, türkisch als Fremdsprache wählen?


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:45
s sind an den Schulen nicht mehr Sprachen zur Verfügung.

In den Schulen heißt es: Französisch oder Türkisch. Russisch oder Türkisch.

Da find ich es an meiner Schule besser: Französisch, Spanisch oder Latein.
Naja, es hängt eben davon ab, was für Fähigkeiten die Lehrer der bestimmten Schule mitbringen. Wenn da niemand die Befähigung hat, Französisch zu unterrichten, dafür aber Türkisch unterrichten kann, gibt es eben auch mal Türkischunterricht statt Fränzösisch.

Sinnvoll ist das Ganze durchaus, denn gerade in Europa kann man in vielen Ländern mitlerweile sehr gut brauchen. Auch Russisch ist als Sprache im Außenhandel nicht zu vernachlässigen.

Latein ist heutzutage zum Beispiel eher weniger sinnvoll. Nicht mal Ärzte brauchen es noch (es reicht ein Kompaktkurs über die Fachbegriffe, man braucht kein Latinum mehr). Ich selbst hatte das Vergnügen für mein Studium Latein nachholen zu müssen und ich kann nur sagen, dass es nicht besonders viel bringt, außer für die Herleitung des ein oder anderen Fremdwortes und der Möglichkeit hier und da mal ein bisschen klugscheißen zu können ;)


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:49
@ahri

Ist es denn kein Weltuntergang? Irgendwie sieht es so aus, als gibt es nur ein ja oder ja als Antwort.

Ich kann nur appellieren, und dafür setze ich mich im realen Leben auch ein, dass es kein Fokus in Bezug auf migrantisch geben sollte. Mein Vater ist Ausländer und ich weiß, seine Herkunftscommunity ist schwach vertreten. Da geht nicht viel so von politischem Engagement oder so. Aber ist halt weder türkisch noch muslimisch, ich dementsprechend auch nicht. Was haben wir so oder so davon, wenn Deutsche sich wesentlich auf türkisch-muslimisch konzentrieren. Ist doch okay, wenn sie ihre Interessen vertreten, aber was sollen dann andere migrantische Leute machen? Das ist so das, was mich bewegt. Zählen wir nix oder wie. Bringt doch neben türkisch dann noch was, fragt doch noch in anderen migrantischen communitys nach Sprachen. Oder regeln die Deutschen irgendwie nur ihr Zusammenleben mit Türken, hab ich schon mal gefragt.

Wieso sollte ich einer Partei beitreten, und da tausend mal im Jahr tausend Moscheen von türkischen Gemeinden besuchen. Einmal ist okay und lehrreich, vielleicht auch ein zweites mal, aber dann möchte ich vorschlagen, ein afrikanisches oder asiatisches Kulturhaus zu besuchen. Also das wir auf einem Weg der Vielfalt bleiben.

Vorwürfe finde ich Unsinn, wenn nicht sofort türkisch als Fremdsprache gebracht werden soll. Weil ein Katalog an Vorschlägen zu Maßnahmen und Aktionen eh schon existiert, der im Grunde genommen abgearbeitet wird. Manche Inputs gehen durch, manche nicht. Da kann man auch mal danke sagen oder die Zeit abwarten. Immerhin wird ja eben schon geleistet oder geliefert.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:49
Hast du Abi, ich bin jetzt mal sehr direkt?
Hättest die türkische Sprache gewählt? @ahri


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:54
@Agnodike

Ob ich Abi hab oder nicht ist eigentlich sowas von irrelevant, aber ich hab Fachabi.

Ob ich Türkisch gewählt hätte kann ich dir nicht sagen, da es wohl auch drauf ankommen würde was noch als weitere Sprache angeboten werden würde.

Die Frage an sich ist aber ebenfalls irrelevant, weil meine Entscheidung nicht die Entscheidung aller anderen Menschen wiederspiegeln muss.

@kofi

Ist es natürlich nicht. Es ist ein schönes Zusatzangebot. Es sieht hier eher so aus als wäre es ein Drama, wenn es angeboten wird :D

Ich wäre auch für ein Angebot anderer Fremdsprachen. Wenn der Threadtitel heißen würde "Chinesisch an Schulen", dann würde ich mich genauso dafür aussprechen, wie für Türkisch.

Nur leider hat man vielleicht nicht immer die Möglichkeit zehn verschiedene Sprachen anzubieten. Aber nur weil das nicht geht soll man sich dann lieber auf weniger beschränken, als angeboten werden könnten? :ask:


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:55
Ich glaube hier soll wieder irgend nen Mist laufen.
Wenn Politiker/Lehrer nicht mehr weiter kommen, muss wieder irgendwas erfunden werden um stunk zumachen.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:56
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich glaube hier soll wieder irgend nen Mist laufen.
Wenn Politiker/Lehrer nicht mehr weiter kommen, muss wieder irgendwas erfunden werden um stunk zumachen.
:ask: Was für Stunk? Und warum? Und wie, womit nicht weiter kommen? Und was für Mist? Und überhaupt..hä?


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:56
Komm lass deiner Fantasie freien lauf. @aseria23


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:58
@Agnodike

Hm..nee. Keine Lust. Ich will was konkretes.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:59
Wenn es chinesisch gewesen wäre, hätte man kein Wort darüber verschwendet.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 22:59
@kofi

Zudem ist es auf Sprachen bezogen Schwachsinn zu sagen "Ich will mal 2 Stunden Türkisch und dann gern 2 Stunden Chinesisch", da so sicherlich keine der Sprachen gelernt wird und man das gleich in die Tonne kloppen kann :D


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 23:00
@Agnodike

Warum sollte man auch. Chinesisch gibts ja schon lange...im Gegensatz zu türkisch.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 23:03
@ahri
Okay...^^

Ich möchte nochmal anmerken, an sich ist es mir egal. Türkisch anzubieten ist doch in Ordnung. Aber wenn, warum nicht doch ein Sammelsurium an Angeboten? Um eben Dominanz zu vermeiden.

Ich hab mein Beitrag zu Vielfalt im realen Leben geleistet, als ich schwarze Leute auf die in meiner Heimatstadt stattfindende Wahlparty der Oberbürgermeisterwahl mitgebracht hab.Die waren die einzigen schwarzen Leutchen da, aber das war sowas von egal. Rein mit ihnen, ich hätte gerne noch Asiaten gebracht, aber woher nehmen :D

Ich hab auch schon schwarze Leutchen zu diversen SPD/Juso Veranstaltungen wie Grillen geschleppt, aber ich steh dann recht alleine mit ihnen rum. Das muss schon richtig organisiert sein, um selbst paar Deutsche bei der SPD zu zwingen sich mit migrantischen Leuten zu unterhalten. Hab auch mal ne pakistanische Freundin dabei gehabt, schlimm, wie wir da wie die Idioten sitzen gelassen wurden. Türkisch-muslimischstämmige haben andere Methoden, um sich Gehör zu verschaffen.

Und so mach ich das auch in Zukunft weiter, die Leute kucken dumm, stellen sich weg was weiß ich, ich krieg nur schwer politisch Verantwortliche zu Afrikanern oder sonstigen, aber egal. Die Gruppen sind halt klein man und politisch nicht wertvoll. Egal, die kriegen auch noch ihre Sprachen in die deutschen Schulen, irgendwie muss man sie zusammenkriegen und dann auch Druck aufbauen. Bis dann eben ein Wust und Sammelsurium an Sprachen angeboten wird :D


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 23:04
Wichtig ist was unterm Strich dabei rauskommt.
Lehrer müssen auch bezahlt werden.
Naja, der Steuerzahler hat’s ja.
Man schaue was schon alles gut von unseren Politikern an Steuern angelegt wurde, dass ein oder andere Projekt wäre nicht von Nöten. Aber wir sind ja Deutschland und ham’s ja. :D


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 23:05
Zitat von aseria23aseria23 schrieb::ask: Was für Stunk? Und warum? Und wie, womit nicht weiter kommen? Und was für Mist? Und überhaupt..hä?
Würde mich übrigens auch interessieren. Ich bin wohl genauso phantasielos wie @aseria23 :(

@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Türkisch anzubieten ist doch in Ordnung.
Sehen hier aber viele nicht so. Und dabei versteh ich eben die Problematik nicht.
Zitat von kofikofi schrieb:Aber wenn, warum nicht doch ein Sammelsurium an Angeboten?
Weil es einfach nicht immer möglich ist jede Sprache an jeder Schule anzubieten. Wenn kein Lehrer da ist, der Chinesisch unterrichten kann, dann kann es das auch nicht als Wahlfach geben.


melden

Türkisch an Schulen

21.07.2015 um 23:11
Arabisch wäre auch ganz cool. :-)


Anzeige

melden