Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Amnesie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:12
Warum ist da noch keiner drauf gekommen? Viele Ritzen sich den Arm auf oder stürzen sich von oder vor Dinge. Dabei zieht man so auch immer andere in Mitleidenschaft.
Ich habe oft darüber nachgedacht. Die Beste Lösung Selbstmord zu begehen wäre also einfach: Totale Amnesie.

So hat man sein eigenes Leben beendet und niemand anderes ist dadurch zu Schaden gekommen. Deine Eltern und Geschwister brauchen nicht großartig trauern und du kannst zufrieden neu beginnen.
Es erscheint mir die ideale Lösung zu sein. Keiner kommt dabei zu Schaden.
Mir ist nicht klar wie man das ohne physische Gehirnschäden erreichen kann, aber vermutlich muss man mit Strom arbeiten.

Eine temporäre anterograde Amnesie lässt sich z.B. Mit dem Medikament Zopiclon erreichen. Das habe ich aus versehen selbst erfahren als ich einmal eine Tablette zu viel nahm und am nächsten Morgen mit einer leeren Packung Zopiclon, einem zerstörten Spiegel, einer Taschenlampe ohne Schutzglas (Nicht die geringste Ahnung wieso das fehlt oder wo es sein könnte), einer zerbrochenen 3D Brille meines Smart TVs und Teebeutel im Waschbecken und in der Kakaopulverschachtel aufgewacht bin. (???)

Meine Fragen an euch: Lässt sich das realisieren? Könnte man mit dieser Idee ein Geschäft eröffnen, ernsthaft?
Was haltet ihr von dieser Lösung und aus welcher Sicht ist diese Antwort enstanden? (Denkt ihr manchmal an Selbstmord oder nicht)

Danke

Anzeige
3x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:16
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:So hat man sein eigenes Leben beendet und niemand anderes ist dadurch zu Schaden gekommen. Deine Eltern und Geschwister brauchen nicht großartig trauern und du kannst zufrieden neu beginnen.
Es erscheint mir die ideale Lösung zu sein. Keiner kommt dabei zu Schaden.
Mir ist nicht klar wie man das ohne physische Gehirnschäden erreichen kann, aber vermutlich muss man mit Strom arbeiten.
Und den ganzen Leute denen du etwas bedeutet hast wird also nicht wehgetan wenn du mit einem blanken Gesichtsausdruck vor ihnen stehst und fragst "Wer bist du?" ?

Ist klar.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:20
@Nerok
Weit weniger als wenn ich mit einem blanken Gesichtsausdruck vor ihnen liege weil ich tot bin. Eine liebende Familie würde dieser Prozedur mMn sogar zustimmen.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:22
@FreakySmiley
Aber es ist doch witzlos, wenn Du es nicht mitbekommst. Wenn, dann solltest Du Dich filmen lassen.
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Mit dem Medikament Zopiclon erreichen. Das habe ich aus versehen selbst erfahren als ich einmal eine Tablette zu viel nahm und am nächsten Morgen mit einer leeren Packung Zopiclon,
Das soll bei dieser Stoffgruppe vorkommen. :)


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:24
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:So hat man sein eigenes Leben beendet und niemand anderes ist dadurch zu Schaden gekommen. Deine Eltern und Geschwister brauchen nicht großartig trauern und du kannst zufrieden neu beginnen.
Wieso sollten Angehörige dann nicht trauern?
Dein Körper ist zwar noch da aber du hast keinen Bezug mehr zu ihnen. Du bist nicht mehr der gleiche wie vorher also doch irgendwie für sie wie Tod.


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:27
@FreakySmiley
Und Du meinst auch weniger eine anterograde, sondern ein retrograde Amnesie, wenn ich das Richtig verstanden habe. Obwohl: In dem Rausch hat man vermutlich auch eine anterograde.
Wikipedia: Anterograde Amnesie


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:29
was hat das Ego mit Psychischen Klamotten zu tun?
auch mit "gelöschtem Ego bleibt die Psyche kaputt und die ist es die einen ritzen oder springen lässt/das Ego ist nicht das eigentliche übel was es zu bekämpfen gillt..


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber es ist doch witzlos, wenn Du es nicht mitbekommst. Wenn, dann solltest Du Dich filmen lassen.
was mitbekommen, was Filmen?
Ja natürlich meine ich eine retrograde Amnesie. Es war nur ein Beispiel.
Zitat von 5ting5ting schrieb:Wieso sollten Angehörige dann nicht trauern?
tja dann haben sie halt pech! Sie trauern immerhin weniger als derjenige der sich umbringen will. Wenn sie da nicht gegen tun können müssen sie sich damit abfinden. Es ist nicht ihr Leben. Sie haben kein Bestimmungsrecht.

@tic
Was du meinst sind physische Schäden. Beim einem Reset werden die Erinnerungen die so schlimm sind gelöscht und es gibt ganz einfach keinen Grund mehr zur Depression.


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:34
@FreakySmiley
Und wie soll es dann weitergehen? Dann fängt man ein neues Leben an, oder wie?


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:34
@stereotyp
Ja. Neue Erinnerungen, neues Glück.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:36
@FreakySmiley
Lustige Vorstellung. Als Geschäftsmodell doch eher etwas unrealistisch. ;)
In D würde das gegen Art. 1 GG Menschenwürde verstossen, würd ich sagen.


2x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:39
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:Beim einem Reset werden die Erinnerungen die so schlimm sind gelöscht und es gibt ganz einfach keinen Grund mehr zur Depression.
Irrtum. Erlebnisse werden nicht wie Bücher oder DVDs gespeichert und können darum auch nicht wie solche einfach weggeworfen werden. Erlebnisse, vor allem einschneidende, verändern das Gehirn. Wenn du zum Beispiel durch ein negatives Erlebnis eine Phobie entwickelst, dann bleibt die auch dann bestehen, wenn du das ursprüngliche Erlebnis vergisst. Du weißt dann vielleicht nicht mehr, warum du Angst vor dem Fahrstuhl-Fahren hast. Aber du hast sie trotzdem noch, weil der Gedanke "Fahrstuhl-Fahren ist gefährlich" immer noch in deinem Gehirn sitzt.
Für Depressionen gilt entsprechendes.


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:43
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn du zum Beispiel durch ein negatives Erlebnis eine Phobie entwickelst, dann bleibt die auch dann bestehen, wenn du das ursprüngliche Erlebnis vergisst.
Das vermutlich nicht. Es gibt diese Studien, wo allergische Leute unter hypnose keine allergischen Reaktionen zeigen, und sogar umgekehrt. Ich glaube, Phobien würde man wohl weg bekommen. Aber Traumata verändern das Gehirn. Und auch die ganze Physiologie. Letztlich wäre damit ja auch das ganze wissen weg. Man müsste alles neu lernen. Ich glaube kaum, dass das jemand ernsthaft wollte.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:44
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Als Geschäftsmodell doch eher etwas unrealistisch. ;)
Nope. Es gibt ein "Geschäft" das alten Menschen legale Sterbehilfe anbietet. Dazu liegt es in einem Industriegebiet. Ist in der Schweiz, glaube ich.

@AlteTante
Mag sein. Klingt logisch. Aber man hat mMn bessere Heilungschancen oder lernt von selbst sich wieder gut zu fühlen da sich das Gehirn niemals zum einem unveränderbare Zustand befindet. Alles was gelernt wurde kann man mittels gegenteiligen Lernens wieder verlernen.


1x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:46
@FreakySmiley
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb: Es gibt ein "Geschäft" das alten Menschen legale Sterbehilfe anbietet. Dazu liegt es in einem Industriegebiet. Ist in der Schweiz
In der Schweiz ist Sterbehilfe legal, aber das ist doch nicht mit Gedächtnis löschen vergleichbar.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:47
Wie soll das laufen? Du hast quasi schon vorher Suizidgedanken, weil dein Leben am Arsch ist und dann löschst du dein Gedächtnis? Wie viel wird dann gelöscht? Totaler Neustart? Geht nicht. Deine Synapsen sind immer noch gleich verschaltet und deine Lebenssituation bleibt dort stehen, wo du sie beenden wolltest. Deine Familie ist todtraurig und du stehst als desillusionierter Geist mit gleichem Charakter vor einer neuen Mammutaufgabe.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:48
@Aldaris
So ist es.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:48
Davon halte ich nichts. Denn selbst dann noch können mit Sicherheit psychische Schäden vorhanden sein. Vergessen heißt nicht, dass man nicht mehr leidet, man leidet immer noch, nur weiß man dann nicht mehr wieso man genau leidet.

Ich als Beispiel hatte viele Jahre etwas verdrängt konnte mich kein bisschen mehr erinnern, dennoch war mein Leid vorhanden ich hatte Flashbacks, Alpträume, Ängst usw.

Also es ist keine Lösung, das Leid endet dadurch nicht.


2x zitiertmelden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:49
@Saphira
Ja gut. Aber bei Dir war es noch im Unterbewusstsein. Das wäre ja auch gelöscht.


melden

Das Ego löschen - Selbstmord durch totale Amnesie

23.12.2015 um 00:52
@stereotyp
Stimmt. Gedächtnis löschen wäre weit weniger strafbar als Mord, angenommen man täte es aus Mitleid.
@Aldaris
Synapsen sind veränderlich. Wenn die grundlegenden Erinnerungen fehlen ist viel einfacher den Karren aus dem Matsch zu ziehen, weil in ihm keine Heuballen mehr liegen.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Also es ist keine Lösung, das Leid endet dadurch nicht.
Ja, bringt euch lieber gleich um anstatt es vllt doch mal mit Amnesie zu probieren. *rolleyes*


Anzeige

1x zitiertmelden