Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkisch an Schulen

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkisch, Fremdsprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:02
Ja wenn sie das wenigstens könnten, aber selbst dazu sind die meisten nicht mehr fähig.
Und sinnentnehmendes Lesen ist ja auch völlig überbewertet, ich weiß..... ;)

Anzeige
melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:13
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber warum muss man Türkisch sprechen?
Türkisch brauchst du, wenn du dich mit Menschen unterhalten willst, die kein Deutsch, aber dafür Türkisch sprechen. Als Beispiel sei hier der Imam einer Koranschule genannt. Ein weiterer Anwendungsfall ist die Kommunikation mit einer zu einer Heirat vorgesehenen Frau aus dem türkischen Heimatland, oder das Gespräch mit den türkischen und noch nicht deutschsprachigen Verwandten, wenn sie dich besuchen oder im Rahmen der Familienzusammenführung nachkommen wollen.


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:22
@KillingTime
WIeder mal reiner rechter Populismus. Die genannten gründe ignorierst auch du oder?


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:22
@KillingTime

Ja, das sind eben die Einzelfälle :) Meine Frage war gleich danach :Warum sollte die Masse Türkisch lernen?
Meine Freundin z.b. zieht demnächst zu ihrem Freund nach Italien, ein guter Grund für SIE Italienisch zu lernen ;) Da sie kein Italienisch in der Schule hatte, besuchte sie eben die VHS-Kurse.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:WIeder mal reiner rechter Populismus.
Erkläre mal wo?


3x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:23
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum sollte die Masse Türkisch lernen?
Davon war nie die Rede. Reiner Strohmann.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meine Freundin z.b. zieht demnächst zu ihrem Freund nach Italien, ein guter Grund für SIE Italienisch zu lernen
Ja dan soll sie doch. Wer verhindert das?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da sie kein Italienisch in der Schule hatte, besuchte sie eben die VHS-Kurse.
Und dein Problem ist?


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:24
@Frau.N.Zimmer

sorry wegen den wenigen Worten, aber wie kommst Du darauf, das die masse türkisch lernen soll?


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:27
@interrobang

Du, sei mir nicht böse aber ich werde auf eine weitere Diskussion mit Dir verzichten. :)

Substanziell kommt NICHTS von Dir und auf Dein sinnloses Gepöbel hab ich keinen Bock ;)


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meine Frage war gleich danach :Warum sollte die Masse Türkisch lernen?
Dazu gibt es vermutlich eher wenig Gründe. Auch wenn die türkische Sprache in Deutschland oft gesprochen wird, zum Beispiel in einigen Wohnvierteln, Einkaufsmärkten, Begegnungsstätten und Großfamilien, so ist Türkisch weder Amts- noch Geschäftssprache in Deutschland. Ich denke nicht, dass der türkische Sprachunterricht auf die "Masse" abzielt. Ich denke, man hat ein Angebot geschaffen, weil Nachfrage existiert.


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:28
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Substanziell kommt NICHTS von Dir
Achso? Wen man dir erklährt warum Türkisch sinnvoll währe und wer es gebrauchen könnte dan ist das für dich sinnloses Gepöbel? So kann man natürlich auch Predigen und auf Argumente verzichten.


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:31
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:aber wie kommst Du darauf, das die masse türkisch lernen soll?
Es soll breiteren Massen schmackhaft gemacht werden. Ansonsten hätte man es bei den VHS oder Kulturvereinen belassen....


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:32
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:erklährt
Zitat von kofikofi schrieb:dan
Fremdsprachen sollten sowieso erst gelehrt werden, wenn die eigene Muttersprache beherrscht wird. Das ist meine feste Überzeugung, nicht erst seit dieser Diskussion hier.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:32
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Achso? Wen man dir erklährt(!) warum Türkisch sinnvoll währe und wer es gebrauchen könnte dan ist das für dich sinnloses Gepöbel?
Lern du erst mal Deutsch, bevor du uns Türkisch (mit der Brechstange) beibringen willst...;)


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:33
@Suinx

sorry, ich wusste nicht das "alle können freiwillig lernen" das gleich ist wie "alle sollen lernen"


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:34
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Fremdsprachen sollten sowieso erst gelehrt werden, wenn die eigene Muttersprache beherrscht wird. Das ist meine feste Überzeugung, nicht erst seit dieser Diskussion hier.
Was hat das wieder damit zu tun? Gar nichts. Dan schreib deiner Kanzlerin das der Englisch unterricht verboten werden sollte an den schulen.

@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Lern du erst mal Deutsch, bevor du uns Türkisch (mit der Brechstange) beibringen willst.
Wo will ich das den? Ich habe nur erklährt für wen es sinnvoll währe. Aber auser beleidigungen und sich dumm stellen kommt da ja nichts von euch.


2x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:35
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Es soll breiteren Massen schmackhaft gemacht werden. Ansonsten hätte man es bei den VHS oder Kulturvereinen belassen....
Nein, diese Schlussfolgerung ist nicht zulässig, da der Unterricht freiwillig ist.

Denkbar ist jedoch, dass an der türkischen Sprache interessierte Menschen bereits im Kindesalter die Möglichkeit erhalten sollen, Türkisch zu lernen. Unter dem Aspekt, dass der Besuch einer türkischsprachigen Koranschule in etwa das gleiche Alter fällt, eine sinnvolle Entscheidung.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:36
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was hat das wieder damit zu tun? Gar nichts. Dan schreib deiner Kanzlerin das der Englisch unterricht verboten werden sollte an den schulen.
Verboten, für Kinder denen die deutsche Sprach noch fremd ist? Vllt. mach ich das sogar! Ich schicke dann gleich ne Kopie an den Ösi-Macker ;)


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:37
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Unter dem Aspekt, dass der Besuch einer türkischsprachigen Koranschule in etwa das gleiche Alter fällt, eine sinnvolle Entscheidung.
*gähn* wieder rechter Populismus. Oder hast du irgenteine quelle dafür das Wen man Türkisch lernt automatisch zum Islam konvertiert? Du glaubst ja sogar das Türkisch und arabisch dieselbe sprache ist.

@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Verboten, für Kinder denen die deutsche Sprach noch fremd ist?
Wen ist sie den fremd???
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Ich schicke dann gleich ne Kopie an den Ösi-Macker
Wirst es schwer haben. Österreich hat 4 amtssprachen.


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:40
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:sorry, ich wusste nicht das "alle können freiwillig lernen" das gleich ist wie "alle sollen lernen"
Gut, ich versuche es dir zu erklären.


Im Supermarkt hast z.B. 10 Joghurt-Firmen, die ihren leckeren Jaghurt anbieten dürfen. "Dürfen" deshalb, weil es noch 10.000 (EU-weit) andere Joghurt Firmen gibt, die ebenfalls in JEDEM Regal der Welt stehen wolen. So, nun rechne dir mal aus wie groß die Wahrscheinlichkeit wäre im Supermarkt mit den 10 Firmen, eine davon -natürlich freiwillig- zu probieren als die Wahrscheinlichkeit nach den übrigen 9.990 europaweit suchen zu müssen. Na, jetzt alles klar? ;)


1x zitiertmelden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:43
@Suinx
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Im Supermarkt hast z.B. 10 Joghurt-Firmen, die ihren leckeren Jaghurt anbieten dürfen. "Dürfen" deshalb, weil es noch 10.000 (EU-weit) andere Joghurt Firmen gibt, die ebenfalls in JEDEM Regal der Welt stehen wolen. So, nun rechne dir mal aus wie groß die Wahrscheinlichkeit wäre im Supermarkt mit den 10 Firmen, eine davon -natürlich freiwillig- zu probieren als die Wahrscheinlichkeit nach den übrigen 9.990 europaweit suchen zu müssen. Na, jetzt alles klar?
Hast du mein beispiel verstanden indem ich erklährte für wen es sinnvoll währe?


melden

Türkisch an Schulen

22.07.2015 um 10:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wieder rechter Populismus
Du meinst also, das Angebot einer Schule, die türkische Sprache zu unterrichten, und damit unter anderem auch interessierten Kindern den Besuch einer (türkischsprachigen) Koranschule zu erleichtern, ist rechter Populismus? :ask: Sind denn Türken in deinen Augen "rechts"?


Anzeige

1x zitiertmelden