Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dem Gesetz nicht zustimmen

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz Grundgesetz Recht Rechtstaat Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 15:11
@yask
Zitat von yaskyask schrieb:Damit bestätigst du ja das man obwohl man niemanden schadet bestraft werden kann.
Sachen gibt es, unglaublich.
Ich füge noch was dazu: Du kannst einer Person den schlimmsten Schaden zufügen, den man/die Person sich nur vorstellen kann und gehst als vollkommen freier und unschuldiger Mensch davon hier in Deutschland.

Rate mal, was ich meine.

Gesetze sind nur Hilfsmittel ein möglichst gerechtes und geregeltes Miteinander zu gewährleisten. Selbstverständlich ist das niemals 100% machbar.

Anzeige
melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 15:13
@shionoro
Abgesehen von den Naturgesetzen :) Ansonsten stimme ich absolut zu.

@stanmarsh
word


1x zitiertmelden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 15:14
@shionoro

war das ironie

Schließlich haben irgendwann mal irgendwelche deiner ahnen den gesetzen zugestimmt...

Weil das Irgendwelche ahnen zugestimmt habe, stimmt man automatisch auch zu? Ich stimme ja auch nicht mit dem Handyvertrag von meinem Opa automatisch zu. Man stimmt nichts zu bis man es zustimmt. jemand anderes kann doch nicht sagen das ich zugestimmt habe


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 15:19
Zitat von slobberslobber schrieb:Abgesehen von den Naturgesetzen
Ach was ...
wenn ich den Naturgesetzen nicht zustimme, darf ich sie ignorieren, die hat schließlich auch ein Mensch niedergeschrieben (sehr beliebt in der Esoterik-Szene) ...


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 15:22
@Issomad
lol, das wär doch klasse.... Man könnte jederzeit einfach in die Luft springen und losfliegen wenn man grade Lust hat... und die Einkäufe wären nimmer schwer.
Ich müsst mir auch keine Sorgen machen falls mal Wasser aus der Maschine austritt, wenn ich dem nicht zustimme fließt das Wasser hübsch artig ganz alleine in den nächsten Topf.

Der TE macht es sich wirklich zu einfach.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 15:28
@yask

Fazit: Du akzeptierst nur die Gesetze, denen Du ausdrücklich zugestimmt hast.
Fein. Ich akzeptiere nur die, denen ich zugestimmt habe.
Auf gute Nachbarschaft!


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 15:29
Laut meinen Gesetzen musst du mir all dein Geld überweisen ;)


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 15:34
@yask

Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft wegen der deutschen Gesetze partout nicht haben willst, kannst du ja freiwillig darauf verzichten. Den Entzug der Staatsbürgerschaft als Strafe gibt es nicht. Wenn du deine Staatsbürgerschaft nicht mehr willst, musst du aber eine andere haben bzw. bekommen. Das "Problem" dabei ist, dass natürlich auch in anderen Ländern Gesetze gelten. Und zwar in JEDEM Land. Du müsstest also vorher genau abwägen, wessen Gesetze deinen eigenen Wünschen am besten entsprechen, und dieses Land auswählen (ob das dich dann nehmen würde, ist eine andere Frage!). Denn ein Land, in dem nur Gesetze herrschen, die dir gefallen, wird es nicht geben. Allerdings gibt es sehr viele Länder, deren Gesetze noch sehr viel strenger sind als hier in Deutschland. Du sagst selbst, du darfst hier entscheiden, mit wem du zusammenleben willst. In vielen Gesellschaften wird der Ehepartner von den Eltern ausgesucht.

Und ich bin sicher, dass du auf der ganzen Welt kein einziges Land finden würdest, das seinen Bürgern gestattet, Sprengstoff im eigenen Haus aufzubewahren. Und wenn doch, dann herrscht dort Krieg oder Bürgerkrieg, und viele Leute dort haben dann überhaupt keine Skrupel, dir oder jemand anderem zu schaden.

Ich verstehe nicht, warum du nicht einsehen willst, dass man sich an Gesetze halten muss. Das müssen andere Leute auch. Auch mir passen nicht alle Vorschriften. Wenn dich ein Verbot sehr stört, darfst du dagegen protestieren, eine Petition erstellen oder sogar mit einem Protestschild zum Bundestag gehen. Auf diese Weise kannst du auch verlangen, dass Gefängnisstrafen durch Verlust der Staatsbürgerschaft und Ausweisung ersetzt werden.
Ob das Gesetz dann nach deinen Wünschen geändert wird, ist natürlich nicht sicher. Schließlich gibt es 80 Millionen weitere Bundesbürger, von denen viele eine andere Meinung haben könnten.

Ein Staat ist eine große Gruppe Menschen, in denen es Regeln für das Zusammenleben geben muss. Das gilt immer, wenn mehr als ein Mensch zusammenlebt. Sogar in einem Zwei-Personen-Haushalt muss man sich darüber einigen, was man im Fernsehen sieht (so nicht jeder einen eigenen hat, also in dieser Hinsicht autark lebt), wer wann das Bad putzt und ob Tante Trude am Wochenende zu Besuch kommen darf. Lädst du Tante Trude ein, ohne deine Partnerin zu fragen, greifst du schon in ihre Rechte ein.
Kompromisse muss man immer machen. Wenn in der Partnerschaft nur gelten soll, was allein du willst, dann schaffst du damit deine eigenen Gesetze.

Die einzige Möglichkeit, die dir bleibt, wäre auf eine unbewohnte Insel auszuwandern. Und zwar nur du allein, um jeglichen Interessenskonflikt zu vermeiden. Dort kannst du dann wirklich machen, was du willst, weil es niemand anderen stört. Bedenke aber, dass du dort nicht sofort Hilfe bekommst, wenn mal irgendwas passiert, du zum Beispiel einen Unfall hast. Und dass es sicher einen Grund dafür gibt, dass diese Insel unbewohnt ist.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 15:40
@yask
Welchen Dingen stimmst du denn zu und welchen nicht?
Sozialhilfe ja, Steuern zahlen nein?
Mord bleibt verboten, besoffen Autofahren ohne das was passiert ist okay?
Bist du Pippi Langstrumpf und machst dir die Welt, wie sie die gefällt? Komm du mal in mein Hoheitsgebiet....


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 15:52
@yask

Doch, so geht das.

Es gibt außerhalb dem gesetz kein festgeschriebenes gesetz.

Dass du nicht für dne handyvertrag deines opas aufkommen musst ist vielleicht im deutschen gesetz so.

In der freien natur hindert aber keine die telefongesellschaft daran dir schläger auf den hals zu hetzen.

Das fändest du aber auch nicht so töfte.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 15:54
@AlteTante

Ja wenn ich Sie nicht haben will die deutsche Staatsbürgerschaft kann ich darauf verzichten.

Aber sie können mir die doch nicht einfach geben und von mir verlangen mich an deren Gesetze zu halten ohne meine zustimmung. Und mich dann bestrafen weil ich sie breche.

Wenn ich damit bei ner Strafe vor dem Gericht komme und sage, ich habe nie zugestimmt, es beruhte nie auf gegenseitigkeit ihr hab mich grundlos als deutschen Staatsbürger gesehen obwohl ich das niemals gesagt oder bestätigt habe, und mich nie als einer gesehen habe. Kann ein Gerechter Staat mich doch nicht bestrafen. Sondern mich nur des Landes verweisen.

Es ging mir nie darum das ich mich nicht an Gesetze halten will sonder um die Rechte die ich hier habe und ob ich ein Gericht mit dieser Haltung überzeugen kann denn es stimmt doch theoretisch alles.

Dann kann das Gericht doch nicht einfach gegenargumentieren wie ich zb hier gelesen habe mit, tja dann hast du Pech, und Doch weil deine urahnen da zugestimmt haben.

Ich habe hier noch kein Argument gelesen die meine Aussage als Falsch darstellen.


2x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 15:55
@yask
Zitat von yaskyask schrieb:Aber sie können mir die doch nicht einfach geben und von mir verlangen mich an deren Gesetze zu halten ohne meine zustimmung. Und mich dann bestrafen weil ich sie breche.
Probier's aus, und du wirst sehen, sie können.

Wenn du dich außerhalb der festgeschriebenen gesetze bewegen willst gilt das gesetz des stärkeren, und da hat der staat die besseren karten.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 15:56
@yask
Wenn die Mehrheit deiner Meinung wäre, wäre deine Aussage richtig, aber dass ist sie zum Glück nicht, das wäre nämlich Anarchie.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 15:57
@yask

Ist dir bewusst, dass zur Zeit Millionen Menschen auf dem Weg nach Deutschland sind, alles zurücklassend, oft nicht mehr als ihre Kleidung im Besitz?
Die wollen alle nach Deutschland, in dieses grässliche Land mit den vielen Gesetzen. Seltsam, oder?


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 15:57
@yask

Wenn du dich übrigens niveauvoll mit dem thema beschäftigen willst ist allmy dafür nicht gut.

Lies dazu staatstheoretiker, insbesondere zum stichwort gesellschaftsvertrag.

Hobbes, Rosseau und Locke wären da z.b. zu nennen.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 16:01
@all

Es geht hier ja nicht darum, dass der TE die gesetze nicht anerkennen will.
Das scheinen viele hier zu missverstehen.

Es geht hier um die philosophische frage, inwiefern es rechtmäßig sein kann, dass ein gesellschaftsvertrag (also ich halte mich an gesetze und zahle steuern, dafür beschützt mich der staat und liefert mir eine infrastruktur) von Leuten übernommen wird, die ihn niemals willentlich mitbeschließen konnten.

Es ist irrelevant, ob man deutschland verlassen kann oder nicht: Man ist hier geboren und hat hier seine heimat, aber eine entität, nämlich der staat, verbietet einem z.b. nackt herumzulaufen, obwohl man genauso auf die welt gekommen ist.

Mit welchem recht tut der staat das?

Der staat tut das natürlich, in letzter konsequenz, mit dem recht des stärkeren, allerdings hier mit einem, welches durchaus in einer demokratie vom einzelnen mitgetragen wird und dem einzelnen mitbestimmungsrechte einräumt um den staat langfristig zu verändern, wenigstens was das alltägliche öffentliche zusammenleben betrifft.

Es wäre durchaus vorstellbar dass in einer sehr viel offeneren gesellschaft als unserer FKK überall erlaubt wäre, mal als beispiel, und dafür könnte der einzelne sich einsetzen.

Dennoch bleibt es ein recht des stärkeren, dass man, obwohl man hier geboren ist, auf dem staatsgebiet sich an bestimmte gesetze halten muss, selbst wenn sie nicht den schutz anderer betreffen sondern nur das eigene verhalten.


1x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 16:02
@yask
Zitat von yaskyask schrieb:Aber sie können mir die doch nicht einfach geben und von mir verlangen mich an deren Gesetze zu halten ohne meine zustimmung. Und mich dann bestrafen weil ich sie breche.
Mit Deiner weiteren Anwesenheit ab Deinem 18 Geburtstag akzeptierst Du sie. Vorher gelten für Dich nicht alle Gesetze gleichermaßen, Du bist noch eingeschränkt strafmündig. (vereinfacht dargestellt)

Ab Deinem 18 Lebensjahr hast Du alle Rechte und Pflichten eines Staatsbürgers. Der Staat sorgt aber bereits vorher (Schulpflicht) dass Du ausreichend ausgestattet wirst, Dich bezüglich Deiner Rechte und Pflichten ab dem 18. Lebensjahr zu informieren.

Da kannst also an Deinem Geburtstag verkünden: Ohne Mich, machts gut! und dann Deutschland verlassen.

Das ist eines der höchsten Freiheitsgüter auf der Welt und dafür haben ne Menge Menschen ihr Leben gelassen.

Manchmal ist es aber in der Tat nicht ganz einfach, seine Freiheit und seine Privilegien zu erkennen. Oft bedarf es dazu an Lebenserfahrung. Aber auch reisen und lesen kann da sehr viel weiter helfen.


melden
yask Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 16:05
@allmotlEY

ich finde ja auch das Deutschland es gut im Vergleich zu anderen regelt, ab sie nun gute aufzwingen oder schlechte ist ja egal es geht mir darum das sie es tun

Wenn sie es nicht tuen würden hätte ich doch theoretisch die wahl das land zu verlassen und fertig. Könnte ich so vor dem Gericht argumentieren? Sie können ja nicht sagen nein und somit als Rechtsstaat jemanden was aufzwingen das Argument würde sich ja wiedersprechen.


1x zitiertmelden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 16:06
@yask

Du meinst also, der Mensch sollte zunächst einmal keine Staatsbürgerschaft haben? Er hätte dann aber auch keine Rechte, zumindest keine, die (den Staat) etwas kosten könnten, wie das Recht auf Bildung oder medizinische Versorgung. Denn es wäre ja kein Staat für ihn verantwortlich.

Und wenn der Mensch erwachsen wäre (wofür es natürlich keine Altersgrenze geben könnte, denn diese werden vom Staat festegelegt), könnte er sich mit den Gesetzen irgendeines Staates einverstanden erklären und dessen Staatsbürgerschaft wählen - oder eben nicht, weil es kein einziges Land auf der Welt gibt, in dem man nicht Steuern zahlen muss und in dem die eigene Freiheit nicht durch irgendwelche Regeln (wie die, keinen Sprengstoff in der Wohnung zu haben) eingeschränkt wird.

Stellst du dir das so vor?

Und bis der einzelne sich für einen Staat (und dessen Gesetze) entscheidet, evtl. also für sein ganzes Leben, wenn er das nicht will: Darf er tun und lassen, was er will, weil er ja keinem Gesetz zugestimmt hat? Und wenn er ein Gesetz bricht, darf der Staat ihn nur zum Auswandern auffordern? Auch bei Mord?

Dann würde sicher so manch einer alle schätzungsweise 200 Staaten abklappern, in jedem Land irgendwann einmal ein Gesetz brechen und schließlich in eine Yacht auf hohe See ziehen müssen, weil es kein einziges Land mehr gäbe, in dem er sich noch aufhalten dürfte. Denn da er keine Staatsbürgerschaft hat, würde ihn ja auch kein Land beherbergen müssen.

Stellst du dir das so vor?
Oder willst du, dass dir das Bürgerliche Gesetzbuch vorgelegt wird und du bei jedem Paragraphen selbst entscheiden kannst, ob du dich daran halten willst? Das würde dann natürlich für alle gelten. Und alle, die sagen: "Ich will mir jederzeit nehmen können, was ich möchte" hätten damit einen Freifahrschein zu Raub und Diebstahl, denn sie würden ja nur ein Gesetz brechen, dem sie nicht persönlich zugestimmt haben.


melden

Dem Gesetz nicht zustimmen

24.09.2015 um 16:07
@stanmarsh

Naja aber du bist ja als kind z.b. sofort gezwungen in die schule zu gehen, mal als beispiel, selbst wenn du und deine eltern das nicht möchten.


Anzeige

1x zitiertmelden