Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sohn soll nichts erben

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sohn Nicht Erben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 10:11
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich weiss, wie das gemeint ist, doch sie bat mich um Rat.
Ihren Sohn mit Ehefrau kenne ich nicht.
Meines Wissens sind die Hürden für eine Enterbung recht hoch
gesteckt. So z.B., wenn jemand seinen Eltern nach dem Leben trachtet.

Mein Rat: Such aus dem Branchenbuch einen Experten für Erbrecht,
und mach dort in Rücksprache mit der Nachbarin, einen Termin für
sie aus.

Alles weitere geht nur den Anwalt und Deine Nachbarin an.

Anzeige
melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 12:53
@inci2

Wieso denn, die Nachbarin war doch schon längst beim Anwalt, steht im ET und der hat ihr gesagt, was geht und was nicht, Stichwort Berliner Testament. Mehr, als dass eine komplette Enterbung des Sohnes nicht möglich ist, gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Warum nun @borabora über diese klaren Fakten mit der Nachbarin nicht sprechen sondern sich raushalten soll, das erschließt sich mir schon die ganzen letzten Seiten nicht.


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:03
Mal andersrum könnte man die alten Herrschaften ja auch mal fragen ob es nicht langsam mal Zeit sei seinen Frieden mit dem Sohn zu machen, welch destruktiver Lebensinhalt am Lebensabend wegen der paar Kröten, das scheinen sehr armselige Menschen zu sein.


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:04
@Herzamelie
@Lottenreuther


Sie ist definitiv keine böse Hexe. Sie hat mir ihre Beweggründe von sich aus erklärt, die ich eigentlich gar nicht zu bewerten habe, doch ich kann das auch iwie nachvollziehen.
Doch sie frug mich um Rat u. ich fühle mich in gewisser Weise verpflichtet, ihr zu helfen, obwohl ich sagen muss, das ich mich auch nicht so wohl dabei fühle, schließlich geht mich das auch gar nichts an.

Am Montag kommt ein Bestatter bei ihr vorbei, sie bat uns, dabeizusein. Und sie möchte auf gar keinen Fall, das ihr Sohn benachrichtigt wird.
Der Sohn weiss, das der Vater ein Pflegefall ist. Vor ca. einem Jahr war seine Tochter bei den Großeltern. Er ist seinen Eltern absolut nicht behilflich, läßt sie im Stich...


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:09
Wäre nicht die Vermittlung eines Familientherapeuthen als Moderator eine Moeglichkeiit, es wir einem ja ganz anders bei der Vorstellung welcher Hass sich da auf beiden Seiten aufgestaut haben muss, und jetzt taucht auch nacheinander Enkelin auf die wahrscheinlich für gar nichts was kann.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:13
@Balthasar70

Es gibt Sachen, die man nicht verzeihen kann. Man kann lernen, damit umzugehen, jedenfalls sehe ich das so.
Es ist sehr gemein, wenn der Sohn sich einen Dreck um seinen Vater schert u. seine alte Mutter regelrecht im Stich lässt...


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:19
...wäre halt interessant die Geuende des Sohnes zu kennen, ich halte wenig von so einseitigen Schuldzuweisungen ohne die Gegenseite zu hören.


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:22
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Mal andersrum könnte man die alten Herrschaften ja auch mal fragen ob es nicht langsam mal Zeit sei seinen Frieden mit dem Sohn zu machen, welch destruktiver Lebensinhalt am Lebensabend wegen der paar Kröten, das scheinen sehr armselige Menschen zu sein.
*ironiean* Klar, das ist wirklich armseelig, alt sind sie, die Leutchen, was wollen die denn noch mit ihrem Geld? Die Jungen können das viel besser brauchen. Eigenständig leben und den Lebensabend nicht mit der Schwiegertocher in einem Haus verbringen zu wollen? Das ist wahrlich destruktiv *ironieaus*.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:23
@Balthasar70
Da hast Du Recht, doch wenn ein Elternteil erkrankt, tritt das vorhergewesene ausser Kraft, finde ich. Doch ich hab das nicht zu werten.
Obwohl ich meine Meinung dazu ja auch vertreten kann.
Es ist ein schwieriger Gradwandel...
Hab ja schon geschrieben, ich gerate da iwie in Konflikte..., doch sie hat gefragt, warum sollte ich ihr da nicht helfen?
Blöde Sache, da ich mich jetzt auch nicht mehr aus der "Affäre" ziehen kann...


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:27
Aber machen wir uns mal keine Sorgen, wenn eines fernen Tages das Pflichtteil zur Auszahlung ansteht, wird der Sohn seinen Ärger vergessen haben und es annehmen.


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:28
Eine m.E. Sehr Pauschale Aussage, ohne das im konkreten Fall unterstellen zu wollen, würdest Du das auch von Kindern verlangen die in ihrer Kindheit von den Eltern missbraucht oder misshandelt wurden


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:30
@borabora
....für Dein eigenes "Seelenheil" wird es auf jeden Fall besser sein wenn Du später zurückschauen kannst und von Dir sagen Du hast eher vermittelnd und beschwichtigend eingegriffen.......


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:30
@emz

Davon ist auszugehen, er wird da alles andere als nein sagen.

@Balthasar70
Das ist nicht zutreffend


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:31
@Balthasar70

Da hast Du tatsächlich Recht!


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:33
@emz
...verblueffend wie Du Dir solche absoluten Urteile aus den wenigen, einseitigen Aussagen bilden kannst. *auchironieaus*


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:34
@Balthasar70

Es ist doch klar, worum es der Nachbarin geht, sie hat es sich mit ihrer Entscheidung alles andere als leicht gemacht, das kann sich wohl jeder denken.


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:34
@borabora

In der Tat, du kannst nur eines machen, den Nachbarn erklären, dass es ist wie es ist und dass sie sich damit abfinden sollen. Hier würde ich auch eine klare Grenze ziehen, mich also nicht weiter in deren Verärgerung hineinziehen zu lassen, weil es für dich belastend wird.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:36
@emz

Ich werde da schon einen Weg finden.


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:37
@Balthasar70
Meine Aussagen resultieren aus deinen "absoluten Urteilen", die du "aus den wenigen, einseitigen Aussagen" gezogen hast.


melden

Sohn soll nichts erben

15.08.2015 um 13:38
Ganz enterben kann sie ihren Sohn nur wenn er z.B. versucht hätte sie umzubringen. Ansonsten ist enterben kein Thema ABER er bekommt dann den Pflichtteil der immer in Geldwert ausgezahlt wird. Den Rest kann sie vererben wem sie mag.

Das ist geltendes Recht.

Am besten wäre es doch wenn sich deine Nachbarin bei einem Anwalt oder Notar beraten lässt. Wenn sie was zu vererben hat dann kann sie die Beratung auch zahlen und vor allem wäre sie auf der sicheren Seite.


Anzeige

melden