Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kontakt zu Klassenkameraden

106 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Freunde, Klassenkameraden
St89
Diskussionsleiter
Profil von St89
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 07:28
Habt ihr eigentlich noch Kontakt zu euren Klassenkameraden und Freunden von damals?

Ich hab schon viele Klassenkameraden und Schulfreunde von damals auf Facebook gefunden und sie angeschrieben, aber keiner Antwortet mir zurück. Ich hab auch jeden das Klassenfoto von damals mit dazu geschickt, aber keine Reaktion.

Irgendwie seltsam, als ob man nie dazugehört hat. Aus dem Klassentreffen, was ich eigentlich organisieren wollte, wird wohl nichts^^

Mit einigen hatte ich damals eine sehr enge Freundschaft und heute scheint alles vergessen zu sein und man wird wie ein Fremder behandelt.


Ist das bei euch auch so? Blieb der Kontakt über all die Jahre bestehen und haben sich langjährige Freundschaften entwickelt?


melden
Anzeige
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 09:00
Das ist eine interessante Frage. Wir hatten eine relativ gute Klassengemeinschaft und eine schöne Abiturzeit. Es bildeten sich neue Freundschaften in der Oberstufe, da die Klassen ja nach der elften Klasse aufgelöst wurden.

Es gab in den ersten sechs Monaten nach dem Abitur noch zwei große Parties, da waren wirklich fast alle noch da. Dann war aber nichts mehr bis zum 15 jährigen Klassentreffen, zum dem auch noch sehr viele kamen und das eigentlich auch ganz nett war.

Eine Klassenkameradin kümmerte damals sich um die gesamte Organisation. Sie versuchte es noch mal zum 20jährigen, bekam aber genau eine Zusage, eine handvoll Absagen und vor allem Schweigen.
Sie schrieb uns dann allen, dass sie uns nie wieder sehen will. Sie war wohl etwas enttäuscht, dass niemand mehr Interesse hat und viele nicht mal antworten.

Irgendwie scheinen viele mit der Schule nichts mehr zu tun haben wollen, trotz der eher guten Erfahrungen. Ist es die Angst, dass andere erfolgreicher geworden sind? Ist es nach 20 Jahren viel zu weit weg?

Ich muss gestehen, ich habe auch keinerlei Interesse mehr an meinen ehemaligen Klassenkameraden. Ich habe sie nicht mal im Netz gesucht. Zu meinen alten besten Freunden habe ich aber regelmäßig Kontakt.


melden

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 09:39
Meine aelteste Freundin hatte ich schon im Kindergarten. Wir waren zusammen in der Grundschule. Danach ist sie in eine 200 km entfernte Stadt gezogen. Wir haben immer noch Kontakt und sehen uns regelmaessig.

Eine andere Schulfreundin arbeitet mit mir zusammen. Nicht zufaellig, sondern weil ich sie auf die Ausschreibung der Stelle aufmerksam gemacht habe, was nur ging, weil wir noch regelmaessig Kontakt hatten, und das obwohl sie jahrelang in den USA gelebt hat.

Mit einer dritten Schulfreundin, mit der ich sehr eng war, habe ich aufgrund von Zeitmangel keinen regelmaessigen, aber doch sporadischen Kontakt, man sieht sich immer mal.

Mit vielen anderen werden zumindest ab und zu mal ueber Facebook ein paar Worte gewechselt. Andere sind komplett verschwunden. Es kommt immer darauf an, wie die Entwicklung von statten geht.


melden

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 09:49
@St89

Meine Schulzeit ist schon efast ein halbes Jahrhundert her. Da ist der Kontakt natürlich extrem minimiert. Verstorben, ausgewandert, verschwunden - die Ursachen sind vielfältig. Ich wüsste allerdings auch nicht, was mich mit denen noch nach so langer Zeit verbinden sollte.


melden

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 11:32
Sporadisch hab ich zu einzelnen ehemaligen Klassenkameraden noch Kontakt.
Aber eher weniger. Das Leben geht halt weiter und so, man lernt neue Leute kennen.


melden

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 11:35
Eher selten.


melden

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 12:03
Ich habe nur mit wenigen Kontakt.

Meine beste Freundin kenne ich schon seit der 1. Klasse. Sie wohnt jetzt leider weit weg, aber wir haben regelmäßig Kontakt und versuchen uns so oft wie möglich zu treffen.

Sonst gibts da nur eine mit der ich über Facebook ab und zu schreibe, sie wohnt im Ausland, daher kommt hier ein Treffen auch nicht zu Stande.

Ansonsten hab ich halt die klassische Facebook-Freundschaft mit einigen aus ehemaligen Klassen. Da lässt man vielleicht mal ein Like für ein Bild oder so da, aber wirklich kommuniziert wird nicht. Schade eigentlich.

Vor inzwischen 14 Jahren gab es mal ein Klassentreffen (Man, wie die Zeit vergeht :D ). War interessant was aus den anderen geworden ist. Kontakt hatte man danach aber auch nicht mehr wirklich.


melden

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 12:53
Hatte letztes Jahr ein Grundschultreffen... über 40 Jahre her, dass ich die Leute gesehen habe... das war schon irgendwie schön... wir wollen uns dieses Jahr wohl wieder treffen und dann, so der Plan, jedes Jahr... also, ich finde das schön... ich mag sowas.

Allerdings... mit allen anderen Klassen (die nach der Grundschule kamen) habe ich überhaupt kein Kontakt mehr... ist aber auch okay so.

Hm... einige von der Grundschule habe ich damals in den weiterführenden Schulen wieder getroffen, von daher ist es nicht über 40 Jahre her bei allen.

Also... mir hat das Wiedersehen Spaß gemacht... :-)


melden

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 13:03
Ich habe mit niemanden mehr Kontakt und das möchte ich nicht mehr. Die Schulzeit von Klasse 1-10 war ein Lebensabschnitt der jetzt abgeschlossen ist. Meine ehemaligen Klassenkameraden sind für mich unwichtig, sollte je ein Klassentreffen erfolgen dann würde ich auch nicht hingehen.

Ich habe jedoch aus meiner Ausbildungszeit eine treue Freundin gefunden mit der ich auch jetzt noch Kontakt habe, obwohl ich 300 km weggezogen bin.


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 13:15
@moric

Grundschultreffen nach 40 Jahren? Ich konnte mich vermutlich nach 10-15 Jahren an viele nicht mehr erinnern. Ich könnte auf Dein Grundschulltreffen kommen und hätte vermutlich ähnlich viel zu tun mit den Leuten wie bei meinem eigenen :)


melden

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 13:23
stanmarsh schrieb:Grundschultreffen nach 40 Jahren? Ich konnte mich vermutlich nach 10-15 Jahren an viele nicht mehr erinnern. Ich könnte auf Dein Grundschulltreffen kommen und hätte vermutlich ähnlich viel zu tun mit den Leuten wie bei meinem eigenen
Lol... war ja auch zum Teil so... ich hatte bei fast allen so gut wie keine Ahnung, wer das früher gewesen ist... aber das ist ja auch sehr spannend... und wie sich so mancher äußerlich entwickelt hat... sehr interessant... wir hatten vorher per email alte Klassenfotos zugeschickt bekommen... und ich war bspw. überrascht wie ein damaliges Kind, ein Mädchen, total unscheinbar und wirklich unauffällig, zu einer wundeschönen Frau geworden ist. Dasselbe mit einem Jungen, der sich zu einem staatlichen Mann entwickelt hat. usw...

Ein oder zwei habe ich aber dann doch wieder erkannt... und auch gestaunt, dass man sich dann doch noch an einiges erinnern kann, wenn es dann von den anderen erzählt wird.

Also... ich finde, das ist eine schöne runde Sache... :-)


melden

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 13:38
Ich sehe sie manchmal, aber Kontakt hab ich keinen mehr. Schade eigentlich, aber so ist das im Leben. Leute kommen und gehen.


melden

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 14:04
Letztes Jahr erst Klassentreffen gehabt :D

Man fühlte sich direkt zurückversetzt in die 90er. Schon seltsam irgendwie. Es sind die gleichen Menschen...nur es war 2017. Aber war toll alle mal wieder zu sehn. Waren auch recht viele anwesend.

Ansonsten aber kein Kontakt, nur wenn man sich mal zufällig auf der Straße sieht. War auch nur bei der Klasse so. Also Realschule, bzw. "Sekundarschule" hieß es ja bei mir.
Vom Abi, also 11.-13. habe ich so gut wie keinen Kontakt mehr. Die sind auch alle weiter verstreut...studieren und so.


melden

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 14:26
Hm zu welchen? Eine aus der Grundschule traf ich wieder als ich vom Gym auf die Hauptschule wechselte, da war ich in deren Klasse. Ansonsten traf ich so direkt fast niemanden je wieder. Eine nach 10 Jahren in der Stadt, die mich sogar mit Kapuze noch erkannte, einen anderen indirekt.

Klassentreffen gabs bei mir nie(?). Vielleicht findet mich auch niemand, weil ich nirgends im Netz mit meinem echten Namen unterwegs bin.
Aus einem ähnlichen Grund habe ich auch niemanden der anderen je wieder gefunden: Ich weiß einfach von niemanden den Nachnamen (ist es normal dass man NNs kennt?). Damals in der Schule wurde ja jeder nur mit dem Vornamen angesprochen.
Selbst wenn ich die vollen Namen kennen würde wären die meisten wohl unauffindbar, weils meistens Typen sind, bei denen ich glaube, dass sie ebenfalls nicht mit Klarnamen im Internet zu finden sind.


melden

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 14:31
Irgendwie habe ich überhaupt nicht das Bedürfnis, die Kinder und Jugendlichen von einst als Beinahe-Greise wiederzusehen. Da behalte ich sie doch lieber als die fröhlichen oder nervigen Mitschüler von einst im Gedächtnis.


melden

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 14:36
Kontakt zu ehmaligen Klassenkameraden? Hmmm...

Habe ich nicht. Zu denen aus der weiterführenden Schule verweigere ich jeglichen Kontakt (wollte ich auch virtuell nicht), zu irgendeinem Klassentreffen (vor weit über 10 Jahren) bin ich garnicht erst hin.

Im Januar tauchte mal eine junge Frau bei meinem Elternhaus auf, fragte nach mir... Es stellte sich heraus das das eine ehmalige Klassenkameradin aus der Grundschulzeit war.
Sie gab meiner Mutter ein paar Kontaktdaten (Telefon, Adresse), in der Hoffnung das ich mich melde.

Nun ja, das Problem ist nur... ich hasse es mittlerweile zu telefonieren. Zumindest wenn es um mir fremde Leute geht. Und mal ehrlich, nach fast 30 Jahren keinerlei Kontakt ist man einander fremd.
Von Tag zu Tag überlegte ich "soll ich anrufen? Ach nachher hab ich Zeit. Am Samstag hab ich definitiv Zeit...." etc.
Dann wurde ich krank, hatte keine Stimme.... und vor kurzem dann ein Krankenhausaufenthalt wegen etwas anderem.
Das zeigt mal wieder "Den perfekten Moment zur Kontaktaufnahme gibt es nicht"!!

Heute Abend will ich aber einen Brief an sie schreiben. Das ist immerhin etwas.


melden
Senfgurke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 14:42
Wenn ich sehe das andere Schulkameraden nicht das Bedürfnis haben mit mir weiterhin in Kontakt zu bleiben, sehe ich auch nicht das Bedürfnis, warum ich den Kontakt ausgerechnet halten soll. Es liegt vor allem daran, weil immer ich den ersten Schritt gehen musste,
das überhaupt jemand mit mir Kontakt haben möchte. Dazu kommt noch das mich eine ehemalige Klassenkameradin aus ihrer Freundesliste
entfernt hat, nachdem das Abitur beendet war. Ich bin eigentlich ein Mensch, der ungern eine Gegenleistung verlangt. Wenn es sich aber
immer weiter häuft, sehe ich keinen Grund, warum ich immer zurückstecken muss.


melden
Diminutiv
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 15:03
Wert darauf lege ich nicht. Alle sind in ganz Deutschland verstreut durch Studium und Beruf. Jeder hat sein eigenes Leben und Familie. Es gibt nichts, was noch verbindet außer der ein oder anderen schönen Erinnerung.
Aus den Augen, aus dem Sinn. Gibt nur noch 2, 3 Leute, mit denen man sporadisch und oberflächlichen Kontakt hat.


melden

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 15:18
Absolut keinen kontakt mehr. Manche sehe ich auf der straße, andere sind weit weit weg. Es wurde mal ein klassentreffen versucht auf die beine zu stellen, aber es kamen wohl nur insg. 3 mann. Das interesse ist wohl auf allen seiten nicht sonderlich groß, zumal das erste (und letzte) treffen, von dem ich weiß, gerade mal ein jahr nach dem abschluss veranstaltet wurde.


melden
Anzeige

Kontakt zu Klassenkameraden

27.02.2018 um 16:09
@St89
Man könnte meinen die Zeit hat alles geändert, aber tatsächlich habe ich vor meine alte Grundschule mal zu besuchen, und wieder Kontakt zu mein damaligen besten Freund aufzubauen.


melden
419 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt