Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sohn soll nichts erben

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sohn Nicht Erben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 12:02
Zitat von IlviIlvi schrieb:Weißt du wem sie anstatt ihres Sohnes als Erbe angeben möchte?
Sie möchte es für gemeinnützige Zwecke spenden.
Zitat von IlviIlvi schrieb:aber über ihre Finanzen, weiss ich so gut wie nichts..
Ich weiss auch nicht, wieviel Kapital sie hat u. hab auch nicht darum gefleht, da eingebunden zu werden!

Anzeige
melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 12:05
@BungaBunga
Zitat von BungaBungaBungaBunga schrieb:Vielleicht bekommst Du es ja für Deine Hilfe. Also wenn sie nett ist und reichlich hat....immer dran bleiben ;)
Ne, das glaub ich nicht. Ich bin da realistisch.
Nicht, das da jemand was im "falschem Hals" kriegt, die Kontakte, Anrufe usw. gehen immer von ihr aus.


melden

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 12:08
Ich möchte mich der Meinung hier anschließen und darauf hinwiesen deiner Nachbarin keine Ratschläge zu geben. Nachher hast du ihr zu etwas geraten was für sie im nachhinein zum Nachteil ist und dann bist du die Dumme und sie wird dir nachher vorwerfen sie schlecht beraten zu haben. Dafür hat sie doch einen Anwalt. Das bedeutet zB auch sich abzugrenzen. Lass sie das mit ihrem Anwalt klären. Es ist ja nicht dein Problem und deswegen musst du es auch nicht zu deinem Problem machen. Dass sie sich mit ihrem Sohn und Schwiegertochter überworfen hat obwohl sie dort einziehen sollte , das liegt in iherer Verantwortung und nicht in deiner.


melden

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 12:12
Außerdem,
wenn das Enkelkind sie besucht,
wird es vermutlich anschließend den Eltern erzählen,
"Ja, die Oma kommt gut alleine zurecht. Sie hat einen Pflegedienst, und Nachbarn, die ihr helfen.
Ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen."

Also weiß vielleicht der Sohn garnicht, wie schwierig die Lage ist.
Gruß, sandra


1x zitiertmelden

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 12:18
Du sagst es, @Kukurma Das Problem ist ja, dass sowas ganz schleichend kommt. Nach und nach hat die Nachbarin immer ein bisschen mehr von ihrer familiären Situation erzählt und plötzlich ist man mitten drin. Und dann will man ja nicht unhöflich sein.

Wenn es gar nicht anders geht, @borabora dann würde ich vielleicht noch so weit gehen und der Nachbarin anbieten, sie beim nächsten Besuch beim Anwalt zu begleiten. Aber dann muss Schluss sein und du kannst dich, falls es dir so leichter fällt, immer auf diesen Anwaltstermin berufen und so weiterführende Diskussionen abwürfen.


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 12:19
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:"Ja, die Oma kommt gut alleine zurecht. Sie hat einen Pflegedienst, und Nachbarn, die ihr helfen.
Ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen."
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Also weiß vielleicht der Sohn garnicht, wie schwierig die Lage ist.
Kann sein, kann nicht sein. Soll ich davon meine Hilfe abhängig machen, wer Schuld hat oder nicht? Das sich alles so entwickelt, konnte ich nicht wissen.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 12:21
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Das Problem ist ja, dass sowas ganz schleichend kommt. Nach und nach hat die Nachbarin immer ein bisschen mehr von ihrer familiären Situation erzählt und plötzlich ist man mitten drin. Und dann will man ja nicht unhöflich sein.
Genau so ist es.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 12:23
Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber man kann sehr schnell den Ruf eines Erbschleichers bekommen.
Ich wäre sehr vorsichtig, mich da einzumischen.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 12:26
@Gnupf

Die Kontakte, man trifft sich vorm Haus, sie ruft an, gehen von ihr aus. Wenn ich jetzt anfangen würde, Kuchen zu backen oder so Sachen, dann wäre es wohl so.
Mach ich aber nicht. Ich bleibe meinem Typ treu. Hört sich blöd an, ist aber so.


melden

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 12:56
@emz
Und ich glaube Du hast nicht verstanden was ich meinte. Das Heim kommt ja auch nur in Frage, wenn sie da mit hin will. Wenn nicht, dann kann sie ja suchen. Das muss sie aber selber machen oder eben mit Hilfe eines Vertrauten, der auch mit ein Auge darauf hat. Denn Heime....man kennt das ja.

@borabora
Das mit dem erben war auch nicht ganz so ernst gemeint. Und vielleicht machst Du Dir (auch mit diesem Thread) einfach viel zu viele Gedanken um das Problem Deiner Nachbarin. Im Endeffekt kann sie ja nichts sagen, wenn Du keine Lösung weißt. Also nimm es Dir nicht so an und mache es zu einem Problem von Dir.


1x zitiertmelden

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 13:10
@BungaBunga
Und du hast mich nicht verstanden :) Warum soll denn die Frau in ein Heim wollen, sie ist doch noch fit.
Aber so fit eben auch wieder nicht, dass sie in einer Residenz weiterhin ihren Mann mit Hilfe pflegt.
Gönnen wir der Frau doch, dass sie ihren Mann ins Pflegeheim gibt und selbst ein freies Leben führt.
Zitat von BungaBungaBungaBunga schrieb: Denn Heime....man kennt das ja.
Ich kenn das nicht und würde mich hier besser auf meinen Hausarzt verlassen, als auf irgendeinen Vertrauten. Da sind wir nämlich wieder in der gehabten Situation, in der die Probleme nicht mit einem Anwalt sondern Außenstehenden besprochen werden.


melden

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 13:15
@emz
Naja, vielleicht dann, wenn sie ihren Mann nicht alleine lassen will. Ihn aber nicht mehr pflegen kann. Und es war ja auch nur der Gedanke, damit der Sohn nicht noch Kohle abgreifen kann. Dann könnten sie sich eben gemeinsam so ein Heim (wie auch immer geartet) aussuchen.
So, das waren meine Gedanken dazu.....


1x zitiertmelden

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 13:27
@borabora

Wie hier schon mehrfach geraten wurde, solltest du dich da raushalten. Nachbarschaftliche Hilfe gut und schön, aber wenn es bereits um rechtliche Ratschläge geht, respektive um Erbschaftsangelegenheiten, solltest du dich zurück halten. Auch würde ich sukzessiv diese nachbarschaftliche Hilfe auf ein Minimum beschränken.

Wenn es auch den Anschein hätte, als würdest du deiner Nachbarin nicht mehr so viel helfen wollen, ist es wohl besser so, denn am Ende gibt das nur böses Blut und du bist womöglich noch die Dumme, sry, wenn ich das so direkt sage, aber ist meist so.


melden

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 13:30
@BungaBunga
Zitat von BungaBungaBungaBunga schrieb:Naja, vielleicht dann, wenn sie ihren Mann nicht alleine lassen will.
Du weißt schon, was Pflegefall bedeutet? Und was es bedeutet, mit so einem Pflegefall in deutlich engeren Wohnverhältnissen als zuhause dann in einer solchen Residenz zu leben?


melden

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 13:52
Ich verstehe diese ganzen Ratschläge zum Raushalten, zum "keinen-Ratschlag-erteilen", zum Rückzug etc nicht.

Ich finde es völlig in Ordnung, seinen Nachbarn zu helfen und Ratschläge zu geben. Und wenn man etwas nicht genau weiß, dann bringt man das zum Ausdruck. Ein Ratschlag unter Nachbarn ist keine Rechtsberatung, und das wird auch allen Parteien klar sein.

Irgendwie entfremden die Menschen sich immer mehr, und keiner möchte mehr mit den Problemen des Anderen zu tun haben - ich finde es vorbildlich, was @borabora
macht. Sowas gibt Hoffnung das wir irgendwann wieder aufwachen und mehr am Leben unser nachbarn teilhaben.


2x zitiertmelden

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 13:56
@cejar
...die Probleme sind eher andere, zum einen das s.g. Helfersyndrom man lässt sich selber in eine Beratungssituation drängen, die einem zwar schmeichelt aber womöglich überfordert, zum anderen dass man selber Partei wird, weil man für die Hilfe nur einseitige Informationen hat.


melden

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 14:08
Ich finde, den Rat, den ich ihr geben würde, wäre zu einem Anwalt für Erbrecht zu gehen... oder der sich in diesen juristischen Belangen auskennt.

Ich habe innerhalb von zwei Sekunden in google genügend Anwälte diesbezüglich gefunden.

Die Leute kennen sich aus, sind professionell und auf dem aktuellen Stand.

Na klar, die kosten auch etwas, aber dann ist man auf der sicheren Seite und die Sache läuft rund.

Alles andere ist einfach nur Sparen am falschen Ende und man zieht Menschen mit in die Sache hinein, die da nun wirklich nichts verloren haben.

Oder will man am Ende, dass man anstelle des Sohnes berücksichtigt wird? ;-)


1x zitiertmelden

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 14:15
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich finde es völlig in Ordnung, seinen Nachbarn zu helfen und Ratschläge zu geben. Und wenn man etwas nicht genau weiß, dann bringt man das zum Ausdruck. Ein Ratschlag unter Nachbarn ist keine Rechtsberatung, und das wird auch allen Parteien klar sein.
Ich finde, dass ein "Beistehen" in diesem Fall, also jemanden helfen, einen Nahverwandten wie dem Sohn, ohne professionelle juristische Hilfe zu enterben, nichts mehr mit gutgemeinter Nachbarschaftshilfe zu tun hat, sondern ein Einmischen in zutiefst persönliche Familienangelegenheiten bedeutet, wo auch noch unter Umständen viel Geld im Spiel ist... und eventuelle damit verbundene Feindseligkeiten, die dann zu Tage treten können.

In solchen Erbschaftsangelegenheiten ist juristischer Beistand vonnöten, alles andere ist doch Wahnsinn...

Also... die Threaderstellerin könnte die ältere Dame ja zu einem Anwalt begleiten und ihr da zur Seite stehen... oder eben gute Adressen von Anwälten besorgen, aber der Gang zum Anwalt ist, meiner Meinung nach, hier einfach absolut notwendig.

Man muss sich einfach in solchen juristischen Angelegenheiten entsprechend professionell beraten lassen... vielleicht reicht sogar ein Notar... dann wird's günstiger.


1x zitiertmelden

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 14:19
@borabora

Das einzige, was Sie machen können, ist den ganzen Mammon Euch schenken. dann haben Sie nichts, Du bist glücklich (oder???) und der Sohn erbt nüscht.

Ansonsten erbt er an jedem EUR, den die beiden hinterlassen, zumindest den Pflichtteil (Hälfte vom gesetzlichen Erbteil).


2x zitiertmelden

Sohn soll nichts erben

17.08.2015 um 14:22
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Das einzige, was Sie machen können, ist den ganzen Mammon Euch schenken. dann haben Sie nichts, Du bist glücklich (oder???) und der Sohn erbt nüscht.
Jedenfalls setzt man sich dem Vorwurf aus, sich selber bereichern zu wollen, oder?

Nahstehende Verwandte könnten dies so sehen... ich würde mich da auf keinen Fall einmischen, sondern zum Anwalt schicken und gut ist die Sache... oder andere Verwandte kontaktieren, wie Onkel, Tante, Geschwister, was-weiß-ich... oder aber, wenn die ältere Dame nun wirklich niemand anderen mehr hat, dem sie vertraut, mit zum Anwalt begleiten... aber nie im Leben die Sache allein in die Hand nehmen... das geht gar nicht.


Anzeige

melden