Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrungen, Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

23.10.2015 um 19:07
ich habe unter andrem durch das mobben meiner früherern grunschullehrerin eine diskalkulie entwickelt und durch die ständigen hänseleien damals der mitschüler hat sich bei mir borderline/soziale phobie entwickelt... zum glück habe ich nach langen therapien diese im griff, doch "geheilt" werde ich nie sein...

Anzeige
melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

24.10.2015 um 01:58
@Gim

Das halt ich für genauso falsch wie allen zu trauen.
Es gibt Menschen denen kann man vertrauen, ich zähle mich einfach mal darunter und es gibt andere den sollte man nicht vertrauen. DAS lernt man mit der Zeit! Der andere Weg ist viel zu selbstzerstörerisch.
Und wenn ich es geschafft habe nach totaler Apathie ( danke an meinen Bruder) und den schlimmsten Intrigen und "Mobbing" als hochsensibler Asperger mich anderen wieder anzuvertrauen, dann hab ich die Hoffnung dass das auch andere und dann auch ihr das packen könnt!
Bei den ersten Gehversuchen kann man Arschtritte bekommen, aber irgendwann hat man raus was man wem wie und wann anvertrauen kann und für das eigene Seelenheil auch mal muss.

@zickezacke
Sehr krank würde ich mal behaupten, aber da es bei mir fast die komplette Stufe tat und andere einfach mitmachten oder wegsahen. War das Verhalten an meiner Schule zumindest mir gegenüber normal.


2x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

24.10.2015 um 08:10
@Bruderchorge
@Lilith101
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Meine unbedeutende Meinung dazu wäre, dass du dich da verrückt gemacht hast, kein Mensch inszeniert eine zufällige Begegnung mit einer unglücklichen Liebe nach 7 Jahren.
Etwas Zufälliges wird normalerweise ja auch nicht inszeniert. Mein Zusammentreffen hatte schon etwas Inszeniertes. Also kann ich in dem Zusammenhang eben nicht von Zufall sprechen.
Ich habe den Eindruck, dass es von Unmenschen inszeniert wurde, aus welchem Grund auch immer.
Den Grund hätte ich gerne gewußt.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

24.10.2015 um 11:33
@Cognition

Sehe ich auch so, es muss eine Balance zwischen Vertrauen und gesunder Zurückhaltung geben. Es gibt Leute die es wirklich gut meinen und dann gibts wieder andere die einem bei kleinsten Dingen in den Rücken fallen.


2x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

24.10.2015 um 14:55
@tenyearsafter

Das war so gemeint, dass jemand eine, für dich zufällig erscheinende, Begegnung inszeniert.

Da spielen mehrere Aspekte eine Rolle, die das ganze als sehr unwahrscheinlich erscheinen lassen.

Zum Ersten hast du selbst gesagt, dass du höchst sensibel seist, da neigt man unweigerlich dazu aus Situationen Sachen zu interpretieren, die gar nicht da sind.

Zum Zweiten ist die Zeitspanne von 7 Jahren viel zu lang, sofern in dieser Zeit kein Kontakt mehr vorhanden war.

Zum Dritten müßte jemand ein Motiv haben das ganze aufzuziehen und die Arbeitskollegin mit der du oberflächlich zu tun hattest und gegenüber der du erwähnt hast, dass du in Person X verliebt seist, hat doch gar nichts davon.
Vor allem da es solange her ist, wieso sollte sie so einen Aufwand betreiben, sie hat keine emotionale Verbindung zu dir, so dass sie dich (zB aus Hass) erniedrigen wollen würde.

Und nach einem lustigen Scherz, den man aus dem Gebüsch beobachtet klang das auch nicht.

Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass dieses Erlebnis ohne besondere Hintergrundsteuerung passiert ist.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

24.10.2015 um 15:53
Mobbing kann alles verändern, leider. Ich wurde von der fünften bis zur zehnten Klasse gemobbt, von meiner Klasse, Lehrern und meiner Mutter. Rückblickend kann ich sagen dass es Schäden verursacht hat aber ich habe mich damit angefreundet und arbeite daran diese Schäden zu beheben.
Das meiste war verbal, sowohl von meiner Klasse als auch meiner Mutter. Ein paar Idioten fanden es lustig mich die Treppe runter zu schubsen, mir in den Rücken zu treten oder meine Jacke zu zerschneiden aber es war nie etwas sehr ernstes.
Als ich acht Jahre alt war habe ich dank meiner Mutter Trichotillomanie entwickelt (gibt es vieles auf google dazu falls jemand das nicht kennt) was ich jetzt nach 19 Jahren endlich besiegt habe. Meine soziale Phobie habe ich noch, aber ich arbeite täglich daran auch das wieder in den Griff zu bekommen. Die sporadisch auftretenden Angstzustände wegen schlimmen Träumen habe ich kaum noch.
Ich fühle mich nicht als Opfer, da ich soweit ich das beurteilen kann ein guter Mensch bin und ich nicht weiß was aus mir geworden wäre, wäre mein Leben anders verlaufen. Ich mag mein Leben. :)
Auch wenn ich nie vergessen kann was andere Menschen mit angetan haben, habe ich entschlossen es ihnen nicht nachzutragen. Ich bin glücklich da wo ich jetzt bin.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

24.10.2015 um 16:16
Wie es mich verändert hat, kann ich nicht sagen, weil ich an das Ich, wie ich vor dem Mobbing war, keine große Erinnerung habe. Das es einen erheblichen Einfluss darauf hatte, wie ich heute bin, das steht außer Frage. Bei mir begann Mobbing im Kindergarten und zog sich durch die gesamte Schulzeit. Zum Ende hin wurde es besser, aber ich würde mich niemals in diese Zeit zurückwünschen. Das hatte ein geringes Selbstbewusstein zur Folge, eine verzerrte Selbstwahrnehmung (z.B. dass ich hässlich bin), Essstörungen, Depressionen, übertriebenes Misstrauen gegenüber anderen Menschen, Bindungsunfähgigkeit, soziale Phobie, vor allem vor Gruppen und ich bevorzuge den Kontakt zu Männern. Ich schätze ein Teilgrund dafür ist, dass mir die Mädchen damals das Leben wesentlich mehr zur Hölle gemacht haben, als die Jungs. Das Positive, was ich dem ganzen abgewinnen kann, ist, dass ich ein Verbundenheitsgefühl gegenüber Minderheiten habe und mich für diese einsetzen will. Und wenn ich mein heutiges Leben vergleiche mit denen der Mobber, dann möchte ich nicht mit denen tauschen. Kleine Hunde bellen am lautesten passt bei denen ganz gut. ;)


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

24.10.2015 um 16:46
@Cognition
@TristansMinne
Zitat von CognitionCognition schrieb: DAS lernt man mit der Zeit!
Diese Aussage ist eine Verallgemeinerung, von deiner Erfahrung auf die aller anderen Menschen. Ich habe mit der Zeit gelernt, dass den meisten Menschen nicht zu trauen ist.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Bei den ersten Gehversuchen kann man Arschtritte bekommen, aber irgendwann hat man raus was man wem wie und wann anvertrauen kann und für das eigene Seelenheil auch mal muss.
Nach meiner Erfahrung kann man Menschen unbedeutende Dinge anvertrauen, wirklich wichtige Dinge sollte man lieber für sich behalten, wenn es keine Konsequenzen haben soll.
Zitat von TristansMinneTristansMinne schrieb:Sehe ich auch so, es muss eine Balance zwischen Vertrauen und gesunder Zurückhaltung geben. Es gibt Leute die es wirklich gut meinen und dann gibts wieder andere die einem bei kleinsten Dingen in den Rücken fallen.
Wenn 90% der Leute nicht vertrauenswürdig sind, dann ist die richtige Balance, dass man lieber gar nichts sagt, als darauf zu hoffen, dass man jemanden von den restlichen 10% erwischt. Warum sollte man solch ein Risiko eingehen?


2x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

24.10.2015 um 16:58
Ich fahre so viel rad, das ich automatisch meine hand ausstrecke beim autofahren.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

24.10.2015 um 17:46
@Gim
@Cognition
Zitat von GimGim schrieb:Ich habe mit der Zeit gelernt, dass den meisten Menschen nicht zu trauen ist.
Du vertraust mehr Leuten als du denkst.

- Beim Zugfahren dem Lokführer
- Im Flugzeug dem Piloten
- In der Bäckerei dem Becker
- Den Ingenieuren welche deine Brücke auf deinem täglichen Weg entworfen haben
- Den Wasserwerken (oder machst du jedes mal eine Stichprobe im Labor bevor du mit Wasser kochst?)

Zu grosses Misstrauen führt zu Rückschritt, Hass und Krieg. Man schaue sich z.B. in der Geschichte die Menschen der Minderheiten (Opfer) mal genauer an.
Lieber sollte man an seinem Gespür arbeiten und sich selbst vertrauen. Dann klappt das auch mit anderen Menschen. Ja, man kann sich auch mal irren, doch wenn man zum vornherein jeden verteufelt entgeht einem sehr viel im Leben.

Noch was: Die Zeitungen impfen einem das Misstrauen täglich ein, da dort nur das Negative verkündet wird, was zwischen Mensch - Mensch so alles passieren kann. Es tut der Seele gut, wenigstens mal nur einen Monat keine Nachrichten hören zu müssen.


@waterfalletje2

Autsch! :D


1x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

24.10.2015 um 17:58
@TristansMinne

Ja, mal wieder daneben :D


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

24.10.2015 um 18:20
@TristansMinne
Zitat von TristansMinneTristansMinne schrieb:- Beim Zugfahren dem Lokführer
- Im Flugzeug dem Piloten
- In der Bäckerei dem Becker
- Den Ingenieuren welche deine Brücke auf deinem täglichen Weg entworfen haben
- Den Wasserwerken (oder machst du jedes mal eine Stichprobe im Labor bevor du mit Wasser kochst?)
Was sind denn das für Beispiele? Hier geht's um Mobbing, deswegen sind Aussagen, die nicht kontextbezogen sind völlig fehl am Platze. Wenn ich in einem Thread über Mobbing poste, dann geht es um persönliches bzw. zwischenmenschliches Vertrauen und nicht darum, die Kompetenz von Zugführern in Frage zu stellen. Und in diesem Zusammenhang sind die meisten Menschen nunmal unzuverlässig, bis zu einem Grad sogar misstrauenswürdig.
Zitat von TristansMinneTristansMinne schrieb:Lieber sollte man an seinem Gespür arbeiten und sich selbst vertrauen.
Allgemeinplätze. Was genau soll ich denn an meinem Gespür vebessern? Mein Gespür war es doch erst, dass mich zu dieser Auffasung gebracht hat. Es ist meine Erfahrung, dass dem Großteil nicht zu trauen ist und nicht irgendein tieferliegendes vorurteilsbehaftetes Misstrauen. Was meinst du damit wenn du sagst, ich soll mir selbst vertrauen? Dieser Satz ist völlig nichtssagend.
Zitat von TristansMinneTristansMinne schrieb:Dann klappt das auch mit anderen Menschen. Ja, man kann sich auch mal irren, doch wenn man zum vornherein jeden verteufelt entgeht einem sehr viel im Leben.
Wo verteufele ich denn jeden Menschen? Ich schrieb dass ich in viele Menschen kein Vertrauen setze (ich Sachen Zwischenmenschliches), aber das heißt doch nicht, dass ich ihnen per se misstraue oder sie verteufele. Das bedeutet nur, dass ich mich ihnen gegenüber nicht mitteile und auch keine Erwartungen in sie setze, damit sie keine Gelegenheit haben etwas gegen mich in der Hand zu haben, falls sich einer von ihnen dazu entschließt, gegen mich vorzugehen.
Zitat von TristansMinneTristansMinne schrieb:Noch was: Die Zeitungen impfen einem das Misstrauen täglich ein, da dort nur das Negative verkündet wird, was zwischen Mensch - Mensch so alles passieren kann. Es tut der Seele gut, wenigstens mal nur einen Monat keine Nachrichten hören zu müssen.
Offenbar bist du völlig am Thema dieses Threads vorbeigeschossen. Das hat alles nichts mit Mobbing oder allgemein zwischenmenschlichem Verhalten zu tun. Davon abgesehen interessieren mich Mainstreammedien bis auf bestimmte Themengebiete eher begrenzt. Nachrichten höre ich, außer über dritte schon seiten vielen Jahren nicht mehr.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

24.10.2015 um 21:16
@Gim

Hi Gin

Wir schreiben aneinander vorbei.

Durch das Mobbing sinkt das Vertrauen zu anderen Leuten aufgrund negativer Erfahrungen. Schon im Kindergartenalter kann das prägend sein. (Bezug: Mobbing)

Diese negativen Erfahrungen können im späteren Leben dazu führen, dass man anderen Leuten weniger vertraut. (aufgrund von Mobbing)

Dabei ist man im alltäglichen Umfeld auf so viele Personen angewiesen resp. vertraut ihnen sein Leben an ohne das man sich teils Gedanken darübermacht. (Nur eine Meinung)

Und meine subjektive Auffassung ist die, dass man den Leuten teils zu viel misstraut, wenn einem so viel Schlechtes passiert ist (Bezug: Mobbing). Wenn man Leute für Freunde hielt, die am Ende keine waren. Da kann einem das Gespür zu intensiv vor Personen warnen, die es eigentlich nur gut meinen.

Das ist aber bei jedem wieder anders.


1x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

24.10.2015 um 22:10
@Gim

Ach und deine Erfahrung sind nicht das gleiche was du meinen Ausführungen vorwirfst und dazu noch allgemein gültig. Ich meine das gar nicht böse oder bemitleidend aber deine Ansicht tut mir wirklich leid. Zumal meine Aussage von jemandem kommt der oft genug verarscht und verraten wurde. Wie gesagt du musst lernen was du wem wann anvertraust. Ich nenne es die www- Regel.


1x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

25.10.2015 um 02:08
@TristansMinne

Ah, jetzt verstehe ich dich. Aber wie ich schon sagte, ich misstraue ja nicht allen möglichen Menschen. Wenn ich meine, etwas verbergen zu müssen, hänge ich es halt einfach nicht an die große Glocke. Aber ich denke nicht, dass mir die Leute von sich aus bösartig gesonnen sind.
Zitat von TristansMinneTristansMinne schrieb:Und meine subjektive Auffassung ist die, dass man den Leuten teils zu viel misstraut, wenn einem so viel Schlechtes passiert ist
Da stimme ich dir zu. Viele werden übervorsichtig oder misstrauisch, wenn ihnen viel Schlechtes passiert ist, was sich schädlich auswirken kann. Vielleicht gehöre ich ja auch zu diesen Personen, bin aber bisher ganz gut gefahren. Von daher weiß ich nicht, ob es sich lohnt zutraulicher zu werden.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Ach und deine Erfahrung sind nicht das gleiche was du meinen Ausführungen vorwirfst und dazu noch allgemein gültig.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Satz richtig verstanden habe, aber ich behaupte doch gar nicht, dass meine Aussagen allgemeingültig sind. Deswegen sage ich ja, dass es meine Erfahrungen sind.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Ich meine das gar nicht böse oder bemitleidend aber deine Ansicht tut mir wirklich leid.
Du meinst es nicht bemitleidend, aber meine Ansicht tut dir Leid? Ich hoffe du erkennst diese Diskrepanz selbst. Davon allerdings abgesehen sehe ich keinen Grund, warum dir meine Sichtweise überhaupt Leid tun sollte. Schließlich schädigt sie weder dich noch mich.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Wie gesagt du musst lernen was du wem wann anvertraust.
Das habe ich doch bereits. Ich bin nur offenbar zu einem anderen Ergebnis als du gekommen.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

25.10.2015 um 06:03
@Gim
Schon mal etwas von einem Paradoxon gehört?

Und doch deine Sichtweise schadet dir auch wenn du es dir nicht eingestehen willst.

Das ist allerdings mehr ein " okay ich habe es versucht, schaffe es aber einfach nicht mehr neue Versuche einzugehen also lasse ich es das ist sicherer dann kann ich nicht verletzt werden.


1x zitiertmelden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

25.10.2015 um 06:55
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Schon mal etwas von einem Paradoxon gehört?
Okay, lasse es mich bitte etwas deutlicher formulieren: Du sprichst in Rätseln. Könntest du dich bitte etwas klarer ausdrücken?
Zitat von CognitionCognition schrieb:Das ist allerdings mehr ein " okay ich habe es versucht, schaffe es aber einfach nicht mehr neue Versuche einzugehen also lasse ich es das ist sicherer dann kann ich nicht verletzt werden.
Interessant, dass du scheinbar weißt was in mir so vorgeht. Leider ist es aber keine Sache des "nicht schaffens" sondern eine Sache des "nicht wollens". Die Erfahrung lehrt mich, dass man den Menschen lieber nicht allzuviel anvertraut, will man es am Ende nicht bereuen.

Deine Ausführungen klingen so, als sei ich ein seelisches Wrack, was vollkommen kraftlos nichts mehr auf die Reihe bekommt und nun halb verbittert sagt, dass nach mehreren erfolglosen Versuchen Vertrauen aufzubauen, nun nicht mehr weiterkommt. Das ist aber nicht der Fall. Ich habe nur einfach keine Lust mehr, weil die meisten Menschen früher oder später das geschenkte Vertrauen sowieso veruntreuen (meine Meinung). Das ist alles.

PS: Interessant das ausgerechnet du mir so einen Text schreibst. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Und doch deine Sichtweise schadet dir auch wenn du es dir nicht eingestehen willst.

Das ist allerdings mehr ein " okay ich habe es versucht, schaffe es aber einfach nicht mehr neue Versuche einzugehen also lasse ich es das ist sicherer dann kann ich nicht verletzt werden.



melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

25.10.2015 um 07:16
@Gim
Ausgerechnet ich? Erläutere?
Da ich selbst so viel mitgemacht habe?

Ich erkläre es dir gerne, ich bemitleide nicht dich sondern deine Ansicht, auch wenn es dir nicht gefällt.

Mit keinem Wort habe ich behauptet, dass du ein Wrack bist, sondern dass deine Ansicht selbstschädigend ist und alles andere als gesund. Wenn du nicht willst, ist es für mich übrigens noch dramatischer als wenn du es einfach nicht kannst. Denn wie sagt man so schön " Der Wille zählt ".
Wenn du damit gut leben kannst, super allerdings hört sich das für mich nach Selbstbetrug an. Darüberhinaus sag ich nicht was in dir vorgeht, sondern ordne das was du an Worte aufgebracht hast ein. Und bei deiner Formulierung klang das eben danach.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

25.10.2015 um 07:18
@Bruderchorge
Dass ich verliebt war, hatte ich der Kollegin gar nicht erzählt.

Also bleibt für mich im Endeffekt nur wieder die Möglichkeit, dass ich Irre bin und mir das nur eingebildet habe, oder dass es Zufall war.

Mit beiden Möglichkeiten kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Aber ich habe auch keine Lust mehr, mich damit verrückt zu machen. Die Liebe war eben auch nur Einbildung.
Wo Du Recht haben könntest ist der Grund. Was hätte jemand davon so etwas zu inszenieren, denn für so wichtig halte ich mich auch nicht.


melden

Wie sehr hat euch das Mobbing im späteren Leben verändert?

25.10.2015 um 07:23
@tenyearsafter

Du, also ich bin keiner der normalerweise Ferndiagnosen über das internet stellt, aber das was du beschreibst hört sich wirklich so an als würdest du unter Einbildungen leiden.
Also ich meine, dass du sehr oft denkst, andere würden über dich schlecht reden dir vorstellst, dass irgendein bote eine frühere heimliche liebschaft von dir ist obwohl er dir einen anderen namen sagt und solche Sachen.

Solche gedanken können auf dauer sehr schädlich für einen sein.

Es gibt ja Möglichkeiten mit solcherlei Gedanken, also Dinge die eigentlich gar nichts miteinander zu tun haben in beziehung zu setzen, umzugehen.
Ich hab sowas auch manchmal, aber wie gesagt, unreflektiert und unbeobachtet kann sowas einen das leben wirklich sehr schwer machen.


Anzeige

melden