Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fettleibigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 01:36
Zitat von 5ting5ting schrieb:Bei einer Größe von 2.02m und einem Gewicht von rund 135 Kg.
Naja wenn du nicht gerade Bodybuilder oder nahe dran bist und dein Körper mehr als 35% Fett (Anteil) hat bist du wohl adipös. Wenn du gerne so lebst. Ich könnte die Blicke nicht ertragen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 01:37
Zitat von che71che71 schrieb:Diese Frage sagt sehr viel über den Fragesteller aus !
Wer bewusst Ironie nicht versteht disqualifiziert sich selbst:D
Zitat von che71che71 schrieb:Er hat ja noch nicht mal erkannt, das Adipositas eine Krankheit ist !
Zitiere mal wo ich das sage. ^^


2x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 01:38
Ich bin vor zwei Jahren auf ein Medikament (Orfiril gegen Epilepsie) eingestellt worden, wodurch ich 7-8 kg zugenommen habe.
Immer das selbe, ehemalige Raucher bevormunden noch Raucher, ehemalige Alkoholiker bevormunden noch Alkoholiker und ehemalige Dickchens.....


Ist deine Epilepsie jetzt weg? Wenn ja, was wenn die wieder kommt und du die Tabs nochmal brauchst? Oder vielleicht fängst du einfach so zum Völlern an.

Wie kommst du bitte auf die Idee öffentlich zu diskriminieren?
Denn als nichts anderes seh ich deinen Thread.


2x zitiertmelden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 01:39
Aber nur so nebenbei. Ich habe mal gehört, dass es Menschen gibt, welche nur Dick sind weil deren Magen-Darm Bakterien viel Aktiver sind als die Von Anderen Menschen. Das heißt, dass die Nahrung viel stärker aufgespalten wird.


melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 01:40
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Wer bewusst Ironie nicht versteht disqualifiziert sich selbst:D
Das schreibt man immer, wenn man sich erwischt fühlt ?!


melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 01:41
@che71
Na wenn du ernsthaft glaubst, dass jemand fragt ob Dicksein ansteckend ist, dann gerne...


1x zitiertmelden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 01:50
@nananaBatman
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Na wenn du ernsthaft glaubst, dass jemand fragt ob Dicksein ansteckend ist, dann gerne...
Ausgeschlossen ist das bei den Vorurteilen hier nicht !
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Zitiere mal wo ich das sage. ^^
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Na und wie bekommt man diese Krankheit?
Aber da redest du dich auch wieder mit Ironie raus ?!


melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 01:58
Ich verstehe einfach nicht warum Magersucht , Alkohol krank, Spielsucht etc anerkannt ist aber eine Fettsucht nicht ...

Es gibt auch einige mit einer schweren Persönlichkeitsstörung wo dabei noch eine Magersucht oder eine Fettsucht dabei ist. Zusätzlich zur Depression etc. gerade einiger borderline können davon ein Lied pfeifen....

Und ja ich fühle mich gerade persönlich angegriffen irgendwo... Viele gehen doch gar nicht mehr raus weil die Angst haben. Ich mein was stört euch ? das es Hilfsmittel gibt für Leute? Sie sind eine Belastung ja sind aber Drogen abhängige auch oder Alkoholiker ....


2x zitiertmelden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 02:02
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Naja wenn du nicht gerade Bodybuilder oder nahe dran bist und dein Körper mehr als 35% Fett (Anteil) hat bist du wohl adipös. Wenn du gerne so lebst. Ich könnte die Blicke nicht ertragen...
Welche Blicke? O.o
Weist du wie egal es mir ist was mein Nachbar über mich denkt :D

Ich nenne das auch nicht adipös sondern normal.


melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 02:23
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:"Wahrheitssucher" ?!
Nur weil ich ein Zitat aus einem Film (ich glaube es war Zeitgeist Addendum) zietiere, werde ich noch nicht zum Truther. Das Zitat war an dieser Stelle einfach passend. Wie hoch ist denn bitteschön die Chance, dass hier alle, die sich gegen @nananaBatman aussprechen, krankheitsbedint fettleibig wurden bzw. solche Fälle in ihrer Bekanntschaft oder Familie haben? Genau, die Chance ist praktisch nicht existent. Mag ja sein, dass es bei dem ein oder anderen der Fall ist, aber wenn im Internet immer alle gleich mit dem Cortisol-Argument kommen, ist das irgendwann einfach nicht mehr glaubwürdig.

Deswegen gehe ich davon aus, dass zumindest die absolute Mehrheit nicht aufgrund von Krankheiten fettleibig ist, sondern weil sie verfressen ist. Und dann ist es es natürlich leichter, irgendwelchen Leuten unterstellungen zu machen, statt sich selbst zu kritisieren und dabei zu erkennen, dass man tatsächlich verfressen oder träge oder beides ist.
Zitat von che71che71 schrieb:Das Adipositas selbst eine Krankheit ist, ist dir schon klar ?!
Ja, und zwar in der Regel eine selbst verursachte, hervorgerufen durch falsche Ernährung oder Bewegungsmangel. Natürlich gibt es auch Übergewicht, welches durch Medikamente oder andere Krankheiten hervorgerufen wurde, diese sind aber anteilig in der Minderheit.
Zitat von che71che71 schrieb:Das Gesundheitssystem belasten ? Was ist das denn für ein armseliges Argument ?!
Alle Krankheiten "belasten" das Gesundheitssystem !

Sollen wir jetzt die Krankheiten abschaffen/verbieten ?!
Der Unterschied besteht eben darin, dass Übergewicht und damit seine Folgekrankheiten zum größten Teil selbst verursacht wurden, also überflüssig und vorbeugbar sind. Es ist nicht wie eine Viruserkrankung oder ein Knochenbruch, den man sich unwissentlich und unbeabsichtigt zugezogen hat, sondern von der jeder, der im 21. Jh. angekommen ist, weiß, dass sie durch einen falschen Lebenswandel verursacht wird.

Und um an dieser Stelle mal wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen, sowas sollte nicht forciert werden, durch den Verkauf diverser Hilfsartikel. Wenn sowas im Zuge einer medizinischen Versorgung produziert und ausgegeben wird, kann ich es nachvollziehen, aber eben nicht zum Kauf als Massenprodukt, damit die Dicken noch weniger dazu ermutigt sehen, wieder abzunehmen.
Zitat von che71che71 schrieb:Da kann man ja nur lachen !
WENN @nananaBatman gute Argumente bringen würde !
Gesundheit, Fitness und eine geringere Belastung der Gesundheitskassen sind also keine Argumente?
Zitat von che71che71 schrieb:Das ist aber auch eine Unverschämtheit, das die essen können was sie wollen, ohne
zuzunehmen ! Völlerrei ohne Folgen ?!
Dass du nicht verstehst, was ich sage, ist nun wirklich nicht meine Schuld. Ich verstehe nämlich durchaus die Lage von Übergewichtigen und Solidarität zeigen ist nichts, was man sich vorwerfen lassen sollte.
Zitat von che71che71 schrieb:Das klingt so, als wenn du gerne "Bewusst.tv" mit Jo Conrad siehst ?!
Zitat von che71che71 schrieb:Das ist aber auch eine Unverschämtheit, das die essen können was sie wollen, ohne
zuzunehmen ! Völlerrei ohne Folgen ?!
Zitat von che71che71 schrieb:Da kann man ja nur lachen !
WENN @nananaBatman gute Argumente bringen würde !
Zitat von che71che71 schrieb:Sollen wir jetzt die Krankheiten abschaffen/verbieten ?!
Zitat von che71che71 schrieb:Was ist denn die unverblümte Wahrheit ?!
Nach Jo Conrad:"Es passiert auch viel im Hintergrund !"
Deine sinnlose Polemik kannst du dir sparen. Welche Argumente bringst du denn zur Verteidigung von Übergewicht, mal abgesehen von Krankheiten und Medikamenten, welche erwiesenermaßen nicht die maßgebliche Ursache für Übergewicht stellen?


3x zitiertmelden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 02:24
@Illyrium
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich verstehe einfach nicht warum Magersucht , Alkohol krank, Spielsucht etc anerkannt ist aber eine Fettsucht nicht ...
Adipositas ist doch als Krankheit anerkannt.
Auch wenn einige "Wahrheitssucher" und "Aufgewachte" immer etwas anderes behaupten.
Klassifikation nach ICD-10
E66.0 Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr
E66.1 Arzneimittelinduzierte Adipositas
E66.2 Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation
E66.8 Sonstige Adipositas
E66.9 Adipositas, nicht näher bezeichnet
ICD-10 online (WHO-Version 2013)
Wikipedia: Adipositas


melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 03:04
@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Nur weil ich ein Zitat aus einem Film (ich glaube es war Zeitgeist Addendum) zietiere, werde ich noch nicht zum Truther.
So so ! Das du aber von Leuten aussagen übernimmst, wie Peter Joseph:
Joseph verbreitet die Theorie, dass die Anschläge auf das New Yorker World Trade Center vom 11. September 2001 in Wirklichkeit von der damaligen US-Regierung ausgeführt worden seien. Die Regierung der USA plane laut Joseph auch, in Zukunft Menschen einen RFID-Mikrochip zu implantieren, um sie überwachen zu können. Die globale Erderwärmung wird durch Peter Joseph in Frage gestellt, da sie wissenschaftlich nicht erwiesen sei (siehe dazu: Klimalüge).
https://www.psiram.com/ge/index.php/Peter_Joseph (Archiv-Version vom 26.01.2015)
Zitat von GimGim schrieb:Wie hoch ist denn bitteschön die Chance, dass hier alle, die sich gegen @nananaBatman aussprechen, krankheitsbedint fettleibig wurden bzw. solche Fälle in ihrer Bekanntschaft oder Familie haben? Genau, die Chance ist praktisch nicht existent. Mag ja sein, dass es bei dem ein oder anderen der Fall ist, aber wenn im Internet immer alle gleich mit dem Cortisol-Argument kommen, ist das irgendwann einfach nicht mehr glaubwürdig.
Das sagt wer ? "Wahrheitssucher" ?! Medizinische Laien ?
Zitat von GimGim schrieb:Deswegen gehe ich davon aus, dass zumindest die absolute Mehrheit nicht aufgrund von Krankheiten fettleibig ist, sondern weil sie verfressen ist. Und dann ist es es natürlich leichter, irgendwelchen Leuten unterstellungen zu machen, statt sich selbst zu kritisieren und dabei zu erkennen, dass man tatsächlich verfressen oder träge oder beides ist.
Du gehst davon aus ?!
Zitat von GimGim schrieb:Gesundheit, Fitness und eine geringere Belastung der Gesundheitskassen sind also keine Argumente?
Dann werden die Gesundheitskassen durch andere Krankheiten belastet. Denn bei den meisten Krankheiten kann man den Kranken unterstellen, selbst Schuld zu sein.
Zitat von GimGim schrieb:Dass du nicht verstehst, was ich sage, ist nun wirklich nicht meine Schuld. Ich verstehe nämlich durchaus die Lage von Übergewichtigen und Solidarität zeigen ist nichts, was man sich vorwerfen lassen sollte.
Bei dem einem hätte ich angeblich die Ironie seines Beitrages nicht erkannt und bei dir verstehe ich angeblich nicht den Inhalt deines Beitrages ?!

Solidarität zeigen ?!
Zitat von GimGim schrieb:Und dann ist es es natürlich leichter, irgendwelchen Leuten unterstellungen zu machen, statt sich selbst zu kritisieren und dabei zu erkennen, dass man tatsächlich verfressen oder träge oder beides ist.
Das ist aber nicht weit her mit der Solidarität ?!
Sich selbst kritisieren ?! Das klingt wirklich wie aus einer Psycho-Sekte !
Zitat von GimGim schrieb:Deine sinnlose Polemik kannst du dir sparen. Welche Argumente bringst du denn zur Verteidigung von Übergewicht, mal abgesehen von Krankheiten und Medikamenten, welche erwiesenermaßen nicht die maßgebliche Ursache für Übergewicht stellen?
Das war keine Polemik !
Übergewicht muss man nicht verteidigen.
Es ist immer leicht den Kranken die Schuld zu geben. Sie würden sich nicht genügend anstrengen, wären "verfressen", träge, sollten sich mal zusammenreißen, nicht so anstellen usw.


2x zitiertmelden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 03:18
@Reliable

Also ich arbeite mit Menschen die schwerstmehrfachbehindert sind, "mein" Klientel ist jetzt nicht adipös oder sehr dick, allerdings benutzen wir unter anderem solche Hilfsmittel wie von dir beschrieben um den Menschen eine höchstmögliche Selbstständigkeit zu ermöglichen. Und hier liegt es nicht am Gewicht da sie solche Hilfen benötigen.

Undich muss ehrlich sagen ich bin heilfroh sowas anbieten zu können.

Ich denke mal auch das in der Altenpflege gennutzt wird um den Menschen eine große Selbstständigkeit ermöglichen zu können. Beziehungsweise ich hoffe es mal.

aich finde es also gut die eine oder andere Sache da fremdentzwecken zu können und mein Klientel auch.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 03:19
Zitat von GimGim schrieb:Der Unterschied besteht eben darin, dass Übergewicht und damit seine Folgekrankheiten zum größten Teil selbst verursacht wurden,
Um jemanden Selbstverursachung unterstellen zu können, muss man wie ich finde seine Lebensgeschichte kennen. Und das von allen Dicken zu kennen zweifle ich stark an.
Ich glaube nicht, dass der höhere Prozentsatz der Adipösen einfach aus Faulheit oder Völlerei heraus dick geworden ist.

Neben den gängigen Krankheiten welche hier eh schon aufgezählt wurden, greifen sehr oft Mobbingopfer, sexuell Missbrauchte -, Vergewaltigte -, Verachtete Menschen und und und zum sich überfressen.

Im Grunde ist Fett sein, wie sich verstecken.
Wenn auf der einen Strassenseite eine wunderhübsche Person geht und auf der anderen Seite eine dicke oder weniger schöne, fällt unser Blick zumeist aufs Schöne.

Warum also dieser oder jener weniger für sein äusseres macht, sollte man bevor man ihm in die Jogginghose oder in die Schönheitsklinik steckt hinterfragen.
Und der ein oder andere sollte bei sich selbst hinterfragen ob er so korrekt zu seinen Mitmenschen ist um über sie Urteilen zu können.


2x zitiertmelden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 03:20
Zitat von GimGim schrieb:Wie hoch ist denn bitteschön die Chance, dass hier alle, die sich gegen @nananaBatman aussprechen, krankheitsbedint fettleibig wurden bzw. solche Fälle in ihrer Bekanntschaft oder Familie haben?
Hier! *meld*
Mein Onkel hatte einen schweren Verkehrsunfall (das Auto des Sohnes des dann behandelnden Arztes kam von der eigenen Fahrbahn ab und knallte in seins) und hat jetzt, 5 (?) Jahre danach, immer noch Schmerzen beim Laufen und teilweise beim Sitzen.
Arbeiten tut er trotzdem wieder super.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Naja wenn du nicht gerade Bodybuilder oder nahe dran bist und dein Körper mehr als 35% Fett (Anteil) hat bist du wohl adipös. Wenn du gerne so lebst. Ich könnte die Blicke nicht ertragen...
Wie kanst du das beurteilen, ohne @5ting schonmal gesehen zu haben?
Und selbst wenn jemand übergewichtig ist, heißt das nicht automatish, dass er damit zufrieden ist.
Hier wird sich definitiv niemand mit Adipositas melden, wenn er sich dann solche Sätze anhören muss.


2x zitiertmelden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 03:51
@che71
Zitat von che71che71 schrieb:So so ! Das du aber von Leuten aussagen übernimmst, wie Peter Joseph:
Oh bitte erspare mir das! Du kannst natürlich alle meine Aussagen zerreißen, es lässt dich allerdings nicht in einem guten Licht erscheinen. Wenn ich beispielsweise sage
"Die meisten Menschen werden leichter Opfer einer grossen Lüge als einer kleinen"
Zietiere ich Hitler und damit einen der größten Massenmörder aller Zeiten. Das heißt aber nicht, dass ich "Mein Kampf" als Leitprinzip wähle, Faschist, Antisemit oder Rassist werde, den Krieg befürworte, Menschen umbringe, versklave oder terrorisiere oder sonstwie faschistoide Ideen entwickle und Hitler als mein Vorbild nehme, es heißt einfach nur, dass ich ein Zitat in einem anderen Kontext einfüge. Und nur weil ich ein Zitat aus einem Film den ich irgendwann mal gesehen habe in einem neuen Kontext einfüge heißt das nicht, dass ich uneingeschränkt auf die Worte von Peter Joseph vertraue und ihm bis ins Letzte vertraue und tue was er sagt. Meine Güte, ich habe dieses Zitat nur mal irgendwann irgendwo aufgegriffen. Ich weiß nichtmal, ob es tatsächlich dieser Film war.
Zitat von che71che71 schrieb:Das sagt wer ? "Wahrheitssucher" ?! Medizinische Laien ?
Das kann jeder auf Wikipedia nachlesen, inklusive wissenschaftlicher Quellenangaben. Wer Englisch kann, kann es nochmal ausführlicher nachlesen, mit einem zusätzlichen Batzen an Quellenangaben.

Wikipedia: Adipositas
Zitat von che71che71 schrieb:Du gehst davon aus ?!
Normalverteilung. Wenn im Internet immer alle schreiben, sie oder nahe Bekannte seien aufgrund von Krankheiten oder Medikamenten fettleibig, kann das zwar der Wahrheit entsprechen, wird aber mit steigender Anzahl zunehmend unwahrscheinlich. Es ist wahrscheinlicher, dass ich von den 60% der verfressenen welche im Internet antreffe, die mich anlügen, als dass ich im Internet nur auf solche stoße, die zu den 2% der tatsächlich krankheitsbedingt Fettleibigen gehören.

Wikipedia: Normalverteilung
Zitat von che71che71 schrieb:Dann werden die Gesundheitskassen durch andere Krankheiten belastet. Denn bei den meisten Krankheiten kann man den Kranken unterstellen, selbst Schuld zu sein.
Der Zusammenhang zwischen Überkonsum, Bewegungsmangel und Fettleibigkeit ist offensichtlich und seit Jahrzehnten untersucht. Inwiefern kann man jemanden, der eine Virus- oder bakterielle Erkrankung oder eine Verletzung hat vorwerfen, er habe über Jahre oder Jahrzehnte grob fahrlässig gehandelt?
Zitat von che71che71 schrieb:Das ist aber nicht weit her mit der Solidarität ?!
Sich selbst kritisieren ?! Das klingt wirklich wie aus einer Psycho-Sekte !
Zitat von che71che71 schrieb:Das war keine Polemik !
Übergewicht muss man nicht verteidigen.
Es ist immer leicht den Kranken die Schuld zu geben. Sie würden sich nicht genügend anstrengen, wären "verfressen", träge, sollten sich mal zusammenreißen, nicht so anstellen usw.
Wieder nur Polemik. Erkläre uns dann doch halt, warum Dicke dick sind, wenn nicht hauptsächlich aus den genannten Gründen, mit ich weiß nicht wievielen Studien, die Belegen, dass Übergewicht in seiner heutigen Form hauptsächlich durch Überkonsum und Bewegungsmangel verursacht werden.

@Ilvi

Okay, dann sollte man diesen Leuten Leuten die bestmögliche Hilfe gewähren, damit sie ihre Probleme aufarbeiten können und nach Möglichkeit aus ihren psychischen und hoffentlich auch physischen Problemen heraus zu kommen. Was man meiner Meinung nach nicht tun sollte, ist sie einfach darin beruhen zu lassen und zu sagen, alles sei okay. Das ist es nämlich nicht.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Ich glaube nicht, dass der höhere Prozentsatz der Adipösen einfach aus Faulheit oder Völlerei heraus dick geworden ist.
Tja okay, aber Wikipedia und seine Quellen sprechen halt gegen dich. Es ist über die Jahre ein Anstieg in Übergewicht und Adipositas zu verzeichnen, dass kann dann nur bedeuten, dass entweder immer mehr Leute zu ungesunder Nahrung greifen, weil sie psychisch belastet werden, oder aber weil sie aus Lust immer mehr konsumieren. Und wenn ich mir die Fast-Food-Ketten, Supermärkte und die Werbung anschaue, schließe ich daraus, dass du wohl nicht Recht behalten wirst.

@Akkordeonistin
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Hier! *meld*
Mein Onkel hatte einen schweren Verkehrsunfall (das Auto des Sohnes des dann behandelnden Arztes kam von der eigenen Fahrbahn ab und knallte in seins) und hat jetzt, 5 (?) Jahre danach, immer noch Schmerzen beim Laufen und teilweise beim Sitzen.
Arbeiten tut er trotzdem wieder super.
Okay, dann brauchst du dich ja nicht angesprochen fühlen. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass sämtliche Übergewichtige ähnliche Geschichten vorweisen können.


2x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 04:12
Zitat von GimGim schrieb:Okay, dann sollte man diesen Leuten Leuten die bestmögliche Hilfe gewähren, damit sie ihre Probleme aufarbeiten können und nach Möglichkeit aus ihren psychischen und hoffentlich auch physischen Problemen heraus zu kommen. Was man meiner Meinung nach nicht tun sollte, ist sie einfach darin beruhen zu lassen und zu sagen, alles sei okay. Das ist es nämlich nicht.
Ob und wann jemand bereit ist Hilfe anzunehmen, können und dürfen wir nicht bestimmen.
Und solange man nicht bereit ist darf man sich wie ich finde verstecken.

Was wir nicht dürfen und leider sehr oft der Fall ist, ist Urteilen ohne das Einzelschicksal zu kennen.
Zitat von GimGim schrieb:Tja okay, aber Wikipedia und seine Quellen sprechen halt gegen dich. Es ist über die Jahre ein Anstieg in Übergewicht und Adipositas zu verzeichnen, dass kann dann nur bedeuten, dass entweder immer mehr Leute zu ungesunder Nahrung greifen, weil sie psychisch belastet werden, oder aber weil sie aus Lust immer mehr konsumieren. Und wenn ich mir die Fast-Food-Ketten, Supermärkte und die Werbung anschaue, schließe ich daraus, dass du wohl nicht Recht behalten wirst.
Und warum soll das eine das andere ausschließen?

Klar sind immer mehr Leute psychisch belastet, schau dir mal den Anstieg der Krankenkassen wegen psychischer Belastung an.
Vielleicht sehe ich das falsch aber mir kommt vor als würden weniger Leute zum Alkohol greifen und mehr zum Futter. Dies ist allerdings rein subjektiv betrachtet.

Im Grunde aber glaub ich echt nicht dass jemand aus Boshaftigkeit seinen Körper gegenüber diesen zerstört. Dies würde mein Weltbild ganz schön erschüttern.


1x zitiertmelden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 04:31
@Ilvi
Ob und wann jemand bereit ist Hilfe anzunehmen, können und dürfen wir nicht bestimmen.
Und solange man nicht bereit ist darf man sich wie ich finde de verstecken.
Nach meiner Ansicht sollte die Person nicht gezwungen werden (was zudem auch sinnlos wäre), aber sie sollte ermutigt werden. Und da ist es nunmal nicht hilfreich, sie in ihrem Verhalten dauerhaft beruhen zu lassen, weil die Gefahr besteht, dass sie glaubt so wie es ist, wäre alles okay. Wie gesagt, Hilfe zur Selbsthilfe ist mein Motto, und deshalb kann ich mich nicht für diverse Hilfsmittel aussprechen die die Menschen in ihrem Trott beharren lassen, medizinische Härtefälle ausgenommen.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Was wir nicht dürfen und leider sehr oft der Fall ist, ist Urteilen ohne das Einzelschicksal zu kennen.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Praktisch gesehen fällt dies vielen Leuten, mich eingeschlossen, schwer, weil die Ursachen in vielen Fällen offensichtlich sind und man deshalb zur Pauschalisierung neigt. Letzten Endes ist es doch so: Wer sitzt nicht gerne mit Süßigkeiten und Knabbereien auf der Couch und lässt sich berieseln? Und wenn du die genetische Prädisposition hast, wirste schneller dick als du gucken kannst.

Mangelnde Motivation heißt nicht, das man grundsätzlich die Ausstrahlung eines Jutesacks besitzt, sondern dass man das macht, was eigentlich alle mögen und sich dann nur schwer auf die Beine bekommt um es wieder abzuarbeiten. Und daher hat man halt eine Schuld an seinem Übergewicht. Man muss sich selbst überwinden.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Und warum soll das eine das andere ausschließen?

Klar sind immer mehr Leute psychisch belastet, schau dir mal den Anstieg der Krankenkassen wegen psychischer Belastung an.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ich schließe dass nicht kategorisch aus. Aber es gibt keinen nennenswerten Grund warum aus dem nichts allerlei psychische Krankheiten auftauchen sollten, und zwar in einem stetigen Ausmaß. Das ist die Korrelation mit Überangebot, Werbung und Appetit einfach offensichtlicher.
Zitat von IlviIlvi schrieb:Im Grunde aber glaub ich echt nicht dass jemand aus Boshaftigkeit seinen Körper gegenüber diesen zerstört. Dies würde mein Weltbild ganz schön erschüttern.
Wohl nicht aus Bösartigkeit, aber sehr wohl aus Fahrlässigkeit.


2x zitiertmelden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 04:46
Zitat von GimGim schrieb:Grundsätzlich stimme ich dir zu. Praktisch gesehen fällt dies vielen Leuten, mich eingeschlossen, schwer, weil die Ursachen in vielen Fällen offensichtlich sind und man deshalb zur Pauschalisierung neigt.
So offensichtlich wie du denkst sind die Ursachen gar nicht. Im Grunde bekommst du das von deinen Mitmenschen zu sehen was sie dir zeigen wollen.
Zitat von GimGim schrieb:es gibt keinen nennenswerten Grund warum aus dem nichts allerlei psychische Krankheiten auftauchen sollten,
Klar kommen aus dem Nichts keine Krankheiten. Aber Nichts ist lange nicht, neben den oben erwähnten kommen noch Zeitdruck, Verweichlichung (Kinder werden viel mehr geschont als früher), Stress, Nachrichtenüberflut und was weiß ich noch alles.
Ich z.B hatte das Glück eine Mama zu haben die bei uns Zuhause war und somit 24/0 auf Abruf, egal mit was. Gut und gerne kann ich mir vorstellen, dass so mancher dem das gefehlt hat psychisch etwas labil ist.
Wenn ich so hinter die Fassade meiner Mitmenschen schau und etwas tiefer ins Gespräch geh, glaub ich nicht selten im falschen Film zu sein.


melden

Ist stark Übergewichtigen damit geholfen?

24.08.2015 um 06:15
@Gim
Wenn ich beispielsweise sage

"Die meisten Menschen werden leichter Opfer einer grossen Lüge als einer kleinen"

Zietiere ich Hitler und damit einen der größten Massenmörder aller Zeiten. Das heißt aber nicht, dass ich "Mein Kampf" als Leitprinzip wähle, Faschist, Antisemit oder Rassist werde, den Krieg befürworte, Menschen umbringe, versklave oder terrorisiere oder sonstwie faschistoide Ideen entwickle und Hitler als mein Vorbild nehme, es heißt einfach nur, dass ich ein Zitat in einem anderen Kontext einfüge.
Und warum musst dazu Hitlers-Mein Kampf zitieren ?!
Das macht man normalerweise nur wenn man dieser Richtung mehr oder weniger nahe steht.

Wenn das nicht deiner Einstellung entspricht, brauchst du auch keine Hitler-Zitate.
Ich weiß ja das es sehr beliebt ist bei den sogenannten "Freidenkern" grenzwertige Aussagen zum Dritten Reich zu äußern.
che71 schrieb:
Das sagt wer ? "Wahrheitssucher" ?! Medizinische Laien ?

Das kann jeder auf Wikipedia nachlesen, inklusive wissenschaftlicher Quellenangaben. Wer Englisch kann, kann es nochmal ausführlicher nachlesen, mit einem zusätzlichen Batzen an Quellenangaben.
Du behauptest, dann belegst du das auch !
Und nicht, "Das kann jeder selber mal nachlesen !"
Zitat von che71che71 schrieb:Stoffwechselkrankheiten kommen bei etwa 2 % der Gesamtbevölkerung vor. Wie hoch der Anteil der Fälle ist, in denen Stoffwechselkrankheiten ursächlich für Übergewicht sind, ist noch nicht belegt. Typische Stoffwechselkrankheiten, die Adipositas verursachen können, sind

Schilddrüsenunterfunktion (z. B. Hashimoto-Thyreoiditis),
Störungen des Cortisolhaushaltes (Cushing-Syndrom) oder
Glucosestoffwechselstörungen mit Hyperinsulinismus.
Wikipedia: Adipositas
Zitat von GimGim schrieb:Es ist wahrscheinlicher, dass ich von den 60% der verfressenen welche im Internet antreffe, die mich anlügen, als dass ich im Internet nur auf solche stoße, die zu den 2% der tatsächlich krankheitsbedingt Fettleibigen gehören.
Weißt du denn wie oft eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert wird ?!
Zitat von GimGim schrieb: Und wenn du die genetische Prädisposition hast, wirste schneller dick als du gucken kannst.
Genetische Prädisposition !
So so ! Ich dachte du hättest gesagt, die wären nur alle "verfressen" ?!
Zitat von GimGim schrieb:Aber es gibt keinen nennenswerten Grund warum aus dem nichts allerlei psychische Krankheiten auftauchen sollten, und zwar in einem stetigen Ausmaß.
Wer sagt das ? Wieder "Wahrheitssucher" oder medizinische Laien ?
Alarmierende Zahlen

Studien belegen, dass seit Jahren die Zahl derer steigt, die sich wegen psychischer Störungen krankschreiben lassen oder in Frührente gehen. Jede achte Krankschreibung hat mittlerweile diesen Hintergrund, meldet die Krankenkasse DAK – ein Anstieg von 74 Prozent seit 2006. Mehr als vier von zehn Menschen, die in Frührente gehen, geben als Grund psychische Leiden an, wie Berichte der Deutschen Rentenversicherung belegen.

Auch die Krankheitskosten für psychische und Verhaltensstörungen steigen stetig an. Mehr als 28 Milliarden Euro pro Jahr machen sie in Deutschland aus – gut zehn Prozent der jährlichen Gesundheitskosten. Damit stehen sie an dritter Stelle, direkt hinter den Herz-Kreislauf- und Magen-Darm-Erkrankungen. Auch Arbeitsausfälle und Berufsunfähigkeiten aufgrund psychischer Krankheiten nehmen zu.
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-08/volkskrankheit-psychische-erkrankungen


Anzeige

melden