Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheiten der Eltern

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Erwachsenwerden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheiten der Eltern

10.04.2005 um 20:47
tu das was du willst! :)

warum nich sowas?

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

man kann sein schicksal nicht bestimmen, aber man kann es herausfordern! (ich)


Anzeige
melden

Weisheiten der Eltern

10.04.2005 um 22:23
Mein Vater sagt immer: Hör auf dein Gefühl.


melden

Weisheiten der Eltern

10.04.2005 um 22:25
Hi Todesengel ; )

Vielleicht deshalb nicht ? !

ES GIBT K E I N E N " Zufall " ! ! !

Das Wort "Zufall" ist eine Abkürzung !
Und es bedeutet in etwa :

"Mein kleines irdisches "Affen"-Hirn ist nicht in der Lage,
die Komplexität der Ereignisse zu überblicken,
die in dieser Ereigniskette verwoben sind
und
zu dem von mir beobachteten Ergebnis geführt haben. : { "

Und mit dem Wort "Schiksal" verhält es sich ähnlich :

Tu Heute einfach, was Du willst !

Und Du hast Dir den Fallstrick für Morgen schon gelegt...

Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und wo GOTT IST ist Oben !!



melden

Weisheiten der Eltern

10.04.2005 um 23:08
Hi @ all

Meiner Meinung nach sind Eltern die unterste Institution in der Rangliste der Herrschenden! Eltern lassen sich von den Sachen verblenden, die sie aus den
Medien aufnehmen! Sie ziehen oftmals voreilige Schlüsse und haben aus ihrer Sicht immer Recht! Das perfekte Werkzeug um zu erreichen, dass die Herrschenden mehr Macht bekommen, da sie ja damit schon die Jüngsten kontrollieren...

"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheiten der Eltern

10.04.2005 um 23:24
@forest
Es ist wohl eher der Generationenunterschied, als der Mensch an sich, welches oft den Anschein erweckt, daß "die Eltern" sich "verblenden" lassen.

Gruß,
q.

eku eri aller disir dauda enn...


melden
quentin_=3 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheiten der Eltern

10.04.2005 um 23:32
Eine große Schneekugel schaute abfällig zu einem kleinen Schneeball herunter, und lachte diesen aus, da dieser ja so klein sei.
Der kleine Schneeball rollte sich den schneebedeckten Abhang hinunter, und rollte und rollte, als er endlich zum Stillstand kam, war er größer und mächtiger anzuschauen, er war nun auch eine große Schneekugel, die andere jedoch stand noch oben am Abgrund und fing langsam an, zu schmelzen.

q.


eku eri aller disir dauda enn...


melden

Weisheiten der Eltern

13.04.2005 um 14:52
meine mutter hat früher immer zu mir gesagt : wenn du nichts nettest zu sagen hast, sag lieber garnichts.

und mein papa oft (viel zu oft!) : ordnung ist das halbe leben

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Weisheiten der Eltern

31.05.2005 um 05:55
Mein Vater: Geld ist alles. Ohne Geld bist Du nichts in diesem Leben.
Meine Mutter: Was kostet die Welt?


Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Weisheiten der Eltern

31.05.2005 um 06:01
Meine Vater hatte wenig bis garkeinen Einfluss, mehr meine Mutter und deren Eltern um so krasser waren die Werte, die man versucht hat mir zu vermitteln.

Opas Spruch z.B. wenn´s um Hausarbeit ging : "Viele Hände geben ein baldiges Ende !", wobei ich immer dringend zur Toilette musste, wenn´s um´s Abspülen ging. Noch so ein netter Spruch : "Du lernst nicht für die Schule, sondern für´s Leben !"...naja hätte ich auch lernen dürfen was ich wollte, hätte der Spruch gepasst...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Weisheiten der Eltern

31.05.2005 um 11:51
Meine Mutter sagte viele kluge Dinge.
Das was mir am meisten in Erinnerung blieb war das hier:

Hör immer auf dein Herz
Mit Geld kann man sich nichts Wichtiges kaufen
Behandle jedes Lebenwesen mit Respekt.

Da dran versuche ich mich auch zu halten ;)

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur :)


melden

Weisheiten der Eltern

31.05.2005 um 12:47
Mein Vater war eine sehr dominante Person, die nie eine andere Meinung gelten lassen hat, ja nicht mal bereit war zuzuhören. Und wenn ich rotzfreche Göre doch mal versuchte irgendwas zu sagen hieß es immer:"Wenn du weißt, daß du nix weißt, dann weißt du schon genug.Also sei still!"

Das werd ich nie vergessen


melden

Weisheiten der Eltern

31.05.2005 um 12:59
Meine lieben Eltern gaben mir mit: 1. Pass auf, wem du traust, denn es wird immer Leute geben, die dich verarschen wollen und dein Vertrauen missbrauchen. 2. Achte auf deine Bildung.
3. Deine Zukunft hängt von dir ab, also pass auf, was du tust.
Naja, dann halt immer die typischen Warnungen, die man sich anhören muss, wenn man unter 18 ist... 1. Sauf nicht! (bin wirklich nicht der Typ dazu) 2. Rauch nicht! (Hab es nicht einmal probiert und bin stolz darauf mit fast 16 dem Gruppenzwang entkommen zu sein) 3. Kiff nicht (Will ich nicht, hab ich nie probiert!) 4. Warte mit dem Sex (bin Jungfrau, bleibe es erst mal auch, schaut euch mal den "Zu-jung-für-Sex-Thread") naja, kann recht nervig sein, wenn ich nichts mache, dann aber jedes wochenende diese Geschichten kommen...


"people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who really do" (Fred Durst)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheiten der Eltern

31.05.2005 um 16:53
An einzelne Sätze oder "Weisheiten" kann ich mich auf meine Eltern bezogen eigentlich nicht erinnern, es war vielmehr die ganze Art der Erziehung, die mich geprägt hat. Mein Vater zwar liebevoll, aber manchmal doch hart, uneinsichtig und ungerecht (im Grossen und ganzen aber schon in Ordnung ;) ) und meine Mutter diejenige, die mich immer in die Natur mit hinausnahm, mir liebevoll und inspirierend alles erklärte, und mir insgesamt mehr Freiheiten liess, da sie selber ein kreativer Freigeist war. Eine Aussage von ihr ist mir aber schon im Gedächtnis geblieben, sie lautete ungefähr "erwarte nicht nur von den anderen, dass sie dich leiten und führen, erlerne auch die Verantwortung dafür, dass du, wenn es nötig ist, auch leiten kannst." ..steckt für mich eine Menge Wahrheit drin.

Gruss,
Sidhe


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Weisheiten der Eltern

31.05.2005 um 17:05
@ Sidhe: Können Mütter nicht immer gut erklären... So genervt ich teilweise von meinen Eltern bin, bin ich ihnen jedoch dankbar, dass sie sich so viel um mich sorgen, denn sie wollen halt nicht, dass mir etwas schlimmes wiederfährt. Meine Mutter war auch schon immer eine sehr liebevolle Person mit einem weiten und offenen Horizont. Das hat mich sehr geprägt und mir diese Eigenschaft als Vorbild genommen, denn ich denke, dass Toleranz etwas sehr wichtiges ist. Mein Vater hat mir auch schon immer überall geholfen, wo er nur konnte...
Nun bin ich aber in der Situation, dass meine Eltern mir nicht mehr vertrauen wollen, da sie zu sehr von den Klischees beeinflusst sind, die auf Jugendliche in meinem Alter passen. Wie oft habe ich ihnen schon geschworen, dass ich nichts getan habe (rauchen, kiffen, saufen und es ist die wahrheit!!!) und sie wiederholen sich immer wieder... jedoch müssen sie mir immernoch genug vertrauen, um mir noch etwas freiheiten zu geben... ach, verzwickte lage...

"people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who really do" (Fred Durst)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheiten der Eltern

31.05.2005 um 17:29
@replaceable: Können Mütter nicht immer gut erklären

Das sollte man zumindest annehmen, doch ich habe schon ziemlich viele Mütter kennengelernt, bei denen es ganz anders aussah :|

und sie wiederholen sich immer wieder... jedoch müssen sie mir immernoch genug vertrauen, um mir noch etwas freiheiten zu geben... ach, verzwickte lage...

Wenn sie sehen, dass du ihr Vertrauen nicht missbrauchst, werden sie sicher auch etwas von ihrer Position abweichen -doch erwarte von Eltern nie eine völlige Kursänderung, denn weisst du, egal wie alt du bist, du bist nun mal ihr Kind, um das sie sich mehr Gedanken als um alles andere auf der Welt machen und stets in leiser Sorge leben, dir könnte etwas passieren und das wird auch immer so bleiben. Ich weiss, wie sehr das nerven kann, aber abschalten werden sie es nie können. Weisst du, sie haben einfach nur Angst, und es ist für sie genauso ein Abnabelungsprozess dich aufwachsen und erwachsen werden zu sehen, wie es für dich einer ist.
Am besten löst man das immer durch ehrliche Gespräche, um einen Mittelweg zu finden.



Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Weisheiten der Eltern

31.05.2005 um 18:20
@ Sidhe: Weise, weise! Naja, die Sache ist aber die, dass meine Eltern sich zimelich ins Hemd machen, was möglicherweise an der Tatsache liegt, dass ich Einzelkind bin, aber ich habe nie ihr Vertrauen missbraucht. Ich glaube mein Reifungsprozess ist eher ein Problem für sie, als für mich, denn mit fast 16 habe ich das meiste ja überstanden, aber sie wiedersprechen sich. Einerseits schätzen sie meine "geistige Reife", andererseits behüten sie mich auch so sehr... Wäre aus objektiver Sicht bestimmt lustig anzusehen...

"people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who really do" (Fred Durst)


melden

Weisheiten der Eltern

31.05.2005 um 18:49

Vertraue niemandem, schon garnicht deiner Familie !!!



==Sic vis pacem para bellum==

"Wenn du Frieden willst....
bereite dich auf den Krieg vor"



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheiten der Eltern

31.05.2005 um 22:51
@Replacebeable: Das kenne ich nur zu gut, ich bin auch Einzelkind, und auch wenn ich die Pubertät schon einige Jahre hinter mir habe, so will mich mein Vater immer noch "behüten". Es ist nun einmal so, wie oben beschrieben :)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Weisheiten der Eltern

01.06.2005 um 01:04
nicht nur sinnvolles, sag ich dazu nur. in meinem fall musste ich vieles weisheiten für mich selber finden, weil ich wusste, dass meine eltern zum teil gar nicht einschätzen konnten was gut für mich sein würde.
dafür bin ich in meinen prinzipien gefestigter als manch anderer, den ich habe sie mir selbst teilweise hart erworben.

trotzdem zitier ich hier mal n bisschen was.

"bildung ist das einzige, was dir niemand nehmen kann."
"iss und trink, solangs dir schmeckt, schon zweimal ist das geld verreckt."
"tja, so ist das aber nunmal. entweder du meckerst sinnlos weiter oder passt dich endlich an."
"manchmal schadet schleimen nicht."
"du musst jeden menschen als geschenk gottes betrachten, dann kannst du sie in ihrem wirken auf dein leben leichter akzeptieren"

und noch mehr. das fiel mir nur spontan ein.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Weisheiten der Eltern

01.06.2005 um 01:13
das leben is hart und ungerecht.....und es stimmt

Ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat.
Harald Schmidt



Anzeige

melden