Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 17:48
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:was hast Du dabei im Hinterkopf?
Also als ich dies geschrieben habe dachte ich an "Entfremdung" und ähnliches, hatte dabei aber scheinbar das ganze nicht mehr so ganz richtig in erinnerung.

Jetzt als ich den Link aus dem EP gelesen habe könnte ich mir auch gut vorstellen, falls ich das richtig gelesen haben und es stimmen sollte, dass es sich um einen gefallen an die Frau handelte. Denn wenn man ließt:
Rund sieben Jahre hatte der Mann eine Beziehung zu der Mutter des Mädchens gehabt. Die beiden lebten in getrennten Wohnungen. Das Verhältnis war aber so, dass der zeugungsunfähige Mann im Juli 2007 einer künstlichen Befruchtung zustimmte, um den Kinderwunsch der Frau zu erfüllen.
klingt es für mich eher danach bzw. zumindest klingt es für mich doch ein wenig komisch.
Da man sich als single, soweit ich weiß, in deutschland nicht so einfach künstlich befruchten lassen darf wäre das ein weg. Natürlich naiv (um nicht dumm zu schreiben) von dem mann aber gut. Vielleicht hat man vorher auch noch eine abmachung getroffen bzgl. der zahlungen in den ersten drei monaten und erstaustattung, da er diese ja noch mitbezahlt und überwiesen hat und dann schlagartig in einer doch relativ kurzen zeitspanne eingestellt hat. Nun hat sie es sich unter umständen anders überlegt und fordert unterhalt.

Ist natürlich viel spekulation dabei aber auf grundlage des artikels schreiben zu können
Zitat von IssomadIssomad schrieb: ist das jetzt ziemlich asozial von ihm, mit dem Kind nichts mehr zu tun haben zu wollen.
reicht es denke ich auch nicht, denn man (zumindest ich nach zwei artikeln) kennt die umstände wohl nicht so genau.

Es wäre auch nicht das erste mal dass die medien einige punkte weglassen bzw. nicht richtig recherchieren aber der mob holt schon die fackeln raus.

Anzeige
1x verlinktmelden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 20:05
Möchte nicht vom Thema abkommen. Aber gemeinsames Sorgerecht für Kinder nach Trennung finde ich benachteiligend für Kinder. Damit will man lediglich die Eltern erziehen, sich um ihre Kinder gemeinsam zu kümmern, aber letztendlich oft nur Machtkämpfe untereinander stattfinden. Das schadet Kindern mehr, als wenn es nur bei einem Elternteil aufwächst und diesen Streß nicht hat.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 20:43
@1ostS0ul

Hier geht es ja weniger um die Medien als um das GerichtsUrteil.die werden das schon richtig geprüft haben. Und wie schon erwähnt, er wird ja bei der Beurkundung des Kindes als Vater eingetragen, somit hat er für seine Pflichten aufzukommen. da ist es schlichtweg egal was vorher vereinbart wurde. Als eingetragener Vater hast du Pflichten und denen hast du nachzukommen.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 20:45
@AgathaChristo

Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Stell dir mal vor, du würdest dem Kind damit einen Teil entreißen und das grundlos. Das würde es nicht verstehen. zumal dann der Elternteil bei dem das Kind dann lebt, freie Bahn hat den anderen schlecht zu machen. Der wird dazu nämlich dann nicht Stellung nehmen können oder sich rechtfertigen können. Das finde ich nicht fair. von Erwachsenen Menschen sollte man erwarten können, dass sie nicht vor dem Kind über das andere Elternteil herziehen.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 21:00
@Lilith101
die Wirklichkeit sieht leider anders auch. Ich war dankbar, als der Vater meines Kindes ins Ausland ging. Sie ist behütet bei mir aufgewachsen, ich war "PaMa".
Nun haben sie wieder Kontakt und das finde ich super.
Ich bin nicht davon überzeugt, das Kinder Mutter und Vater brauchen .Es geht um ihr Wohl und Zufriedenheit. Und nicht um Machtkämpfe, das schadet Kindern.


1x zitiertmelden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 21:23
@AgathaChristo

doch ich glaube schon dass Kinder beide Elternteile brauchen (also wir nehmen mal die die gewalttätig oder drogenabhängig oder ähnliches sind hier raus) denn du kannst als Mutter nicht beides leisten. Wenn der Vater natürlich kein Interesse hat, ist es klar dass das Kind nix davon hat. Dann ist es besser aufgehoben wenn es bei der Mutter ist und gut ist. Wenn ich mir meine Tochter anschaue, sie geht so gerne zu ihrem Vater, kommt aber auch gerne wieder nach hause und ist stolz auf unsere Mädels-WG. Solange das so ist und sich auch im Umgang eine Kontinuität entsteht dann ist das auch eine Art Sicherheit für das Kind. Natürlich gibt es immer wieder Fälle wo das Kind als Druckmittel oder Sprachrohr benutzt wird, gab es bei uns auch eine zeit lang. Aber wenn eine gewisse Zeit vergangenist legt sich das in manchen Fällen auch wieder. Und die kleinen, die wissen noch nicht was richtig oder falsch ist (an Behausungen oder Erzählungen) sie wissen nur, dass sie beide Elternteile lieben und genauso sollte es sein.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 21:25
Entschuldigung, das sollte Behauptungen heißen, ich hasse es übers Handy zu schreiben :P


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 21:35
Okay, wenn es so verläuft bei euch, ist das super. Aber ich bin immer noch nicht davon überzeugt, das Kinder Mutter und Vater brauchen. Angenommen und geliebt werden kann auch ein Elternteil, finde ich.


1x zitiertmelden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 21:36
@Lilith101

Das ist schon klar nur ist es eben relativ dreist hier davon zu schreiben er sei "asozial, würde den schwanz einziehen etc." wenn man gar nicht die umstände kennt. Und wie du ja im moment siehst gibt es auch leute die die denke haben ein kind bräcuhte nicht vater und mutter, so dass man auch auf die idee kommen könnte einer frau bei ihrem wunsch zu helfen. Ist natürlich dumm aber gut.

@AgathaChristo

Was habe ich da in einem anderen thread "gelernt"
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:als der Vater meines Kindes ins Ausland ging
du meinst wohl vater eures kindes :)


1x zitiertmelden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 21:37
@1ostS0ul
Sicher, du hast recht, es ist nicht nur mein Kind, stimmt.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 21:37
@AgathaChristo

ja das läuft aber auch nicht schön immer so und was ich manchmal darüber denke bleibt in meinem Kopf. Aber ich sehe dass es meinem Kind gut tut tmdwdap ist das wichtigste. 😊


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 21:39
@1ostS0ul

es ist aber asozial weil er sich aus oben genannten Gründen als Vater hat eintragen lassen, womit er sich seinen Rechten und Pflichten verschrieben hat. Aus diesem Grund gibt es für ihn keinen Grund nicht zu zahlen.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 21:40
@Lilith101
Dein Kind ist wichtig, super wie du denkst.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 21:41
@Lilith101

"aus oben genannten gründen" :ask:


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 21:42
@AgathaChristo

Danke, glaub mir manche Gedanken sind gar nicht so super :P aber das bleibt in meinem Kopf. Ich denke bei dir wird es genauso sein. du liebst dein Kind und tust alles dafür dass es ihm gut geht. bei einer Trennung ist es nie leicht eine Grundlage zu finden, man kann sehr schwer objektiv sein. klar wenn man mit drin hängt.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 21:45
@1ostS0ul

Gut also nochmal, es ist völlig egal aus welchem Grund er sich hat eintragen lassen (ob er der Frau einen Wunsch erfüllen wollte, selbst den Wunsch nach einem Kind hatte oder nicht nachgedacht hat) mit der Eintragung hat er die rechte und Pflichten eines Vaters angenommen. Deshalb gibt es keinen Grund dieser Welt die Zahlung des Unterhalts einzustellen


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 21:48
@Lilith101

Es ist schon klar wie die rechtliche situation ist nur ist es selbstverständlich ein grund die zahlung einzustellen wenn ich dies vorher mit der mutter des kindes so ausgemacht habe da sie dies, nach ihrer aussage, alleine schafft. Er kommt natürlich, wenn die mutter es sich anders überlegt und später doch auf zahlungen besteht, damit vor gericht nicht durch aber ein grund ist es.


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 21:51
@1ostS0ul

Darauf einigt sich doch kein Mensch. und wie du sagst er hätte wissen müssen, dass wenn es so eine Abmachung gegeben hätte, diese niemals im Ernstfall Bestand gehabt hätte. so ist das wenn man sich nicht informiert


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 21:58
@Lilith101

Auf die schnelle:

http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/unterhalts-prozess-in-berlin-lesben-paerchen-verklagt-samenspender,7169128,15116832.html (Archiv-Version vom 08.05.2015)

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/samenspender-auf-unterhalt-verklagt-a-875401.html

http://www.t-online.de/eltern/schwangerschaft/kinderwunsch/id_44820308/lesbenpaar-verklagt-samenspender-auf-kindesunterhalt.html

Ansonsten, natürlich ist es so wenn man sich nicht informiert, dennoch bleibt es lächerlich, auf dieser grundlage (artikel), solche aussagen ihn betreffend zu schreiben.
Aber den grund siehst du nun?


melden

BGH-Urteil zur Samenspende - "Vater" muss zahlen

24.09.2015 um 22:06
Zwischenzeitlich ging die Beziehung in die Brüche und nachdem der "Vater" drei Monate Unterhalt für die Tochter zahlte, stellte er die Zahlung ein mit der Begründung "es sei ja nicht sein leibliches Kind".
Zeugt von einem sehr schlechten Charakter, fehlendes Verantwortungsbewußtsein.

"es sei ja nicht sein leibliches Kind"
Ja klar, der kommt sich wohl besonders schlau vor u. dachte, er käme damit durch.


Anzeige

1x zitiertmelden