Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Empörung, Schulhof, Mensch-ärgere-dich-nicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 15:19
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:unabhängig davon, ob ich es schlimm finde oder nicht: für mich ist das Hakenkreuz SOFORT auf den ersten Blick zu erkennen
Eben und das ist ein Skandal!

...und eine Malstunde für die Eltern vonnöten.

Wie kann man solch ein schönes Gesellschaftsspiel dermaßen verhunzeln... Wären die mal lieber nur beim "Himmel & Hölle" geblieben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 15:30
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eben und das ist ein Skandal!
Jetzt übertreib mal nicht. Ein Skandal wäre es, wäre dahinter eine Absicht gestanden wäre. So aber war offensichtlich beim Ausmessen ein Fehler passiert. Allein schon die vielen bunten Farben passen absolut nicht zu einem Hakenkreuz.

Für mich als ein Beteiligter an der Verschönerungsaktion wäre es das letzte Mal, etwas Ehrenamtliches getan zu haben. Denn wer nichts tut, der kann auch nichts verkehrt machen.


1x zitiertmelden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 15:35
Zitat von emzemz schrieb:Allein schon die vielen bunten Farben passen absolut nicht zu einem Hakenkreuz.
Wäre aber auch schön blöd, wenn beim Mensch-Ärgere--Dich-Nicht die 4 Farben fehlen würden, denn dann würde ja niemand sehen, wo er rein müsste.

Mir würde sowas schon beim Vorzeichnen auffallen, aber vlt. wäre es besser, wenn die das nä. Mal die Kinder selber ranlassen würden. Die wissen wenigstens, wie so'n Brett aufgebaut ist.


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 15:38
Heijeijei...ich sehe schon die örtlichen Neonazis mit Bierdosen in der Hand auf den Startfeldern stehen.
Gespannt darauf wartend, wer als erster eine "Sechs" mit dem übergroßen gelben Schaumstoffwürfel wirft.
Reihum wird dann vorsichtig, man will das gute Pils ja nicht verschütten, mit zusammengestellten Beinen von Feld zu Feld gehüpft, bis einer gewonnen hat.

Frei nach Media Markt "Hauptsache ihr habt Spaß"


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 15:41
Dem Führer hätts gefallen. :D


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 15:41
Ich sehe auf Anhieb ein Hakenkreuz, kann die Empörung verstehen und empöre mich selbst darüber. Schon bei der "Rohfassung" ohne Farbe hätte man erkennen sollen/können, was da rauskommt.
Die Verharmlosung des Hakenkreuzes durch die Userschaft hier spricht auch Bände.


3x zitiertmelden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 15:43
Kurz und gut:

Obwohl mir jegliche Sympathie und Respekt für die Nazis fehlen ist es mit unter wirklich lächerlich und geradezu paradox, wie einerseits jegliche Erinnerung und Symboli des Nationalsozialismus in Deutschland ausgetilgt werden soll, andererseits aber eine sehr aktive, lebendige Erinnerungskultur hochgehalten wird.

Anstatt sich über vermeintliche oder tatsächliche Hakenkreuze aufzuregen hielte ich es für sinnvoller, den ganzen Pegida-Fans, den ,,besorgten Bürgern" und den anderen, rechtspopulistischen und rechtsextremen Knallerbsen zwangsweise einen umfassenden Kurs in Geschichte mit Bezug auf die NS-Zeit zu verpassen.

Das wäre in einen Augen wichtiger, wenn ich lese, was sich die Betreffenden aktuell immer wieder an Sprüchen und Forderungen erlauben...


1x zitiertmelden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 15:49
Würde ich mich jetzt nicht so darüber aufregen, find das eher komisch im Sinne von lustig.
Wenn Absicht dahinter wäre, dann wäre das was anderes.


melden
Berie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 16:01
Zitat von AniaraAniara schrieb: Doch dieser Entwurf sorgte für empörte Anwohner, die sogar die Polizei riefen, der Stadtrat entschuldigt sich und man will umgehend das Missgeschick korrigieren.
Das bestimmt nur weil sie niemand zum Spielen einlud.

Manche brauchen eben ihre geheuchelte Empörung, sei es aus langeweile oder weil sonst nichts spannenderes passiert oder vielleicht auch um jegliche Veränderungen zu unterbinden.


1x zitiertmelden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 16:25
@Kc
WEISSE Figuren werden gegen SCHWARZE Figuren aufgehetzt von Feldherren, die Bauernopfer sterben immer als erstes, es geht nur darum, den anderen zu töten, niemand will remis!
Durch Schach werden eindeutig Aufruhr und Rassenhass geschürrt!t
Es ist traurig wozu ein schachspiel gebraucht wird. Angeblich wird mit schach auch in gewisse länder, angeblich USA eine art Politik betrieben.

Ob dies eine verschwörung ist weiss ich nicht. Nur es gibt da gerüchte.

Ehrlich ich habe mir in erste instanz da oben nichts dabei gedacht.
Nur ich würde auch nicht mit dem Hakenkreuz groß.

Lernte mein Mann kennen, klar deutsch, nur ich dachte nicht ein moment an krieg, oder an Hitler.

War lange her, vor meine zeit.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 16:33
Zitat von KcKc schrieb:andererseits aber eine sehr aktive, lebendige Erinnerungskultur hochgehalten wird.
Das die rechte szene in den vergangenen jahren solch einen beängstigen zulauf erfahren hat liegt z.t. auch an einem tsunami von dokus über das "III. Reich" die in den vergangenen ca. 20 jahren die deutsche tv-landschaft überschwemmten, darunter mit teilweise fragwürdigen beiträgen bei denen sich die frage aufdrängte, hat das jetzt noch was mit aufarbeitung zu tun ?

Die sendung "spiegel-tv" und das ZDF haben sich da mmn besonders hervorgetan einen mit dokus über den ns zu so bombadieren das einem zweifel an der aufarbeitung dieser zeit kommen.

Da sind dann in werbetrailern (in eigener sache) von spiegel tv bekannte, aufrichtige beliebte politiker nacheinander zu sehen, freundlich lächelnd, von Helmuth Schmidt und Barrak Obama bis hin zu Angela Merkel, und dazwischen ein freunlich lächelnder Adolf H. der einer jubelnden menge ein herzerfrischendes "Sieg Heil" zuruft....

Da schreit in einer allseits bekannten doku (zdf-history) zwischen "Ich bin ein Berliner" (Kennedy) und "Die Mauer muß weg" (Brandt) ein J. Göbbels "....wollt ihr den totalen krieg....?...".

Diese art von fusion, diese verschmelzung des ns mit aufrichtigen demokratischen dingen hat für mich ein geschmäckle der absicht, man frägt sich soll hier eher ein süppchen der begeisterung warm gehalten werden ?
So wie es auch @Kc im zitat oben richtig formuliert.


Oscar von Miller, einer der bedeutensten deutschen Ingenieure des 20.jhds, u.a. gründer des deutschen museums in münchen, mitbegründer der AEG, sagte einmal in den 1920er jahren, als der ns sich begann auszuweiten (sinngemäß),
"Das süppchen das die nazis da kochen hat ein paar zutaten, die schmecken mir ganz gut.
Aber wenn ich dieses süppchen dann getrunken habe, habe ich das gefühl am tellerboden liegt eine tote maus......und das schmeckt mir gar nicht."

Und solange immer wieder hier und da ein süppchen aufgekocht wird das den ns sympathisch erscheinen läßt und seine gräuel nur monoton ableiert wird auch immer wieder eine latente begeisterung durch "zählbare schafe" zu erkennen sein.

(Man braucht sich aber auch nicht wundern wenn zb. der programmchef des ZDF, Himmler heißt.)


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 16:34
Zitat von BerieBerie schrieb:Das bestimmt nur weil sie niemand zum Spielen einlud.

Manche brauchen eben ihre geheuchelte Empörung, sei es aus langeweile oder weil sonst nichts spannenderes passiert oder vielleicht auch um jegliche Veränderungen zu unterbinden.
@waterfalletje2
@Berie


Mein Favorit an künstlicher Empörung ist immer noch die Geschichte von vor ein paar Jahren, wo das Geschrei groß war, weil die Firma Tchibo Werbung mit dem Slogan ,,Jedem der Seine" gemacht hat.
Tchibo, eine Kaffeefirma, was soll ,,Jedem der Seine" bedeuten? Offensichtlich:,,Für jeden der passende Kaffee!"

Kein Grund zur Panik also?

Nun es SEI DENN, man WILL an jeder Ecke Nazis und ihre Symbolik sehen:

Der Spruch stand, was bis zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich die meisten Deutschen gar nicht wussten, unter anderem über dem Konzentrationslager Buchenwald, weil die Nazis den Spruch aus der Antike geklaut und missbraucht haben, wo er für Gerechtigkeit stand.

Und bam, wurde sich von einigen Seiten aufgeregt, das sei entweder Absicht oder Tchibo handele in völliger Geschichtsunkenntnis usw.

Bei mir war Geschichte, auch NS-Geschichte, in der Schule eines der besten Fächer überhaupt - gewusst habe ich trotzdem nichts von diesem Zusammenhang und dem Spruch über dem Konnzentrationslager.
Ist halt doch nicht Allgemeinbildung.


1x zitiertmelden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 16:35
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich sehe auf Anhieb ein Hakenkreuz, kann die Empörung verstehen und empöre mich selbst darüber. Schon bei der "Rohfassung" ohne Farbe hätte man erkennen sollen/können, was da rauskommt.
Die Verharmlosung des Hakenkreuzes durch die Userschaft hier spricht auch Bände.
Seh ich ganz genauso. Mit einem Lächeln oder Zwinkern das Offensichtliche übersehen, dürfte auch wenig zielführend sein. Wäre es ein IS Symbol, sähe der Fall der Komik, des Lustigsein, sicherlich ganz anders aus.

Double standard as usual.


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 16:38
@Interested

Welches Brettspiel hat denn die Struktur eines IS-Symbols?


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 16:40
@Bottner29

Keine Ahnung, kenne mich mit der Symbolik dort nicht aus. Wollte aber nur auf den Umstand hinweisen, falls es eins gibt oder gäbe.

Dient quasi nur als Analogie. ;)

Es ist eindeutig ein Hakenkreuz und hat so gar nichts mit dem Spiel gemein, auch wenn das hier runtergespielt wird. Schön, dass es noch einige gibt, die nicht einfach wegschauen.


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 16:47
@Interested

Und wenn Kinder nun damit spielen und eines gewinnt, öffnet sich der Boden und Adolf himself steigt empor, eine Revanche fordernd?

Ganz ehrlich, es sieht wirklich unglücklich aus. Ist aber garantiert nicht in der Absicht hingekleistert worden, Nazisymbolik unters Volk zu mischen.
Man sollte das nicht allzu ernst nehmen und die Malerei etwas verändern und alle sind zufrieden.
Da jetzt ein Fass aufzumachen ist doch wirklich unnötig.


1x zitiertmelden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 16:48
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Und wenn Kinder nun damit spielen und eines gewinnt, öffnet sich der Boden und Adolf himself steigt empor, eine Revanche fordernd?
Oh Gott! Dann muss und sollte es sofort weg! :D

Zur Absicht kann ich nichts sagen, aber einer sofortigen Umänderung sollte nichts im Wege stehen.


1x zitiertmelden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 16:51
@Interested

Also wenn wirklich absicht dahinter stecken sollte, wäre es schon echt n Hammer zumal es dann unter dem Deckmantel geschehen wäre, etwas für kinder zu tun.


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

14.10.2015 um 16:51
@FrauLehrerin
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Schon bei der "Rohfassung" ohne Farbe hätte man erkennen sollen/können, was da rauskommt.
Wie sieht denn so eine Rohfassung aus? :D
Denn da, wo keine Farbe ist, ist auch nichts zu erkennen, würde ich so laienhaft annehmen.

@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zur Absicht kann ich nichts sagen, ...
Das liegt doch wohl auf der Hand, dass Eltern damit lediglich eine Absicht verfolgt haben, Kindern eine Freude zu machen.


Anzeige

melden