Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit

1.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsamkeit

gestern um 13:45
Ich grätsche jetzt einfach mal in diesen Thread rein um meine Meinung kund-zu-geben. :D

Aus meiner Sicht (ohne dass ich mich wissenschaftlich oder sonst-wie eingelesen habe) ist das Gefühl der Einsamkeit immer einer Störung der Bindung bzw. des Bindungsgefühls und der Sicherheit innerhalb der Gesellschaft oder mit einzelnen Personen. Im Grunde könnte man es als Diskrepanz zwischen Bedürfnis nach Bindung und der Realität erachten.

Aus meiner Sicht gibt es auch 3 Arten der Einsamkeit.
1- Man hat wirklich niemanden um sich herum und ist Unglücklich damit
2- Man ist Sozial gut integriert und fühlt sich aber im inneren irgendwie leer und Einsam
3- Man könnte viele Soziale Kontakt haben aber hat aufgrund von Selbstwertproblemen Angst in Bindung zu gehen

1x zitiertmelden

Einsamkeit

gestern um 14:00
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Man könnte viele Soziale Kontakt haben aber hat aufgrund von Selbstwertproblemen Angst in Bindung zu gehen
Bei diesem Punkt gebe ich dir recht und warum ist das in den letzten Jahren so? Weil wir es von der Gesellschaft gezeigt bekommen "DAS PERFEKTE LEBEN" - das Makellose Leben... wenn man diese nicht 100% aufweisen kann schwindet das persönliche Selbstwert. Man fühlt sich schlecht weil man vielleicht einen 'einfachen' Job hat oder man fühlt sich schlecht weil man 'dick/dünn/klein/krumm' ist, also bleibt man lieber in sein Kämmerchen alleine bevor man eine Bindung eingeht und dann enttäuscht wird.

Ein gutes Beispiel aus meiner Sicht, ich hatte während meiner Schulzeit (die kompletten 10 Jahren) NIE Freunde, Bekanntschaften oder erst recht nicht Beziehungen. Ich wurde sehr oft abgelehnt, also hab ich es späterheraus auch nie wieder Probiert, selbst jetzt im "Erwachsenen" Alter fällt es mir schwer zu binden weil ich Angst habe wieder verarscht, enttäuscht oder sonst was wäre.

Ein kleine Szene die es gut beschreibt vorsichtiger zu sein... ich wurde mal von drei sogenannten "Klassenkameraden" mit zum Schwimmen genommen - warum auch immer, vielleicht mussten sie das - keine Ahnung, auf jeden Fall als wir da waren sind wir zusammen ins Becken , ich blieb am Rand, da ich aufgrund meiner Behinderung nicht gut schwimmen kann, als ich bemerkte das alle Weg waren bin ich zurück zum Platz und der war leer, alle sind sie abgehauen, bis auf meine Kleidung. Das war nicht schön. Am nächsten Tag in der Schule haben sie mich ausgelacht und gefragt wie ich heimgekommen wäre. Das nur ein kleiner Fall warum man Angst hat Bindung einzugehen - sobald man anders ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Vielleicht schließe ich mich einer Sekte an?
Menschen, 87 Beiträge, am 07.07.2020 von Clawthorne
Negev am 10.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 07.07.2020 »
Menschen: Verschwende ich mein Geld? (Braucht man unbedingt einen Führerschein?)
Menschen, 44 Beiträge, am 06.06.2016 von Warhead
EnteiKing am 05.06.2016, Seite: 1 2 3
44
am 06.06.2016 »
Menschen: Der ewige Außenseiter
Menschen, 59 Beiträge, am 30.10.2014 von little.human
TonkyHonk am 28.10.2014, Seite: 1 2 3
59
am 30.10.2014 »
Menschen: Wann kennt man jemanden?
Menschen, 142 Beiträge, am 12.06.2012 von Firehorse
comallaistin am 30.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 12.06.2012 »
Menschen: Habt ihr Freunde und unternehmt ihr viel?
Menschen, 88 Beiträge, am 17.11.2011 von leberkashawaii
imAbglanz am 13.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 17.11.2011 »