Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klasse wechseln

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Freunde, Klasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klasse wechseln

02.09.2015 um 21:01
Ich weiß nicht ob es hier reingehört aber ich weiß einfach nicht wo ich das sonst posten soll.
ich brauche eure hilfe oder meinung (beratung)
Hallo, ich bin 17 und ich besuche seit 3 Tagen jetzt eine neue Schule.
Ich fühle mich überhaupt nicht wohl in der Klasse und ich werde total ignoriert von denen.
Ich versuche oft mit den Mitschülern zu sprechen aber die wirken Komisch und haben irgendwie kein interesse. Außerdem habe ich paar Mitschüler aus meiner alten Klasse (Schule) in meiner neuen Klasse mit denen ich mich überhaupt nicht verstehe. Die letzen 3 Tagen waren die schlimmsten für mich da ich mich überhaupt nicht wohl fühle und ich mich einfach nicht damit abfinden kann mit denen 2-3 Jahre in einer Klasse zu sitzen. Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden und ich weiß das ich erst seit 3 Tagen da bin und das sich noch was ändern kann aber ich glaube einfach nicht dran. Ich möchte die Klasse wechseln da in meiner Paralel Klasse mehr das Fach Informatik herrscht und in der parelel klasse habe ich viele Schüler die ich kenne beziehungsweise mit denen befreundet bin und morgen will ich mit meiner Lehrerin darüber reden, doch was mache ich wenn ich nicht die Klasse wechseln darf? Abfinden wird sehr sehr schwer werden für mich. Dumme Antworten bitte sparen, ich meine es wirklich ernst und es belastet mich sehr das ich gar keine lust mehr hab zur schule zu gehen, Danke.

Anzeige
1x verlinktmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klasse wechseln

02.09.2015 um 21:04
@EnteiKing

Gibt's so was wie einen Vertrauenslehrer, einen Schulsozialarbeiter, beides auch als -in, bei Euch an der Schule?
Dann rede mit denen. Im zweifelsfalle hilft auch ein vertrauensvolles gespräche mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin.

Ich denke allerdings, dass man innerhalb von drei Tagen eine neue Klasse, einen neuen Job, einen neuen Partner, eine neue Nachbarschaft noch nicht abschliessend beurteilen kann.


melden

Klasse wechseln

02.09.2015 um 21:08
Rede erstmal mit deiner Lehrerin und schau was die dazu sagt. Vielleicht kann sie auch sowas mal am Anfang der Stunde ansprechen wie z.B eine gute Klassengemeinschaft aussieht, wie man ein gutes Lernumfeld schafft. Vielleicht gibt das denen mal zu denken :)


melden

Klasse wechseln

02.09.2015 um 21:10
@EnteiKing

würde sagen,da du dich anscheinend nicht mit der Klasse anfreunden kannst,versuche die Klass zu wechseln,rede halt mit den Lehrern und mit deinen Eltern!
Ich glaube schon das man da was machen kann!
Alles Gute wünsche ich dir!


melden

Klasse wechseln

02.09.2015 um 21:11
@Cerona
An sich ne gute Idee, aber das ist den Schülern herzlich egal.
Am besten spricht die Lehrerin auch noch das Gespräch mit dem TE an und erzeugt dadurch ein ganz wohliges Klima... :D

@EnteiKing
Hör auf Doors.
Rede mit irgendeinem Lehrer, der dafür geeignet zu sein scheint. Sag denen was deine Probleme sind.
Oder versuch es eine Weile.

Ich verstehe deine Situation aber.
Hab sie schon oft in verschiedenen Varianten erlebt und erlebe sie auch jetzt wieder (nur halt nicht in einer Schule)

Man muss entweder stark genug sein das durchzuhalten oder sich Hilfe suchen und die erste Anlaufstellen an der Schule ist nunmal der Klassen- oder Vertrauenslehrer.

Viel Glück :)


melden

Klasse wechseln

02.09.2015 um 21:12
Grade mal 3 Tage...
Es besteht schon ein Gruppenmuster innerhalb der Klassengemeinschaft. Als Neuer hat man es da nie vom ersten Tag an total leicht reinzukommen.

Es sind grade mal 3 Tage vergangen, da kann man keine absoluten Wunder erwarten.

Und wer sagt denn, das es in der Parallelklasse anders sein wird?
Angenommen du wechselst die Klasse, diese sagt dir nach x Tagen auch nicht zu.... einen weiteren Wechsel wird es dann aber nicht mehr geben.
@EnteiKing


melden

Klasse wechseln

02.09.2015 um 21:17
@EnteiKing

Wenn man die Mitschüler erst einmal kennenlernt, merkt man oftmals, dass sie gar nicht so komisch sind, wie man anfangs dachte. Wenn man neu in einer solchen Klassengemeinschaft ist, muss man sich so oder so erst einmal untereinander beschnuppern und kennenlernen; das kann ein paar Tage/Wochen dauern, bis man sich dazugehörig fühlt und Anschluss findet.

Suche das Gespräch und versuche weiterhin anzukommen. Neues ist immer erst einmal ungewohnt.

Egal wie du dich entscheiden solltest - das Gespräch mit den Lehrern u.o. Sozialarbeitern zu suchen, ist nie verkehrt.

Kopf hoch. ;)


melden

Klasse wechseln

02.09.2015 um 21:17
@deponianer
Also die Lehrerin sollte mal nicht das Gespräch in der Klasse ansprechen das macht noch alles viel schlimmer, habe da schon genug persönliche Erfahrungen gemacht.

Nur es sollte mal versucht werden so ein Thema anzusprechen ohne gezielt etwas aufzuzeigen.
Das Risiko besteht natürlich, dass es den Mitschülern egal ist ;)


melden

Klasse wechseln

02.09.2015 um 21:22
@slobber

Natürlich, aber denkst du das hilft ihr momentan weiter? Natürlich ist das Leben kein PonyHof und alle müssen da durch und jeder hatte schwere Zeiten. aber ihr Problem runterzuspielen mit abwertenden Kommentaren ist alles andere als fair. konstruktiv andere Wege aufzeigen, okay. aber nicht so


Anzeige

melden