Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sohn soll nichts erben

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sohn Nicht Erben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:40
@borabora
Solche Familienstreitigkeiten laufen nie rein rational ab, die gegenseitigen Befindlichkeiten, Missverstaendnisse, Verletzungen werden von beiden. Parteien komplett unterschiedlich interpretiert und jeder fühlt sich irgendwie im Recht, das ist ja das Problem.

Wärest Du zufällig der beste Kumpel des Sohnes und würdest nur seine Version der Geschehnisse kennen, hättest Du wahrscheinlich hier die Frage stellen wie der seine Ansprueche auf das Pflichtteil gegen seine herzlosen Eltern am besten durchsetzen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:44
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:jeder fühlt sich irgendwie im Recht
Mein lieber Balthasar, es gibt kein "Recht" auf ein Erbe - ausgenommen das gesetzliche Erbrecht. Jeder kann zu Lebzeiten über sein Eigentum frei verfügen, sofern nicht besachwaltet. Dazu gehört auch der letzte Wille.

@borabora
Es gibt bzgl. "Berliner Testament" ab übermorgen neue Regelungen. Kann unter Umständen zur Falle werden.

http://www.welt.de/finanzen/altersvorsorge/article138285845/Neues-EU-Erbrecht-macht-deutsche-Testamente-wertlos.html


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:44
@Balthasar70

Sicher, doch sie u. nicht er hat mich um Rat u. Hilfe gebeten.
Sie weiss ja schon, das da nur das Berliner Testament in Frage kommt. Damit bekäme er 12,5%. Sie möchte ja, das er nichts bekommt, in dem Fall müßte sie das Geld verprasseln.


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:46
@Casa_blanca
....das habe ich auch nicht geschrieben, es ging mir, ganz offensichtlich, um den Glauben in dem Familienstreit im Recht zu sein.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:47
@Casa_blanca

Prima, in den nächsten Tagen gehe ich mit meinem Laptop zu ihr rüber u. zeige ihr den Link.


1x zitiertmelden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:48
@emz
.....was Du da schreibst ist für mich absolut sinnfrei.


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:57
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Prima, in den nächsten Tagen gehe ich mit meinem Laptop zu ihr rüber u. zeige ihr den Link.
Diese neue Regelung wird vermutlich deine Nachbarn ohnehin nicht betreffen, es sei denn, sie verlagern ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort in ein anderes Land.

Aber der Link ist trotzdem lesenswert. Viele werden das gar nicht wissen.

Aber zum Topic: Ratsam ist es, ein Testament bei einem Notar oder einem entsprechenden Anwalt für Erbrecht zu machen und sich umfassend beraten zu lassen.
Auch wenn es einiges an Geld kostet (hier sind die Kosten im Gegensatz zu Österreich zwar um einiges höher), aber so hat ein Testament wenigstens Hände und Füße, wie man bei uns sagt.
Die Frage ist halt nur, wie geistig fit ist der Mann noch und ob überhaupt testierfähig, wenn er schon ein Pflegefall ist. So etwas macht eine Anfechtung halt immer leicht.


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 14:32
Wenn der Sohn sich nicht um seine Eltern kümmert kann ich die Eltern verstehen.
Sie sind enttäuscht und traurig.
Ich würde auch nicht wollen das er etwas erbt.


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 14:33
@borabora
Wer soll denn alles bekommen?
Sollen sie eine Schenkung machen.


1x zitiertmelden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 14:50
@borabora
Um den Pflichtteil werden sie nicht drum rum kommen!


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 15:29
Wenn ich vorhin richtig gelesen habe gibt es Enkel oder zumindest eine Enkeltochter. Ich meine, die Enkel können ja nun gar nichts für die Streitigkeiten. Wenn sie nun den Enkeln vererben würde? Ich meine da müsste dann der Vater seinen Pflichtteil bei den eigenen Kindern einklagen und das wird auch kaum jemand machen.

Schlimm wenn erwachsene Menschen, aus dem selben Fleisch und Blut, sich überhaupt so sehr zerstreiten, dass man dem anderen über den Tod hinaus nichts mehr gönnt.


1x zitiertmelden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 15:33
@Frau.N.Zimmer
Manchmal Streiten die Familienangehörige garnicht.
Es ist oft so, dass die Kinder sich einfach nicht mehr um die Eltern kümmern.
Noch nichtmal mehr besuchen.
Ich habe soetwas schon oft erlebt, dass die Kinder kein interesse mehr an den
Eltern zeigen. Mich macht das traurig.


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 15:42
@-Dreamy-
Ja, meist hat das dann aber auch Gründe... man kann als Aussenstehender schlecht was sagen.
Ich seh das jetzt auch nur von meiner Sicht und das generell - mir ist schnuppe was mit meinem Nachlaß ist. Über meinen Tod hinaus würde ich mich nicht wegen meinem " Habe" aufregen :)
Mir fiel nur grad wieder ein, dass noch ne Enkelin da ist :)


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 15:45
Ich würde lieber demjenigen etwas hinterlassen der sich um mich gekümmert hat
als einem sohn dem ich voll egal war.@Frau.N.Zimmer


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 15:46
Am besten alles selber ausgeben dann braucht man sich keine Gedanken machen
wer was bekommt^^


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 15:54
@-Dreamy-

Genau :D Und was wir auch haben, ist Alles nur ne Leihgabe. Das letzte Hemd hat keine Taschen und keiner nimmt was mit von dem was er hat.
Mit Deiner Variante hat meine Schwiegermutter ( ich nennn sie seither Erbschleicherin) ein Millionenvermögen geerbt, der eigene Sohn der Erblasserin bekam damals auch nur den Pflichtteil. Er konnte sich wohl auch nicht ständig kümmern weil er in den USA gearbeitet hat. Ist halt auch schade sowas -.-


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 21:54
Zitat von -Dreamy--Dreamy- schrieb:Wer soll denn alles bekommen?
Sie würde es gemeinnützigen Zwecken spenden, doch dann würde der Sohn sein Pflichtteil bekommen, sagt sie.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 22:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich meine, die Enkel können ja nun gar nichts für die Streitigkeiten. Wenn sie nun den Enkeln vererben würde?
Sie haben eine Enkeltochter, 25-jährig, die ihren Opa u. Oma vor ca. 1 Jahr besucht hat.
Sie ist gar nicht lange geblieben. Meine Nachbarin sagte, das war sicher ein Kontrollbesuch gewesen. Sie wär von ihren Eltern geschickt worden, um zu sehen, wie sie gesundheitlich drauf sind...


melden

Sohn soll nichts erben

16.08.2015 um 10:34
Geld jetzt schon spenden, soviel wie möglich reisen oder sich für den Rest des Geldes noch ein schönes Leben gönnen. Wenn sie das Geld mit vollen Händen ausgibt, bleibt zum schluss nicht mehr viel zum vererben. Auch Haus jetzt schon verkaufen unter derVoraussetzung zur Miete da bleiben zu können.

Zur Not könnte ich noch meine Kontonr. durchgeben falls immer noch zuviel Geld über ist;)

Geld loswerden ist das einfachste überhaupt.


2x zitiertmelden

Sohn soll nichts erben

16.08.2015 um 13:05
@Zebrastreifen
Zitat von ZebrastreifenZebrastreifen schrieb:Geld jetzt schon spenden, soviel wie möglich reisen ...
Das Reisen mit einem bettlägerigen Ehepartner, das ist wohl keine so gute Idee. Und auch mit dem Spenden ist das so eine Sache
Schenkungen, die in den letzten 10 Jahren vor dem Tod des Schenkers vorgenommen wurden, können im Wege des Pflichtteilsergänzungsanspruches von den Berechtigten angerechnet werden (§ 2325 BGB).



Anzeige

melden