Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

658 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 17:43
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:so weit sind wir ja dann gar nicht entfernt voneinander ;)
Scheint so! :bier:
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:mit dem Unterschied dass ich eben Prävention für wichtig und notwendig halte und eben kein Verständnis dafür habe wie jemandem das in der heutigen Zeit mit den Möglichkeiten passieren kann.
Ich halte Prävention und prophylaktische Maßnahmen auch für wichtig, keine Frage!
Aber wenn es dann DOCH mal passiert, dass man Durchfall hat und das Kondom reißt, aber nicht in der Lage ist (aus welchen Gründen auch immer) das Kind groß zu ziehen, dann ist es mehr als kontraproduktiv wenn Außenstehende solchen Frauen sagen, dass sie Mörderinnen sind. Wenn die Frau sich deswegen schon schlecht fühlt, reißt man sie damit noch mehr in den Abgrund.
Nicht du, aber man hats hier ja mehrmals gelesen....

Anzeige
1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 18:03
Zitat von ZeroxZerox schrieb:dann ist es mehr als kontraproduktiv wenn Außenstehende solchen Frauen sagen, dass sie Mörderinnen sind. Wenn die Frau sich deswegen schon schlecht fühlt, reißt man sie damit noch mehr in den Abgrund.
Nun, wieso geht es diesen Frauen denn dann schlecht? Weil sie es wissen. Welcher Begriff wäre denn für das bewusste Töten eines Lebens angebracht?

Ich habe eine Freundin, die 2 Mal abgetrieben hat. Begründung: "War nicht der Richtige".
Jetzt ist sie wieder - aus Versehen - schwanger geworden. Nur jetzt passt halt der Mann und alt genug ist sie nun auch.

Als sie mir letztens sagte, dass sie Angst habe, dass Gott - sofern es einen gäbe - sie nun bestrafen könne, weil sie bereits 2 Mal abgetrieben hat (sie war noch in den riskanten ersten 3 Monaten), habe ich kein Mitleid für sie empfinden können. Ich konnte ihr nur sagen, dass ich sowieso an keinen Gott glaube, und er daher auch nicht richten kann.... ;)

Ihr schlechtes Gewissen kommt erst jetzt. JETZT, wo sie das heranwachsende Leben in ihrem Körper spürt, weil sie es zugelassen hat. Jetzt, wo sie merkt und spürt wie schön das ist, wenn sich der unbedeutende "Zellhaufen" in ihrem Körper bewegt. Und sicherlich denkt sie sich jetzt auch oft, dass ihr Kind bereits 2 Geschwisterchen haben könnte.


Es ist definitiv so, und es ist traurig: es gibt Frauen, für die ist Abtreibung eine nachträgliche Verhütungsmethode. Und das ist ARM!


2x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 18:08
@Lilith101
Hab dem ja auch nix entgegen zu setzen. Aber trotzdem wird hier so leichtfertig mit dem Thema Abtreibung umgegangen.
Und eigentlich ist es ja nicht das Thema vom Thread, nech ;)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 18:08
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Welcher Begriff wäre denn für das bewusste Töten eines Lebens angebracht?
Da es in meinen Augen kein Leben ist, sondern eine biologische Vorstufe und man diese Frauen juristisch auch nicht als Mörderinnen ansieht, denn sonst wäre es ja illegal...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es ist definitiv so, und es ist traurig: es gibt Frauen, für die ist Abtreibung eine nachträgliche Verhütungsmethode. Und das ist ARM!
Was ist mit der Pille danach :ask:


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 18:19
@Zerox
Ne ich muss sagen dass für mich eine Abtreibung auch einer Tötung gleichkommt. Es ist völlige Willkür wie diese Frist innerhalb welcher die Abtreibung stattfinden kann, festgesetzt wurde. Es ist keineswegs so dass nach 3 Monaten plötzlich aus dem Zellhaufen ein fertiger Mensch wird, der seine Menschenrechte notfalls bis nach Karlsruhe durchklagen würde. Es bleibt natürlich eine Tötung eines Menschen.

Aber da unser Rechtssystem das Recht auf Unversehrtheit des Lebens nur bereits geborenen Menschen eingesteht und offenbar auch die allgemeine Meinung vorherrscht dass ein Embryo pränatal noch ein Teil des mütterlichen Körpers sei (was ebenso wenig der Fall ist wie die Behauptung dass ein Bandwurm zum Körper eines Menschen zugehörig ist) kann man offenbar nicht von Mord sprechen. Das ist eine rein juristische Definitionssache.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 18:24
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Es ist völlige Willkür wie diese Frist innerhalb welcher die Abtreibung stattfinden kann, festgesetzt wurde.
Völlig willkürlich? Welche Vorgänge passieren denn innerhalb der ersten 3 Monate beziehungsweise nach dem dritten Monat?
Da muss es doch irgendwo etwas geben, dass gesagt worden ist "Wir nehmen jetzt diesen Zeitrahmen und keinen Anderen".

(Finde spontan auf Wiki nichts)


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 18:41
@Zerox
Naja man könnte annehmen dass der Übergang von der Embryonal zur Fetalperiode als Bemessungsgrundlage herangezogen wird. Man sagt wohl (auf diese Zahl bin ich bei der Literaturrecherche gestoßen, da ich die ganzen Zeitintervalle wann sich welche Veränderung während der Embryogenese vollzieht auch nicht auswendig weiß) dass im 3. Monat der Schwangerschaft die Embyronalperiode abgeschlossen ist und der von nun an als Fet bezeichnete Organismus von der Organentwicklung, die mit dem Ende der Embryonalperiode abgeschlossen sein soll, zum Längenwachstum übergeht.

Die Rechtfertigung den Embryo zu töten liegt also offenbar darin dass seine Organsysteme noch nicht vollständig ausgereift sind. Eine tolle Moral: Man stelle sich vor man könnte jeden Menschen einfach "totsaugen" dessen Gehirn nicht vollständig ausgereift ist. Anne Will hätte keine Gäste mehr zum Reden.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 18:47
@Pallas

das mit dem Verbot hatte ich vorhin schon richtig gestellt. Ich denke da gleich wie du, ein Verbot würde nichts besser machen


melden

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 18:51
@Zerox

:bier: auf gutes diskutieren :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es ist definitiv so, und es ist traurig: es gibt Frauen, für die ist Abtreibung eine nachträgliche Verhütungsmethode. Und das ist ARM!
ich glaube von diesen Frauen sprechen wir auch überwiegend. Abtreibung ist für manche eben leider auch eine Art Verhütung.

@BungaBunga

ja da gebe ich dir recht


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 18:56
@Dr.Thrax
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb: Eine tolle Moral: Man stelle sich vor man könnte jeden Menschen einfach "totsaugen" dessen Gehirn nicht vollständig ausgereift ist.
Ein bereits bestehendes Leben zu töten ist und bleibt doch etwas völlig anderes, als ein unselbstständiges Wesen zu töten, was ohne Mutterleib und co garnicht auskommen würde, geschweige denn existent wäre.
Willst du eine Frau lieber dazu 'nötigen' ein Kind zu gebären, bzw würdest du die Gesetzeslage kippen, wenn du es könntest?


@Kältezeit
Zu den Erzählungen deiner Freundin, hab eich auf Wiki folgendes gefunden:

Eine erwachsene Frau mit einem einzelnen Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimenon aus nichttherapeutischen Gründen habe nicht mehr mentale Probleme als die Durchschnittsfrau.[37][38] Laut dem APA-Bericht, der 2009 aktualisiert wurde, seien Risikofaktoren für die Entwicklung psychischer Störungen nach einem Schwangerschaftsabbruch nicht der Eingriff selbst, sondern die wahrgenommene Stigmatisierung, Notwendigkeit, den Schwangerschaftsabbruch geheim zu halten, geringe soziale Unterstützung für die Entscheidung, niedriges Selbstwertgefühl, verleugnende und vermeidende Bewältigungsstrategien und vor allem vorangegangene psychische Probleme.[37][38]

Dass sie solche Gedanken hat, scheint also eher Einzelfall als die Regel zu sein, auch wenn das die Sache ansich für sie natürlich nicht besser macht.


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 19:02
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ein bereits bestehendes Leben zu töten ist und bleibt doch etwas völlig anderes, als ein unselbstständiges Wesen zu töten, was ohne Mutterleib und co garnicht auskommen würde, geschweige denn existent wäre.
Was meinst du mit anders? Moralisch hochwertiger?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Willst du eine Frau lieber dazu 'nötigen' ein Kind zu gebären, bzw würdest du die Gesetzeslage kippen, wenn du es könntest?
Nein, ich will sie dazu nötigen sich ohne jegliche Unterstützung des Staates um ihr Kind zu kümmern wenn sie sich gegen den Schwangerschaftsabbruch entscheidet und außerdem will ich dass der Vater wenn er innerhalb der ersten drei Schwangerschaftsmonate auf einen Schwangerschaftsabbruch hinwirkt, von der Unterhaltspflicht befreit wird.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 19:04
@Dr.Thrax
Nein, einfach nur 'moralisch anders', weder hoch- noch minderwertiger.
Ich finde es einfach absurd, diese Dinge zu vergleichen.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:außerdem will ich dass der Vater wenn er innerhalb der ersten drei Schwangerschaftsmonate auf einen Schwangerschaftsabbruch hinwirkt, von der Unterhaltspflicht befreit wird.
Wie soll das rechtlich funktionieren?
Im Nachhinein kann ein Mann, der das Kind die ersten 3 Monate wollte oder vorher bejahte, dass er es will, immernoch behaupten, dass er es angeblich nicht wollte.
Wie will man so etwas rechtlich einwandfrei beweisen :ask:


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 19:05
@Zerox
Zerox schrieb:
dann ist es mehr als kontraproduktiv wenn Außenstehende solchen Frauen sagen, dass sie Mörderinnen sind. Wenn die Frau sich deswegen schon schlecht fühlt, reißt man sie damit noch mehr in den Abgrund.
Hmmmm, ....ich überlege schon die ganze Zeit, aber wenn ich einem anderen Menschen mit Vorsatz und gezielter Planung des Leben nehme - und das auch noch aus niederen Beweggründen -, dann fällt mir kein anderes Wort als ....Mörder ... ein! ....Vielleicht hast Du ja noch eine Wort-Alternative zur Hand, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.."Himmelskuscheln" klingt doch nett und zwanglos! :)


melden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 19:07
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wie soll das rechtlich funktionieren?
Im Nachhinein kann ein Mann, der das Kind die ersten 3 Monate wollte oder vorher bejahte, dass er es will, immernoch behaupten, dass er es angeblich nicht wollte.
Wie will man so etwas rechtlich einwandfrei beweisen
Indem man einen Rechtsweg einrichtet, über den es dem Vater bei Erlangen der Kenntnis über eine Schwangerschaft der Frau möglich ist einen offiziellen Antrag auf den Schwangerschaftsabbruch einzureichen, der von der Mutter natürlich abgelehnt werden kann. Wobei sie dann allerdings keinen Unterhalt bekommt.

Oder man schafft das Unterhaltsrecht einfach komplett ab.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 19:07
@fumo
Auch wenn du in Gedanken diese Frau als Mörderin siehst, musst du es ihr doch nicht unter die Nase reiben, oder?

Ob das "niedere Beweggründe" sind, das entscheidest auch nicht du, sondern die Frau und ihr Gewissen.

@Dr.Thrax
Und wenn der Mann vorher sagt, dass er das Kind will, sie ermutigt eines zu bekommen und die Frau bei der Schwangerschaft dann fallen lässt?


2x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 19:09
@Zerox
Dann hat sie allen Grund das Kind von diesem Mann abtreiben zu lassen.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 19:09
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Auch wenn du in Gedanken diese Frau als Mörderin siehst, musst du es ihr doch nicht unter die Nase reiben, oder?
Aber selbstverständlich muss ich das. Was sollte mich denn dazu veranlassen, den Mord dieser Frau mit schmeichelnden Worten zu kaschieren?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 19:11
@Dr.Thrax
Ja aber wenn sie es nicht abtreiben will, dann sitzt sie alleine da.

Deine Grundidee ist gut, aber in manchen Fällen schwerer umzusetzen, denke ich.


@fumo
Du musst auch nicht schmeichelnd werden -.-"
Du kannst auch einfach nicht von einem Extrem ins Andere rutschen und gar nichts dazu sagen, wie wäre das?

Oder würde es dir schlecht gehen, wenn du der Frau zu ihrem sowieso schon psychisch labilen Zustand nicht noch zusätzlich Einen reindrücken kannst?


1x zitiertmelden
Dr.Thrax Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 19:12
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ja aber wenn sie es nicht abtreiben will, dann sitzt sie alleine da.

Deine Grundidee ist gut, aber in manchen Fällen schwerer umzusetzen, denke ich.
Wenn sie in so einem Fall nicht abtreiben lassen will, dann scheint sie wohl kein Problem damit zu haben dass sie alleine da sitzen wird. Das ist dann ihre eigene Entscheidung. :)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters

26.08.2015 um 19:13
@Dr.Thrax
Du weißt schon, dass du Männern Tür und Tor mit so einer Argumentation öffnest nicht zu verhüten, sich danach einfach zu verpieseln und keinen Unterhalt zu zahlen, obwohl sie sich vorher klar waren was sie tun, wenn sie ihr pures Stück in die Frau einführen :ask:


Anzeige

1x zitiertmelden