Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Empörung, Schulhof, Mensch-ärgere-dich-nicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 14:23
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb: Fakt ist, dass es nicht viel oder gar keine Fantasie benötigt, um ein Hakenkreuz zu erkennen und mir ist nach wie vor verständlich, wie man das beim Malen nicht merken/sehen/erkennen kann. Aber es gibt halt auch die Gruppe der Naiven hehe.
Also wenn ich auf einen Schulhof komme und sehe, daß neben vielen anderen Spielen auch ein "Mensch ärgere dich nicht" aufgemalt ist, dann sehe ich auch ein "Mensch ärgere dich nicht". Die Leute, welche das aufgemalt haben, sind bestimmt nicht auf die Idee gekommen daß irgendjemand auf die Idee kommt in ein Gesellschaftsspiel ein Hakenkreuz zu interpretieren.

Anzeige
melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 14:30
@malcolm_little
Redest Du ernsthaft von einem hitlergrüßenden Baum?

Bitte sag mir, dass ich das falsch verstanden hab.
Das ist keine Real-Satire mehr, da muss man dann doch ins Buch der geistigen Verirrungen schauen, um das zumindest einordnen zu könne. Argumentativ kann man da wohl nichts mehr machen.

Hier übrigens das Beispiel eines faschistoiden Baukrans, der im Moment des Hitler-Grüßens ertappt wurde.
Diesen Baufahrzeugen fehlt meist jegliches Unrechtsbewusstsein, und das Strafrecht für Nutzfahrzeuge ist hier allzu unsensibel und nachsichtig ("Kuscheljustiz"). Der Winkel des ausgestreckten Arms dürfte eindeutig sein.

Baukran


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 14:36
@z3001x

Sehe ich das richtig, dass es sich bei der Abbildung um ein Kinderspielzeug handelt?


1x zitiertmelden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 14:42
Mag sein, dass es übertrieben ist... die Reaktion darauf.

Aber... ich habe mir das Bild einmal angeschaut und sofort ein Hakenkreuz erkannt... ich finde, es war gut, es entfernen zu lassen... und... zudem... kann man denn ausschließen, das beim Malen nicht doch ein Zweck damit verbunden war?

Unter so manchem Elternteil gibt es sicher auch so ein paar, die mit der nationalsozialistischen Ideologie gerne ein wenig schwanger gehen.

Natürlich hätte man es einfach entfernen und neu malen lassen können... und zwar bevor man da so einen Medienrummel veranstaltet... und DAS hätten ja wohl auch noch die empörten Eltern hinbekommen können... aber direkt zur Polizei und am besten noch zur Presse rennen anstatt das Ganze mal einfach auf Dialogbasis zu erörtern. Immer diese Petzer-Kultur.


1x zitiertmelden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 14:45
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Sehe ich das richtig, dass es sich bei der Abbildung um ein Kinderspielzeug handelt?
Ich glaube. Das macht es nur noch schlimmer. Die Täter fangen bei den aller-jüngsten an, um ihre braune Saat in den Köpfen unsere Kinder aufgehen zu lassen. Und der Staat schaut weg !!


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 14:50
@z3001x
Das lässt mich doch geradezu erschaudern.


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 15:04
Zitat von moricmoric schrieb: aber direkt zur Polizei
Unglaublich, das sich die Polizei mit solchen Sachen beschäftigen muss.
Ein Gang zum Schulleiter hätte da gereicht.
Ich denke, das da seitens der Eltern keine böse Absicht im Spiel war. Dennoch sollte das Spielfeld entfernt u. nochmal neu angebracht werden.
Wo liegt das Problem?

Wenn es noch zu einem Prozeß käme, würd es mich auch nicht mehr verwundern^^


2x zitiertmelden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 15:28
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Herford/Spenge/2138994-Nach-Eltern-Malaktion-in-Barduettingdorf-Einige-Buerger-erkennen-Hakenkreuz-im-Spielfeld-auf-dem-Schulhof-Menschen-aergern-sich-doch
Ein harm­loses Spiel oder politische Agitation? Diese Frage erregt die Gemüter in Bardüttingdorf.
....
Die Polizei will noch in den Herbstferien Beamte an der Schule vorbeischicken. »Wenn sie zu der Erkenntnis kommen, dass ein Hakenkreuz zu erkennen ist, melden wir den Vorgang dem Staatsschutz«, erklärte Michael Albrecht, Sprecher der Polizei in Herford am Donnerstag gegenüber dem WESTFALEN-BLATT.
Staatsschutz wurde eingeschaltet
http://www.noz.de/deutschland-welt/nordrhein-westfalen/artikel/627108/spielfeld-auf-spenger-schulhof-erinnert-an-hakenkreuz


1x zitiertmelden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 15:39
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wo liegt das Problem?
bei den Leuten, die sagen ach ein kleines buntes Hakenkreuz, ist doch nicht so schlimm, gibt doch auch in Indien....


DAS bzw Diese Einstellung ist das Problem.


1x zitiertmelden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 15:49
Ich denke, die meisten werden beim betrachten des Bildes ohne Schwierigkeiten ein Hakenkreuz erkennen und beipflichten das dies geändert werden sollte (Startplätze anders anordnen, farblich anders gestalten etc.)

Desweiteren werden wohl nur wenige glauben, das dies unter rechtsradikalen Wahn mit voller Absicht geschehen ist.

Ich frage mich nur...gab es kein vernünftiges Gespräch der Leute denen es sofort aufgefallen ist mit den Malern des "Spielbretts"?
Ein "Finde ich toll, das Sie das für die Schüler gemacht haben. Aber finden sie nicht auch, das die Form etwas unglücklich ist? Könnten sie das ändern?" ist doch besser als direkt die Polizei zu rufen.
Wenn ich jetzt noch lese, das der Staatsschutz eingeschaltet wird...

Was mir allerdings überhaupt nicht einleuchtet, das man ein verunglücktes Spielfeld auf eine Stufe mit brennenden Asylantenheimen gleichsetzt.
Für mich nicht nachvollziehbar.


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 15:52
Ich beziehe mich mal auf einen Leserbrief des WB
Es gibt viele denkmalgeschützte Gebäude aus der Gründerzeit im Land, die haben sogar Fließen mit Hakenkreuzen. Sollte man deswegen den denkmalgeschützten Fußboden herausreißen?
War selbst schon mal in so einem Haus, die gibt es tatsächlich.
Was sagst du dazu @Groucho ?


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 15:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denke, das da seitens der Eltern keine böse Absicht im Spiel war. Dennoch sollte das Spielfeld entfernt u. nochmal neu angebracht werden.
Wo liegt das Problem?
Seh ich auch so, man hätte mit einfachen Mitteln aus dem vermeintlichen Hakenkreuz ein entschärftes, unverfängliches MädN-Spielfeld machen können. Damit sollte der Käse eigentlich gegessen sein.
Das war sicher keine Absicht. Schade dass sowas auf so dümmliche Weise eskaliert wird.
Aber die Leute fühlen sich am wohlsten wenn sie am Rad drehen dürfen.


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 16:08
Da scheinen wohl direkt bei der Grundschule Reihenhäuschen zu sein und ich könnte mir vorstellen, dass der Kontakt zwischen den Bewohnern und der Schule nicht der beste ist, wegen der Lärmbelästigung. Wenn dann auch noch ausgerechnet vor deren Fenstern diese Spielfelder aufgebracht wurden, dann wundert mich eigentlich gar nichts.


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 16:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer so einen dämlichen Scheißdreck erzählt, während die letzten Wochen ständig irgendwo in Deutschland eine Asylantenunterkunft angezündet wurde, ist entweder völlig verbl**** oder selbst ein............
Schwachsinn!
Ich bin weder verblödet, noch Nazi.
Was soll denn falsch daran sein, sich nicht schuldig zu fühlen für Verbrechen, die vor 70 Jahren oder in der letzten Zeit von Menschen begangen werden, die ich nicht mal kannte bzw. kenne?
Zeichen gegen Rassismus, Fremdenhass und menschenverachtende Ideologien zu setzen ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Da brauch ich niemanden, der mir die große deutsche Schuld ständig vor die Nase hält und in alle möglichen Allerweltsdinge irgendwas nationalsozialistisches oder fremdenfeindliches hinein interpretiert.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nö, du schaust nicht nach vorne, du hältst dir ganz fest die Augen zu.
Als ob du das beurteilen könntest.
Ich verschließe nicht meine Augen vor rechten Gewalttaten. Ich engagiere mich da in anderer Art und Weise, nicht in dem ich Schulhofhüpfspielchen übermale.

Und nochmal: Wenn ich auf einen Grundschulhof komme und sehe so ein Hüpfspiel, sehe ich es in erster Linie als das, was es ist. Natürlich fällt einem die Form da auch auf, dennoch ist es ein Spiel und nicht das, was andere darin sehen wollen oder hinein interpretieren.
Hier, auch für dich noch mal der vermutlich am häufigsten verlinkte Wikiartikel bei Allmy:
Wikipedia: Pareidolie


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 18:35
Vermutlich will man nur verhindern, dass jetzt jeden Tag dort Neonazis herumhängen. Die nehmen ja immer gern solche 'Kultobjekte' an ;)
Ist schon schwer ein " Mensch ärger dich nicht" Feld aufzumalen. Tja, nächster Versuch! Das Hüpfspiel darüber gibts auch als Davidstern?
Nein, das gibt es nur noch in der Satanisten-Version als Pentagramm ...


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 18:37
Ganz frisch: http://www.rp-online.de/nrw/panorama/spenge-hakenkreuz-spielfeld-wird-nachgebessert-aid-1.5474931

Wie ich bereits erkannt hatte :king: :
Weil der Platz sehr eng war, konnten nicht alle vier Aufstellflächen außen in die Ecke gemalt werden und wurden daher enger ans Spielfeld gesetzt.
"Der Staatsschutz hat den Fall geprüft und wir sehen da keinen verfassungsfeindlichen Hintergrund"
Was nun hoffentlich die Volkesseele beruhigt hat.
Wenn die Kinder nach den Herbstferien am Montag wieder zur Schule kommen, werden sie das neue Spielfeld auf dem Schulhof in abgewandelter Form begutachten, und ohne Hintergedanken darauf spielen können.
Die Anwohner wird es freuen :D


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 18:54
@emz

Weil der Platz sehr eng war, konnten nicht alle vier Aufstellflächen außen in die Ecke gemalt werden und wurden daher enger ans Spielfeld gesetzt.

Fall erledigt. Jetzt gerät der Blutdruck von manchen vielleicht wieder auf das normale Niveau.


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 18:55
Zitat von emzemz schrieb:Staatsschutz wurde eingeschaltet
Die spinnen, die Römer.

Lustigerweise arbeitet der Staatsschutz mit Nazis zusammen und soll dann das Spielfeld unter die Lupe nehmen?

Es gibt ein Foto von unserer Erde. In den Wolken über Afrika erkennt man ganz deutlich das Gesicht von Adolf Hitler.
Sollte dieses Bild nun vernichtet werden?


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 18:58
e4fc4d752eedb0e1199df8183961795e


melden

Schulhof-Verschönerung sorgt für Ärger!

16.10.2015 um 19:02
@Creizie
und dann heißt es immer, man soll Leute nicht nach dem Äußeren beurteilen.


Anzeige

melden