Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fettleibigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:05
...Erwachsene, die mit einem sehr niedrigen Geburtsgewicht zur Welt kamen, haben im Vergleich zu Menschen mit einem normalen oder hohen Geburtsgewicht häufig eine abdominale Fettverteilung. Das bedeutet, dass das Fett vor allem am Bauch sitzt. Das Risiko für z. B. Herz-Kreislauferkrankungen ist bei dieser Fettverteilung sehr hoch.
Fazit: Heute ist klar, dass die Phase der Schwangerschaft einen wesentlichen Einfluss auf das ganze Leben und im Besonderen auf Gesundheit und Krankheit des Kindes hat. Sowohl ein sehr geringes Geburtsgewicht durch eine Unterversorgung an Nährstoffen im Mutterleib als auch ein sehr hohes Geburtsgewicht durch eine Überversorgung führen häufig zu Übergewicht des Erwachsenen und damit verbunden zu einem erhöhten Krankheitsrisiko....
Quelle: http://www.bildderfrau.de/diaet-abnehmen/ubergewicht-werden-die-weichen-schon-vor-der-geburt-gestellt-s800966.html (Archiv-Version vom 28.09.2015)
...Frühe Prägungen: Zum Teil lässt sich das Übergewicht von Kindern auf frühe Prägungen zurückführen.
Schon im Mutterleib werden möglicherweise die ersten Weichen für späteres Übergewicht gestellt: So dürfte die vorgeburtliche Programmierung des Stoffwechsels eine Rolle spielen: Im Mutterleib unterversorgte Kinder stellen ihren Stoffwechsel langfristig auf "Sparbetrieb" um. Deshalb sind im Mutterleib unterversorgte Neugeborene im Erwachsenenalter häufiger übergewichtig. Dazu passt auch, dass mütterliches Rauchen während der Schwangerschaft das spätere Adipositas-Risiko deutlich erhöht...
Quelle: http://www.apotheken.de/gesundheit-heute-news/article/uebergewicht-und-adipositas-bei-kindern/

etc pp...


Fazit:
Die allerersten Weichen werden schon im Mutterleib gestellt.
Die nächsten Weichen, während der ersten Lebensjahre
Weiterhin das Vorleben durch Bezugspersonen, die Erziehung zum Thema Ernährung seitens der Bezugspersonen.
Zusätzlich ererbte Krankheiten, chronische Krankheiten, Medikamente um Krankheiten zu bekämpfen.
...etc...

Anzeige
melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:06
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Steckt man sich von anderen an?
"Ja da musst du aufpassen !"
Adipositas infolge anderer Erkrankungen
Eine Essstörung oder eine Sucht können vorliegen, wenn oft und ohne Hungergefühl zwanghaft große Mengen von Nahrungsmitteln verzehrt werden. Zu den Ursachen von Essstörung und Sucht siehe dort.

Stoffwechselkrankheiten kommen bei etwa 2 % der Gesamtbevölkerung vor. Wie hoch der Anteil der Fälle ist, in denen Stoffwechselkrankheiten ursächlich für Übergewicht sind, ist noch nicht belegt. Typische Stoffwechselkrankheiten, die Adipositas verursachen können, sind

Schilddrüsenunterfunktion (z. B. Hashimoto-Thyreoiditis),
Störungen des Cortisolhaushaltes (Cushing-Syndrom) oder
Glucosestoffwechselstörungen mit Hyperinsulinismus.
Wikipedia: Adipositas


1x zitiertmelden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:07
@nananaBatman

lies mal den Artikel: http://www.novo-magazin.de/64/novo6440.htm (Archiv-Version vom 26.06.2015)


melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:08
@nananaBatman
Die die dadurch gefördert werden.
1. Bekommt man es (wie schlecht es auch klingt) sozusagen durch die Rente wieder. Sie zahlen ein und sterben früher. (Moralisch am Boden, muss aber erwähnt werden)
2. Werden die Krankheiten dadurch gefördert. Wie viele dadurch ausgelöst werden bleibt weiterhin fragwürdig.
3. Wusste ich vorhin ist mir aber wieder entlaufen.


melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:09
@che71
2% der Bevölkerung haben Stoffwechselerkrankungen. Wie viele davon deswegen Übergewichtig sind weiß man nicht.

d.h der große Teil hat diese Krankheit, weil er selbst zu viel gegessen und und sich zu wenig bewegt hat. Wie es ja auch im wiki Artikel aufgeführt wird.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:10
'Tschuldigung wenn ich das jetzt so frei heraus sage, aber das ist ja wohl der mülligste Ep, den ich seit langem gelesen habe.
Es ist ja auch jeder 'fette' Mensch so beleibt, weil er zuviel frisst, zu wenig Sport treibt oder nur auf der faulen Haut liegt - Und er ist natürlich H-IV-Empfänger!
Stoffwechselerkrankungen, Medikament-Nebenwirkungen und andere medizinische Gründe gibt es nicht, deswegen brauchen solche Menschen auch keine Unterstützung.

:shot:


1x zitiertmelden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:11
@nananaBatman

Schau mal, wenn jemand bei dir zu Gast ist und Durst hast, schüttest du ihm nicht einen Kübel Wasser über den Kopf. Stattdessen gibst du ihm ein Glas bzw eine Tasse eines ihm wohlschmeckenden Getränks. Falls er dann noch Durst hast, gibst du ihm nochmal etwas, ansonsten unterlässt du es einfach, ihm noch mehr zu geben. Und genau dasselbe ist es auch mit der Wahrheit. Wenn du den Leuten die unverblümte Wahrheit in voller Bandbreite anbietest, werden sie so total schockiert sein, weil du ihr Weltbild angreifst. Es ist dann leichter, dir die Schuld zu geben und dir alle möglichen Unterstellungen zu machen, egal wieviele hochqualitative Argumente du ihnen entgegenbringst.

Es bringt nichts zu schreiben, dass übergewicht tendenziell zu mehr und stärkeren Krankheiten führt, dass sie weniger leistungsfähig sind und dass sie das Gesundheitssystem belasten, egal wie richtig das sein mag. Es existiert in ihrer Welt nicht und deswegen sind du und die anderen die deine Meinung teilen kurzerhand oberflächlich. Deswegen gehe es beim nächsten Mal klüger an, präsentiere einen kleinen Happen Wahrheit und wenn die Leute dann noch interessiert, dann kannst du ihm weitere Happen geben.

Hier wird niemand auf dich hören, nur weil du gute Argumente bringst. Wenn ein Mensch etwas nicht will, sind Argumente sinnlos. Er muss es von sich aus wollen, erst dann ist er bereit auf dich einzugehen. Ich weiß, es ist für rational denkende Menschen schwer das nachzuvollziehen, weil sie ihre Entscheidungen aufgrund von Argumenten fällen und nicht auf der Basis von Emotionen, aber die meisten Menschen sind so leider nicht. Vielleicht hilft dir das für die Zukunft.

@Topic

Wir leben in einer Welt, in der jeder tun und lassen kann, was er will. Dass das letzten Endes nicht gut ausgehen kann ist klar, denn entgegen der landläufigen Meinung sind die Menschen nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Umwelt verantwortlich. In diesem Sinne kann man unmöglich für die Herstellung solcher Produkte sein, da sie, wie bereits aus dem Startpost hervorgeht, dem Müßiggang schwer Übergewichtiger Vorschub leisten.

Natürlich kann man argumentieren, dass Kleinserien derartiger Produkte gefertigt werden, für Menschen, die tatsächlich aufgrund bestimmter Medikamente oder Krankheiten übergewichtig wurden. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass die meisten Menschen nicht in dieses Schema fallen, sondern schlichtweg verfressen sind - so einfach ist das. Und es betrifft nicht nur übergewichtige, sondern auch solche die Essen können, ohne zuzunehmen.

Ein Problem hierbei ist, dass man denen, die tatsächlich aufgrund von Krankheiten dick wurden nicht mehr glaubt, weil die Verfressenen die Krankheit stetig als Totschlagargument nutzen. Das sollten alle Bedenken, die dieses Argument schonmal benutzt haben, aber insgeheim Wissen, dass ihr Fett aufgrund falscher Ernährung seinen Platz erhalten hat.


1x zitiertmelden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:12
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Quelle ist momentan mein Gedächtnis. Vllt. bringe ich morgen was.
Ja ja ! Das sind immer die besten !

Deine Frage:
nananaBatman schrieb:
Steckt man sich von anderen an?
Diese Frage sagt sehr viel über den Fragesteller aus !


1x zitiertmelden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:14
@Gim
nananaBatman hat noch kein einziges Argument gebracht. Er hat nur Behauptungen aufgestellt, die keinerlei Substanz haben.


melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:16
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Natürlich. Man kann nicht alles verallgemeinern... Aber jetzt bei Übergewicht. Das muss doch nicht sein sich krank zu fressen und sich dann eine Magenverkleinerung bezahlen zu lassen. Besser ist es doch nachhaltige Wege zu Finde gesund abzunehmen und wieder gesund zu werden. Ist erstens besser und günstiger. So bleibt mehr Geld für Menschen die wirklich echte Hilfe brauchen.
Aha :D

Also bei Übergewicht kann man verallgemeinern?

Naja wie auch immer verstanden hast du es eben trotzdem nicht. Es gibt mehr Gründe als nur in sich hinein stopfen warum man stark übergewichtig werden kann.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Für sein Wachstum kann man nichts. Aber man kann was dafür wenn man fett und unsportlich ist. Als so wie es von der Natur aus gegeben ist. Fit und gesund. Fettleibigkeit entsteht eben meistens durch den Verzehr extrem verarbeiteter ungesunder Nahrung welche natürlich nicht vorkommt. Und durch den Überfluss an solchen Dingen werden die, die nicht darauf achten was sie essen fett.
Ich bekomme Belag auf den Zähnen wenn ich solchen Durchfall lese....
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich frage mich ob sich in dieser Diskussion Fettleibige (adipositas kranke) Outen würden..
Ich oute mich mal ein ganz normaler Mensch zu sein. Bei einer Größe von 2.02m und einem Gewicht von rund 135 Kg. Und jetzt stell dir vor ich komme jede Treppe hoch und das ohne eine Flasche Sauerstoff.


2x zitiertmelden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:19
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Ich oute mich mal ein ganz normaler Mensch zu sein. Bei einer Größe von 2.02m und einem Gewicht von rund 135 Kg. Und jetzt stell dir vor ich komme jede Treppe hoch und das ohne eine Flasche Sauerstoff.
Ich oute mich auch: Ich bin 1,84 und wiege 120 kg. Und es ist genaus wie bei dir: Ich komme jede Treppe rauf ohne Schnappatmung zu bekommen.
Ich brauche keine Hilfen im Alltag oder sonst irgendwas. Und ich bin auch nicht in ärztlicher Behandlung, weil ich soooo viele Krankheiten habe.


melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:21
@Cyberdyne

Wir sollten vielleicht eine Gruppe gründen. Alle mit normaler Figur sollen da rein kommen und dann lassen sie sich von Bären fressen. Ganz am Anfang des Threads kam ja jemand auf dieses sinnfreie Bsp. :D


melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:21
@5ting
Aber nur von Pandabären :D


melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:21
Meine Meinung ist, dass man nicht Kleidung mit der Größe eines Kleinbusses produzieren sollte, sondern dass die Krankenkassen einen Kurs unterstützen, anbieten etc. Der über die Folgen aufklärt. Wenn man sich aber wohlfühlt soll man sich wolfühlen.


melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:21
@Gim
Gute Argumente?
Ich habe bisher nur eintönige Phrasen serviert bekommen.

Man kann nicht davon ausgehen das "nur" die Ernährungsgewohnheit bzw. das Übermaß an Nahrungsaufnahme daran schuld ist.
Die anderen Ursachen für Adipositas spielt er (?) mehr oder weniger gekonnt runter. Zumindest erweckt der Verlauf des Threads diesen Eindruck.

@5ting
Also ein Schrank bzw. Bär :D
(gefällt mir)


1x zitiertmelden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:23
@slobber

Das ist zwar nun total OT aber das ist in diesem
Zitat von slobberslobber schrieb:Also ein Schrank bzw. Bär :D
(gefällt mir)
Zusammenhang angebracht!

Weiblich und Single? Melden! :D


melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:29
@5ting
argh OT... Ich ziehe es mal zurück)


Topic:

Es gibt nicht DEN Grund und DIE Lösung

(editiert)


melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:33
@slobber

Was auch ein Punkt ist den jeder akteptieren sollte. Der eine mag Leute die ganz dürr sind der andere mag halt was dran.

Ist demjenigen dann eigentlich auch ein Vorwurf zu machen weil er mollige nicht nur akzeptiert sondern auch liebt? :D

Zum zweiten

Ach verdammt :D


melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 00:37
@5ting

Ein Kumpel hatte, seit ich ihn kenne, nur dickere Freundinnen.
Seine Frau hat auch einiges auf den Rippen.
Er sagte mal dazu: "Ich kann mit Gerippen nix anfangen. Ich mags wenn ich etwas greifen kann und keine Angst haben muss das Knochen zerbrechen"

Und ich, nun ich hab meine Partner nie danach ausgesucht welche Kleidergröße sie trugen. Da zählen doch weit mehr Punkte (vor allem wichtigere).


melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 01:33
@Gim
"Wahrheitssucher" ?!
Zitat von GimGim schrieb: Und genau dasselbe ist es auch mit der Wahrheit. Wenn du den Leuten die unverblümte Wahrheit in voller Bandbreite anbietest, werden sie so total schockiert sein, weil du ihr Weltbild angreifst. Es ist dann leichter, dir die Schuld zu geben und dir alle möglichen Unterstellungen zu machen, egal wieviele hochqualitative Argumente du ihnen entgegenbringst.
Was ist denn die unverblümte Wahrheit ?!
Nach Jo Conrad:"Es passiert auch viel im Hintergrund !"

Welche "hochqualitativen" Argumente hat denn @nananaBatman gebracht ?

Er hat ja noch nicht mal erkannt, das Adipositas eine Krankheit ist !
Wer hat ihn denn angegriffen ?
Zitat von GimGim schrieb:Es bringt nichts zu schreiben, dass übergewicht tendenziell zu mehr und stärkeren Krankheiten führt, dass sie weniger leistungsfähig sind und dass sie das Gesundheitssystem belasten, egal wie richtig das sein mag. Es existiert in ihrer Welt nicht und deswegen sind du und die anderen die deine Meinung teilen kurzerhand oberflächlich.
Das Adipositas selbst eine Krankheit ist, ist dir schon klar ?!

Das Gesundheitssystem belasten ? Was ist das denn für ein armseliges Argument ?!
Alle Krankheiten "belasten" das Gesundheitssystem !

Sollen wir jetzt die Krankheiten abschaffen/verbieten ?!
Zitat von GimGim schrieb:Hier wird niemand auf dich hören, nur weil du gute Argumente bringst.
Da kann man ja nur lachen !
WENN @nananaBatman gute Argumente bringen würde !
Zitat von GimGim schrieb: Ich weiß, es ist für rational denkende Menschen schwer das nachzuvollziehen, weil sie ihre Entscheidungen aufgrund von Argumenten fällen und nicht auf der Basis von Emotionen, aber die meisten Menschen sind so leider nicht. Vielleicht hilft dir das für die Zukunft.
Das klingt so, als wenn du gerne "Bewusst.tv" mit Jo Conrad siehst ?!
Zitat von GimGim schrieb:Wir leben in einer Welt, in der jeder tun und lassen kann, was er will. Dass das letzten Endes nicht gut ausgehen kann ist klar, denn entgegen der landläufigen Meinung sind die Menschen nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Umwelt verantwortlich. In diesem Sinne kann man unmöglich für die Herstellung solcher Produkte sein, da sie, wie bereits aus dem Startpost hervorgeht, dem Müßiggang schwer Übergewichtiger Vorschub leisten.
Zitat von GimGim schrieb:Man muss aber auch ganz klar sagen, dass die meisten Menschen nicht in dieses Schema fallen, sondern schlichtweg verfressen sind - so einfach ist das. Und es betrifft nicht nur übergewichtige, sondern auch solche die Essen können, ohne zuzunehmen.
Das ist aber auch eine Unverschämtheit, das die essen können was sie wollen, ohne
zuzunehmen ! Völlerrei ohne Folgen ?!


Anzeige

2x zitiertmelden