Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schüler zum Klodienst verpflichten?

346 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulen, Toiletten, Verdreckt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 10:34
@The_saint

Wer seinen Pflichten nicht nachkommt, der verliert seine Rechte? Oder was willst du damit zum Ausdruck bringen.

Was auch immer du für Erziehungsmethoden genossen haben magst, wir wollen hier doch nicht persönlich werden.

Anzeige
melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 11:52
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich frage mich echt grad, wie ihr einen Übeltäter auf der Toilette erwischen wollt? Wenn das so einfach wäre, hätte man sich da seitens der Schulen sicher was ausgedacht.
das geht ganz einfach....

dazu hole ich mal etwas aus:

Ich bin in den 60zigern zur Schule gegangen. Da gab es das Problem mit den extrem verschmutzten Toiletten an den Schulen noch nicht. Außer im Winter, da wurde natürlich Schneematsch mit den Schuhen hineingetragen, aber beschmierte Wände, wie es heute wohl üblich ist, habe ich nie gesehen. Schüler wurden manchmal zum Reinigungsdienst verplichtet, wenn sie unangenehm aufgefallen waren und "nachsitzen" mussten. Da dazu kein Lehrer nachmittags dableiben wollte, übernahm der Hausmeister die Aufsicht und teilte den Schülern irgendwelche Arbeiten zu.

Als ich mal bei einer Veranstaltung in der Schule meiner Tochter war und dort die Toilette benutzt habe, fiel mir auf, dass es in den Toiletten weder Seife noch Handtücher oder einen elektrischen Händetrockner gab. Ich habe eine Lehrkraft darauf angesprochen, dass das ja wohl sehr unhygienisch sei, worauf er mit erklärte, dass normalerweise auch kein Toilettenpapier da sei, da das ja doch nur herumgeschmissen würde. Soweit die Einstellung einer Lehrkraft.

Damals, als ich zur Schule ging - einem von einer Kleinstadt getragenem Gymnasium - war immer ausreichend Toilettenpapier und Seife da und es gab elektrische Händetrockner.

Was hat sich in diesen rund 50 Jahren in Deutschland so sehr verändert, dass Einrichtungen wie Toiletten früher "so verlassen wurden, wie man sie vorgefunden hatte" und das war eigentlich immer in einem sauben Zustand, abgesehen von witterungsbedingten Verschmutzungen?

Aber nun dazu, wie man "einen Übeltäter auf der Toilette erwischen" kann.
Irgendwann kam in der "Lehrerschaft" damals der Verdacht auf, das einige Schüler in den Pausen in den Toiletten von Mitschülern die Hausaufgaben abschrieben. Das war auch tatsächlich so. Manchmal fand man zu Beginn der Pause keine freie Kabine, weil die ja zweckentfremdet wurden. Wie würde man das Problem heute lösen? Ignorieren? Keine Hausaufgaben mehr aufgeben oder wenigstens nicht kontrollieren - dann muss keiner abschreiben?

Die Lösung war viel naheliegender: In den Schülertoiletten - eine für Jungen, eine für Mädchen - wurde ein Tisch und ein Stuhl aufgestellt und da saß dann je ein Lehrer und eine Lehrerin in der Pause und führte eine Liste, wann ein Schüler in eine Kabine gegangen war und wann er oder sie wieder herausgekommen war.

Nach 6 bis 8 Wochen - so genau erinnere ich mich nicht mehr, es kam mir aber recht lange vor - hatten wohl alle begriffen, das man die Hausaufgaben selbst machen muss und die Maßnahme wurde ausgesetzt.

Heute wäre es aus Datenschutzgründen wohl nicht mehr möglich eine Liste zu führen, wann wer auf die Toilette geht, aber eine Aufsicht in den Toiletten würde mit Sicherheit dazu führen, das die Toiletten sauber hinterlassen würden.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 12:27
Ich habe manchmal Albträume, wo ich dann unbedingt mein großes geschäft verrichten muss , auf der Schultoilette.
Da laufe ich hastig (weil die Wurst guckt halb raus) welche kabine ich benutzen soll , weil es bei vielen Wcs unhygenisch ist , finde ich kein halbwegs sauberes ... Und wenn doch ... dann ist so , das man mich beim kacken sehen kann


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 13:44
@roadcaptain
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:Die Lösung war viel naheliegender: In den Schülertoiletten - eine für Jungen, eine für Mädchen - wurde ein Tisch und ein Stuhl aufgestellt und da saß dann je ein Lehrer und eine Lehrerin in der Pause und führte eine Liste, wann ein Schüler in eine Kabine gegangen war und wann er oder sie wieder herausgekommen war.
Gute Idee! Aber meinst Du es finden sich heute noch Lehrer die sich in ihrer Pause auf die Toilette setzen? ;)
Mir sind verwüstete Toiletten auch fremd. Weder bei mir damals, noch bei meinen Kindern wurde jemals darüber geklagt, dass die Toiletten verdreckt wären. Und ich selbst fand bei Schulveranstaltungen selbst in der jüngsten Zeit keinen Mangel.
Seife, Papier, Händetrockner ist alles da.
Allerdings gibt es im Gymnasium nur kaltes Wasser zum Händewaschen, deswegen gab es Beschwerden von den Eltern. Krass, oder? :D Ich habe vorgeschlagen, die Eltern sollen dem Kind ne Thermoskanne mitgeben ;)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 13:45
Wie wäre es mit Kameraüberwachung? Ich meine, die Kameras sollen ja nicht filmen wie die Schüler da ihre Geschäfte erledigen xD aber halt so eingerichtet werden, dass man die anderen Winkeln sieht. Außerdem sollten sich die Schüler IMMER eintragen wenn sie aufs Klo gehen müssen, war bei uns auch so.
Die Idee mit dem Schüler-Toilettendienst finde ich nicht gut, da die Schüler doch zur "Korruption" neigen und wenn der beste Freund dann doch etwas anstellt, wird dann geschwiegen wer für die Tat verantwortlich ist...oder noch schlimmer es kann sein, dass der falschen Person (un)absichtlich die Schuld zugewiesen wird und wenn kein anderer Schüler oder Lehrer weiß ob der Schüler am Klo war oder nicht, dann hat er die Arschkarte gezogen auch wenn diese Situation eher unwahrscheinlich ist, außer die Schüler machen da bei der Falle mit.


3x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 14:14
Zitat von VenomVenom schrieb: Außerdem sollten sich die Schüler IMMER eintragen wenn sie aufs Klo gehen müssen, war bei uns auch so.
Die Idee finde ich nicht gut. Wenn ich ein Grundbedürfnis erledigen will, möchte ich mich nicht in irgendeine dämliche Liste eintragen.

Den Verunstaltungen auf der Toilette kann man des weiteren keinen klaren Zeitpunkt zuweisen, weswegen die Idee sinnlos ist. Je nach Schule gehen pro Stunde über 100 Schüler auf die Toilette.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 14:25
Die Idee finde ich nicht gut. Wenn ich ein Grundbedürfnis erledigen will, möchte ich mich nicht in irgendeine dämliche Liste eintragen.
Und schon gar nicht gefilmt werden :)


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 14:42
Eine Überwachung wird da sicherlich erstmal für Abhilfe sorgen. Sie ist aber in jedem Fall mit Aufwand verbunden, wenn sich etwa ein Lehrer während der Pausen dort aufhalten muss oder Videosequnzen gesichtet werden müssen.

Ich halte heute sowohl das eine wie auch das andere nicht für durchsetzbar. Lehrer sind zwar weisungsgebunden, aber ob man Aufsicht auf der Toilette anordnen kann bezweifle ich und gegen Überwachungskameras sind manche ja schon aus Prinzip.

Es möchte sicher keiner eine verdreckte Toilette benutzen und keiner fühlt sich in einem Raum mit beschmierten Wänden wohl. Trotzdem gibt es genug Leute, die Toiletten und andere Räume mehr über das Maß hinaus, dass durch normale Benutzung verursacht wird verschmutzen und beschädigen. Das scheint aber ein Phänomen zu sein, das erst in den letzten Jahren auftritt und nicht in der Schule halt macht.

Im Studium - in den 70igern und 80zigern gab es Seminar und Übungsräume, die etwa ausgestattet waren wie Klassenzimmer. Die Gebäude und die Türen zu den Räumen waren wärend des Tages nie verschlossen. Trotzdem waren die Räume nie übermäßig verschmutzt oder gar die Wände beschmiert. Erst später, in den frühen 80zigern wurden Wände beschmiert und die Räume verkamen.

Seit einiger Zeit gehe ich öfters mal in die Cafeteria der Uni und bei der Gelegenheit habe ich mir auch mal die Hörsääle und Übungsräume wieder angesehen. Dort hat sich erstaunlich wenig verändert - und es ist wieder alles sauber. Offensicchtlich ist das Problem auch ohne Klodienst zu lösen, denn Studenten und Mitarbeiter kann man ja nicht dazu verpflichten.


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 14:44
Zitat von roadcaptainroadcaptain schrieb:sind zwar weisungsgebunden, aber ob man Aufsicht auf der Toilette anordnen kann bezweifle ich
Warum, eine Pausenaufsicht gibts doch auch auf den Pausenhöfen


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 15:16
Warum sparen wir uns Reinigungskräfte nicht komplett und lassen alle Leute Ihre Arbeitsplätze putzen? Vielleicht lernen sie was dabei...


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 15:19
ich mochte es gar nicht wenns nach urin stank , während ich meinen Joint rauchte


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 15:33
@cejar
Nein, das ist nicht Ziel solch einer Aktion


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 15:34
@Lilith101

Ich sehe derzeit gar keinen Sinn in solch einer Aktion.


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 15:35
@cejar
Dann unterstelle auch keinen falschen


1x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 15:40
Zitat von VenomVenom schrieb:Wie wäre es mit Kameraüberwachung? Ich meine, die Kameras sollen ja nicht filmen wie die Schüler da ihre Geschäfte erledigen xD aber halt so eingerichtet werden, dass man die anderen Winkeln sieht.
Der pädophile Hausmeister wird sich freuen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Außerdem sollten sich die Schüler IMMER eintragen wenn sie aufs Klo gehen müssen, war bei uns auch so.
Geniale Idee! Oder sie posten es gleich bei Facebook.
Auf dem Pausenhof sollten sie auch immer angeben, wo sie was gerade spielen, es könnte ja was zu Bruch gehen.
Ich fordere die völlige Transparenz von Schulkindern.

*Ironie off*

Also bei manchen Leuten frag ich mich echt, ob wir in der selben Realität leben.


4x zitiertmelden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 15:43
mir haben damals die Pisswände in den Schulklos gefallen , da hat der Satz "Piß die Wand an" noch eine Bedeutung :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 15:44
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Der pädophile Hausmeister wird sich freuen.
Hä? Was willst du damit jetzt aussagen?


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 15:46
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Dann unterstelle auch keinen falschen
ich habe keinen Sinn unterstellt - sondern einen nützlichen Nebeneffekt betont...


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 15:46
@Venom
Ich glaube er mein den hier
latest


melden

Schüler zum Klodienst verpflichten?

23.09.2015 um 15:47
@Venom

Na gut, dass die Kameras nichts vom Geschäft zeigen sollen, hatte ich überlesen.
Aber wie willst du denn dann feststellen, wer bspw. das Klo verstopft hat?


Anzeige

1x zitiertmelden