Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chancengleichheit oder...

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Geld, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 18:02
@OddThomas
Ich werde ja auch nicht ohne Abitur studieren...

Anzeige
melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 18:10
@CountDracula
Na gut, dann halt mit Abitur oder Nichtschülerabitur.
Es gibt ja die Möglichkeit.
Und da beschwerst du dich, es gäbe keine Chancengleichheit bzw. nur auf dem Papier?
Oder geht es dir nur darum, dass es Studierende gibt, deren Eltern halt mehr Geld haben und ihren Kindern unter die Arme greifen?

Ich kenne jedenfalls viele, die es auch mit Job neben dem Studium gut schaffen. Klar macht man da Abstriche in der Freizeit. Machen die aber gerne, sie wissen ja wofür.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 18:12
@OddThomas
Ohne finanzielle Mittel kann ich mein Nichtschülerabitur nicht machen, da man dazu VHS-Kurse oder Fernlehrgänge braucht. Beides kostet Geld und wird vom Amt nicht übernommen. Das heißt, ich muss mich weiter durch die Schule quälen, obwohl mich diese psychisch kaputt macht.


2x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 18:15
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Das heißt, ich muss mich weiter durch die Schule quälen, obwohl mich diese psychisch kaputt macht.
Du hast immerhin die Chance, das Abitur zu machen, auch wenn du mit dem System Probleme hast.
Ich weiß nicht, warum es dich kaputt macht, aber ich versichere dir, dass der Stress im Studium zunehmen wird. Man lernt dort zwar anders, individueller, aber es kommen auch Module, die man weniger begreift und man sich durchbeißen muss. Und die Prüfungsphasen pro Semester sind Stress pur.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 18:15
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ohne finanzielle Mittel kann ich mein Nichtschülerabitur nicht machen, da man dazu VHS-Kurse oder Fernlehrgänge braucht. Beides kostet Geld und wird vom Amt nicht übernommen. Das heißt, ich muss mich weiter durch die Schule quälen, obwohl mich diese psychisch kaputt macht.
Ich sage es nochmal..das ist dann aber DEIN Problem.
Spezialbehandlungen kosten nunmal extra.

Und warum macht dich jedwede normale Schule psychisch kaputt?
Wenn dich die Schule schon kaputt macht fang besser kein Studium an.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 18:21
@OddThomas
@Nerok

Es geht nicht um den Stress... eher um das Unverständnis meiner Lehrer. Ich gehe auf ein Wirtschaftsgymnasium. An das Niveau des allgemeinbildenden Gymnasiums, auf dem ich vorher war, kommt das niemals ran. Aber als ich gesagt habe, dass ich mich unterfordert fühle, hat der Rektor höchst persönlich mich als arrogant beschimpft und mir gedroht, mich von der Schule zu schmeißen. Mit manchen Lehrern hatte ich da schon etwas namens Enrichment vereinbart: Das bedeutet, dass man nicht die Hausaufgaben macht, die die Lehrer einem aufgeben, sondern anspruchsvollere Aufgaben. Das war das Einzige, was mir geholfen hat, aber das hat der Rektor auch verboten. Dann muss ich mir von ihm noch ständig Sprüche anhören wie: "Alle hier sind anders, aber Deine Andersartigkeit ist entschieden zu viel." Dabei mache ich gar nichts. Ich bin in der Pause nur lieber allein und höre Musik. Dann hat man mich noch als blöd dargestellt, weil ich in einer Klausur mal eine 5 geschrieben habe. Und das, obwohl ich mich sonst zu den Besten in meiner Klasse zählen kann.
Wechseln geht jetzt auch nicht mehr. Die Qualifikationsphase muss in einem Stück an ein und derselben Schule absolviert werden. Meine einzige Möglichkeit, da rauszukommen, wäre das Nichtschülerabitur... aber das kann ich ja nicht machen. Weil die Kosten dafür nicht übernommen werden.


3x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 18:50
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich glaube auch nicht, dass der Druck in der Oberschicht höher ist...
Wer in einem Umfeld von Akademikern aufwächst, wird eher eine ebensolche Ausbildung anstreben, schon um mithalten zu können, als einer, der aus einer Arbeitersiedlung stammt. Das erklärt sich von selbst.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 18:51
@emz
Und warum sitzen dann in meiner Klasse so wenig Akademikerkinder?


2x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 18:54
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Und warum sitzen dann in meiner Klasse so wenig Akademikerkinder?
Bist du auf einer Privatschule?
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Es geht nicht um den Stress... eher um das Unverständnis meiner Lehrer. Ich gehe auf ein Wirtschaftsgymnasium. An das Niveau des allgemeinbildenden Gymnasiums, auf dem ich vorher war, kommt das niemals ran. Aber als ich gesagt habe, dass ich mich unterfordert fühle, hat der Rektor höchst persönlich mich als arrogant beschimpft und mir gedroht, mich von der Schule zu schmeißen. Mit manchen Lehrern hatte ich da schon etwas namens Enrichment vereinbart: Das bedeutet, dass man nicht die Hausaufgaben macht, die die Lehrer einem aufgeben, sondern anspruchsvollere Aufgaben. Das war das Einzige, was mir geholfen hat, aber das hat der Rektor auch verboten. Dann muss ich mir von ihm noch ständig Sprüche anhören wie: "Alle hier sind anders, aber Deine Andersartigkeit ist entschieden zu viel." Dabei mache ich gar nichts. Ich bin in der Pause nur lieber allein und höre Musik. Dann hat man mich noch als blöd dargestellt, weil ich in einer Klausur mal eine 5 geschrieben habe. Und das, obwohl ich mich sonst zu den Besten in meiner Klasse zählen kann.
Wechseln geht jetzt auch nicht mehr. Die Qualifikationsphase muss in einem Stück an ein und derselben Schule absolviert werden. Meine einzige Möglichkeit, da rauszukommen, wäre das Nichtschülerabitur... aber das kann ich ja nicht machen. Weil die Kosten dafür nicht übernommen werden.
Tut mir Leid aber das klingt eher nach "Ich will meine Spezialbehandlung! Und das ich die nicht bekomme ist voll scheisse!".


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 18:55
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Und warum sitzen dann in meiner Klasse so wenig Akademikerkinder?
Sorry @CountDracula, aber diese Gegenfrage ist schlichtweg dumm.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 18:56
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Tut mir Leid aber das klingt eher nach "Ich will meine Spezialbehandlung! Und das ich die nicht bekomme ist voll scheisse!".
Du bist also einer der vielen, die keinen blassen Schimmer haben, aber ihr Maul aufreißen müssen.

@emz
Wenn Akademikerkinder häufiger das Abitur anstreben würden als Arbeiterkinder, müssten in meiner Klasse doch zumindest ein paar von ihnen sein.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 19:06
Wie ist das jetzt mit den Akademikern in deiner Klasse, sind es "wenig Akademikerkinder" oder "müssten doch zumindest ein paar von ihnen sein". :D

Vielleicht ist die Schule ja wirklich so schlecht angesehen, dass dort kein Akademiker sein Kind hinschicken möchte.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb: Ich gehe auf ein Wirtschaftsgymnasium. An das Niveau des allgemeinbildenden Gymnasiums, auf dem ich vorher war, kommt das niemals ran.
Warum hast du dein bisheriges Gymnasium verlassen?


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 19:08
Hi,

@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:An das Niveau des allgemeinbildenden Gymnasiums, auf dem ich vorher war, kommt das niemals ran.
Warum hast du dann gewechselt, wenn ich fragen darf? Und wie lange musst du denn noch durchhalten bis zum Abitur? Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum du dich selbst so "unter Druck setzt", bzw. setzen lässt. Wenn du so überdurchschnittlich gut/begabt bist, wie du sagst, dann sei doch froh, verlange keine Spezialbehandlung von irgendwelchen Lehrern, zieh' locker und lässig dein Ding durch und geniesse es, ohne großen Aufwand gute Zensuren zu bekommen!

@OddThomas

Darf ich fragen, wie du dein Studium finanzierst mit immerhin 37? Hast du keine Familie, Haus, o.ä.? Oder studierst du nebenberuflich?

MfG


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 19:11
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht ist die Schule ja wirklich so schlecht angesehen, dass dort kein Akademiker sein Kind hinschicken möchte.
Glaube ich nicht. Es ist eine der größten und beliebtesten Schulen in der Stadt, und dass 34% der Abiturienten einen Einserdurchschnitt haben, spricht auch für sich.

@emz
@Radi0head

Ich bin gegangen, weil es mir da nicht gefallen hat. Mit den Mitschülern habe ich mich nicht verstanden und der Lehrermangel war so extrem, dass so viele Stunden ausgefallen sind, dass wir den Stoff nicht geschafft haben. Insgesamt haben übrigens sechs meiner Mitschüler aus meinem ehemaligen Jahrgang und die Sekretärin auch auf unsere Schule gewechselt.

@Radi0head
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Wenn du so überdurchschnittlich gut/begabt bist, wie du sagst, dann sei doch froh, verlange keine Spezialbehandlung von irgendwelchen Lehrern, zieh' locker und lässig dein Ding durch und geniesse es, ohne großen Aufwand gute Zensuren zu bekommen!
Tut mir leid, aber Du hast keine Ahnung davon, was Unterforderung bedeutet. Vielleicht sagt Dir ja Underachievement was. Das ist, wenn man schlechtere Noten hat, als man eigentlich haben sollte. Und das kommt daher, dass man sich wegen Unterforderung so langweilt, dass man überhaupt keine Anreize mehr zum Lernen hat.


4x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 19:15
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Tut mir leid, aber Du hast keine Ahnung davon, was Unterforderung bedeutet. Vielleicht sagt Dir ja Underachievement was. Das ist, wenn man schlechtere Noten hat, als man eigentlich haben sollte. Und das kommt daher, dass man sich wegen Unterforderung so langweilt, dass man überhaupt keine Anreize mehr zum Lernen hat.
War bei mir Ähnlich und was hab ich gemacht?
Mich durchgekämpft und fertig.

Ich habe nirgendswo rumgeweint das ich "Unterfordert" bin oder das mich der ganze Scheiss nicht interessiert.
Ich hab mein Abi relativ schlecht abgeschlossen und Studiere jetzt etwas das mich Interessiert mit einem ganz passablen Schnitt.

Das Leben ist nicht Fair, du wirst nicht in Zuckerwatte gepackt sondern musst dich selbst auf den Hintern setzen wenn du mal keinen Bock hast.

Wenn du übrigens im Studium mit solchen "Extrawürsten" beim Professor / Seminarleiter ankommen würdest, würden sie dich Kommentarlos wegschicken.


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 19:17
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Wenn du übrigens im Studium mit solchen "Extrawürsten" beim Professor / Seminarleiter ankommen würdest, würden sie dich Kommentarlos wegschicken.
Im Studium wären solche Extrawürste höchst wahrscheinlich gar nicht nötig.

Und wenn Du Deinen Tonfall nicht bald änderst, halt Dich doch bitte raus. Mir geht es sowieso schon schlecht genug und dann kommst auch noch Du dahergelaufen.


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 19:23
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Tut mir leid, aber Du hast keine Ahnung davon, was Unterforderung bedeutet. Vielleicht sagt Dir ja Underachievement was. Das ist, wenn man schlechtere Noten hat, als man eigentlich haben sollte. Und das kommt daher, dass man sich wegen Unterforderung so langweilt, dass man überhaupt keine Anreize mehr zum Lernen hat.
Dass es Menschen gibt, die unter einem solchen Problem leiden, war mir schon bewusst, aber ich habe mir gerade trotzdem mal die Mühe gemacht und mir im Internet ein paar Definitionen von "Underachievement" durchgelesen. Demnach scheint dein Problem wohl nicht nur die überdurchschnittliche Begabung zu sein, wofür auch das hier...
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Mir geht es sowieso schon schlecht genug
sprechen würde! Lass mal den Kopf nicht hängen und mach das Beste draus, du wirst schon deinen Weg machen! ;-)

MfG


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 19:24
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:... aber Du hast keine Ahnung davon, was Unterforderung bedeutet.
Dann wünsche ich dir mal viel Vergnügen im Job. Da wird es dir oft genug passieren, dass Dinge zu erledigen sind, die dich unterfordern. Wenn du dann meinst, herumjammern zu können oder womöglich schlechte Leistungen damit entschuldigen zu können, dann kommst du nicht weiter.


1x zitiertmelden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 19:25
@Radi0head
Es versteht doch sowieso niemand, dass ich das nicht noch zwei Jahre kann...

@emz
Zitat von emzemz schrieb: Da wird es dir oft genug passieren, dass Dinge zu erledigen sind, die dich unterfordern.
Wenn es mir nur "oft genug passieren" würde, wäre es kein Problem. Es passiert aber nicht nur oft, sondern immer. Es ist Dauerzustand. Das macht es zum Problem.


melden

Chancengleichheit oder...

13.09.2015 um 19:30
@CountDracula
Dann mach deinen täglichen Schulkrempel schnellstmöglich fertig und gut ist.
Und such dir ein Hobby, an dem du dich abarbeiten kannst.


Anzeige

melden