Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Einsamkeit

748 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit, Nataro
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:48
@nataro

Vielleicht liegt es auch daran..... man hat keine Zeit mehr. Immer schnell schnell schnell.... hier was geteilt, dort ne Whatsapp Nachricht verschickt.... Herzschlag der Zivilisation. Schließlich ist Zeit Geld. Und Freunde bleiben da meist auf der Strecke. Man hat ja nicht mal mehr Zeit für die Familie. Wiviele Eltern werden denn ins Altenheim abgeschoben weil sie zu unbequem geworden sind, nur weil sie sich selbst nicht mehr helfen können weil sie alt sind? Weil man vergessen hat dass sie sich ihr ganzes Leben um dich gekümmert haben?
Aber hey.... sind ja nur Menschen, was solls, die im Altenheim kümmern sich ja um sie. Werden ja schließlich dafür auch bezahlt.


melden
Anzeige

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:49
Man könnte ja einfach rausgehen und Menschen kennen lernen.
Aber Reallife ist anscheinend ein zu hartes game.


melden
Samsaraa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:50
@NothingM
NothingM schrieb:Manchmal frag ich schon was ich damals falsch gemacht hab, dass es so enden musste :/
Nichts. So ist das einfach. Man lebt sich auseinander.


Die Leute die bis zum Schluss bleiben sind deine Eltern und dein Ehepartner.


Selten Freunde.


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:51
Samsaraa schrieb: Die Leute die bis zum Schluss bleiben sind deine Eltern und dein Ehepartner.
Nein, selbst die nicht mehr.


melden
NothingM
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:51
Samsaraa schrieb:Nichts. So ist das einfach. Man lebt sich auseinander.


Die Leute die bis zum Schluss bleiben sind deine Eltern und dein Ehepartner.


Selten Freunde.
Trotzdem war das sehr schmerzhaft... weil ich mich besonders zur Anfang meines Liebeskummers (war in BF verliebt) mich verraten und weggeworfen fühlte :(


melden

Einsamkeit

18.08.2015 um 10:58
@Koman
So einfach ist das leider nicht - außer, du hättest kein Problem damit, einfach Leute so auf der Straße anzusprechen und ein Gespräch anzufangen.

@Gaap
So sieht's aus... Viel zu wenige Menschen können heute noch genießen und im Moment leben. Entweder lebt man in der Vergangenheit oder man denkt an die Zukunft und das kommt unter anderem dem ganzen virtuellen Gedöns natürlich zu Gute. Das gleiche kann dann natürlich auch für dein Beispiel gesagt werden - die eigenen Eltern abschieben ins Altersheim abschieben und dann den Case abschließen. Warum nicht? Ist am einfachsten so, spart Zeit, Nerven und Arbeit (Ironie). Im Leben gibt es immer ein Geben und Nehmen. Wenn die beiden Werte nicht im Einklang sind, dann gibt es immer jemanden, der dafür "leiden" muss - in diesen Fall wären es dann die Eltern. Traurig, dass so etwas fast täglich passiert.


melden
monster_IQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 11:00
@Koman

Was du da laberst...peinlich, peinlich

@nataro
Ganz einfach. Wen (alle, die meisten, viele) Menschen tiefe wirklich benötigen (brauchen) würden, dan würde es tiefe vermehrt unter den Menschen geben. Aber dem ist offensichtlich nicht so, wie man an unserer Gesellschaft deutlich zu sehen bekommt...


melden
NothingM
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 11:00
nataro schrieb:Viel zu wenige Menschen können heute noch genießen und im Moment leben. Entweder lebt man in der Vergangenheit oder man denkt an die Zukunft
Nach meiner Freundin müsste ich mein Leben endlich durchplanen udn das mehr als drei Tage... jedoch bin ich zu schlecht dabei :/


melden

Einsamkeit

18.08.2015 um 11:01
Hallo @nataro,

mich würde mal interessieren, was genau du damit meinst wenn du schreibst du beschäftigst dich momentan eher mit trivialen Dingen.
Arbeitslos zu sein ist bestimmt nicht lustig und auch sicher ein Stück weit beängstigend, dennoch ist freie Zeit LUXUS.

Wenn man tagtäglich arbeitet, dann sehnt man sich zeitweise nach einer Auszeit ... mir würden grad tausend Sachen enfallen, die ich gerne machen würde, wenn ich Zeit dazu hätte...

Einsamkeit ist nicht schön ...
ich geniesse ab und an das Alleinsein, aber auch nur weil ich weiß, es ist dann und dann wieder einer da.
Vielleicht gibt's ja im Internet auch so eine Rubrik in der man in deiner Gegend Kontakte für gemeinsame Unternehmungen findet ....Kino, Theater, Sport etc. ...beim Sport kann man vielleicht auch Kontakte knüpfen.
Einfach mal mutig sein und selbst auf Leute zugehen.
Das Internet finde ich auch nicht schlecht um Bekanntschaften zu schliessen.
Es gibt jede Menge Gleichgesinnte, die auch froh über neue Kontakte sind, sich aber vielleicht auch nicht trauen...
enfach mal drauf los!


melden

Einsamkeit

18.08.2015 um 11:05
@monster_IQ
monster_IQ schrieb:Was du da laberst...peinlich, peinlich
Was ist daran peinlich?
Das es für manche zu schwierig ist, jemanden in ECHT anzusprechen?
nataro schrieb:So einfach ist das leider nicht - außer, du hättest kein Problem damit, einfach Leute so auf der Straße anzusprechen und ein Gespräch anzufangen.
Manchmal muss man auch etwas riskieren, oder alleine bleiben.
Probleme haben wir doch tag täglich, da ist "einfach jemanden anzusprechen",
das kleinere übel. Zumindest empfinde ich das so.


melden
NothingM
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 11:08
Koman schrieb:Was ist daran peinlich?
Das es für manche zu schwierig ist, jemanden in ECHT anzusprechen?
Wenn du ein so starkes Selbstbewusstsein einfach wildfremden anzuquatschen sei stolz drauf. Das ist bei vielen Menschen halt nicht gegeben und mit den Finger drauf zeigen ist unpassend.
Zudem muss sowohl rl als auch virtuell eine gemeinsame Grundlage existieren für die Thematik. Nicht ohne Grund sind vor allem Communities (virtuell) oder Veranstaltungen (rl) eine bessere Basis jmd direkter anzusprechen udn Kontakte zu knüpfen.

Die meisten Menschen würden einen nur den Vogel zeigen wenn jmd fremdes sie anquatscht :D


melden
monster_IQ
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Einsamkeit

18.08.2015 um 11:15
@Koman
Koman schrieb: Was ist daran peinlich?
Das es für manche zu schwierig ist, jemanden in ECHT anzusprechen?
Sag mal, Tue doch nicht so dumm und schließe von dir auf andere. Nur weil du das kannst oder so merkwürdig bist, irgendjemand draußen in echt anzusprechen, können andere damit doch Schwierigkeiten haben oder?


melden

Einsamkeit

18.08.2015 um 11:21
@NothingM
Wenn du ein so starkes Selbstbewusstsein einfach wildfremden anzuquatschen sei stolz drauf. Das ist bei vielen Menschen halt nicht gegeben und mit den Finger drauf zeigen ist unpassendgM
Oh weit gefehlt, aber ich will halt nicht alleine bleiben und draußen laufen genug ECHTE Menschen herum. Es gibt auch ganz normale Orte, wo man jemanden kennen lernen kann.
NothingM schrieb:Zudem muss sowohl rl als auch virtuell eine gemeinsame Grundlage existieren für die Thematik. Nicht ohne Grund sind vor allem Communities (virtuell) oder Veranstaltungen (rl) eine bessere Basis jmd direkter anzusprechen udn Kontakte zu knüpfen.
Blöd nur, wenn genau das, nicht funktioniert.
NothingM schrieb:Die meisten Menschen würden einen nur den Vogel zeigen wenn jmd fremdes sie anquatscht :D
Ja, ganz genau.
Die Leute mussten warten bis der Computer entwickelt wird, das sie jemanden kennenlernen können.

Hasst du etwa schon so viele angesprochen, das du zu diesen Urteil kommst?


melden

Einsamkeit

18.08.2015 um 11:24
@monster_IQ
monster_IQ schrieb:Sag mal, Tue doch nicht so dumm und schließe von dir auf andere. Nur weil du das kannst oder so merkwürdig bist, irgendjemand draußen in echt anzusprechen, können andere damit doch Schwierigkeiten haben oder?
Verstehst du nicht, das ich das auch nicht SO EINFACH kann.
Aber ich tue es trotzdem, weil ich ja Leute kennenlernen will.
Du kannst ja auch gerne, noch 30 Jahre zuhause sitzen.
Nur bringt es nichts, denn sonst hätte es ja schon was gebracht.
Und wenn etwas nichts bringt, wieso sollte man es dann weiter tun?
Das ganze Leben ist nicht einfach, aber leben müssen wir trotzdem.


melden

Einsamkeit

18.08.2015 um 11:26
Koman schrieb:Das es für manche zu schwierig ist, jemanden in ECHT anzusprechen?
Koman schrieb:Oh weit gefehlt, aber ich will halt nicht alleine bleiben und draußen laufen genug ECHTE Menschen herum.
Wie du immer das "echt" betonst. Vllt ist es dir noch nicht aufgefallen aber du kommunizierst hier mit echten Menschen! Das hier ist nur eine andere Art der Kommunikation und so kann man auch Menschen kennen lernen! :Y:


melden

Einsamkeit

18.08.2015 um 11:30
@Koman

Einfach jemanden ansprechen? Was soll denn das groß bringen?

So entstehen doch keine Freundschaften, meine ich jedenfalls... wenn du rausgehst und Leute ansprichst, dann wird das, so glaube ich, immer auch an der Oberfläche bleiben.

Als ich damals oft alleine rausgegangen bin, um eben Menschen kennenzulernen, ist das auch immer nur oberflächlich geblieben... selten hat man sich ein zweites Mal wiedergesehen.

Was mir geholfen hat, waren Freizeitgruppen... die habe ich hier über Groops kennengelernt... da hat man sich öfters getroffen, und auch immer wieder dieselben Gesichter gesehen... so also eine Verbindung über die Zeit aufbauen können... aber es sind gute Bekannte geworden bis jetzt... wirkliche Freundschaften sind daraus noch nicht entstanden... das ist schwer, das dauert lange, bis man jemanden als richtigen Freund bezeichnen kann.

Bei mir dauert so etwas immer Jahre und zwar mehrere davon.

Ich habe sogar an mir selber gemerkt, dass ich manche Bekanntschaften dann doch nicht so eng haben wollte wie es die anderen wollten... bei manchen habe ich mich auch wieder ein wenig zurückgezogen... und habe dafür auch ein wenig Ärger mir eingefangen...

Aber man kann es ja nicht erzwingen... auch nicht bei einem selber.

Es muss eine freiwillige Sache bleiben und darf nicht einen zwanghaften Charakter bekommen.

Auch habe ich festgestellt, dass manche mit dem Term "Freund" recht schnell bei der Hand sind... man ist da irgendwie schon nach einem Jährchen ein sehr guter Freund und so... und wenn mal die erste Auseinandersetzung geschieht oder ein Tag nicht so gut miteinander läuft, kann man schon merken, dass man schon auf der Abschussliste steht... also, DAS passiert bei einer wirklichen Freundschaft aber nicht so schnell, finde ich.

Und dann merke ich immer, dass man zwar als Freund tituliert wurde, aber eigentlich nur ein Bekannter ist.


melden

Einsamkeit

18.08.2015 um 11:31
@CthulhusPrison
CthulhusPrison schrieb:Wie du immer das "echt" betonst. Vllt ist es dir noch nicht aufgefallen aber du kommunizierst hier mit echten Menschen! Das hier ist nur eine andere Art der Kommunikation und so kann man auch Menschen kennen lernen! :Y:
hättest du jetzt zeit oder Morgen, das wir uns treffen?


melden

Einsamkeit

18.08.2015 um 11:31
nataro schrieb:ich will etwas tun und produktiv sein und Leute kennen lernen und etwas unternehmen und und und.
Das kannst du auch ohne andere Menschen. Du solltest es gut mit dir selbst aushalten können.

Du kannst so viel alleine machen:

Bücher lesen, Sprachen lernen, andere Dinge, die dich interessieren, lernen, dir Fachwissen für deinen gewünschten Beruf aneignen, Sport machen uvm.

Disziplin ist dabei das A und O.


melden

Einsamkeit

18.08.2015 um 11:35
Reliable schrieb:Bücher lesen, Sprachen lernen, andere Dinge, die dich interessieren, lernen, dir Fachwissen für deinen gewünschten Beruf aneignen, Sport machen uvm.
Ich glaube, der Mix würde es hier machen... zu Hause ein Buch lesen und sich weiterbilden, wie du es schreibst UND rausgehen, Sport machen und dabei andere Menschen treffen.

Also... so ganz ohne soziale Interaktion kann ich mir das nicht gut vorstellen... ich brauche, bspw., auch den Kontakt zu anderen Menschen, egal, wie toll ich mit mir alleine klar komme.


melden
Anzeige

Einsamkeit

18.08.2015 um 11:35
@moric
Klar ist es bei jeden anders.
Da gebe ich dir ja recht.

Nur wenn das eben nicht hilft, was jemand schon die ganze zeit macht,
dann sollte er eben etwas anderes probieren.

Mann stirbt ja nicht, wenn man mal fort geht, um Leute kennen zu lernen.

Nur irgendwann ist es zu spät und was ist dann?
Dann lebt man zurückgezogen wie ein Eremit.


melden
521 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt